Brutale Kinderlieder, Märchen und Geschichten

bearbeitet 16. 07. 2013, 09:02 in Smalltalk
Ich finde die bei uns üblichen Lieder und Geschichten einfach nur graußlich und brutal!! Als Kind hats mich eigentlich nicht gestört... vermutlich weil man sich wenn man noch klein ist über den Text bzw. dessen Bedeutung wenig Gedanken macht! Aber es ist schon schlimm findet ihr nicht?

Hier ein paar Beispiele:

Lieder... Hoppa hoppa Reiter, wenn er fällt dann schreit a, fällt er in den Graben fressen ihn die Raben....
Geschichten... Buch vom Struwelpeter, Max und Moritz, ...
und sogut wie alle Märchen... Rotkäpchen, Fr. Holle, ...

Gibts eigentlich auch Lieder und Geschichten mit "softem" Text?

Kommentare

• Das hab ich mir auch schon oft gedacht @-)
  • ja das hab ich mir auch schon oft gedacht, hatten das auch mal auf der uni als thema, war sehr lustig ... aber kinder sehen das nicht so ... ich hab auch noch ein lied im kopf ... aß die menschen wie die würste ... blabla ... warum man überhaupt mal auf solche texte kam frag ich mich .... das ist ja viel spannender, weil erwachsene haben sich das einfallen lassen gggg
  • ich hab mir überlegt die nervigen stellen umzudichten ggggg könnt ma einen thread machen mit ideen ggg
  • bearbeitet 16. 07. 2013, 09:04
    Glaub das liegt daran, dass die meisten dieser Reime aus einer Zeit stammen, wo man die Kinder mit solchen Texten abschrecken, erziehen und belehren wollte! So alla: "Geh nicht in den Wald da frisst dich der Wolf"...?

Das mit dem Umdichten wär echt klasse!!! :D
  • Toller Thread!!

Wobei die von den Geschichten des Struwelpeters und Max und Moritz habe ich viel gelernt. z.B. Nicht mit der Schere spielen, Respekt vor Älteren, nicht mit dem Sessel schaukeln.

Babyflash
  • Ja struwelpeter den hab ich geliebt damit hab ich zum daumenlutschen aufgehört weil ich Angst hatte sie schneidet mir wer ab... aber brutal is wohl da habt ihr recht
  • mein lieblingsmärchen war könig drosselbart... über die message bin ich mir heute noch nicht sicher :-/ und peter und der wolf... wobei das wirklich gruselig ist :-S
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 16. 07. 2013, 09:44
    Ich find ja das Lied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen...." auch nicht so ohne. Vor allem dann die 2.Strophe!! Aber irgendwie hat sich ergeben, dass es Sophias Lieblingslied ist. Meine Schuld, weil es war das erste Lied wo ich mir den Text vollständig gemerkt hab und deshalb hab ichs immer vorgesungen /:)

Bei Hoppa Hoppa Reiter singen wir immer "finden ihn die Raben" ;)
    Babyflash
  • @kathistar ja siehst, gut umgedichtet - passt und klingt gleich nicht mehr so brutal :-)

mich hat letztens meine Freundin gebeten "hatschi bratschi Luftballon" für mein Patenkind zu kaufen, weil sie im kindergarten so drauf abfährt, kannte das gar nicht und als ich dann drüber gelesen hab war ich fast a bissl schockiert, gibt schon arge kindergeschichten
  • Ja ich hab mir das auch schon mal gedacht!

Die meisten, bekannten Lieder oder Geschichten sind wirklich nicht ohne!!

Und soviele kindgerechte gibts glaub ich gar nicht (bin aber nicht grad Meister auf dem Gebiet)

Unser (also eher mein :D) Lieblingslied ist "Ein Männlein steht im Walde" Das ist lieb :-) ;-)
    tramonto
  • Ich persönlich bin ein absoluter Märchen-Fan. Habe glaub ich alle Werke von den Geb. Grimm. Nur einige könnt ich einem Kleinkind wirklich nicht vorlesen, weil sie mir selbt echt zu heftig sind und sogar ein grausiges Ende haben. Hab da schon mal einige Geschichten markiert, die ich meinem Kind nicht vorlesen werde :-B

Die Klassiker werde ich trotzdem lesen, da find ich Max und Moriz ehrlichgesagt eh noch harmlos und das gehört fast zu unserer Kultur dazu, dass man die kennt ;-)
  • hab ein Buch zu hause über aschenbuttel da werden am Schluss den StiefSchwestern die Augen ausgepickt von den tauben :O
  • @1und1macht4 ja das ist von den Gebrüder Grimm :)
  • @susi um was gehts in dem schlimmen Märchen?? Und wie heißt das?

Kennst du das Buch auch wo die Märchen "analysiert" werden?? Dass das Stechen am Dorn etwas mit der Periode zu tun hat, also komplett gaga ... 8-| Ich habs nur mal gehört.
  • Ich find das Thema super!! Darüber hab ich mir auch schon des Öfteren Gedanken gemacht! Was ich lustig finde, mein absolutes Lieblingslied als Kind war, Fuchs du hast die Gans gestohlen! Vor kurzem hab ich mir den Text durchgelesen, da ist mir erst bewusst geworden, das ich zwar mitgesungen habe und das Lied toll fand, aber ich mich nicht näher damit beschäftigt habe! Ich denke so sind die Kinder von heute aber auch!

Ein Kind nimmt das Lied ganz anders war als wir!
    Wenn ich ein englisches Lied im Radio höre, zerpflücke ich das auch jedesmal - da sind einige Lieder dabei ohne tatsächlichen Sinn, aber trotzdem ein super Hit
  • Ich Weiß noch, dass ich ein Bilderbuch von Hänsel & Gretel hatten wo ich vom Umschlag alleine schon Angst hatte.

Ich mag das Lied "schlaf Kindlein schlaf" nicht. Find die Stelle "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" fürchterlich. Was soll das bitte heißen, wenn Gott will? Allein die Vorstellung, dass mein Kind Morgen nicht aufwacht treibt mit Tränen in die Augen.
  • Es gibt noch Kindergärten,in denen hatschi bratschi Luftballon vorgelesen wird? Hab i vor fast 20Jahren schon gelernt,dass man das nimma darf=-O
    Singen grade gerne "eine alte Frau kocht Speck,schneidet sich den Finger weg".
    Und müssen beide immer furchtbar lachen.
    Ein wenig Grausamkeit vertragen Kinder schon- das leben ist nicht immer nur rosa.
    Und Märchen und alte Lieder sind noch immer besser wie einige filme und Serien, die heute für Kinder angeboten werden - denke ich.
    prinzhexchenBabyflash
  • @satru nicht ein Märchen!so ziemlich alle Märchen wenn man genau schaut! ;)
  • Die Frage hab ich mir schon oft gestellt. Ist es wirklich wichtig bestimmte Lieder und Geschichten zu kennen?
    Habe eine Kinderlieder cd gekauft, mit 60 Titeln und ich muss sagen, dass mindestens die Hälfte grausige Texte hat. Ganz besonders in Erinnerung ist mir jetzt "ein Schneider fing ne Maus", wo dann vorkommt "er zieht ihr ab das Fell...".
    Hab auch eine moderne cd gekauft wo wirklich nette Lieder drauf sind, guter Rhythmus, einfache und kinderfreundliche Texte :-).
    Bei dem Lied "schlaf Kindlein, schlaf" geht es mir genauso wie @MamaBix .

Die Frage ist halt wie viel man sich merkt davon und was es einem untwrbewusst mitgibt. Zb sind ja für Kinder in Asien diese ganzen anime normal. Ich war mit meiner damals 9jährigen Schwester im Kino und hab mir mit ihr "chihiros Reise ins Zauberland" angesehen. Nach nicht mal der Hälfte des Films musste ich das Kino verlassen, weil sie so Angst hatte und weinte. Das weiß sie heute noch...sie ist jetzt 15!

Meine Lieblingsmärchen waren Schneeweißchen und Rosenrot und König drosselbart. Heute hab ich aber keine Ahnung mehr worum es da ging.

Heutige Fernsehserien sind meiner Meinung nach zum Großteil auch nix für Kinder. Nur kann man sie davor "schützen"? Spätestens in der Schule, wenn alle andren das sehen dürfen, nur man selbst nicht, wird es wahrscheinlich unvermeidbar.
  • das fällt nur uns Erwachsenen auf! Die Kinder sehen nur Gut und Gemein (Böse will ich gar nicht sagen) Peter Pan kommt uns jz auch total brutal vor. Aber Kinder fassen das ganz anders auf und assoziieren das aich anders!
    felicitas1980
  • @satru naja, es gibt Märchen die gehen nicht gut aus, da stirbt der Held am Schluss oder wird bestraft. (da denkt man sich schon, hä, warum hat man das jetzt überhaupt gelesen...naja ) Ich müsste in den Büchern nachschaun, welche das sind, wenn du die Namen wissen willst....

@1und1macht4 ja die Version mit den Augen auspicken bei den Stiefschwestern kenn ich, ist das nicht die Version wo die Mutter der einen Schwester sogar den großen Zeh und der anderen die Ferse wegschneidet damit der Fuß in den Schuh passt? Wenn ich drüber nachdenke, hab ich mich als Kind aber auch nie gefürchtet, wenn mir diese Geschichten vorgelesen wurden, ich habe sie sogar geliebt :-?

• Gefürchtet hab ich mich auch nie.... komisch eigentlich #-o
  • Bzgl. Schlaf Kindlein Schlaf: ich sing immer: morgen früh, WANN Gott will, wirst du wieder geweckt...

Dann gehts nur um die Uhrzeit und nich um 'ob überhaupt geweckt'

• Hatschi Bratschi Luftballon kenn ich gar nicht und bei SChlaf kindlein schlaf kann und kenn ich sowieso nur die 1, Strophe :D
    Muss ich gleich mal Googlen.

Nein @Susi musst nicht schaun, ich dachte nur du meinst eine bestimmte.

Stimmt, man macht sich als Kind keine Gedanken dazu. Ich mochte Aschenputtel ganz gerne, und wusste dass die Ferse weggeschnitten wurde, aber trotzdem wär ich nie auf die Idee gekommen das auch mal zu machen. Hmm ... Kinder denken vl wirklich anders.
  • Jetzt beim googlen bin ich auch das hier gestoßen:

Der pädagogische Einwand

Mit der Frage, ob und inwieweit märchenhafte Erzählungen Kinder ängstigen können, habe ich mich schon im Beitrag Kinder und Märchen auseinandergesetzt. Für 'Hatschi Bratschis Luftballon' gilt zunächst das, was bereits zum 'Struwelpeter' gesagt wurde. Zwischen der Entstehung der beiden Werke, die eine deutliche Ähnlichkeit erkennen lassen, liegen ja auch kaum mehr als 50 Jahre und zu Beginn des 20 Jhdts. war es durchaus noch in der Tradition der Kinderbuchliteratur, Kindern die Folgen von Ungehorsam drastisch vor Augen zu führen. Folgerichtig heißt es auch zu Anfang von 'Hatschi Bratschis Luftballon':

...Wie sprach die Mutter? Liebes Kind,
    Sei brav, wie andre Kinder sind,
    Und bleibe schön bei mir zu Hause.
    Er aber lief zur Tür hinaus.
    Er achtet nicht der Mutter Wort....
    Und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Denn es nähert sich ein grosser roter Luftballon, in dem ein Zauberer sitzt.

..Der böse Hatschi Bratschi heißt er,
    Und kleine Kinder fängt und beißt er.
    ...Ach Hatschi Bratschi hat ihn schon!
    Er hat ihn schon und hält ihn fest,
    Weil er mit sich nicht spaßen läßt....
    Da hilft kein Schrei'n und Weinen,
    Kein Strampeln mit den Beinen!...

Aber anders als im 'Struwelpeter', wo jedes kindliche Fehlverhalten unweigerlich in einer Katastrophe mündet, erledigen sich die Probleme in 'Hatschi Bratschis Luftballon' immer von selber, die Unholde, Zauberer, Hexe, Menschenfresser stürzen selber zu Tode und auch sonst nimmt jede bedrohliche Situation eine gute Wendung. Ich habe stets gefunden, dass dieses Buch einen geradezu unbegründeten Optimismus, es werde schon alles gut gehen, ausstrahlt. Nun ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich im Einzelfall ein kleineres Kind beim Lesen oder Hören dieser Geschichte fürchtet, für ein generelles Problem halte ich das aber nicht, wenn man das Buch Kindern erst in einem Alter zugänglich macht, in dem sie es schon selber lesen können.
    Wenden wir uns nun dem zweiten, weit schwerwiegenderen Einwand zu, das Buch sei unter dem Gesichtspunkt politischer Korrektheit abzulehnen

Hier nachzulesen:

http://members.aon.at/zeitlupe/hatschibratschi1.html
    felicitas1980
  • Also ich weiß noch,dass ich mich nie bei einem Märchen gefürchtet habe,aber bei hatschi bratschi luftballon schon...
  • Sie haben halt schon einen Lernfaktor....
  • Also die Geschichten von den Gebr. Grimm waren von denen nie als Kindergeschichten gedacht! Hab von meiner Uroma eine Urauflage der Gebr. Grimm Geschichten und die sind absolut böse! Die wurden erst im Nachhinein immer wieder geändert!
  • jaa stimmt da hab ich auch mal was gelesen! vorher waren die ja der Wahnsinn! Vergewaltigungen, Inzucht usw!
  • Die waren wirklich wirklich böse, ich hab als Kind das Schneewittchen erwischt und konnte 3 Tage nicht schlafen und das ist echt noch harmlos.
  • Jup, genau so ist es! @Tschutschu echt böse und grausam!
  • Ich kann diese CD empfehlen, die ist der Hammer.

http://www.klaus-trabitsch.at/butzemann.htm
  • ich kenne nur eine version von schlaf, kindlein, schlaf:

schlaf,kindlein, schlaf, der vater hüt die schaf, die mutter schüttelt's bäumelein, da fällt herab ein träumelein. schlaf, kindlein, schlaf.

das singe ich meiner kleinen öfters vor, wenn sie nicht einschlafen will oder quengelt. bei märchen war ich begeisterte leserin und zuhörerin von heidi und dem gestiefelten kater, sowie puckerl und muckerl. bei fernsehserien punktete immer biene maja und puschel, das eichhorn.

kinder machen sich überhaupt viel weniger gedanken um den inhalt. habe auch früher tom & jerry gesehen und mir war klar, dass eine katze nicht durch die regenrinne rutscht und danach doppelt so lang ist oder nachdem ihr was schweres auf den kopf gefallen ist, wieder aufsteht und die maus weiterjagt.
  • Was sagt ihr zu den Geschichten Robin Hood, Pinocchio, Hänsel und Gretel etc.?
    Da wird ja auch erzählt dass Robin Hood stiehlt und Pinocchio lügt, Hänsel und Gretel sollen ja von der bösen Hexe verspeißt werden und noch so andere Geschichten.
    Oder Pippi Langstrumpf wird ja auch mit Strapsen gezeigt, auch wenns irgendwie lieb vorgestellt wird, das Vorstellungsbild bleibt dennoch so.
  • also wenn ich an Hänsel und Gretel zurück denke hab ich das so in Erinnerung:
    Robin Hood hilft den armen und ist ein Held weil er die Leute vom bösen König befreit, Pinocchio lernt das man nicht lügen darf und wird dann hoch belohnt,
    Hänsel und Gretel halten zusammen und retten sich vor einer bösen, fremden Hexe zu der sie einfach ins Haus mitgegangen sind und Pipi Langstrumpf ist alleinlebende die sich kreativ und lebensfroh in den Alltag stürzt - mit ihrer Methode macht sogar putzen Spaß ^^

Nur wir Erwachsenen asoziieren das nat anders! Ich wär nie auf die Idee gekommen Pipi als Mädl mit Strapsen zu sehen!
    Nur wenn wir dann wissen, wann man Strapse ua trägt, sehen wir eine gewisse Perversion! Kein Kind der Welt wird dir ein Märchen so wiedergeben wie es ein Erwachsener tun würde! Weil sie die Welt anders und unschuldiger sehen als wir!
    __Christina__
  • Passt jetzt nicht so ganz hier rein!
    Aber bitte schaut euch mal den an!!
    Find seine Lieder sooo cool!
    Die vermitteln wenigstens auch mal was sinnvolles! :D

• also ich kann mich irgendwie nicht damit zufrieden geben dass es in den kinderliedern und den geschichten brutal zugeht..obwohl wie manche schon geschrieben haben dass es die kinder ja nicht so sehen...haben wir ja auch nicht, aber jetzt wenn ich die ganzen geschichten lesen baaah...ich bräuchte geschichten aus denen man lernen kann, wie zb sei nett zum anderen, oder hauen tut man nicht, oder 1 und 1 sind 2...aber nicht dann irgendwelche lieder mit gewehr und erschiessen...oder geschichten mit blutenden füssen da man ja die zehen abgeschnitten hat [-(
  • Dann lest erstmals die Originaltexte, da sind die heutigen Versionen soft. :-)
    Ich merke aber, dass die Kinder damit wenig Schwierigkeiten haben und im Kindergarten oder mit den Tageskindern Märchenprojekte immer am besten ankommen.
    Und wenn man bedenkt, was sich Kinder heute im fernsehen schon anschauen, dann sind Märchen im Vergleich sehr harmlos. Oder man lässt die Kinder zu Halloween mit den grauslichsten Masken herumlaufen, schminkt sie hässlich, lässt sie töten spielen, erpresst sie emotional mit dem Krampus, nimmt sie zu Perchtenläufen mit und dann sind Märchen plötzlich böse?
    Ab einem gewissen Alter halte ich Märchen für absolut angemessen, sie entsprechen der Entwicklung und der Zuordnung von gut-böse. Ein wesentliches Element der Märchen. Und sie ziehen Kinder in eine andere Welt, holen sie dort ab, wo sie sind. Ich möchte die Märchenzeit nicht vermissen und genieße sie jetzt auch mit den Kindern sehr.
  • und ich halte auch nichts von geschichten, die zum brav sein animieren sollen. danke, das brauche ich nicht und es wird auch nicht angenommen. aber wenn ein kind sich mit einem kleinen frechen helden identifizieren kann, lernen sie viel mehr davon.
  • http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/tid-28702/200-jahre-grimms-maerchen-volkskundler-kinder-gehen-leichter-mit-brutalitaet-um_aid_885199.html

Ich hab als Kind Märchen geliebt und auch meine Kinder bekommen von klein auf Märchen vorgelesen. Weil es einfach wichtig für Kinder ist. Das Leben ist nun auch mal brutal und anders als in der Wirklichkeit, gewinnt in Kindermärchen immer das Gute ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum