Bezüglich Augen eintropfen. Als wir das dass erste Mal machen mussten, waren die Jungs noch recht klein und haben sich mit Händen und Füssen gewehrt. Teilweise hat mein Mann sie festgehalten und ich in windeseile eintropft. NIE WIEDER! Hab mit mehreren Ärzten gesprochen und von vielen kam nur: ja das ist halt so.
Ich hab da für mich beschlossen, es muss auch anders gehen, ich kann nicht jedesmal mein Kind "misshandeln" weil ich ihm helfen will.
Trick 17: Kind legt sich hin und schließt gaaanz leicht die Augen. Ich gebe einen Tropfen genau in den Augenwinkel, dann lass ich die Kinder mich anschauen, der Tropfen wird durchs öffnen ins Auge gezogen und fertig. Kein schreien, kein festhalten, kein weinen, kein grob sein. Einfach und schnell.
Genauso hat es der Arzt uns erklärt wie wir eintropfen müssen, also mit geschlossen Augen und dann öffnen...
Nachdem ich jetzt all diese Kommentare gelesen habe, muss ich meine Mama mal fragen, ob und wie sie uns früher die Zähne geputzt hat... Ich könnte mir vorstellen, auch mit Gewalt... Für mich ist mein Mund nämlich was ganz intimes, und wenn ich mir da eure Beschreibungen mit festhalten und Gewalt usw durchlese, dann kommt bei mir ein gaaaanz ungutes Gefühl durch...
Ich hasse es, wenn ich beim Arzt den Mund aufmachen muss, ich hasse es zum Zahnarzt zu gehen (hat unterschiedliche Gründe) und, wie gesagt, mein Mund ist für mich was ganz privates... Alleine die Vorstellung ihn gewaltsam geöffnet zu bekommen, klingt für mich nach einer anderen Art von Vergewaltigung.
Wie gesagt, wir haben auch öfter Probleme den Großen zum Zähneputzen zu bewegen, aber mit Gewalt, würde ich es nicht versuchen... Meistens klappt es mit Überredungskunst oder spielerisch. Besser ist es geworden, seit der Kleine auch Zähneputzen muss. Aber wir haben auch alle heiligen Zeiten mal Tage dabei, da putzt er sich nur einmal am Tag die Zähne... Ich habe es ein einziges Mal versucht, ihn durch festhalten zu "zwingen" , aber da hätte ich so brutal sein müssen, das hätte ich nicht fertig gebracht... Winden sich eure Kinder nicht aus dem Griff? Was tut ihr denn, wenn sie den Mund zupressen? Oder geben eure dann klein bei? Bei uns wäre das nämlich die ganze Zeit ein Kampf... Und vermutlich nicht nur einmal sondern einige Zeit... Oder habe nur ich so einen kraftvollen Sturkopf?
Das soll absolut keine Anschuldigung sein, es würde mich wirklich interessieren, wie ihr das macht. Ich habe es so versucht, dass ich hinter ihm gestanden bin und von hinten gehalten hätte (weil von vorne wäre er mir davongerannt)... Wie gesagt, ich hab es dann nicht geschafft...
Ich hab das auch mit meinem Mund bzw das ich panische Angst habe vom Zahnarzt - nein nicht vor Schmerzen sondern ansich Zahnarzt, und ich fühl mich ausgeliefert... Und nein das hat nix mit dem Zähne putzen zwingen bei mir zu tun, den wir Kinder mussten nie Zähne putzen, deswegen war ich sehr früh patient beim Zahnarzt, bohren, Blomben, unter Geschrei und da wurde ich dann natürlich gezwungen aufzumachen, weil es halt gemacht werden musste... Also ich wäre froh gewesen wenn meine Eltern aufs putzen bestanden hätten....
Hm, dann scheint es wohl auch sehr am Kind zu liegen... Wenn ich meinen zwingen würde, müsste ich wirklich Gewalt anwenden... Weil, wenn er jammert, und ich würde anfangen zu putzen, dann wehrt er sich mit Händen und Füßen... Ich müsste mich fast auf ihn draufsetzen und den Mund eben irgendwie aufzwingen...
Wie gesagt, bei uns geht's normalerweise mit "überreden" und "diskutieren" recht gut, GsD...
@AureliasMum Wir haben auch sofort mit dem Zähne putzen begonnen. Die erste Woche nur mit Fingerling, dann habe ich aber gelesen, dass man gleich mit Bürste und Pasta putzen soll und ab da putzen wir pro Tag einmal mit Pasta und einmal ohne (mit Elmex Zahnbürste und Elmex Zahnpasta - jeweils die für Babies). Meine Tochter (8 Monate) liebt das Zähneputzen und reißt schon den Mund auf, wenn sie sieht, dass die Zahnbürste kommt. Sie tut dann auch immer ein bissi selber herum mit der Zahnbürste und entweder ich putze zuerst, sie spielt damit und ich putze nochmal oder sie spielt zuerst, ich putze und sie spielt wieder. Nur einmal wollte sie absolut nicht (da kam wohl gerade der 3. Zahn durch), da hab ich sie auch nicht gezwungen. Einmal auslassen ist absolut kein Problem
Ich denk es gibt immer Tricks u spielerisch gelingt das meiste. Vl nicht alles aber dann lässt man eben einen Tag aus, davon geht die Welt ned unter! Bevor ich da unter weinen und Protesten irgendwas zwanghaft machen will.
Meine wollt auch den Hustensaft nicht nehmen hab hundert verschiedene Lòffel ausprobiert u vom chinesischen Suppenlòffel hat sie ihn ohne Problem genommen!
Hàtt ihr auch einfach den ersten Lòffel reinstecken kònnen aber das widerspricht mir einfach!
Wùrd ich ja selbst auch nicht wollen.
Es geht nicht um mal auslassen, und es geht nicht darum es mal beim drüberbürsten zu belassen. Es geht darum, daß regelmäßuges Zähneputzen genau wie Windel wechseln und gewisse Medikamente sein muss, auch wenn die Kinder das noch nicht verstehen.
Klar probiert man es erst spielerisch etc, aber wenn das Kind das regelmäßig/oft trotzdem nicht zulässt, liegt es in der Verantwortung der Eltern dies trotzdem durchzuführen. Und nein das gelingt wirklich nicht bei allen Kindern spielerisch.
Deshalb, diejenigen die es spielerisch schaffen weil das Kind ausreichen kooperativ ist, super. Aber da jemandem ein schlechtes Gewissen einreden weil dessen Kind halt nicht kooperiert ist absolut Fehl am Platz. Das Kind stundenlang in der angegackten Hose und dann in Folge offenem, schmerzendem Hintern rumrennen zu lassen ist sicher nicht verantwortungsvoller als das Kind zum wickeln festzuhalten.
Ich musste mein Kind noch nie stundenlang in der angemachten Windel rumrennen lassen und auch nicht festhalten. Also es gibt da schon noch was dazwischen
@nurse_90
Ich habe jetzt zwei Kinder. Und sie könnten nicht unterschiedlicher sein, wenns darum geht, zu kooperieren. Hätte ich nur das Eine, ich könnte mir nicht vorstellen, wie schwierig es sein kann.
@nurse_90 Ich denke alle verantwortungsvollen Eltern werden so wenig Zwang wie möglich verwenden und immer erst gelindere Mittel versuchen. Aber im Zweifelsfall muß man sich in manchen Dingen halt trotzdem durchsetzen. Und ob und wieviel Zwang nötig ist kommt halt schon auch sehr auf den Charakter des Kindes an. Ich glaube dir absolut, daß du bei deinem Kind ohne Zwang auskommst. Das gilt deswegen aber nicht automatisch auch für das Kind deiner Nachbarn.
Ich denke es geht darum den Kindern ganz klar zu machen, daß gewisse Dinge eben sein müssen. Man kann sie ab und an mal ausfallen lassen, aber in der Regel müssen sie sein und da können sie 10x nein sagen, daran ändert sich nichts. Ich kenne eine Familie bei der es ein ewiges Drama mit dem Zähneputzen gab bis das Kind alt genug war um mit den Eltern die Abmachung zu treffen, daß er am Abend ohne Gegenwehr putzt und dafür in der Früh nucht putzen muss. Er hat dabei aber trotzdem bis weit ins Schulalter rein wie ein Schloßhund geheult. Die hatten echt alles an unterschiedlichen Methoden und Belohnungen durch.
Ich frag sie ja nicht "willst du Zàhne putzen oder darf ich Windeln wechseln", eh klar muss das sein auch bei uns natùrlich. Aber ich binde sie halt mit ein sodass sie bestimmte Dinge gern macht ohne auszuzucken. Und glaubt mir meine is nicht so einfach wir haben oft Trotzanfàlle aber ich versuch halt auf sie einzugehen und wir finden Kompromisse.
Ihr macht das sicher auch alle toll. Niemand wird sein Kind gewaltsam zu etwas zwingen u das is das wichtigste
Ja ich mache das auch so mit dem einbinden. Er darf aussuchen wo wir wickeln, wer es macht, welche Windel wir verwenden etc. Er weiß er muß nicht in die Windel machen, er kann auch auf Klo und Topf. Das reicht aber trotzdem nicht immer daß wir ihn nicht festhalten müssen.
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und es war wirklich viel 😂 ich versteh natürlich was einige von euch meinen.. ich zwinge mein Kind sonst auch selten zu irgendwas, ich bin eine sehr entspannte Mama, mein kleiner darf viel mitentscheiden aber eben nicht bei so wichtigen Dingen wie Zähneputzen.. schirche Zähne machen ein ganzes Leben lang Probleme und das möcht ich ihm ersparen. Hygiene ist mir generell sehr wichtig.
Ich tu ihm auch ganz sicher nicht weh weil da ein paar von ‚Gewalt‘ sprechen.. ich kenne ein Mädchen, 4 Jahre alt mit komplett verfaulten Zähnen das arme Kind kann nur weiche Dinge essen und das nur weil da keiner dahinter war! Und wenn die ersten Zähne schon so schlimm sind wirkt sich das auch auf die zweiten aus.. Da setze ich mich lieber zwei mal am Tag durch.. mir würde es auch wesentlich mehr Spaß bereiten wenn er einfach seinen Mund aufmachen würde und mich schnell nachputzen lässt, kommt im Moment halt aber einfach leider selten vor aber die Phase vergeht bestimmt auch.
Ich habe das Thema Zähne putzen als Kind nicht gut in Erinnerung. Es wurde unglaublich viel Druck gemacht und gegen den Willen gearbeitet.
Ergebnis als ich alt genug war, dass niemand mehr belehrend hinter mir stand? Ich habe einfach nicht geputzt. Der Zahnarzt sieht mich nur alle heiligen Zeit, wenn wirklich mal was weh tut und sonst nie.
Zahnspange habe ich als Kind/Jugendliche nicht getragen, die Feste verweigert.
Das war bei mir das Ergebnis nach jahrelangem "Zahnputzterror"
Bei mir läuft es also auch nicht gegen den Willen, mit fest halten oder dergleichen.
Sie lernen es früh kennen, mit diesen Fingerbürsten und später bekamen sie ihre Bürste zum selber putzen bzw. drauf rum kauen.
Natürlich versuch ich nach zu putzen, aber wenn das nur möglich wäre, weil sie dabei heulen (Mund offen) oder ich sie gar fest halten müsste. Niemals.
Ja es gab dadurch auch schon Wochen ohne ordentliches Zähneputzen. Dadurch fallen ihnen aber nicht gleich alle aus. Alle 3 haben schöne weiße Zähne.
Bestes Argument ist noch immer der Geruch. Nicht die abstrakte Folge "Es können Löcher entstehen" sondern wirklich die direkte Folge dass man aus dem Mund stinkt und jeder bekommt das mit.
Meine 2 Großen (10,7) gehen nicht immer ohne Motzen, aber sie gehen Zähne putzen.
Waren die Woche beim Kinderarzt und haben erzählt, dass putzen Grad kaum geht. Er hat sofort gefragt wie ist er süßes ist (3mal die Woche seine Hand voll ca)
Ergebnis- ist gar kein Thema bei so wenig süßem wenn es eine Zeit nicht gut klappt.
Wir haben einen neuen Versuch ganz ohne Zwang begonnen und gestern durfte ich ganz kurz dreimal freunde die in seinem Mund sitzen wegjagen
Unsere Ärztin sagt da wieder etwas ganz anderes @Vaju . Weil die Kinder sehr gerne Obst essen.
Ich habe jetzt zwei mal bei Freundinnen gesehen, wie die Zähne zu faulen begonnen haben. Die armen Kinder können nicht einmal mehr richtig abbeißen. Ich denke, dass bei beiden der Schmelz einen Defekt hatte, sonst geht das nicht so schnell. Ich möchte das einfach nicht riskieren.
Beide Kinder putzen aber im Moment wieder gerne die Zähne. Der Große versteht auch immer besser, warum das wichtig ist.
Witzig, dass die Ärzte da so unterschiedliche Ansichten haben, aber bei uns sagen Zahnarzt und KiA das selbe, nämlich dass er sehrwohl sehr wichtig ist immer ordentlich zu putzen!
Man kann es eh ned erzwingen, wenn Tage dabei sind, wo es nicht so gut funktioniert, aber mehrere Tage am Stück sind sicherlich schon ein Problem, vor allem bei Vorbelastung!
Wir haben gestern zufällig einen Kunststoff Haifisch mit offenem Mund gesehen und gekauft weil mein Sohn Fische liebt und seitdem funktioniert Zähneputzen 😂 mein Sohn putzt dem Hai die Zähne und ich ihm - ich hoffe es bleibt so😂
Als ich heute bei der Zahnärztin zur Kontrolle war und ich sie über das Thema Zähneputzen beim Baby gefragt hat, meinte sie, dass man am besten 2x pro Tag mit fluoridhaltiger Babyzahnpasta putzt und am besten in der Früh vorm Essen/Flasche und am Abend mind. halbe Stunde nach dem letzten Essen/Flasche. falls diese Info für wen nützlich ist
Wir putzen 1*/Woche mit Fluorid.
Ja, jeder Arzt sagt was anderes. Wir werden es trotzdem wieder ohne Zwang probieren. Mir wird sonst mulmig. Und am Gehsteig an der Hand gehen muss bei mir niemand...
Mein Sohn hat auch Phasen, in denen er keine Zähne putzen will. Ich hab vorallem Probleme bei den vorderen Zähnen (oben und unten) ich komme da einfach schlecht ran. Die Backenzähne sind dahingegen leicht zu putzen.
Wenn mein Kind absolut nicht will, gabs auch von mir schon ein „wir müssen das aber jetzt, Zähne gehören geputzt“...
Auch meine Eltern haben als ich ein Kind war nie darauf geachtet ob ich mir die Zähne putze oder nicht, und ich habe mittlerweile auf fast jedem Zahn eine Plombe. Deshalb finde ich es bei meinem Kind umso wichtiger darauf zu achten.
Und ich bin der Meinung, dass man dem Kind diese Entscheidung nicht abnehmen sollte, ob es grad Lust zu putzen hat oder nicht.
Kinder werden zu vielen Dingen im Leben gezwungen, die einfach sein müssen. Wie zB in den Kindergarten gehen, in die Schule gehen. Da kann man auch nicht sagen „Du gehst nur, wenn du grad Lust hast“.
Zähne putzen ist so wichtig, und ich bin der Meinung, dass das einfach zur Verantwortung der Eltern gehört, dass es auch gemacht wird.
Wir putzen mittlerweile mit 2 Zahnbürsten (zur selben Zeit). Eine Zahnbürste bekommt Sohnemann mit der er im Mund herumfuchtelt, und die andere Zahnbürste bekomm ich mit der ich fleißig seine Zähne säubern kann. Nur so funktionierts bei uns jeden Tag.
Alles andere (Spielerisch, Musik, Tablet, Handy) hat nur bedingt geholfen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,177
Genauso hat es der Arzt uns erklärt wie wir eintropfen müssen, also mit geschlossen Augen und dann öffnen...
Ich hab das auch mit meinem Mund bzw das ich panische Angst habe vom Zahnarzt - nein nicht vor Schmerzen sondern ansich Zahnarzt, und ich fühl mich ausgeliefert... Und nein das hat nix mit dem Zähne putzen zwingen bei mir zu tun, den wir Kinder mussten nie Zähne putzen, deswegen war ich sehr früh patient beim Zahnarzt, bohren, Blomben, unter Geschrei und da wurde ich dann natürlich gezwungen aufzumachen, weil es halt gemacht werden musste... Also ich wäre froh gewesen wenn meine Eltern aufs putzen bestanden hätten....
2,636
Wie gesagt, bei uns geht's normalerweise mit "überreden" und "diskutieren" recht gut, GsD...
603
3,515
2,786
Meine wollt auch den Hustensaft nicht nehmen hab hundert verschiedene Lòffel ausprobiert u vom chinesischen Suppenlòffel hat sie ihn ohne Problem genommen!
Hàtt ihr auch einfach den ersten Lòffel reinstecken kònnen aber das widerspricht mir einfach!
Wùrd ich ja selbst auch nicht wollen.
3,307
Klar probiert man es erst spielerisch etc, aber wenn das Kind das regelmäßig/oft trotzdem nicht zulässt, liegt es in der Verantwortung der Eltern dies trotzdem durchzuführen. Und nein das gelingt wirklich nicht bei allen Kindern spielerisch.
Deshalb, diejenigen die es spielerisch schaffen weil das Kind ausreichen kooperativ ist, super. Aber da jemandem ein schlechtes Gewissen einreden weil dessen Kind halt nicht kooperiert ist absolut Fehl am Platz. Das Kind stundenlang in der angegackten Hose und dann in Folge offenem, schmerzendem Hintern rumrennen zu lassen ist sicher nicht verantwortungsvoller als das Kind zum wickeln festzuhalten.
2,786
1,843
Ich habe jetzt zwei Kinder. Und sie könnten nicht unterschiedlicher sein, wenns darum geht, zu kooperieren. Hätte ich nur das Eine, ich könnte mir nicht vorstellen, wie schwierig es sein kann.
3,307
Ich denke es geht darum den Kindern ganz klar zu machen, daß gewisse Dinge eben sein müssen. Man kann sie ab und an mal ausfallen lassen, aber in der Regel müssen sie sein und da können sie 10x nein sagen, daran ändert sich nichts. Ich kenne eine Familie bei der es ein ewiges Drama mit dem Zähneputzen gab bis das Kind alt genug war um mit den Eltern die Abmachung zu treffen, daß er am Abend ohne Gegenwehr putzt und dafür in der Früh nucht putzen muss. Er hat dabei aber trotzdem bis weit ins Schulalter rein wie ein Schloßhund geheult. Die hatten echt alles an unterschiedlichen Methoden und Belohnungen durch.
2,786
Ihr macht das sicher auch alle toll. Niemand wird sein Kind gewaltsam zu etwas zwingen u das is das wichtigste
3,307
27
Ich tu ihm auch ganz sicher nicht weh weil da ein paar von ‚Gewalt‘ sprechen.. ich kenne ein Mädchen, 4 Jahre alt mit komplett verfaulten Zähnen das arme Kind kann nur weiche Dinge essen und das nur weil da keiner dahinter war! Und wenn die ersten Zähne schon so schlimm sind wirkt sich das auch auf die zweiten aus.. Da setze ich mich lieber zwei mal am Tag durch.. mir würde es auch wesentlich mehr Spaß bereiten wenn er einfach seinen Mund aufmachen würde und mich schnell nachputzen lässt, kommt im Moment halt aber einfach leider selten vor aber die Phase vergeht bestimmt auch.
4,148
Ergebnis als ich alt genug war, dass niemand mehr belehrend hinter mir stand? Ich habe einfach nicht geputzt. Der Zahnarzt sieht mich nur alle heiligen Zeit, wenn wirklich mal was weh tut und sonst nie.
Zahnspange habe ich als Kind/Jugendliche nicht getragen, die Feste verweigert.
Das war bei mir das Ergebnis nach jahrelangem "Zahnputzterror"
Bei mir läuft es also auch nicht gegen den Willen, mit fest halten oder dergleichen.
Sie lernen es früh kennen, mit diesen Fingerbürsten und später bekamen sie ihre Bürste zum selber putzen bzw. drauf rum kauen.
Natürlich versuch ich nach zu putzen, aber wenn das nur möglich wäre, weil sie dabei heulen (Mund offen) oder ich sie gar fest halten müsste. Niemals.
Ja es gab dadurch auch schon Wochen ohne ordentliches Zähneputzen. Dadurch fallen ihnen aber nicht gleich alle aus. Alle 3 haben schöne weiße Zähne.
Bestes Argument ist noch immer der Geruch. Nicht die abstrakte Folge "Es können Löcher entstehen" sondern wirklich die direkte Folge dass man aus dem Mund stinkt und jeder bekommt das mit.
Meine 2 Großen (10,7) gehen nicht immer ohne Motzen, aber sie gehen Zähne putzen.
2,033
Ergebnis- ist gar kein Thema bei so wenig süßem wenn es eine Zeit nicht gut klappt.
Wir haben einen neuen Versuch ganz ohne Zwang begonnen und gestern durfte ich ganz kurz dreimal freunde die in seinem Mund sitzen wegjagen
1,843
Ich habe jetzt zwei mal bei Freundinnen gesehen, wie die Zähne zu faulen begonnen haben. Die armen Kinder können nicht einmal mehr richtig abbeißen. Ich denke, dass bei beiden der Schmelz einen Defekt hatte, sonst geht das nicht so schnell. Ich möchte das einfach nicht riskieren.
Beide Kinder putzen aber im Moment wieder gerne die Zähne. Der Große versteht auch immer besser, warum das wichtig ist.
392
Man kann es eh ned erzwingen, wenn Tage dabei sind, wo es nicht so gut funktioniert, aber mehrere Tage am Stück sind sicherlich schon ein Problem, vor allem bei Vorbelastung!
Aber da scheiden sind die Geister...
27
392
3,515
11,300
3,515
2,033
Ja, jeder Arzt sagt was anderes. Wir werden es trotzdem wieder ohne Zwang probieren. Mir wird sonst mulmig. Und am Gehsteig an der Hand gehen muss bei mir niemand...
1,748
Wenn mein Kind absolut nicht will, gabs auch von mir schon ein „wir müssen das aber jetzt, Zähne gehören geputzt“...
Auch meine Eltern haben als ich ein Kind war nie darauf geachtet ob ich mir die Zähne putze oder nicht, und ich habe mittlerweile auf fast jedem Zahn eine Plombe. Deshalb finde ich es bei meinem Kind umso wichtiger darauf zu achten.
Und ich bin der Meinung, dass man dem Kind diese Entscheidung nicht abnehmen sollte, ob es grad Lust zu putzen hat oder nicht.
Kinder werden zu vielen Dingen im Leben gezwungen, die einfach sein müssen. Wie zB in den Kindergarten gehen, in die Schule gehen. Da kann man auch nicht sagen „Du gehst nur, wenn du grad Lust hast“.
Zähne putzen ist so wichtig, und ich bin der Meinung, dass das einfach zur Verantwortung der Eltern gehört, dass es auch gemacht wird.
Wir putzen mittlerweile mit 2 Zahnbürsten (zur selben Zeit). Eine Zahnbürste bekommt Sohnemann mit der er im Mund herumfuchtelt, und die andere Zahnbürste bekomm ich mit der ich fleißig seine Zähne säubern kann. Nur so funktionierts bei uns jeden Tag.
Alles andere (Spielerisch, Musik, Tablet, Handy) hat nur bedingt geholfen.