Hallo Leute!
Ich kann ab der 16. Woche in vorzeitigen Mutterschutz gehen. Wann wurde bei euch das Zeugnis ausgestellt? Meine 15. Woche endet nämlich genau an einem Samstag und meine Frauenärztin ist immer nur bis Donnerstag da und montags auch nicht. Kann sie das Zeugnis schon am Donnerstag davor ausstellen? Es steht nämlich am Formular "Freistellung ab Vorlage". Wann muss ich das dann vorlegen? Ich hab das immer noch nicht gecheckt...
Dankeschön!
Kommentare
257
1,307
Ich war aber schon in der 15. Ssw dort, so wie es halt vom Dienstplan her ging und wurde sofort freigestellt .
Weiß nicht ob dir das weiterhilft jetzt ist ja alles anders..
257
Seit 2018 is das anders .. hatte es auch wie so wie du 😅
4,274
2,276
1,307
4
Wollte euch fragen wegen was der Frauenarzt freistellt weil so einfach wie früher ist das nicht mehr. Musst ja schon was haben entweder internist oder Frauenarzt stellt frei..
2,276
Liste findest du z.B. auf www.wko.at Beschäftigungsverbot.
4
Frauenarzt schreibt es nicht weil es dem Baby ,, zum Glück,, gut geht. Wo ich auch froh bin darüber...
Aber ich habe hashimoto und basedow und herzrytmusstörungen... jetz noch schlimmer wegen meiner Ss.
Habe von Nuklearmedi und internisten eine Empfehlung bekommen für vorzeitigen weil es halt nicht mehr geht. Internist sagt er wäre kein Frauenarzt und erkennt das neue Gesetz 2018 nicht an und schreibt mich auch nicht in den VM. Er schreibt keine Schwangere in den VM.
Internist kann ich nicht wechseln war ja in den Quartal schon bei ihm und muss weiter aushalten im KS.
Ich bin am Ende.
Liegt alles an diesen Arzt... hat wer das gleiche Problem kann mir da wer helfen mit Auskünfte...
Ich danke im vorraus
7,415
4
2,276
Keiner dieser Krankheitsbilder steht auf der Indikationenliste, somit könnten dich der FA und der Internist sowieso nicht schicken.
Dieses Quartal ist übrigens morgen vorbei. Ab Montag könntest zu einem anderen Internisten gehen.
4
Chefarzt hat mich jetz bis 18.august krank geschrieben. Am 19 fängt dann Mutterschutz an...
Danke
2,276
Hast du dich bezüglich Krankenstand auch wegen dem finanziellen erkundigt?
Meines Wissens nach zahlt der Dienstgeber nach 6 Wochen Krankenstand nicht mehr und man bekommt Krankengeld von der KK, das ist aber mindestens 20 Prozent weniger als Gehalt.
Eakbg kannst glaube ich auch nicht in Anspruch nehmen wennst im mehrwöchigen Krankenstand warst.
913
Und jetzt der Arbeitgeber muss weiter zahlen, das darf es normal auch nicht sein