@fanny85 Brot mit Aufstrich oder Wurst, Frischkäse. Schnittlauchbrot, Gemüse wie Paprika, Paradeis, Gurke. Eierspeis oder einfaches gekochtes Ei, Grieskoch..
Das ist so unser Durchschnitts Abend-programm.
@fanny85 mit 6 Monaten dürfen Babys theoretisch alles essen außer ganze Nüsse, Honig und Zucker. Aufpassen solltest Du noch bei Salz (nicht mehr als 1g am Tag) und Eiweiß (darf auch nicht zu viel sein, weiß aber grad die Menge nicht). Am Anfang essen sie ja eh noch keine Riesenmenge also gib ihr einfach was ihr schmeckt.
@puma ja hast eh Recht. Anfangs diese Minimengen sind eh fast nix.
Man sollte meinen beim zweiten Kind weiß man Bescheid, aber sie sind halt so unterschiedlich
Ich würde meinem 6 Monate altem Sohn auch gerne festes Essen geben, zB Brot gib ich ihm und er kaut ein bisschen dran, aber ich kann mich da nicht entspannen, hab ständig Angst, dass er dran erstickt. Manchmal lass ich ihn an der Wassermelone lutschen, aber er beißt da immer Stückchen runter. Kann da überhaupt was passieren?
@gelaaa passieren kann immer etwas. Auch mit Brei.
Wichtig ist, dass die beikostreifezeichen erfüllt sind, das Kind einigermaßen ausgeschlafen und gut drauf, nicht komplett am verhungern, aufrecht sitzend (am schoss zB) und immer unter Aufsicht. Füße sollte es wo abstellen können zwecks leichteres abhusten.
Der Würgepunkt ist umso jünger umso weiter vorne also ein wenig Stücke würgen (ja schaut schlimm aus aber stört Sie nicht weiter) bis sie lernen richtig zu beißen bzw kauen bzw das Essen im Mund zu hantieren mit der Zunge ist ganz normal.
Jedem der unsicher ist empfehle ich einen Säuglings und Kleinkinder erste Hilfe Kurs zu besuchen. Das nimmt die meisten Ängste.
Ich würde dir generell Vollkornkeksrezepte empfehlen, bei denen du einfach den Zucker total reduzierst…witzige Tierformen ausstechen und vielleicht gemeinsam dekorieren - eine schöne Aktivität für euch beide.
Falls es mal ein ganz “gesunder” Gemüse/Obst-Snack sein soll, mache ich einfach ein paar lustige Gesichter auf dem Teller oder steche Herzchen, Sternchen, etc aus dem Apfel, Banane, etc. aus.
@wölfin Fresh Baby hat mal BLW-Workshops angeboten. Weiß nicht, obs die noch gibt und wie sie sind, da es sich bei mir damals nicht ausging als wir mit BLW begannen. Ich hatte als Buch das BLW Buch von Loretta Stern, fand es ganz gut, aber nicht zwingend notwendig. Am Anfang und auch jetzt noch (die Kleine ist schon 2) haben wir viel von der Babyspeck&Brokkoli Seite gekocht.
Danke euch! Ja, babyspeck und brokkoli hab ich e auch schon öfters reingeschaut. Bin noch am überlegen, ob es überhaupt ein buch braucht. Bin schon so motiviert - aber meine Tochter noch nicht und wenn sie dann nix isst, lass ich's e wieder und ess ihr Gemüse halt selber. )
@wölfin ich hatte das gleiche Buch wie @Mely Notwendig war's nicht 😉 Aber auch nicht unnütz. Ein Workshop allerdings- wozu? BLW ist deshalb so genial, weil einfach alles erlaubt ist und man nichts braucht ausser gesunden Menschenverstand, Freude am ausprobieren, Gelassenheit wenn's ums wegwischen unterm hochstuhl geht... Und das Grundgesetz |||kochen ohne Salz, Mama und Papa können am Teller nachwürzen; Zucker brauchen wir nicht und Honig ist böse.|||
Anfangs isst man das meiste am Ende doch selber - das hast ja schon bemerkt 😅 Es dauert ein bisschen bis die Zwerge nennenswerte Mengen essen.
Achja- eines was ich von dem Buch gelernt habe- relaxed sein, wenn sich das Baby verkutzt. Sie haben von Natur aus den würgereflex weiter vorne als ein "Großer". So schnell kann sich ein Mini also nicht 'schlimm' verschlucken. Sie kommen erstaunlich gut zurecht und forschen auch mal wie weit/wie viel in den Mund geht..
Ich wünsche euch viel Spaß beim essen ☺ eine schöne Zeit! Ich freu mich schon wieder drauf.
Wie lange hat's bei euch eigentlich gedauert, bis eure blw-Anfänger richtig gegessen haben?
Meine Maus isst noch nicht sehr viel, hauptsächlich handliches Gemüse und Obst wobei der großteil irgendwo landet. Aber Hauptsache sie hat freude daran...
Sie ist ziemlich sicher ein blw Kind. Brei hab ich ein paar mal probiert, den schmiert sie hinter die ohren und im löffel sind schon zahnabdrücke weil sie reinbeißen mag.
Keine Sorge, ich mach ihr/uns e keinen Stress. Mich interessiert nur wie lange es von ein bisschen probieren bis richtig essen dauert. Derzeit still ich so viel wie nie zuvor, weil sie im Vergleich zu gleichaltrigen schon sehr mobil ist, aber sich zu mindestens 95% vom Busen ernährt.
In der windel sind die stückerl meist noch erkennbar, ca 5 mm groß, aber ich denke das ist OK so lange sie nix drückt? Heute hab ich sie einmal abgehalten, weil sie sich ein bisschen schwer getan hat beim stuhlgang, aber Verstopfung war's nicht.
@wölfin hm, so mit 13 oder 14 Monaten hats „Klick“ gemacht und sie hat mehr gegessen...aber auch jetzt haben wir noch Phasen (sie ist 27 Monate alt), wo das Essen echt zach ist...
@wölfin es kann auch mal vorkommen wenn sie anfängt mehr/größer abzureißen das du ein Stück des Gemüse genau so in der Windel findest wie es oben rein gekommen ist \:D/ Das hat mich damals etwas irritiert. der KiA hat mir dann gesagt das ist normal weil der Körper damit noch nix anfangen könnte und jetzt erstmal anfängt zu lernen das er das ja auch verarbeiten und verdauen könnte. War witzig. Es waren Karotten- werd ich nie vergessen )
Angefangen mit unserem essen hat Kekserl mit 5 1/2 Monaten. Mit 10 Monaten waren es dann Mengen die das stillen stark rückläufig werden ließen so das wir eigentlich nur mehr einschlafstillen und nächtliches hatten.
@wölfin bei uns hat das immer variiert. Zb hat sie im Urlaub mit einem Jahr fast ausschließlich gestillt.
Die große esserin mit 2 Jahren ist sie immer noch nicht...
Danke euch! Also wie so vieles abhängig vom Kind... @delphia680 bei uns war das größte bis jetzt ein fast 1 cm langes stückerl vom brokkoli. Hat Tage gedauert und ziemlich gestunken und ich hab erst überlegen müssen was das grüne ding ist )
@Feelinara Baby led weaning/ vom Baby geleitetes Abstillen. Es hat weniger mit Fingerfood oder Brei zu tun, wie landläufig meist angenommen, als vielmehr das Baby das Tempo des Abstillens bestimmen zu lassen. Es werden keine Mahlzeiten ersetzt, sondern das Kind darf so viel essen und stillen, wie es mag.
Ich schupf hier mal wieder hoch wenns ok ist weils bei uns grad aktuell ist.
Gurke, banane, apfel, Karotte, kohlrabi (letzten 3 gegart) gabs bei uns schon.
Wie sieht das denn mit Nudeln/Brot aus? Babymaus ist 5 3/4 Monate alt, ist da Getreide schon ok? Mehr als rumlutschen is vermutlich eh nicht, aber kann sich da was bezüglich Allergene tun?Oder lieber erstmal nur zb Maispuffer/Stangerl?
Wie habt ihr das gehandhabt, ab wann nicht mehr nur reines obst/Gemüse?
Danke schonmal!
@MamaLausemaus diese Überlegungen, wann man was gibt, gibt es so bei BLW nicht. Die Empfehlung der Literatur: frühestens mit 6 Monaten anfangen, ab da soll der Darm reif für Nahrung sein. Unter dem Schutz der Muttermilch die Familienkost und potentielle Allergene anbieten.
Wie su sagst, am Anfang essen sie noch Minimengen. Wir haben aber sofort mit unseren normalen Mahlzeiten begonnen und Zwergin hat sich rausgepickt was sie wollte bzw mehr inspiziert als gegessen. Klein geschnittene Topfennockerl war unser erstes Essen.
Wir haben Anfangs aber schon viel Gemüse in Pommes Form angeboten weil wir selber auch im Herbst/Winter viel und gern Ofengemüse essen und ich auch gerne Kohlrabi oder Brokkoli.
Auch jetzt mit fast 9 Monaten liebt sie das noch, aber auch Brot und Nudeln
Hallo BLW-Mamis,
hab eine Frge zur Einführung von Kartoffeln. Bin mir unsicher wie ich ihr das BLW-gerecht geben kann weil ich die Kartoffel ja doch "durch" kochen muss und sie dann aber so leicht große Stücke abbeißen könnte. Wie habt ihr das gemacht?
@Kaffeelöffel Stücke schneiden und kochen, Püree machen, Kartoffeltaler, Maccaire ohne Speck- egal wie. Einfach normal machen Warum sollte sie denn kein Stück davon runter beißen/brechen können? Wenn ihr etwas zu großes abgeht wird sie es einfach ausspucken oder am Gaumen zerdrücken.
@kaffeelöffel wie schon geschrieben wurde - es gibt jede Menge Möglichkeiten für erdäpfel. Mach am besten was, was dir selber auch schmeckt, falls deine Tochter doch nicht mag 😉. Auf der Seite babyspeck.at gibt's jede Menge Rezepte. Wegen zu großen Stücken: meine Tochter steckt auch oft recht viel auf einmal in den Mund. Aber sie holts dann wieder raus, dann nochmal rein, was sie nicht mag wird hinter die Ohren geschmiert... Mach dir nicht zu viele Sorgen 🙃
So, Also entweder meine Tochter ist noch ein bissl zu klein (5,5 Monate) oder der Versuch ist gescheitert (oder ich schei** mich einfach zu sehr an). Haben heute Brokkoli und Kartoffel probiert (wir hatten es als Auflauf) und es hat sie in einer Tour nur gereckt und dann hat sie zu weinen begonnen. Haben das Experiment dann abgebrochen und ihr Brei gegeben. Wir probieren es in ein paar Wochen nochmal, vielleicht klappt's dann besser
@kaffeelöffel Brei ist quasi reinschlürfen und schlucken. Das macht deine süße dann vermutlich auch mit den Stücken. Gebt euch Zeit und Macht ruhig eine Mischung aus Brei und Fingerfood wenn es für euch so gut passt.
Würgen ist normal. M. hat auch drei Mal gespieben weil irgendwas blöd im Mund war. Sie lernen jedoch sehr schnell
@Kaffeelöffel Bei den ersten versuchen lecken und lutschen sie eher dran herum weil sie noch nicht verstehen was sie damit jetzt tun sollen 😄 Oder habt ihr es ihr gefüttert?
Ungewöhnlich das die kleinen sich immer wieder selbst so viel in den Mund geben das es sie reckt und sie weinen.
@delphia680 nein, wir haben es ihr in die Hand gegeben bzw. vor ihr auf den Tisch gelegt und sie hat es sich genommen. Beim Brokkoli hat sie gleich das ganze Röschen reingestopft und dann im Mund zwar zerdrückt aber war natürlich trotzdem viel zu groß und man hat gesehen wie sie den mund aufmacht und es wieder ausspucken will. Ich hab den Großteil wieder mit dem Finger rausgeholt. Dann hat sie gewürgt und danach geweint. Hab sie dann beruhigt und wir haben es mit einer Kartoffel probiert. Da hat sie sofort ein Riesen Stück im Mund gehabt und es hat sie so gereckt das sogar das bissl Brokkoli wieder hoch gekommen ist. Sie hat mir richtig leid getan weil sie es so viel gewürgt hat.
Bin dann leicht nervös geworden und hab zu meinem Mann gesagt, dass wir ihr jetzt bitte lieber einen Brei geben.
Schade, weil sie wirklich total gern von unserem Teller Essen würde und auch eine so begeisterte Esserin ist.
Den Brei hat sie wieder weggeputzt wie nix.
@delphia680 sie hat auch schonmal eine Zucchini und einen Paprika bekommen (die Zucchini so gedünstet, dass die Schale noch relativ hart aber der innere Teil schön weich ist) und das hat sie beides mit Begeisterung abgelutscht und daran genuckelt bis es total letschat war. Also ich glaub den Grundgedanken von "was muss ich mit Essen machen" kennt sie schon. Nur das heute war echt doof.
@Kaffeelöffel versuch euch den Druck rauszunehmen. Anfangs ist alles noch natürlich neu für die Zwerge und es geht ums kennenlernen und ausprobieren. Satt werden müssen sie noch gar nicht, dafür gibts die Brust (oder Pre).
Wir haben mit 6 Monaten mit BLW begonnen und erst 1-1,5 Monate später hat sie 'richtig' gegessen, sodass auch das meiste im Magen landete.
Kartoffeln bot ich immer in kleineren Stücken an sodass sie sie problemlos zerdrücken konnte ohne sich zu verschlucken.
@Kaffeelöffel kein Stress, es dauert, bis man das was die Babys da machen wirklich essen nennen kann. Wenn das mit dem zucchini so gut geklappt hat, probier mal fenchel gedünstet oder dsmpfgegart. Meine Tochter liebt den von Anfang an. Die fenchelstücke kann man gut in der Hand halten und ablutschen und es wird nicht mehr im Mund, das hat deine Tochter vielleicht beim erdapfel gestört.
Hmm Na da war sie wohl etwas zu euphorisch Wie du schon selbst gesagt hast- dann probiert ihr es einfach etwas später nochmal. Ihr könnt ihr ja immer etwas dazu legen was weich ist wie das womit es schon ganz gut geklappt hat. Hauptsache ihr Eltern fühlt euch auch wohl damit- hilft ja nix wenn ihr nervös seid. Das Familienessen soll ja für alle schön sein. Geh einfach nach deinem Gefühl 😊
Wie handhabt ihr das bei euren größeren BLW-Kindern eigentlich mit dem Salz? Mein Zwerg ist jetzt fast ein Jahr und bekommt natürlich auch schon ein bisschen Salz in Brot etc. oder wenn er von meinem Teller nascht. Manchmal bin ich aber doch unsicher, wie viel jetzt schon OK ist, und ob ich mich mit dem Thema unnötig stresse, weil Kinder ab einem Jahr Salz vielleicht schon in ganz "normalen" Mengen vertragen?!
Und bietet ihr euren BLW-Kleinkindern immer eine Alternative an wenn sie etwas nicht essen wollen oder gibt es dann stattdessen die Brust/Flasche? Man sagt ja, dass die Kinder sich das holen und essen, was sie brauchen. Letztens hat mein Zwerg, als er das Mittagessen nicht wollte, stattdessen 2 (!) (gesunde, babytaugliche) Apfeltaschen verdrückt. Am nicht essen wollen kanns also nicht gelegen haben. Meistens, wenn er nicht essen wollte, habe ich ihn aber nachher eben gestillt, wenn er gekommen ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,789
13,992
13,992
Das ist so unser Durchschnitts Abend-programm.
2,056
1,126
2,056
Man sollte meinen beim zweiten Kind weiß man Bescheid, aber sie sind halt so unterschiedlich
5,987
@delphia680 du hast glaub ich mal von Griesstangerl geschrieben, wie machst du die?
9,789
13,992
https://www.babyspeck.at/griessschnitten/
5,987
3,464
574
3,464
Wichtig ist, dass die beikostreifezeichen erfüllt sind, das Kind einigermaßen ausgeschlafen und gut drauf, nicht komplett am verhungern, aufrecht sitzend (am schoss zB) und immer unter Aufsicht. Füße sollte es wo abstellen können zwecks leichteres abhusten.
Der Würgepunkt ist umso jünger umso weiter vorne also ein wenig Stücke würgen (ja schaut schlimm aus aber stört Sie nicht weiter) bis sie lernen richtig zu beißen bzw kauen bzw das Essen im Mund zu hantieren mit der Zunge ist ganz normal.
Jedem der unsicher ist empfehle ich einen Säuglings und Kleinkinder erste Hilfe Kurs zu besuchen. Das nimmt die meisten Ängste.
7
Ich würde dir generell Vollkornkeksrezepte empfehlen, bei denen du einfach den Zucker total reduzierst…witzige Tierformen ausstechen und vielleicht gemeinsam dekorieren - eine schöne Aktivität für euch beide.
Falls es mal ein ganz “gesunder” Gemüse/Obst-Snack sein soll, mache ich einfach ein paar lustige Gesichter auf dem Teller oder steche Herzchen, Sternchen, etc aus dem Apfel, Banane, etc. aus.
Viel Spass beim Kochen & Backen
LG
6,545
Kann jemand einen Workshop in/um wien oder ein gutes Buch zum Thema blw start empfehlen?
9,789
2,211
6,545
9,789
13,992
Anfangs isst man das meiste am Ende doch selber - das hast ja schon bemerkt 😅 Es dauert ein bisschen bis die Zwerge nennenswerte Mengen essen.
Achja- eines was ich von dem Buch gelernt habe- relaxed sein, wenn sich das Baby verkutzt. Sie haben von Natur aus den würgereflex weiter vorne als ein "Großer". So schnell kann sich ein Mini also nicht 'schlimm' verschlucken. Sie kommen erstaunlich gut zurecht und forschen auch mal wie weit/wie viel in den Mund geht..
Ich wünsche euch viel Spaß beim essen ☺ eine schöne Zeit! Ich freu mich schon wieder drauf.
1,537
6,545
Wie lange hat's bei euch eigentlich gedauert, bis eure blw-Anfänger richtig gegessen haben?
Meine Maus isst noch nicht sehr viel, hauptsächlich handliches Gemüse und Obst wobei der großteil irgendwo landet. Aber Hauptsache sie hat freude daran...
Sie ist ziemlich sicher ein blw Kind. Brei hab ich ein paar mal probiert, den schmiert sie hinter die ohren und im löffel sind schon zahnabdrücke weil sie reinbeißen mag.
Keine Sorge, ich mach ihr/uns e keinen Stress. Mich interessiert nur wie lange es von ein bisschen probieren bis richtig essen dauert. Derzeit still ich so viel wie nie zuvor, weil sie im Vergleich zu gleichaltrigen schon sehr mobil ist, aber sich zu mindestens 95% vom Busen ernährt.
In der windel sind die stückerl meist noch erkennbar, ca 5 mm groß, aber ich denke das ist OK so lange sie nix drückt? Heute hab ich sie einmal abgehalten, weil sie sich ein bisschen schwer getan hat beim stuhlgang, aber Verstopfung war's nicht.
9,789
13,992
Angefangen mit unserem essen hat Kekserl mit 5 1/2 Monaten. Mit 10 Monaten waren es dann Mengen die das stillen stark rückläufig werden ließen so das wir eigentlich nur mehr einschlafstillen und nächtliches hatten.
1,537
Die große esserin mit 2 Jahren ist sie immer noch nicht...
6,545
@delphia680 bei uns war das größte bis jetzt ein fast 1 cm langes stückerl vom brokkoli. Hat Tage gedauert und ziemlich gestunken und ich hab erst überlegen müssen was das grüne ding ist )
2,811
1,537
2,811
83
Gurke, banane, apfel, Karotte, kohlrabi (letzten 3 gegart) gabs bei uns schon.
Wie sieht das denn mit Nudeln/Brot aus? Babymaus ist 5 3/4 Monate alt, ist da Getreide schon ok? Mehr als rumlutschen is vermutlich eh nicht, aber kann sich da was bezüglich Allergene tun?Oder lieber erstmal nur zb Maispuffer/Stangerl?
Wie habt ihr das gehandhabt, ab wann nicht mehr nur reines obst/Gemüse?
Danke schonmal!
4,448
Wie su sagst, am Anfang essen sie noch Minimengen. Wir haben aber sofort mit unseren normalen Mahlzeiten begonnen und Zwergin hat sich rausgepickt was sie wollte bzw mehr inspiziert als gegessen. Klein geschnittene Topfennockerl war unser erstes Essen.
9,789
11,291
11,291
Die grosse ist 4 Jahre die kleinen 15 Monate, bis jetzt keine Unverträglichkeiten erkennbar
83
2,211
Auch jetzt mit fast 9 Monaten liebt sie das noch, aber auch Brot und Nudeln
11,212
hab eine Frge zur Einführung von Kartoffeln. Bin mir unsicher wie ich ihr das BLW-gerecht geben kann weil ich die Kartoffel ja doch "durch" kochen muss und sie dann aber so leicht große Stücke abbeißen könnte. Wie habt ihr das gemacht?
Danke
LG
5,987
13,992
6,545
11,212
11,212
3,464
Würgen ist normal. M. hat auch drei Mal gespieben weil irgendwas blöd im Mund war. Sie lernen jedoch sehr schnell
13,992
Ungewöhnlich das die kleinen sich immer wieder selbst so viel in den Mund geben das es sie reckt und sie weinen.
11,212
Bin dann leicht nervös geworden und hab zu meinem Mann gesagt, dass wir ihr jetzt bitte lieber einen Brei geben.
Schade, weil sie wirklich total gern von unserem Teller Essen würde und auch eine so begeisterte Esserin ist.
Den Brei hat sie wieder weggeputzt wie nix.
11,212
4,448
Wir haben mit 6 Monaten mit BLW begonnen und erst 1-1,5 Monate später hat sie 'richtig' gegessen, sodass auch das meiste im Magen landete.
Kartoffeln bot ich immer in kleineren Stücken an sodass sie sie problemlos zerdrücken konnte ohne sich zu verschlucken.
6,545
13,992
58
Und bietet ihr euren BLW-Kleinkindern immer eine Alternative an wenn sie etwas nicht essen wollen oder gibt es dann stattdessen die Brust/Flasche? Man sagt ja, dass die Kinder sich das holen und essen, was sie brauchen. Letztens hat mein Zwerg, als er das Mittagessen nicht wollte, stattdessen 2 (!) (gesunde, babytaugliche) Apfeltaschen verdrückt. Am nicht essen wollen kanns also nicht gelegen haben. Meistens, wenn er nicht essen wollte, habe ich ihn aber nachher eben gestillt, wenn er gekommen ist.