Tägliche Herausforderung - Zähneputzen

bearbeitet 25. 06. 2018, 12:56 in Gesundheit & Pflege
Hallo meine Lieben

Ich bräuchte da mal eure Hilfe bzw wollte wissen ob vielleicht jemand das selbe Problem hat.

Mein kleiner Sohn (2 Jahre) macht es mir im Moment echt sehr schwer ihm die Zähne schön zu putzen.. Seit er seinen ersten Zahn hat ist er es gewohnt jeden Tag in der Früh und Abend die Zähne zu putzen.. nun ist es so das er sich mit Händen und Füßen wehrt, beginnt zu schreien und ich muss ihn festhalten das ich sie halbwegs putzen kann.. es macht mich echt fertig und es ist egal was ich alles versuche, nix hilft. Hat jemand Tipps?

Bin für alles Dankbar.
«1

Kommentare

• Zähne putzen war von Anfang an Katastrophe
    Wir haben ausprobiert:
    - elektrische Zahnbürste
    - nicht elektronische Zahnbürste
    - elektrische Kinderzahnbürste
    - elektrische Kinderzahnbürste mit Musik
    - zuerst selbst putzen lassen
    - mit uns putzen
    - nach uns putzen
    - auf dem Boden liegend, auf dem Sessel sitzen, auf und sitzen oder liegen
    - dabei ein Lied singen, Geschicht erzählen, Hörbuch anhören
    - Tablet schauen
    - Zahnputzbücher anschauen
    - erklären
    - schimpfen
    - bei nicht Zähne putzen wollen die heiß geliebte gute-Nacht-Geschichte ausfallen lassen
    - Belohnung

Tja, was soll ich sagen. Mal ist sie (3J) total brav und läuft schon alleine ins Badezimmer vor um Zähne zu putzen. Und manchmal geht's nur mit Geschrei.
    Mittlerweile wird mit der Zahnbürste geputzt, die sie gerade will und mit Hörbuch. Wenn sie nicht will, weint sie zum Glück nur mehr - randaliert nicht mehr - und lässt es aber über sich ergehen.
    Es wird besser auch wenn's dauert.

Mit Sohnemann (1,5J) funktioniert es auch nicht ohne festhalten.
  • Nicht festhalten, selber putzen lassen, wenn er mal nicht will ihm das recht auch einräumen, aber nie mit gewalt oder Machtspielen.
    So halt meine Meinung.
    Nur wasser trinken lassen, wenig süßigkeiten, dann is das mit Karies auch kein Problem.

Hier ein mMn hilfreicher Artikel:
    https://www.google.at/amp/s/piepmadame.wordpress.com/2017/10/10/zaehneputzen/amp/

Hab meinen sohn nie gezwungen - er hatte auch phasen wo er ned wollte, alle tricks ned halfen, also hab ichs gelassen, immer halt trotzdem morgens und abends die zahnbürste ausgepackt,m aber sobald sich theater ankündigte weg damit. Irgendwann wars kein problem mehr. Er is jetzt 7 und hat keine zahnprobleme.
    MonaLisa27ifmamkl89nurse_90
  • So ist es bei uns auch..
    wir haben auch wirklich schon alles ausprobiert, manchmal funktioniert es dann ein paar Tage lang aber dann geht alles wieder von vorne los.

Aber beruhigend zu wissen das es nicht nur mir so geht😄
  • @Isus
    Er putzt sich immer zuerst selbst die Zähne und dann putze ich nach. Wenn ich immer nachgeben würde wenn er nicht will würde er sich ja nie die Zähneputzen und für mich ist das schon sehr wichtig.
    Er nascht schon gerne aber alles in Grenzen und er trinkt auch nur Wasser aber deshalb denke ich trotzdem das er es lernen muss..

Danke, für den Link lese ich mir dann aufjedenfall mal durch. Lg
  • Ich seh das so wie @jenniferflorian - Zähne putzen muss man! Mein kleiner ist erst ein Jahr und lässt sie sich noch putzen, hoffe des bleibt so!

Mein kleiner Bruder hatte auch so eine Phase, in der er sich so geweigert hatte zu putzen. Meine Mama hat dann eine Sanduhr mit buntem Sand gekauft und er dürfte dann selber putzen (sie putze aber dann noch nach). Das gefiel ihm recht gut und klappte dann besser - ned immer, aber oft!

Sie hat ihm auch immer erklärt, dass des wichtig ist, dass er schöne und gesunde Zähne hat, damit sie ihm bleiben und er auch noch alle hat, wenn er groß ist!

Weiß nicht, ob des mit 2jahren hilft, aber probieren kannst du es ja mal! Ich würd sagen, am Ball bleiben! Geht sicher vorbei!!!

Wünsch euch viel Glück!
  • @beeegeee genau so eine Sanduhr hab ich erst vor kurzem gekauft aber das versteht er leider noch nicht ganz.. besser gesagt es ist ihm egal er will halt einfach nicht Zähne putzen.

