Vorzeitiger Mutterschutz - wann wird Zeugnis ausgestellt?

Hallo Leute!
Ich kann ab der 16. Woche in vorzeitigen Mutterschutz gehen. Wann wurde bei euch das Zeugnis ausgestellt? Meine 15. Woche endet nämlich genau an einem Samstag und meine Frauenärztin ist immer nur bis Donnerstag da und montags auch nicht. Kann sie das Zeugnis schon am Donnerstag davor ausstellen? Es steht nämlich am Formular "Freistellung ab Vorlage". Wann muss ich das dann vorlegen? Ich hab das immer noch nicht gecheckt...

Dankeschön!

Kommentare

  • Kommt’s da auf ein paar Tage noch an ? Leg’s der FÄ vor, wenns da is bzw du den Termin bekommst oder ? Wenn du gröbere Probleme hast, bist ja eh im Krankenstand ... oder versteh ich da grad was falsch 😅?? Sorry, falls ich’s grad falsch versteh ..
    sarahd
  • Als ich schwanger war musste man noch zum Amtsarzt. Meine Frauenärztin hat mir ein Attest geschrieben und gesagt mit Beginn der 16. Ssw kann ich dann ansuchen beim Amtsarzt.
    Ich war aber schon in der 15. Ssw dort, so wie es halt vom Dienstplan her ging und wurde sofort freigestellt .
    Weiß nicht ob dir das weiterhilft jetzt ist ja alles anders..
  • @melisse
    Seit 2018 is das anders .. hatte es auch wie so wie du 😅
  • @melisse seit 2018 darf der gyn dich in muschu schicken!! Man muss mitletweile nicht mehr zum amtsarzt !!
  • @loewinundlamm: Sie kann das Zeugnis auch schon vorher ausstellen, wichtig ist dass das Datum drauf steht ab wann du dann freigestellt bist. Du bekommst 2 Zettel. Einen bringst du dem Dienstgeber und einen der Krankenkasse. Ab dem Tag der Freistellung kannst dann zu Hause bleiben.
  • Hallo Leute !
    Wollte euch fragen wegen was der Frauenarzt freistellt weil so einfach wie früher ist das nicht mehr. Musst ja schon was haben entweder internist oder Frauenarzt stellt frei..
  • Es gibt eine Liste mit Indikationen die eine vorzeitige Freistellung begründen. Wenn du mindestens einen Punkt erfüllst kann dich der FA oder Internist freistellen. Wenn nicht, musst du zum Amtsarzt.
    Liste findest du z.B. auf www.wko.at Beschäftigungsverbot.
  • Also ist bei mir eine mega Geschichte.... kurz und bündig.
    Frauenarzt schreibt es nicht weil es dem Baby ,, zum Glück,, gut geht. Wo ich auch froh bin darüber...
    Aber ich habe hashimoto und basedow und herzrytmusstörungen... jetz noch schlimmer wegen meiner Ss.
    Habe von Nuklearmedi und internisten eine Empfehlung bekommen für vorzeitigen weil es halt nicht mehr geht. Internist sagt er wäre kein Frauenarzt und erkennt das neue Gesetz 2018 nicht an und schreibt mich auch nicht in den VM. Er schreibt keine Schwangere in den VM. 
    Internist kann ich nicht wechseln war ja in den Quartal schon bei ihm und muss weiter aushalten im KS. 
    Ich bin am Ende. 
    Liegt alles an diesen Arzt... hat wer das gleiche Problem kann mir da wer helfen mit Auskünfte...
    Ich danke im vorraus 
  • @sarahd entweder der Internist oder ein Facharzt schreibt dir eine Empfehlung (oder der Frauenarzt) und mit dem musst du dann zum Amtsarzt - der entscheidet das dann!
  • Amtsarzt hab ich auch versucht..sie schicken mich wieder zum internisten... Also alles der gleiche Scheiß... naja muss ich bis zum MS im Krankenstand bleiben... Danke trotzdem für deine Rückmeldung ✌
  • Wennst Befunde hast wo drauf steht dass du das alles hast, kannst du zum Amtsarzt gehen und um vorzeitigen Mutterschutz ansuchen. Normalerweise verlangt der Amtsarzt auch ein Empfehlungsschreiben von jenem Arzt der den vorzeitigen Mutterschutz befürwortet, aber wenn das so schwierig ist würde ich es ohne probieren. Nur brauchst halt einen Befund, der belegt dass du Hashimoto/Mb. Basedow und Herzrhythmusstörungen hast, sonst geht das natürlich nicht.
    Keiner dieser Krankheitsbilder steht auf der Indikationenliste, somit könnten dich der FA und der Internist sowieso nicht schicken.
    Dieses Quartal ist übrigens morgen vorbei. Ab Montag könntest zu einem anderen Internisten gehen.
  • Befunde gibt es genug aber der amtsarzt macht das nicht mehr er sagt wenn eh der internist schon einen Befund schreibt warum macht er den dann auch nicht gleich die Freistellung... Ja Termin hab ich beim nächsten internisten erst in 4 Wochen früher geht nicht... ich gebe einfach auf habe ganz ehrlich die Kraft nicht mehr dazu.... von einen Arzt zum nächsten zu laufen. 
    Chefarzt hat mich jetz bis 18.august krank geschrieben. Am 19 fängt dann Mutterschutz an... 
    Danke 
  • Mich nervt das total, dass sich niemand an das neue Gesetz hält. Wir hatten das hier im Forum schon zigmal: der FA schickt zum Internisten, der Internist schickt zum Amtsarzt und der fühlt sich auch nicht zuständig! Was soll denn das bitte? Da werde ich grantig, einer der werten Herrn Doktoren wird doch wohl fähig sein diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen. Arrrggh

    Hast du dich bezüglich Krankenstand auch wegen dem finanziellen erkundigt?
    Meines Wissens nach zahlt der Dienstgeber nach 6 Wochen Krankenstand nicht mehr und man bekommt Krankengeld von der KK, das ist aber mindestens 20 Prozent weniger als Gehalt.
    Eakbg kannst glaube ich auch nicht in Anspruch nehmen wennst im mehrwöchigen Krankenstand warst.

    Morganawölfin
  • sarahd schrieb: »
    Befunde gibt es genug aber der amtsarzt macht das nicht mehr er sagt wenn eh der internist schon einen Befund schreibt warum macht er den dann auch nicht gleich die Freistellung... Ja Termin hab ich beim nächsten internisten erst in 4 Wochen früher geht nicht... ich gebe einfach auf habe ganz ehrlich die Kraft nicht mehr dazu.... von einen Arzt zum nächsten zu laufen. 
    Chefarzt hat mich jetz bis 18.august krank geschrieben. Am 19 fängt dann Mutterschutz an... 
    Danke 

    Und jetzt der Arbeitgeber muss weiter zahlen, das darf es normal auch nicht sein
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum