Hallo meine Lieben
Ich bräuchte da mal eure Hilfe bzw wollte wissen ob vielleicht jemand das selbe Problem hat.
Mein kleiner Sohn (2 Jahre) macht es mir im Moment echt sehr schwer ihm die Zähne schön zu putzen.. Seit er seinen ersten Zahn hat ist er es gewohnt jeden Tag in der Früh und Abend die Zähne zu putzen.. nun ist es so das er sich mit Händen und Füßen wehrt, beginnt zu schreien und ich muss ihn festhalten das ich sie halbwegs putzen kann.. es macht mich echt fertig und es ist egal was ich alles versuche, nix hilft. Hat jemand Tipps?
Bin für alles Dankbar.
Kommentare
2,791
Wir haben ausprobiert:
- elektrische Zahnbürste
- nicht elektronische Zahnbürste
- elektrische Kinderzahnbürste
- elektrische Kinderzahnbürste mit Musik
- zuerst selbst putzen lassen
- mit uns putzen
- nach uns putzen
- auf dem Boden liegend, auf dem Sessel sitzen, auf und sitzen oder liegen
- dabei ein Lied singen, Geschicht erzählen, Hörbuch anhören
- Tablet schauen
- Zahnputzbücher anschauen
- erklären
- schimpfen
- bei nicht Zähne putzen wollen die heiß geliebte gute-Nacht-Geschichte ausfallen lassen
- Belohnung
Tja, was soll ich sagen. Mal ist sie (3J) total brav und läuft schon alleine ins Badezimmer vor um Zähne zu putzen. Und manchmal geht's nur mit Geschrei.
Mittlerweile wird mit der Zahnbürste geputzt, die sie gerade will und mit Hörbuch. Wenn sie nicht will, weint sie zum Glück nur mehr - randaliert nicht mehr - und lässt es aber über sich ergehen.
Es wird besser auch wenn's dauert.
Mit Sohnemann (1,5J) funktioniert es auch nicht ohne festhalten.
2,126
So halt meine Meinung.
Nur wasser trinken lassen, wenig süßigkeiten, dann is das mit Karies auch kein Problem.
Hier ein mMn hilfreicher Artikel:
https://www.google.at/amp/s/piepmadame.wordpress.com/2017/10/10/zaehneputzen/amp/
Hab meinen sohn nie gezwungen - er hatte auch phasen wo er ned wollte, alle tricks ned halfen, also hab ichs gelassen, immer halt trotzdem morgens und abends die zahnbürste ausgepackt,m aber sobald sich theater ankündigte weg damit. Irgendwann wars kein problem mehr. Er is jetzt 7 und hat keine zahnprobleme.
27
wir haben auch wirklich schon alles ausprobiert, manchmal funktioniert es dann ein paar Tage lang aber dann geht alles wieder von vorne los.
Aber beruhigend zu wissen das es nicht nur mir so geht😄
27
Er putzt sich immer zuerst selbst die Zähne und dann putze ich nach. Wenn ich immer nachgeben würde wenn er nicht will würde er sich ja nie die Zähneputzen und für mich ist das schon sehr wichtig.
Er nascht schon gerne aber alles in Grenzen und er trinkt auch nur Wasser aber deshalb denke ich trotzdem das er es lernen muss..
Danke, für den Link lese ich mir dann aufjedenfall mal durch. Lg
392
Mein kleiner Bruder hatte auch so eine Phase, in der er sich so geweigert hatte zu putzen. Meine Mama hat dann eine Sanduhr mit buntem Sand gekauft und er dürfte dann selber putzen (sie putze aber dann noch nach). Das gefiel ihm recht gut und klappte dann besser - ned immer, aber oft!
Sie hat ihm auch immer erklärt, dass des wichtig ist, dass er schöne und gesunde Zähne hat, damit sie ihm bleiben und er auch noch alle hat, wenn er groß ist!
Weiß nicht, ob des mit 2jahren hilft, aber probieren kannst du es ja mal! Ich würd sagen, am Ball bleiben! Geht sicher vorbei!!!
Wünsch euch viel Glück!
27
Bei uns hat das auch erst vor ein paar Wochen angefangen und ich frage mich verzweifelt warum 🙄
392
Is er nur beim Zähne putzen bockig oder auch in anderen Bereichen?
Es is sicher nur eine Phase und geht wieder vorbei, aber diese immer wieder kehrenden „Phasen“ sind hald sehr kräftezehrend 😖 ich hoffe wirklich, ihr habt das schnell hinter euch!
Wir haben auch grad so eine „Phase“ - sehr anstrengend grad, ich fühle wirklich mit dir!
Falls du eine Lösung findest, sag bitte Bescheid, vielleicht bin ich dann für später gerüstet 😂😂😂😂
2,126
Mit spielen und tricks natürlich.
Und wenn er eh selber putzt ist das ja eh toll. Besser als gar nicht, da würd ich immer wieder anbieten/fragen ob man nachputzen darf, wenn nein würd ichs lassen.
Bzw kannst du ihn mal bei dir putzen lassen - vll darfst du dann auch bei ihm.
2,377
Youtube an, Song aussuchen, selber putzen und zum Schluss putz ich nach und jage alle Monster fort \:D/
6,770
"Den Trick 17" kann ich leider (noch) nicht liefern - unsere Tochter ist erst 11 Monate alt. Wir putzen auch 2 mal täglich seit dem ersten Zahn und mal geht's besser und mal schlechter. Wenn sie absolut nicht mag, lass ich sie auch. Erst hatten wir so einen Fingerling und mittlerweile eine Baby Zahnbürste. Vielleicht mögen auch die etwas größeren Kinder so einen Fingerling (selbst oder von Mama putzen lassen)?
Jedenfalls ist jede Art von Zwingen auf lange Sicht kontraproduktiv - das Kind wird das womöglich immer mit dem Zähne putzen verbinden und dann gar nie Freude daran entwickeln. Hingegen, wenn mal ein paar Abende "richtiges" Zähne putzen ausfallen, ist das für die Zähne nicht so schlimm. Das Kind muss nur merken, dass man mit Konsequenz dahinter ist und sich nichts daran ändert, dass jeden Tag Zähne geputzt wird (oder zumindest probiert).
27
Jaaaa mach ich aufjedenfall!😂
@Isus hab ich auch schon probiert das wir und gegenseitig die Zähneputzen aber das bringt leider auch wenig.
Ich rede immer sehr sehr viel mit ihm aber beim Zähneputzen bringt das alles leider gar nichts
@sanxtay YouTube hab ich mir auch schon zur Hilfe geholt nur leider hats nix bewirkt😂
392
2,636
27
Er wollte seine Winterstiefel auch nie anziehen, deshalb kann ich ihn im Winter ja auch nicht ohne Schuhe rausgehen lassen nur weil er gerade keine anziehen möchte🙄
4,448
Bei meinem Sohn (3,5) wars genauso, ich hatte keine Chance. Alles probiert. Bis er eines Tages (ich glaub da war er war ca. 2) der zwei Jahre älteren Cousine beim Zähneputzen zugesehen hat als sie bei uns übernachtete. Seit diesem Tag an liebt der das Zähneputzen
2,819
Ich persönlich finde Zähneputzen so wichtig das ich da keine Ausnahme mache.
392
11,300
2,791
ABER wenn die Zähne schon ein paar Tage nicht geputzt wurden, weil es verweigert wurde, greife ich durch und es wird geputzt. Natürlich wieder zuerst spielerisch. Aber wenn alles nichts hilft, dann halte ich die Kinder auch fest.
Mir sind die Zähne sehr wichtig. Und nun mit 3J und 1,5J werden die Zähne 2×tgl geputzt ob sie wollen oder nicht. Ich will nicht, dass sie bereits im jungen Erwachsenenleben Zahnprobleme wegen nicht-Putzens haben.
Auch ich wurde zum Zähne putzen gezwungen lt meiner Mama. Es hat mir nicht geschadet. Und ich bin froh darüber.
2,126
Wie du das machst ist deine sache und du musst dich auch ned rechtfertigen
2,791
Entschuldigung!
2,126
5,362
4,448
Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar: für mich ist zwingen, egal um welchen Aspekt es sich handelt, nicht zielführend.
Es steht für mich auf dem gleichen Rang wie bsp. gesundes Essen. Ich will, dass mein Kind sich gesund ernährt, aber mehr als anbieten kann ich nicht machen! Doch, ich könnte ihn zwingen, den ungeliebten Brokkoli, Spinat und Co. zu essen. Nur was hab ich davon, außer dass ich seine Ablehnung erst recht fördere und verstärke?
Wie mir meine Erfahrung zeigt, hab ich das genau Richtige getan. Ich hab meinen Sohn nicht gezwungen, als er nicht zähneputzen wollte. Ich hab es versucht aber er wollte nicht. Es war eine Phase und die ging vorbei. Btw, er hat nach wie vor wunderschöne weiße Zähne.
Rückblickend denke ich, er hat gezahnt und hat deshalb mit aller Macht das Putzen verweigert.
3,307
Unserer hat aber immer schon mitentscheiden gedurft WIE wir diese Dinge machen. Also wer, wo, welche Zahnpasta etc. Aber DAß wir sie machen war und ist immer außer Dislussion. Ich lasse ihn nicht mit komplett kaputten Zähnen oder wundem Hinterteil rumlaufen nur weil er in dem Moment ohne zu verstehen was es nach sich zieht nein gesagt hat.
Zum Zähneputzen: bei uns war die elektrische Kinderzahnbürste von OralB den Durchbruch gebracht. Damit kann er auch mit 3 relativ selber putzen und seither ist es selten ein Problem. Und zum Mund aufkriegen: wenn man links und rechts auf den Angelpunkt von Unter und Oberkiefer drückt dann muss man das Kiefer öffnen. Kannst du bei dir selber ausprobieren.
4,419
Ich hoffe sie gibt echt bald mal auf und akzeptierts einfach, dass man mindestens 2x am Tag putzen muss...
2,377
ich hab meiner Tochter mit 1 Jahr "klar gemacht" es wird Zähne geputzt, und bei jeder Süssigkeit hab ich ihr gesagt, dass sie das essen darf weil sie ihre Zähne putzt und ich hab sie mit 15 Monaten oder so, zwei, dreimal festgehalten und geputzt ganz schnell und hab ihr ruhig zugeredet dass ich das machen muss sonst hat sie Karies später und Löcher usw.. hab sie auch getröstet und gesagt ich weiss du willst das jetzt nicht aber das MUSS sein.
Dazu gibts ein super Lied auf youtube Hände waschen muss ein jedes Kind, Haare waschen, Zähne putzen, usw.. als sie das gesehen hat auch wars dann normal für sie das man diese Dinge tun muss so wie im Lied, alleee müssen das machen und aus. Mit 2 Jahren könnte ich sie nicht mehr festhalten und sowas machen die würde mir mein Auge ausstechen *lol* also mit 2 ist es schon zuspät fürs festhalten find ich persönlich, da hab ich halt auch keinen Tipp weil meine jetzt voll gerne putzt und ganz stolz ist danach. Ich würde auch die "allleee Kinder machen das" Masche setzen wenn sie schon älter sind und bei jeder Süssigkeit erwähnen wieso sie das essen darf...
3,307
Eine Freundin von mir hat das bei ihrem Sohn so praktiziert mit dem Ergebnis, daß das Kind jetzt mit 5 schon mehrmals beim Zahnarzt in Narkose gelegt werden musste um sein katastrophal schlechtes Gebiß zu sanieren....
2,033
Beim Großen hat das dann super funktioniert,spielerisch haben wir dasgesteigert, jetzt ist es perfekt eigentlich wieviel wir putzen dürfen.
Der Zwerg... kein Weg und momentan passiertes Leider unter Zwang, weil wir da Angst geplagt sind. Er isst halt leider bedingt durch den grossen schon mehr Süßigkeiten. Aber ich möchte gerne ohne... wir haben es Mal 14 Tage versucht und ihn nicht 'belästigt' und dann spielerisch begonnen, aber kein Weg. Im August wird er zwei...
4,448
@melly210 wer spricht denn von nicht routinemäßig putzen? @jenniferflorian schreibt ja, ihr Sohn hat jeden Tag geputzt und plötzlich will er nicht mehr.
Falls dein Eindruck aus meinen Kommentaren hervorging- nein, ich hab mein Kind nicht höflich "willst du heute putzen oder lieber doch nicht?" gefragt. In besagter Phase wurde jeden Tag versucht zu putzen nur war der Mund nicht gewaltfrei zu öffnen.
Dass man sein Kind festhält und 'zwangsbeglückt', stößt mir wirklich sauer auf. Wo liegt denn da der Unterschied zu anderen gewaltvollen Handlungen??
Natürlich ist Zähneputzen wichtig, aber mir war es damals tatsächlich wichtiger, meinem Kind nicht mit Gewalt gegen seinen Willen etwas in den Mund zu stecken, banal ausgedrückt. Und diese verhältnismäßig kurze Phase hat nicht dazu geführt, dass seine Zähne einen katastrophalen Zustand erlitten.
Ich klink mich jz aus, ich hoffe @jenniferflorian die Phase ist bei euch bald überstanden!
6,177
Und ich erkläre jeden Tag wenns nötig ist warum und wieso...!
392
Zähne sind wichtig! Und wenn die Milchzähne a geschlagen sind, dann zieht das auch Konsequenzen bei den zweiten nach sich! Des is einfach extrem wichtig! Ich kenne genug Leute in meinem Alter (30) die keine oder nur noch wenig eigene Zähne haben und nur Probleme damit, eben weil die Eltern da nie drauf gschaut haben! Sowas will ich ihm einfach ersparen!
Jedes Kind streikt mal! Hat Phasen wo es etwas plötzlich nicht mehr will, die es davor brav gemacht hat, deswegen kann man sie ned weglassen! Wie eben Windeln wechseln oder eben Zähne putzen!
392
1,140
Alle 4 Eckzähne kommen jetzt zur selben Zeit sind eh schon gut mit den Spitzen durch ...
Ich musste ihn Gott sei Dank jetzt nie richtig zwingen bei uns gibt's eher so Tage wo ich halt nicht so lange dran rumschrubben darf , dann geh ich halt an den Tagen nicht so intensiv über die Zähne aber ich bin froh wenn ich wenigstens über jeden Zahn darübergekommen bin
An anderen Tagen darf ich wieder richtig schön putzen .
Wir machen es so ,dass wir gemeinsam ins Bad gehen ich meine Zahnbürste und seine fertig mache, dann nehme ich meine in den Mund und schrubbe zuerst seine Zähne und wenn ich fertig bin,darf er weiter machen und ich putze auch meine Zähne und mach ein bisschen Quatsch dabei , dass er das Zähneputzen als was Lustiges empfindet ...
Lg
2,126
Bitte überlegt euch wirklich gut ob es das wert ist, ein Kind mit Gewalt oder Machtausübung zum Zähne putzen zu bringen. Und für mich gehört da eben festhalten oder Mund aufzwingen zu Gewalt.
Es geht schließlich um gesunde Zähne und nicht um das Leben (wie bei dem Argument, wenn es über die Straße laufen will, halt ich es auch fest). Und ich hab das alles auch durch und es geht nicht um ein routinemäßiges Nicht-Putzen, sondern um ein Druck rauslassen, eine womöglich eingefahrene Situation zu entschärfen. Zu sagen: ok es funktioniert grad ned, dann lassen wir es mal. Ich erinnere dich jeden tag ans zähne putzen, aber wenn du partout nicht willst, dann nicht. Morgen probieren wir es mit ein einem lied, dann mit neuer zahnbürste etc pp. Wenn du nur alleine putzt okay, und vll darf ich mal wieder nachputzen.
Bei mir hat es ca 2 wochen so gedauert und seitdem gab es nie wieder probleme. Er putzt selbst, wir putzen nach. Zack alle happy, keiner hat zahnprobleme und niemand wurde gezwungen.
Und so manches Elternteil wird überrascht sein, das ein Kind tatsächlich auch mal das tut was man selber möchte, wenn man dem Kind Eigenverantwortung überlässt, es selbst entscheiden lässt - wie @ifmamkl89 so schön schreibt, mit druck erreicht man oft das gegenteil.
392
Also ich lasse meinen kleinen gewisse Dinge einfach nicht entscheiden, weil er es schlichtweg nicht versteht und die Konsequenz daraus nicht wissen kann. Dazu gehören Dinge wie, die Windel! Er mag zur zeit partout ned Windeln wechseln, soll ich ihm nun seinen Willen lassen und ihm die angegackste Windel an lassen, damit er da nicht gezwungen wird?? Is a roter popo dann besser, als zu tun, was nun mal getan werden muss?
Er mag sich auch ned an- bzw umziehen lassen. Darf er dann deswegen den ganzen Tag nackt rumlaufen? Also die Einstellung teile ich nicht! Es gibt Dinge, die dürfen ohne weiteres diskutiert werden und mit entschieden werden und dann gibt es ein paar Sachen, die sind nun einmal so und müssen gemacht werden! Und ich glaube wir werden da alle samt auf keinen grünen Zweig kommen, weil des einfach jeder so macht, wie er will! Es war auch ned Thema des Threads! Sie wollte Tipps, wie die es leichter und schöner gestalten kann, ned a Grundsatzdiskussion über Kindererziehung!
Es ist schon wichtig, Kinder miteinzubeziehen und ihnen auch ihren Willen zu lassen, aber des geht neunmal ned immer und auch des müssen Kinder lernen!
2,636
Ich hasse es, wenn ich beim Arzt den Mund aufmachen muss, ich hasse es zum Zahnarzt zu gehen (hat unterschiedliche Gründe) und, wie gesagt, mein Mund ist für mich was ganz privates... Alleine die Vorstellung ihn gewaltsam geöffnet zu bekommen, klingt für mich nach einer anderen Art von Vergewaltigung.
Wie gesagt, wir haben auch öfter Probleme den Großen zum Zähneputzen zu bewegen, aber mit Gewalt, würde ich es nicht versuchen... Meistens klappt es mit Überredungskunst oder spielerisch. Besser ist es geworden, seit der Kleine auch Zähneputzen muss. Aber wir haben auch alle heiligen Zeiten mal Tage dabei, da putzt er sich nur einmal am Tag die Zähne... Ich habe es ein einziges Mal versucht, ihn durch festhalten zu "zwingen" , aber da hätte ich so brutal sein müssen, das hätte ich nicht fertig gebracht... Winden sich eure Kinder nicht aus dem Griff? Was tut ihr denn, wenn sie den Mund zupressen? Oder geben eure dann klein bei? Bei uns wäre das nämlich die ganze Zeit ein Kampf... Und vermutlich nicht nur einmal sondern einige Zeit... Oder habe nur ich so einen kraftvollen Sturkopf?
Das soll absolut keine Anschuldigung sein, es würde mich wirklich interessieren, wie ihr das macht. Ich habe es so versucht, dass ich hinter ihm gestanden bin und von hinten gehalten hätte (weil von vorne wäre er mir davongerannt)... Wie gesagt, ich hab es dann nicht geschafft...
6,770
Es steht außer Diskussion, dass regelmäßiges Zähne putzen ein Muss ist. Dazu gehört natürlich eine Konsequenz, dass man es dem Kind jeden Tag aufs neue "anbietet" und versucht, so viel wie möglich dabei rauszuholen. Aber wenn es dann mal nur ein schnelles drüberbürsten ist, ist es besser als gar nix. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, am Abend so einen "Kampf" durchzuführen und das Kind dann mit diesem Gefühl ins Bett zu schicken
Da würd ich eher noch absolute Süßigkeit- und Saftverbote aussprechen, bis es wieder freiwillig Zähne putzt. Aber gut, so macht es jede Mami anders und das soll auch okay sein!
603
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
6,770
Ob Zahnbürste oder Fingerling ist egal, musst du ausprobieren was für euch besser passt! Mit 12 Monaten ist sie ja schon groß genug, und mag sicher die Zahnbürste auch selbst halten und damit spielen
11,300
Meine große hatte mit 3 Monaten den ersten Zahn, die Jungs mit 4 bzw 6 Monaten.
Meine Kinder kennen es also nicht anders als das geputzt wird und ich hab mir so bei der grossen (3,5 Jahre) wohl viel erspart. Die Jungs sind erst 9 Monate aber es gehört zum Abendritual mit singendem Bad Besuch beenden wir den Tag.
Auch wenn sie nachts noch 1,2 Flaschen trinken oder Mal nicht stillhalten, wir gehen ins Bad und tun so als ob...
910
Das ganze wird einfach vor/während/nach dem Baden gemacht und so hat er sich schon daran gewöhnt. Es gibt Lieder und ganz viel Blödsinn machen dazu, mittlerweile weiß er schon, was ich da mache und will jetzt seinen Finger auch immer in meinen Mund geben und drücken
Ich hatte wirklich Angst, dass das "Zähne putzen" ein Kampf ist, aber bis jetzt klappt es. Ich bin mal gespannt wie es nach dem ersten Zahn aussieht
1,843
Ich lese aber gerne, wie andere Mamas das handhaben und verstehe durchaus die Argumente.
Ach ja-ich habe mit meinem Mund dasselbe @KKz . Und das ohne Zwangszähneputzen.
2,521
Wir haben von Anfang an erklärt warum Zähne putzen so wichtig ist.
Ganz hilfreich ist der Opa. Opa hat durch schwere Eingriffe nur mehr 4-5 Zähne im Mund und sonst eine Zahnprotese. (die Kinder wissen aber nicht das die Zähne durch OP's rausgefallen sind)
Wir erzählen ihnen: das wenn sie nicht anständig Zähne putzen, der Karies kommt, die Zähne schwarz macht, sie stinken anfangen und rausfallen. Und dann haben sie keine Zähne mehr so wie der Opa.
Opa nimmt auch immer wieder sein Gebiss raus zum reinigen oder weil irgendwas grad juckt. ) die Kinder finden es toll.
Und inzwischen sagen sie schon selber, wenn sie nicht putzen wollen, dass es dann so kommt wie beim Opa. )
11,300
Als Kind hat das Putzen bei uns niemand ernst genommen und zumindest bis Jetzt (fast 40)haben sie gehalten.
1,843
Bei meinem Kleinen ist die Zahnmineralisation nicht gut. Nicht zu putzen können wir uns einfach nicht leisten
2,786
Wir machen es spielerisch (20 Monate). Sie darf bei mir putzen dann darf ich bei ihr u sie putzt auch selbst (das find ich auch wichtig).
Und das beste findet sie daran wenn sie dann ausspucken darf u mitn Wasser vom Wasserhahn auspùlen kann.
Das gefàllt ihr voll gut.
2,377
achja und 3 mal dürft ihr raten wie man bei Kleinkindern Augentropfen gibt.
Erklärung der Ärztin: Sie setzen sich aufs Kind, fixieren die Hände mit ihren Beinen und halten den Kopf fest und tropfen das rein.... nachdem meine Tochter DAS gehört hat, hat sie sich zu Hause von selber hingelegt damit ichs ihr reintropfe.. hehe
Also wenns sein muss, muss es sein, dauert auch nur paar Minuten.
hab da keine Bedenken, ich hab sie auch mal am Fuss hochgezogen damit sie nicht mit dem Kopf auf den Beton knallt..man muss alles abschätzen, das war sicher auch unangenehm als ich sie am Fuss hochgezogen hab aber immer noch besser als mit dem Kopf am Boden aufzuschlagen.. . also der Zweck heiligt die Mittel...
2,521
Ich hab da für mich beschlossen, es muss auch anders gehen, ich kann nicht jedesmal mein Kind "misshandeln" weil ich ihm helfen will.
Trick 17: Kind legt sich hin und schließt gaaanz leicht die Augen. Ich gebe einen Tropfen genau in den Augenwinkel, dann lass ich die Kinder mich anschauen, der Tropfen wird durchs öffnen ins Auge gezogen und fertig. Kein schreien, kein festhalten, kein weinen, kein grob sein. Einfach und schnell.
2,791
Die Kinder und ich gehen gemeinsam ins Badezimmer. Dann frag ich ob sie jetzt schon putzen wollen, während ich mir die Zähne putze. Der Kleine spielt gerne mit der Zahnbürste und steckt sie auch in den Mund.
Beide können sich eine Zahnbürste aussuchen (haben verschiedenste daheim).
Manchmal putzt die Große dann.
Ich geh mich dann duschen. Wenn sie noch immer nicht putzen wollen gehen wir uns anziehen und dann wird geputzt.
Die Große protestiert manchmal, jammert und ich putzt dann aber bei ihr los, wenn alles reden/loben/blöden nicht hilft und sie lässt sich dann aber meist bereitwillig die Zähne putzen wenn wir angefangen haben. Ich lobe sie dann meist und sage zum Kleinen Bruder, dass er zuschauen soll, wie toll seine Schwester das macht. Da ist sie dann ganz stolz.
Beim Kleinen wird's schwieriger. Die Große war auch so.
Wenn er partout nicht will, lege ich ihn auf meinen Schoß und wenn er jammert putze ich los. Ich singe, blödle herum, seine Schwester blödelt herum oder tröstet ihn. Er strampelt schon auch mit den Beinen und greift nach der Zahnbürste. Dann wird kurz Pause gemacht, er führt die Zahnbürste teils selbst wieder zum Mund oder lässt los und dann wird weiter geputzt.
Den Mund sperre ich dabei nie auf!
Auswärts (Großeltern, gute Nachbarn) liebt meine Tochter das Zähneputzen und geht einfach so zwischendurch selbst Zähne putzen.