Vielleicht kann mir hier wer Tipps geben bezüglich MuMi einfrieren.
Ich hab so viel Milch, dass ich nicht mehr weiß, was machen. Wegschütten finde ich einfach schade und hab mir überlegt, ob ich nicht etwas einfrieren sollte für später, wenn ich eigentlich schon abgestillt hab als Gute-Nacht-Drink oder so. Nur - die Zusammensetzung der Milch ändert sich ja angeblich dem Alter des Kindes entsprechend. Macht es dann überhaupt Sinn dem Kind Milch zu füttern, die 3 oder 4 Monate vorher von der Zusammensetzung gepasst hat? Will mir nicht die Arbeit machen und den Tiefkühler blockieren ums letztendlich doch weg zu schütten...
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Kommentare
2,351
5,362
1,367
377
1. Kannst du sie spenden. Es werden dir Behälter zur Verfügung gestellt und die Milch von zu Hause abgeholt du hast somit keinen Mehraufwand und würdest was gutes tun weil es leider viel zu wenige Spenderinnen gibt und die Milch kommt vor allem Frühchen und kranken Neugeborenen zu gute. Ich war selbst in der Situation und weiß wie wichtig Muttermilch bzw in dem Fall nennt es sich dann Frauenmilch für die ganz kleinen sind!
Hab dir einen Link herausgesucht:
http://www.wienkav.at/kav/sem/medstellen_anzeigen.asp?suchstring=105
2. Kannst du sie natürlich auch einfrieren! Manche Babys mögen sie nur dann leider nicht das müsstest du ausprobieren bzw eventuell abwechseln dann kommt "die alte" Milch auch immer wieder weg!
1,269
@Sunny92 Danke für den Hinweis mit dem mögen. Da werde ich mal zuerst testen bevor ich da mehr einfriere und sie trinkt es dann gar nicht.
Als Badezusatz wurde mir im Kh auch gesagt, aber so viel, wie ich über hab könnte ich das Kind ja fast in reiner Milch baden :-D
3,580
377
Mein Sohn hat abwechselnd frische und gefrorene Milch bekommen damit auch die "Altbestände" weg kommen. Würde es immer wieder dazwischen mal anbieten ist ja nicht schlecht und wenn du soviel hast ist einfrieren optimal.
1,724
1,269
Jetzt pumpe ich eh nur morgens kurz ab, weil ich so extrem pralle Brüste hab, dass sie die Bw oft nicht richtig genommen kriegt und nur noch schreit statt saugt. Wäre ja so gar nicht schlecht, weil ich dann auch mal den Papa mit ihr allein lassen kann. Aber es kommt so viel (aber nur morgens - hab 1x am Abend gepumpt, da wars die Hälfte), dass sie es gar nicht unter 1x trinkt.
Ich pumpe auch immer nur, bis die Brust weicher ist - sind trotzdem gut 150ml. Manchmal mehr...
1,724
1,269
Lustig ist nur, dass sie von mir das Fläschchen gar nicht nimmt. Da will sie nur an die Brust. Bei ihm ist es kein Problem...
603
1,724
1,269
1
3,464
1,269
Wir würden sie im Kühlschrank auftauen und dann langsam erwärmen. Nicht kochen, das ist klar...