Bei uns hat das auch erst vor ein paar Wochen angefangen und ich frage mich verzweifelt warum 🙄
  • Ohhh okay! Schade! Aber ja, mein Bruder war da schon 4 oder so!

Is er nur beim Zähne putzen bockig oder auch in anderen Bereichen?

Es is sicher nur eine Phase und geht wieder vorbei, aber diese immer wieder kehrenden „Phasen“ sind hald sehr kräftezehrend 😖 ich hoffe wirklich, ihr habt das schnell hinter euch!

Wir haben auch grad so eine „Phase“ - sehr anstrengend grad, ich fühle wirklich mit dir!

Falls du eine Lösung findest, sag bitte Bescheid, vielleicht bin ich dann für später gerüstet 😂😂😂😂
  • @jenniferflorian es geht nicht darum dass man nie wieder putzt, aber halt auf keinen Fall mit Gewalt = festhalten/zwingen
    Mit spielen und tricks natürlich.
    Und wenn er eh selber putzt ist das ja eh toll. Besser als gar nicht, da würd ich immer wieder anbieten/fragen ob man nachputzen darf, wenn nein würd ichs lassen.
    Bzw kannst du ihn mal bei dir putzen lassen - vll darfst du dann auch bei ihm.
    ricz
  • bei uns ist es schon ganz normale Routine.
    Youtube an, Song aussuchen, selber putzen und zum Schluss putz ich nach und jage alle Monster fort \:D/
  • Bin komplett @Isus Meinung!
    "Den Trick 17" kann ich leider (noch) nicht liefern - unsere Tochter ist erst 11 Monate alt. Wir putzen auch 2 mal täglich seit dem ersten Zahn und mal geht's besser und mal schlechter. Wenn sie absolut nicht mag, lass ich sie auch. Erst hatten wir so einen Fingerling und mittlerweile eine Baby Zahnbürste. Vielleicht mögen auch die etwas größeren Kinder so einen Fingerling (selbst oder von Mama putzen lassen)?
    Jedenfalls ist jede Art von Zwingen auf lange Sicht kontraproduktiv - das Kind wird das womöglich immer mit dem Zähne putzen verbinden und dann gar nie Freude daran entwickeln. Hingegen, wenn mal ein paar Abende "richtiges" Zähne putzen ausfallen, ist das für die Zähne nicht so schlimm. Das Kind muss nur merken, dass man mit Konsequenz dahinter ist und sich nichts daran ändert, dass jeden Tag Zähne geputzt wird (oder zumindest probiert).
    Isusifmamkl89nurse_90
  • @beeegeee ansonsten ist er recht pflegeleicht außer beim anziehen ab und zu (😄) aber so wie er sich beim Zähneputzen aufführt kenn ich ihn sonst gar nicht.. Ich hoffe ja auch das es nur eine Phase ist aber die geht jetzt schon relativ lang🙄
    Jaaaa mach ich aufjedenfall!😂

@Isus hab ich auch schon probiert das wir und gegenseitig die Zähneputzen aber das bringt leider auch wenig.
    Ich rede immer sehr sehr viel mit ihm aber beim Zähneputzen bringt das alles leider gar nichts

@sanxtay YouTube hab ich mir auch schon zur Hilfe geholt nur leider hats nix bewirkt😂
  • Naja es redet ja auch niemand von fesseln und knebeln, aber ich find schon, dass des täglich gemacht gehört, unabhängig davon, ob die Kinder nun süßes essen oder ned! Grad Obst und Gemüse greift den Zahnschmelz ja an - süßes natürlich umso mehr, schon klar, aber mein Zahnarzt sagt, dass des auch in sehr jungen Jahren extrem wichtig ist!! Also gesunde Ernährung alleine macht keine guten Zähne!!!
    suse
  • Bei meinem dreijährigen hilft mittlerweile, wenn ich ihm sage, wenn wir nicht Zähne putzen, dann können wir nix essen, weil sonst die Zähne kaputt werden... Ich brauche auch fast täglich Überredungskunst... Manchmal putzen wir uns gegenseitig die Zähne, manchmal gemeinsam... Hin und wieder geht es auch ohne Probleme....
  • @ricz klar, wenn er ZB wirklich müde ist weil wir den ganzen Tag unterwegs waren und spät nach hause kommen lass ich es auch aus aber im Normalfall möcht ich es schon durchziehen so gut es halt geht. Wenn er später Probleme mit seinen Zähnen hat nur weil er als 2 jähriger nie putzen wollte hat er ja auch nichts davon..
    Er wollte seine Winterstiefel auch nie anziehen, deshalb kann ich ihn im Winter ja auch nicht ohne Schuhe rausgehen lassen nur weil er gerade keine anziehen möchte🙄
    kathi0816melly210
  • Bin ganz @Isus Meinung. Zwingen ist der falsche Weg. Immer und immer und iiiimmer wieder anbieten.
    Bei meinem Sohn (3,5) wars genauso, ich hatte keine Chance. Alles probiert. Bis er eines Tages (ich glaub da war er war ca. 2) der zwei Jahre älteren Cousine beim Zähneputzen zugesehen hat als sie bei uns übernachtete. Seit diesem Tag an liebt der das Zähneputzen
    Isusnurse_90
  • Ich finde des Thema grade ganz interessant =) ! Ich zwinge meine Kinder grundsätzlich zu nix (essen, Windel, schlafen,usw...) AUßER zum Zähneputzen! Da gibts für mich keine Kompromisse! Zähneputzen ist einfach so wichtig, vielleicht bin ich da auch strenger weil mein verlobter selbst so arge Probleme mit seinen Zähnen hat, weil einfach zu wenig darauf geachtet wurde! Wenns noch ganz klein sind (so bis 1 Jahr oder so) gehts ja noch aber wenn dann Oma und Opa anfangen Süßigkeiten zu verteilen oder hald doch mal so gesüßte Säfte kommen muss man mMn Zähneputzen, auch wenns Kind nicht mag. Sonst hast es so wie meine Tante das der Bub mit 4 keine Zähne mehr im Mund hat weils alle schwarz sind... oder eine Freundin von mir hat ihrem damals 3 jährigen Kronen machen lassen müssen weil er sonst auch keine Zähne mehr gehabt hätte!
    Ich persönlich finde Zähneputzen so wichtig das ich da keine Ausnahme mache.
    susekathi0816melly210
  • Ja seh ich auch so @miss87 find ich ur wichtig! Bin sonst auch eher ned so streng und wenn er was garnicht will, dann lass ich es, aber es gibt schon so ein paar Punkte, find ich, da gibt’s keine Diskussion! Des is wie, dass man beim gehen am Gehsteig die Hand geben muss, oder eben Steckdosen, Messer und anderes gefährliches Zeugs verboten ist! Also zu der Rubrik gehört bei uns hald auch das Thema Gesundheit bzw die Zähne!!!!! Da gibt’s kein wollen oder ned, des is einfach so!
    miss87kathi0816
  • Ich denke es ist eine Phase. Bei uns hat's nur phasenweise Vergleichsweise geringe Probleme gegeben. Bei ihr klappte es dann mit eigenem Spiegel und selbst ausgesuchter Zahnpasta wieder prima.
  • @Isus ich habe es versucht. Schon öfters. Besonders am Anfang, als die Zähne kamen nichts zu erzwingen sondern spielerisch die Zähne zu putzen und selbst putzen zu lassen. Die Zahnbürste wurde auch untertags zum selbst erforschen genommen.
    ABER wenn die Zähne schon ein paar Tage nicht geputzt wurden, weil es verweigert wurde, greife ich durch und es wird geputzt. Natürlich wieder zuerst spielerisch. Aber wenn alles nichts hilft, dann halte ich die Kinder auch fest.
    Mir sind die Zähne sehr wichtig. Und nun mit 3J und 1,5J werden die Zähne 2×tgl geputzt ob sie wollen oder nicht. Ich will nicht, dass sie bereits im jungen Erwachsenenleben Zahnprobleme wegen nicht-Putzens haben.
    Auch ich wurde zum Zähne putzen gezwungen lt meiner Mama. Es hat mir nicht geschadet. Und ich bin froh darüber.
    suse
  • @dorli ich spreche hier niemanden direkt an, gebe nur meine Meinung wieder. Und der artikel den ich geteilt habe beschreibt genau das was ich auch denke und wie ich es beim großen gehandhabt habe.

Wie du das machst ist deine sache und du musst dich auch ned rechtfertigen
    Kaffeelöffel
  • @Isus ich wollte dich jetzt nicht angreifen, falls es so rüber kam! Überhaupt nicht!
    Entschuldigung!
  • @dorli nein nein hab das nicht so empfunden - und bei meinem letzten post fehlt der halbe text - vll besser so =))
    dorli
  • Ich bin auch eher bei der "nicht zwingen Fraktion" aus genannten Gründen aber ich frag mich auch wie das geht? Wenn er nicht will presst er ja die Zähne zusammen, da hilft ja auch festhalten nicht.
    nurse_90
  • @itchify so wars bei uns auch. Ich kam nicht mal zu den Zähnen weil er den Mund so fest verschlossen hatte.

Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar: für mich ist zwingen, egal um welchen Aspekt es sich handelt, nicht zielführend.
    Es steht für mich auf dem gleichen Rang wie bsp. gesundes Essen. Ich will, dass mein Kind sich gesund ernährt, aber mehr als anbieten kann ich nicht machen! Doch, ich könnte ihn zwingen, den ungeliebten Brokkoli, Spinat und Co. zu essen. Nur was hab ich davon, außer dass ich seine Ablehnung erst recht fördere und verstärke?

Wie mir meine Erfahrung zeigt, hab ich das genau Richtige getan. Ich hab meinen Sohn nicht gezwungen, als er nicht zähneputzen wollte. Ich hab es versucht aber er wollte nicht. Es war eine Phase und die ging vorbei. Btw, er hat nach wie vor wunderschöne weiße Zähne.

Rückblickend denke ich, er hat gezahnt und hat deshalb mit aller Macht das Putzen verweigert.
    itchifyriczIsusnurse_90
  • Ich finde es eine Überforderung des Kindes wenn es mit 2 darüber entscheiden soll ob es Zähne putzt oder eine volle Windel gewechselt werden muss. Es kann die Konsequenzen einfach noch nicht abschätzen. Es ist an den Eltern hier klare Regeln vorzugeben.

Unserer hat aber immer schon mitentscheiden gedurft WIE wir diese Dinge machen. Also wer, wo, welche Zahnpasta etc. Aber DAß wir sie machen war und ist immer außer Dislussion. Ich lasse ihn nicht mit komplett kaputten Zähnen oder wundem Hinterteil rumlaufen nur weil er in dem Moment ohne zu verstehen was es nach sich zieht nein gesagt hat.

Zum Zähneputzen: bei uns war die elektrische Kinderzahnbürste von OralB den Durchbruch gebracht. Damit kann er auch mit 3 relativ selber putzen und seither ist es selten ein Problem. Und zum Mund aufkriegen: wenn man links und rechts auf den Angelpunkt von Unter und Oberkiefer drückt dann muss man das Kiefer öffnen. Kannst du bei dir selber ausprobieren.
    sanxtayMaggie
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 25. 06. 2018, 21:22
    Bei meiner Kleinen ist Zähneputzen auch eine Katastrophe. Hab mich jetzt damit abgefunden, dass wir nur am Abend putzen. Und da mit der elektrischen Zahnbürste mit Gebrüll 😢 Sie tut mir echt schon so leid aber ich hab alles probiert und nix hilft. Auch nicht wenns die große Schwester macht..

Ich hoffe sie gibt echt bald mal auf und akzeptierts einfach, dass man mindestens 2x am Tag putzen muss...
  • Brokkoli MUSS man ja nicht essen, also das ist kein Vergleich.

ich hab meiner Tochter mit 1 Jahr "klar gemacht" es wird Zähne geputzt, und bei jeder Süssigkeit hab ich ihr gesagt, dass sie das essen darf weil sie ihre Zähne putzt und ich hab sie mit 15 Monaten oder so, zwei, dreimal festgehalten und geputzt ganz schnell und hab ihr ruhig zugeredet dass ich das machen muss sonst hat sie Karies später und Löcher usw.. hab sie auch getröstet und gesagt ich weiss du willst das jetzt nicht aber das MUSS sein.
    Dazu gibts ein super Lied auf youtube Hände waschen muss ein jedes Kind, Haare waschen, Zähne putzen, usw.. als sie das gesehen hat auch wars dann normal für sie das man diese Dinge tun muss so wie im Lied, alleee müssen das machen und aus. Mit 2 Jahren könnte ich sie nicht mehr festhalten und sowas machen die würde mir mein Auge ausstechen *lol* also mit 2 ist es schon zuspät fürs festhalten find ich persönlich, da hab ich halt auch keinen Tipp weil meine jetzt voll gerne putzt und ganz stolz ist danach. Ich würde auch die "allleee Kinder machen das" Masche setzen wenn sie schon älter sind und bei jeder Süssigkeit erwähnen wieso sie das essen darf...
  • @ifmamkl89 es geht nicht darum es mal auszulassen, weil ein Kind Schmerzen durch Zahnen etc. hat, krank ist, man sehr spät mit schlafendem Kind heimkommt etc. Das habe ich bei meinem auch so gemacht. Es geht um routinemäßig nicht putzen nur weil das Kind nein sagt, ohne daß weitere Dinge vorliegen.

Eine Freundin von mir hat das bei ihrem Sohn so praktiziert mit dem Ergebnis, daß das Kind jetzt mit 5 schon mehrmals beim Zahnarzt in Narkose gelegt werden musste um sein katastrophal schlechtes Gebiß zu sanieren....
  • Ich hab das beim ersten Kind auch ohne Zwang gemacht. Hab meinen Mann dazu genötigt, waren in einem Zahn-Vortrag für Kinder und dann war er überzeugt.
    Beim Großen hat das dann super funktioniert,spielerisch haben wir dasgesteigert, jetzt ist es perfekt eigentlich wieviel wir putzen dürfen.
    Der Zwerg... kein Weg und momentan passiertes Leider unter Zwang, weil wir da Angst geplagt sind. Er isst halt leider bedingt durch den grossen schon mehr Süßigkeiten. Aber ich möchte gerne ohne... wir haben es Mal 14 Tage versucht und ihn nicht 'belästigt' und dann spielerisch begonnen, aber kein Weg. Im August wird er zwei...
  • @sanxtay beim Brokkoli ging es mir darum, dass es stellvetretend für gesunde Ernährung steht, was bei mir ebenso ein Muss ist, wie auch das Zähneputzen. Nur zwingen kommt nicht in Frage.

@melly210 wer spricht denn von nicht routinemäßig putzen? @jenniferflorian schreibt ja, ihr Sohn hat jeden Tag geputzt und plötzlich will er nicht mehr.
    Falls dein Eindruck aus meinen Kommentaren hervorging- nein, ich hab mein Kind nicht höflich "willst du heute putzen oder lieber doch nicht?" gefragt. In besagter Phase wurde jeden Tag versucht zu putzen nur war der Mund nicht gewaltfrei zu öffnen.

Dass man sein Kind festhält und 'zwangsbeglückt', stößt mir wirklich sauer auf. Wo liegt denn da der Unterschied zu anderen gewaltvollen Handlungen??
    Natürlich ist Zähneputzen wichtig, aber mir war es damals tatsächlich wichtiger, meinem Kind nicht mit Gewalt gegen seinen Willen etwas in den Mund zu stecken, banal ausgedrückt. Und diese verhältnismäßig kurze Phase hat nicht dazu geführt, dass seine Zähne einen katastrophalen Zustand erlitten.

Ich klink mich jz aus, ich hoffe @jenniferflorian die Phase ist bei euch bald überstanden!
    IsusriczTalia56nurse_90
  • Wenn der Mund nicht aufgeht kitzle ich sie dann geht er auf....bei uns ist es auch ein muss, und ich selber bin ein kind wo die eltern da nicht dahinter waren - aber bei uns hats einfach keinen interessiert... Für mich bleibt es ein Muss aber es funktioniert jetzt eigentlich ohne viel Drama, es wird halt nach Bakterius Baktarius gesucht, weg geputzt. Oder der Lightning mcqueen macht ein Rennen, oder Elsa singt den Zauberspruch (der große hat nen Lightning aufsatz die kleine nen Elsa bei der elektrischen), oder es wird gesungen usw usf, sicher mögen sie nicht immer, aber es wird dann gemacht, und zu 99% mit relativ viel Blödsinn machen nebenbei...
    Und ich erkläre jeden Tag wenns nötig ist warum und wieso...!
  • Naja aber beim gesunden essen gibt’s es Millionen Dinge die man probieren kann, alleine schon mit der Zubereitung! Essen is da kein Vergleich!

Zähne sind wichtig! Und wenn die Milchzähne a geschlagen sind, dann zieht das auch Konsequenzen bei den zweiten nach sich! Des is einfach extrem wichtig! Ich kenne genug Leute in meinem Alter (30) die keine oder nur noch wenig eigene Zähne haben und nur Probleme damit, eben weil die Eltern da nie drauf gschaut haben! Sowas will ich ihm einfach ersparen!

Jedes Kind streikt mal! Hat Phasen wo es etwas plötzlich nicht mehr will, die es davor brav gemacht hat, deswegen kann man sie ned weglassen! Wie eben Windeln wechseln oder eben Zähne putzen!
  • @jenniferflorian was mir jetzt noch einfällt, hab in der Werbung - diese Woche - eine Zahnbürste gesehen, die man mit einer Smartphone-App nutzen kann. Das is so ein Spiel mit Bakterien bekämpfen. Da müssen sie auch auf die richtige Seite putzen um alle „Feinde“ wegzubekommen. Wär das vielleicht was? Die war, glaub ich, eh von oral b?!
  • Bei mir und Jonas (17 Monate ) ist es auch Mal besser Mal schlechter meist dann schlecht so wie zurzeit , wenn die Zähne kommen ...

Alle 4 Eckzähne kommen jetzt zur selben Zeit sind eh schon gut mit den Spitzen durch ...

Ich musste ihn Gott sei Dank jetzt nie richtig zwingen bei uns gibt's eher so Tage wo ich halt nicht so lange dran rumschrubben darf , dann geh ich halt an den Tagen nicht so intensiv über die Zähne aber ich bin froh wenn ich wenigstens über jeden Zahn darübergekommen bin ;)

An anderen Tagen darf ich wieder richtig schön putzen .

Wir machen es so ,dass wir gemeinsam ins Bad gehen ich meine Zahnbürste und seine fertig mache, dann nehme ich meine in den Mund und schrubbe zuerst seine Zähne und wenn ich fertig bin,darf er weiter machen und ich putze auch meine Zähne und mach ein bisschen Quatsch dabei , dass er das Zähneputzen als was Lustiges empfindet ...

Lg
  • So ich muss das auch nochmal loswerden, weils da in mir brodelt.

Bitte überlegt euch wirklich gut ob es das wert ist, ein Kind mit Gewalt oder Machtausübung zum Zähne putzen zu bringen. Und für mich gehört da eben festhalten oder Mund aufzwingen zu Gewalt. :/
    Es geht schließlich um gesunde Zähne und nicht um das Leben (wie bei dem Argument, wenn es über die Straße laufen will, halt ich es auch fest). Und ich hab das alles auch durch und es geht nicht um ein routinemäßiges Nicht-Putzen, sondern um ein Druck rauslassen, eine womöglich eingefahrene Situation zu entschärfen. Zu sagen: ok es funktioniert grad ned, dann lassen wir es mal. Ich erinnere dich jeden tag ans zähne putzen, aber wenn du partout nicht willst, dann nicht. Morgen probieren wir es mit ein einem lied, dann mit neuer zahnbürste etc pp. Wenn du nur alleine putzt okay, und vll darf ich mal wieder nachputzen.
    Bei mir hat es ca 2 wochen so gedauert und seitdem gab es nie wieder probleme. Er putzt selbst, wir putzen nach. Zack alle happy, keiner hat zahnprobleme und niemand wurde gezwungen.

Und so manches Elternteil wird überrascht sein, das ein Kind tatsächlich auch mal das tut was man selber möchte, wenn man dem Kind Eigenverantwortung überlässt, es selbst entscheiden lässt - wie @ifmamkl89 so schön schreibt, mit druck erreicht man oft das gegenteil.

ifmamkl89claudschgiriczNastyTalia56nurse_90Vajuitchify
  • Wenn sie sich wehren und den Mund zulassen, kann man ja ohnehin nicht mehr machen, als es später zu versuchen. Aber ich frage nicht, ob er das möchte! Das is nix, was er entscheiden kann, weil es einfach getan werden muss! Natürlich probiert man sich durch und versucht es mit einer anderen Strategie, aber machen muss man es trotzdem, einfach weil es so ist!

Also ich lasse meinen kleinen gewisse Dinge einfach nicht entscheiden, weil er es schlichtweg nicht versteht und die Konsequenz daraus nicht wissen kann. Dazu gehören Dinge wie, die Windel! Er mag zur zeit partout ned Windeln wechseln, soll ich ihm nun seinen Willen lassen und ihm die angegackste Windel an lassen, damit er da nicht gezwungen wird?? Is a roter popo dann besser, als zu tun, was nun mal getan werden muss?

Er mag sich auch ned an- bzw umziehen lassen. Darf er dann deswegen den ganzen Tag nackt rumlaufen? Also die Einstellung teile ich nicht! Es gibt Dinge, die dürfen ohne weiteres diskutiert werden und mit entschieden werden und dann gibt es ein paar Sachen, die sind nun einmal so und müssen gemacht werden! Und ich glaube wir werden da alle samt auf keinen grünen Zweig kommen, weil des einfach jeder so macht, wie er will! Es war auch ned Thema des Threads! Sie wollte Tipps, wie die es leichter und schöner gestalten kann, ned a Grundsatzdiskussion über Kindererziehung!

Es ist schon wichtig, Kinder miteinzubeziehen und ihnen auch ihren Willen zu lassen, aber des geht neunmal ned immer und auch des müssen Kinder lernen!
    susemelly210
  • Nachdem ich jetzt all diese Kommentare gelesen habe, muss ich meine Mama mal fragen, ob und wie sie uns früher die Zähne geputzt hat... Ich könnte mir vorstellen, auch mit Gewalt... Für mich ist mein Mund nämlich was ganz intimes, und wenn ich mir da eure Beschreibungen mit festhalten und Gewalt usw durchlese, dann kommt bei mir ein gaaaanz ungutes Gefühl durch...
    Ich hasse es, wenn ich beim Arzt den Mund aufmachen muss, ich hasse es zum Zahnarzt zu gehen (hat unterschiedliche Gründe) und, wie gesagt, mein Mund ist für mich was ganz privates... Alleine die Vorstellung ihn gewaltsam geöffnet zu bekommen, klingt für mich nach einer anderen Art von Vergewaltigung.
    Wie gesagt, wir haben auch öfter Probleme den Großen zum Zähneputzen zu bewegen, aber mit Gewalt, würde ich es nicht versuchen... Meistens klappt es mit Überredungskunst oder spielerisch. Besser ist es geworden, seit der Kleine auch Zähneputzen muss. Aber wir haben auch alle heiligen Zeiten mal Tage dabei, da putzt er sich nur einmal am Tag die Zähne... Ich habe es ein einziges Mal versucht, ihn durch festhalten zu "zwingen" , aber da hätte ich so brutal sein müssen, das hätte ich nicht fertig gebracht... Winden sich eure Kinder nicht aus dem Griff? Was tut ihr denn, wenn sie den Mund zupressen? Oder geben eure dann klein bei? Bei uns wäre das nämlich die ganze Zeit ein Kampf... Und vermutlich nicht nur einmal sondern einige Zeit... Oder habe nur ich so einen kraftvollen Sturkopf?
    Das soll absolut keine Anschuldigung sein, es würde mich wirklich interessieren, wie ihr das macht. Ich habe es so versucht, dass ich hinter ihm gestanden bin und von hinten gehalten hätte (weil von vorne wäre er mir davongerannt)... Wie gesagt, ich hab es dann nicht geschafft...
    nurse_90
  • So, um auch noch mal dazuzusenfen: ich glaube, niemand hier hatte die Einstellung "Liebes Kind, möchtest du heute Zähne putzen oder nicht? Nein? OK dann lassen wir es".

Es steht außer Diskussion, dass regelmäßiges Zähne putzen ein Muss ist. Dazu gehört natürlich eine Konsequenz, dass man es dem Kind jeden Tag aufs neue "anbietet" und versucht, so viel wie möglich dabei rauszuholen. Aber wenn es dann mal nur ein schnelles drüberbürsten ist, ist es besser als gar nix. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, am Abend so einen "Kampf" durchzuführen und das Kind dann mit diesem Gefühl ins Bett zu schicken :'(
    Da würd ich eher noch absolute Süßigkeit- und Saftverbote aussprechen, bis es wieder freiwillig Zähne putzt. Aber gut, so macht es jede Mami anders und das soll auch okay sein!
    ifmamkl89Isusnurse_90Rivulet
  • Bei meiner Tochter (12 Monate) ist ein halber Zahn zu sehen... soll ich da jetzt schon putzen, oder erst, wenn der ganze Zahn da ist? Wenn ja, mit was? Bürste oder mit so einem Fingerling?
    Danke schon mal für eure Erfahrungen!
  • @AureliasMum zwecks dran gewöhnen würde ich jetzt schon putzen. Morgens nur mit Wasser, abends mit Zahnpasta (zb Kinder Elmex). Laut Kinderarzt soll die Zahnpasta auch geschluckt werden (Fluoridaufnahme). Meine Tochter lutscht sie als erstes eh immer runter ;)
    Ob Zahnbürste oder Fingerling ist egal, musst du ausprobieren was für euch besser passt! Mit 12 Monaten ist sie ja schon groß genug, und mag sicher die Zahnbürste auch selbst halten und damit spielen :3
  • @AureliasMum ich denke fingerling ist ausreichend und ja ich würde es Jetzt schon tun.

Meine große hatte mit 3 Monaten den ersten Zahn, die Jungs mit 4 bzw 6 Monaten.
    Meine Kinder kennen es also nicht anders als das geputzt wird und ich hab mir so bei der grossen (3,5 Jahre) wohl viel erspart. Die Jungs sind erst 9 Monate aber es gehört zum Abendritual mit singendem Bad Besuch beenden wir den Tag.
    Auch wenn sie nachts noch 1,2 Flaschen trinken oder Mal nicht stillhalten, wir gehen ins Bad und tun so als ob...
  • Noah ist zwar noch zahnlos, "geputzt" bzw mehr das Kiefer mit einem Fingerling massiert wird aber seitdem er drei Monate alt ist. Das haben wir einfach abends eingeführt, als er das erste mal anfing an seinen Fingern rumzulutschen.
    Das ganze wird einfach vor/während/nach dem Baden gemacht und so hat er sich schon daran gewöhnt. Es gibt Lieder und ganz viel Blödsinn machen dazu, mittlerweile weiß er schon, was ich da mache und will jetzt seinen Finger auch immer in meinen Mund geben und drücken :relaxed:
    Ich hatte wirklich Angst, dass das "Zähne putzen" ein Kampf ist, aber bis jetzt klappt es. Ich bin mal gespannt wie es nach dem ersten Zahn aussieht :smile:
  • Ich habe keine besonders guten Zähne, das möchte ich meinen Kindern ersparen. Ja, es sind 'nur'die Zähne und keine lebensgefährliche Straße, aber wer Probleme mit seinen Zähnen hat, weiß wie unangenehm und schmerzhaft es sein kann. Das Einzige bei der Erziehung meiner Eltern, womit ich nicht so glücklich war, ist das Thema Zähne putzen. Sie haben uns zwar erinnert, aber nicht gezwungen. Für mich war das nicht gut.
    Ich lese aber gerne, wie andere Mamas das handhaben und verstehe durchaus die Argumente.

Ach ja-ich habe mit meinem Mund dasselbe @KKz . Und das ohne Zwangszähneputzen.
    KKz
  • Bei uns funktioniert das Zähneputzen meist recht gut und ohne großes TAMTAM.

Wir haben von Anfang an erklärt warum Zähne putzen so wichtig ist.

Ganz hilfreich ist der Opa. Opa hat durch schwere Eingriffe nur mehr 4-5 Zähne im Mund und sonst eine Zahnprotese. (die Kinder wissen aber nicht das die Zähne durch OP's rausgefallen sind)
    Wir erzählen ihnen: das wenn sie nicht anständig Zähne putzen, der Karies kommt, die Zähne schwarz macht, sie stinken anfangen und rausfallen. Und dann haben sie keine Zähne mehr so wie der Opa.
    Opa nimmt auch immer wieder sein Gebiss raus zum reinigen oder weil irgendwas grad juckt. =)) die Kinder finden es toll.

Und inzwischen sagen sie schon selber, wenn sie nicht putzen wollen, dass es dann so kommt wie beim Opa. =))
  • Ich glaub das es nicht allein am putzen liegt wie gut oder schlecht Zähne sind. Es ist wohl auch Veranlagung. Ich hatte eigentlich immer schöne Zähne, in den beiden ss ging's los , sind plötzlich zerbröselt. 5 wurden gerissen, 2 kommen morgen raus. Ich hab keine Mängel die das erklären könnten.

Als Kind hat das Putzen bei uns niemand ernst genommen und zumindest bis Jetzt (fast 40)haben sie gehalten.
    Isusricz
  • Natürlich spielt die Veranlagung eine riesige Rolle. Mit gutem Material kannst fast nix falsch machen. Meine Oma hat abends immer einen Apfel gegessen anstatt Zähne zu putzen. Sie hatte drei Füllungen und alle Zähne bis zum Schluss.

Bei meinem Kleinen ist die Zahnmineralisation nicht gut. Nicht zu putzen können wir uns einfach nicht leisten
  • Bei uns gibts auch keinen Zwang wùrd nie auf die Idee kommen ihr den Mund aufzureißen u zu putzen vor allem wùrd das a ned viel bringen da braucht man gleich gar ned putzen.
    Wir machen es spielerisch (20 Monate). Sie darf bei mir putzen dann darf ich bei ihr u sie putzt auch selbst (das find ich auch wichtig).
    Und das beste findet sie daran wenn sie dann ausspucken darf u mitn Wasser vom Wasserhahn auspùlen kann.
    Das gefàllt ihr voll gut. :3
  • sanxtaysanxtay

2,377

bearbeitet 26. 06. 2018, 10:48
    also nur zu meiner Verteidigung, ich hab niemals mit Gewalt irgendwie, falls das möglich ist, den Mund geöffnet von meiner Kleinen sondern ich hab ihre Zähne geputzt während sie gejammert hat, darum muss man sie ja nur festhalten, den Mund machen alle auf beim jammern oder weinen und dann einfach schnell putzen und fertig. Aber das is halt einfacher mit 1 als mit 2 oder 3 Jahren,und man macht das ja eben auch nicht routinemäßig, sondern nur 2-3 mal als Demonstration, dass mans wirklich ernst meint. Danach war das keine Frage mehr.

achja und 3 mal dürft ihr raten wie man bei Kleinkindern Augentropfen gibt.
    Erklärung der Ärztin: Sie setzen sich aufs Kind, fixieren die Hände mit ihren Beinen und halten den Kopf fest und tropfen das rein.... nachdem meine Tochter DAS gehört hat, hat sie sich zu Hause von selber hingelegt damit ichs ihr reintropfe.. hehe
    Also wenns sein muss, muss es sein, dauert auch nur paar Minuten.

hab da keine Bedenken, ich hab sie auch mal am Fuss hochgezogen damit sie nicht mit dem Kopf auf den Beton knallt..man muss alles abschätzen, das war sicher auch unangenehm als ich sie am Fuss hochgezogen hab aber immer noch besser als mit dem Kopf am Boden aufzuschlagen.. . also der Zweck heiligt die Mittel...
  • Bezüglich Augen eintropfen. Als wir das dass erste Mal machen mussten, waren die Jungs noch recht klein und haben sich mit Händen und Füssen gewehrt. Teilweise hat mein Mann sie festgehalten und ich in windeseile eintropft. NIE WIEDER! Hab mit mehreren Ärzten gesprochen und von vielen kam nur: ja das ist halt so.
    Ich hab da für mich beschlossen, es muss auch anders gehen, ich kann nicht jedesmal mein Kind "misshandeln" weil ich ihm helfen will.
    Trick 17: Kind legt sich hin und schließt gaaanz leicht die Augen. Ich gebe einen Tropfen genau in den Augenwinkel, dann lass ich die Kinder mich anschauen, der Tropfen wird durchs öffnen ins Auge gezogen und fertig. Kein schreien, kein festhalten, kein weinen, kein grob sein. Einfach und schnell.
    ricznurse_90Talia56
  • @KKz weil du gefragt hast wie das Zähneputzen so abläuft:
    Die Kinder und ich gehen gemeinsam ins Badezimmer. Dann frag ich ob sie jetzt schon putzen wollen, während ich mir die Zähne putze. Der Kleine spielt gerne mit der Zahnbürste und steckt sie auch in den Mund.
    Beide können sich eine Zahnbürste aussuchen (haben verschiedenste daheim).
    Manchmal putzt die Große dann.
    Ich geh mich dann duschen. Wenn sie noch immer nicht putzen wollen gehen wir uns anziehen und dann wird geputzt.
    Die Große protestiert manchmal, jammert und ich putzt dann aber bei ihr los, wenn alles reden/loben/blöden nicht hilft und sie lässt sich dann aber meist bereitwillig die Zähne putzen wenn wir angefangen haben. Ich lobe sie dann meist und sage zum Kleinen Bruder, dass er zuschauen soll, wie toll seine Schwester das macht. Da ist sie dann ganz stolz.

Beim Kleinen wird's schwieriger. Die Große war auch so.
    Wenn er partout nicht will, lege ich ihn auf meinen Schoß und wenn er jammert putze ich los. Ich singe, blödle herum, seine Schwester blödelt herum oder tröstet ihn. Er strampelt schon auch mit den Beinen und greift nach der Zahnbürste. Dann wird kurz Pause gemacht, er führt die Zahnbürste teils selbst wieder zum Mund oder lässt los und dann wird weiter geputzt.

Den Mund sperre ich dabei nie auf!

Auswärts (Großeltern, gute Nachbarn) liebt meine Tochter das Zähneputzen und geht einfach so zwischendurch selbst Zähne putzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum