Ängste in der Schwangerschaft!

Nati28Nati28

35

bearbeitet 25. 06. 2018, 21:48 in Schwangerschaft
Hallo

Ich bin jetzt in der 20 ssw und laut den ärzten läuft alles super!! Dennoch habe soviele ängste! Ich hab schon viel negatives in meinem leben erlebt und habe angst das jetzt auch wieder was schief gehn könnte! Und ich werde diese angst einfach nicht los! Da ich jetzt auch alleine da stehe und viel stress und sorgen habe belastet mich das ganze umso mehr! Der kindesvater ist kaum da für mich und unterstützt mich auch in keinster weiße! Natürlich rede ich auch mit freunden und familie über diese themen aber irgndwie nimmt das keiner ernst, keiner versteht mich!

Jeden abend streichle ich ewig lange meinen bauch und auch beim einschlafen halte ich ihn immer ganz fest damit mein baby spüren kann wie sehr ich es liebe! Ich habe so angst das er nicht auf die welt kommen darf und ich mit so einen verlust leben muss! Ich würde das nicht mehr überstehen, ich hab schon sovieles was mir wichtig war verloren und habe angst das mir das kind auch genommen wird und er nicht kommen kann! Dazu kommt das ich jetzt in der 20 ssw mein baby nicht jeden tag spüre, ich spüre die letzten tage so gut wie gar nichts obwohl laut arzt alles ok ist! Aber die ultraschalltermine sind so selten das ich mir zwischenzeitlich wieder sorgen mache! Auch wegen dem kindesvater, ich hab so einen riesen liebeskummer! Ich möchte aber zu keinen psychologen gehn, ich glaub einfach nicht das dieser mir meine ängst nehmen könnte!
Geht es jemanden von euch genauso? Oder kennt ihr jemanden dem es so gegangen ist?
Ich möchte doch nur das es meinen kleinen gut geht ich freu mich ja so auf ihn und würde alles andere nicht verkraften! Nie hätte ich mir gedacht das eine schwangerschaft solche ängste auslösen kann!

Ich hoffe so das jemand einen ratschlag hat oder es jemanden gibt den es genauso ging und dennoch ein gesundes baby zur welt brachte!?

Kommentare

  • @Nati28
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Ich kann in etwa nachfühlen wie es dir geht (ich denke jede werdende Mama hat im Laufe der Schwangerschaft solche Ängste, das ist ganz normal und menschlich). Ab der 20 Woche habe ich meine Kleine sehr stark gespürt (etwa 1x die Stunnde) was dazu geführt hat das ich ruhiger geworden bin da ich bei jeder Bewegung wusste das es dem Baby gut geht. Grundsätzlich muss ich aber dazu sagen, dass meine Kleine sehr aktiv im Bauch ist. Ich kenne genug Mamas die ihr Baby vielleicht 1 oder 2 mal am Tag spüren (kann daran liegen das das Kind einfach ruhiger ist oder die Plazenta vor dem Kind liegt und man es deshalb weniger spürt oder wenn man etwas mehr wiegt, spürt man es angeblich auch seltener da einfach mehr "puffer" zwischen dem Baby und der Bauchdecke ist). Es ist also ganz normal wenn du dein Baby nicht so oft spürst wenn das immer so ist. Die Kinder sind eben schon im Bauch sehr unterschiedlich und das ist ok.

    Und dann noch: vertraue einfach auf deinen Körper und in die Natur. Dein Körper weiß wie man ein Kind entwickelt und dein Baby weiß was es tun muss um zu einem gesunden Menschen heranzuwachsen. Vielleicht helfen die ja positive Affirmationen (youtube) die du dir anhören und im Geiste wiederholen kannst. Rede mit deinem Baby und sag ihm wie froh du bist das es bald zu dir kommen wird. Ich bin sicher irgendwie verstehen und spüren Sie instinktiv was Mama Ihnen sagen will. Frauen sind perfekt dafür um Kinder zu bekommen und du bist da bestimmt keine Ausnahme!

    Was ich gerne mache (und das aber bitte nur wenn du sicher bist das es dir helfen könnte, sonst hat es eher den gegenteiligen Effekt) ist, mir darüber klar zu werden wovor ich Angst habe und dann schauen wie hoch die Wahrscheinlichkeit (in Zahlen) ist, dass das tatsächlich passiert. Hilft nicht jedem aber mir irgendwie schon weil ich oft Angst vor Dingen habe die ich nicht verstehe oder wo ich wenig Information habe. Wenn ich mich dann besser informiere, beseitige ich so auch die Angst.

    Ich wünsche dir alles Gute und bin überzeugt davon, dass du in 5 Monaten ein kerngesundes, wunderschönes Kind zur Welt bringen wirst.
    Nati28
  • Oh ja, kenne ich sehr gut
    Nati28
  • Oh ja, kenne ich sehr gut
    Nati28
  • @Nati28 Ich bin jetzt in der 31ten Schwangerschaftswoche und spüre meinen Kleinen nicht so oft und auch abgemildert 🙈Vermutlich weil ich eine Vorderwandplazenta habe..
    Ist nichts schlimmes.. Dadurch sind die Bewegungen halt etwas abgedämpfter und auf den Ultraschallbildern sieht man das Gesicht leider auch nicht so gut 🙈Naja erst in der 20ten Woche hab ich den ersten Tritt wahrgenommen und davor hatte ich auch mega Angst..
    Deswegen hatte ich mir einen Fetal-Doppler bestellt mit dem ich jederzeit den Herzschlag meines Kleinem hören kann ☺️Vielleicht hilft dir das ja auch?
    Nati28
  • Das kenn ich auch leider zu gut. Ich bin derzeit in der 38 ssw und diese Ängste sind immer da gewesen.Obwohl die Ärzte immer bestätigt haben das alles gut ist. An manchen Tagen bekomm ich die Krise und versuche mein Baby zu spüren, aber angeblich sind sie etwas ruhiger wenn Wachstumsschübe sind. Ich verstehe dich sehr, man will sein Baby einfach nur mehr in den Armen halten und sehen das alles gut ist.
    Nati28
  • Ich glaube man hat immer eine Angst um sein Kind solange man es nicht in Händen halten kann und wenn es dann da ist fangen andere Sorgen an - trinkt es genug, mache ich dieses und jenes richtig, schläft es zuviel/zu wenig, habe ich zuviel oder zu wenig angezogen etc.

    Vertrau auf deinen Körper - er kann das - du bist schon sehr weit in der Schwangerschaft.

    Bin selbst jetzt zwei Tage über Termin. Habe eine Hinterwand Plazenta und ein sehr aktives Baby, bin übergewichtig und spüre mein Baby schon ca. seit der 15 ssw (zweites Kind - spürt man auch früher) - dh ich habe wirklich oft die Bestätigung, dass mein Baby in mir turnt und ich mach mir auch leider oft Sorgen weil ich es gerade nicht spüre - aber es darf ja auch schlafen ;)

    Damit das Kind beim ctg schreiben wach ist trinke ich immer zwei Gläser Wasser vorher - hat mir eine Hebamme erklärt dass das die Kleinen aufweckt.
    Nati28
  • Vielleicht kannst du mal (wenn du mit keinem Psychologen reden möchtest) mit einer Hebamme reden. Die kann dir vielleicht deine Ängste etwas nehmen, da sie dir genauer erklären kann, warum man manchmal das Baby mehr und manchmal weniger spürt. Ich denke, es könnte dir helfen, jemanden „vom Fach“ zu haben, mit dem du drüber reden kannst! Und glaub mir, jede Schwangere hat diese Ängste irgendwann mal!
    Nati28
  • Ich kann Dir das Buch:
    "Die Hebammensprechstunde" wärmstens empfehlen!
    Ich bin auch sehr ängstlich und ich finde die meiste Antwort hier!
    Nati28
  • Deine Ängste sind ganz normal. Ich denke, jeder hat mehr oder weniger Befürchtungen und Sorgen.
    Um dein Kind gut zu spüren leg dich bequem aufs Sofa und iss oder trink eine süße Kleinigkeiten, die Babys lieben das und fangen dann oft an zu turnen :D
    Glaub mir, dein Kind spürt schon im Bauch, dass du es sehr liebst! Versuch, dich zu entspannen und schau auf dich, schlaf genug, iss und trink gut und gesund und geh viel spazieren. Wenn es dir gut geht ist die Chance groß, dass es dem kleinen Bauchbewohner auch gut geht!
    Nati28
  • Wie die anderen schon gesagt haben, hat glaube ich jeder diese Ängste und auch wenn sie da sind, hab ich auch immer wieder Angst dass sie mir genommen wird.
    Wegen nicht spüren hatte ich auch mal bin einfach ins Krankenhaus gefahren und hab nachschauen lassen. Es nimmt einem keiner krumm wenn man dort auftaucht wenn es einen danach beruhigt.
    Nati28
  • Ja die Ängste wird man immer ein bisschen haben... auch wenn sie dann da sind... meine Maus ist seit 4 Wochen da und immer wieder mal wenn sie tief und fest schläft schau ich nach ob sie eh atmet....
    Aber wie @fraudachs geschrieben hat... wenns dir dann besser geht fahr einfach ins KH und lass nachschauen!
    Es wird alles gut werden wirst sehen =) die Freude sollt in der Schwangerschaft aber überwiegen also vielleicht hilfts dir ja doch mit jemandem zu reden der dir die Ängste ein bisschen nehmen kann... Alles Gute!!
    Nati28
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum