Hallo
Meine kleine ist heute 3 Tage alt und hat seit wir zu Hause sind sooo einen großen saug und nuckelbedarf.
Möchte jetzt zeitweise einen Schnuller geben, damit mein Busen sie erholen kann.
Welchen könnt ihr mir empfehlen????
Vielen Dank und Liebe Grüße
Mam Perfect. Sind die absolut besten Schnuller für das Kiefer. Wir hatten nur die,und unser Sohnemann hat und hatte immer perfekt gerade Zähne, obwohl er ein extremes Schnullerkind war.
Unser Zwerg akzeptiert nur die avent Schnuller. Nun nur ab und an und mam wird komplett verweigert. Zähne und fehlstände können wir eben gerade Zähne auch vererbt werden. Den Schiller alleine geb ich da keine Schuld.
So hat's mir mein Kia und der Zahnarzt gesagt.
In Hinblick das du dir deine Stillbeziehung nicht versauen willst. Bitte keinen Schnuller, egal welchen. Kein Schnuller der Welt kann dir garantieren, dass es nicht zur Saugverwirrung kommt.
Dein Baby clustert, das ist völlig normal.
Eine Saugverwirrung ist nicht so einfach wieder rückgängig zu machen, ich würde es nicht riskieren
Muss @Mutschekiepchen zustimmen! Also du solltest dir bewusst sein, dass sowas passieren kann (nicht muss - ich kenne viele, die stillen und Schnuller nehmen. Meine Tochter hat anfangs noch Schnuller genommen, mit der Zeit aber nicht mehr).
Bezüglich Schnullermarke musst du probieren... Mein Neffe mag zb nur die abgeflachten von NUK.
Ich persönlich fand die Avent am besten, und auch die von DM Babylove.
Wir hatten anfangs wegen Schnuller und Flasche mit einer saugverwirrung und saugschwäche zu kämpfen. Kann gut gehen. Muss es nicht.
In dem Alter bitte noch bedenken, dass sie sich den Hunger wegschnullern können.
Meiner hatte auch ein extremes Saugbedürfnis. Meine Hebamme meinte damals erst nach 4 bis 6 Wochen wenn die Stillbeziehung schon gut läuft. Kleiner Finger geht für Notfälle auch und durchhalten, so regen sie die Milchbildung an. Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Ich glaub, welchen Du nimmst, ist ziemlich egal. Ich hab meinen Beiden immer die von NUK gegeben, die kamen mir am kleinsten vor und da gibts auch speziell extra kleine von 0 bis 2 Monate.
@wunsch_fee Ich kann dir auch nur sehr ans Herz legen- wenn's sein muss, nimm den kleinen Finger! Sonst lass sie Clustern. Das ist normal! Sie ist erst 3 Tage alt. Ich verstehe das es am Anfang viel ist und anstrengend, aber es wird besser! Hab vertrauen in euch. Und Gratulation zum Baby
Wir wollten ursprünglich auch auf den Schnuller verzichten, aben wegen der Saugverwirrung.
Aber das Saugbedürfnis war soooo groß (also abgesehen vom Clustern), dass unsere Tochter bereits im zarten Alter von 2 Tagen einen Schnuller bekommen hat.
Sie hat nur die MAM Schnuller akzeptiert, wir hatten zum Glück mehrere zu Hause weil wir viele Windeltorten geschenkt bekommen haben.
Sie ist jetzt übrigens 1 1/2, wird immer noch gestillt und wir hatten nie ein Problem mit Saugverwirrung oder so.
Aber vl ist unsere Tochter einfsch ein sehe unkompliziertes Kind was das betrifft.
@wunsch_fee gratuliere zum Nachwuchs!
Ich würde es nicht machen, wenn sie bis dato generell keinen gebraucht hat.
Bei meinem Sohn damals war es ähnlich, wollte nur an der Brust sein, auch daran schlafen. Im kh haben sie mir nahe gelegt das ich ihm einen Schnuller geben sollte. Ich habe es damals nicht besser gewusst u hab den Rat angenommen. Das stillen hat aber nicht so hingehauen wie ich wollte u nach 2 Wochen gab's flascherl, auch wieder auf den falschen Rat gesetzt. Hätte weiterdran bleiben sollen, bzw eine stillberatung machen sollen.
Danach hat er jeden Schnuller genommen. Angefangen hat er nuk, aber nach einer Zeit hat er ihn immer umgedreht und danach bin ich auf mam umgestiegen aber flascherl weiter nuk.
Achja, was ich noch raten wollte @wunsch_fee : gegen wunde BW hilft lasern sehr gut, falls du es noch nicht machst! Einfach zur Hebamme gehen, die machen das. Und gratuliere zum Baby
Ich gehöre auch zur schnullerverweigerer-fraktion!
das mit der saugverwirrung wollte ich damals nicht riskieren und auch wenn die brustwarzen geschmerzt haben bei jedem nuckeln - augen zu und durch! es wird so schnell besser. tipps und tricks kennen die hebammen zu genüge, erfahrungsbedingt würde ich mich was das stillen angeht auch nicht an einen arzt wenden.
was beim schnuller meiner meinung nach auch ungut ist (auch wenn‘s nur nebeneffekte sind), ist dass du deinem baby ja mit jedem mal, wenn du ihm den schnuller gibst, auch nähe und kuschelzeit nimmst. ausserdem ist das abgewöhnen nachher auch wieder ein theater, weil du ihm dann wieder etwas wegnehmen möchtest, dass ruhe und sicherheit gibt...
war mir unterm strich dann auf lange sicht zu viel ärger 😉
@nurse_90 wie das denn? den kleinen Finger gibt man dem Säugling ja verkehrt herum in den Mund (also Mamas kleinen Finger). Nimmt deine Tochter ihren eigenen Finger auch so in den Mund? Sorry wenn ich doof Frage.
Nein sie will immer noch meinen Finger (e verkehrt) und das is manchmal wirklich lästig vor allem Nachts sucht sie auch immer meine Hand.
Wurde mir auch im Spital damals gesagt statt Schnuller. Sie nimmt auch keine Schnuller nur meinen Finger. Und irgenwo mùssens ja saugen zum einschlafen.
Anfangs wars e voll ok aber mittlerweile ist es schon etwas nervig @delphia680
Wir wollten ursprünglich auch auf den Schnuller verzichten, aben wegen der Saugverwirrung.
Aber das Saugbedürfnis war soooo groß (also abgesehen vom Clustern), dass unsere Tochter bereits im zarten Alter von 2 Tagen einen Schnuller bekommen hat.
Sie hat nur die MAM Schnuller akzeptiert, wir hatten zum Glück mehrere zu Hause weil wir viele Windeltorten geschenkt bekommen haben.
Sie ist jetzt übrigens 1 1/2, wird immer noch gestillt und wir hatten nie ein Problem mit Saugverwirrung oder so.
Aber vl ist unsere Tochter einfsch ein sehe unkompliziertes Kind was das betrifft.
War bei uns genauso.... mein Sohn hatte dann den Schnuller zum "beruhigen" und "einschlafen" bis fast 3 Jahren (Probleme mit den Zähnen hatte er nicht, der offene Biss ging von alleine wieder zurück).
Beim zweiten werde ich wahrscheinlich auch einen Schnuller nehmen (falls nötig), denn ich finde es viel schlimmer, wenn dann ein Kind zB Daumen lutschen tut. Das ist nämlich auch viel schwerer zum abgewöhnen....
Weil der noch nicht genannt wurde: Wir hatten/ haben bei beiden Kindern die Mollis Schnuller. Gibt es aus Naturkautschuk, wirken extrem groß, sind aber durch das Material viel weicher und werden gerne genommen. Popolini hat die, ansonsten bestellen. Sind sehr günstig. Mir waren die lieber als richtiges Plastik im Mund. Wir haben Zahn- und Kinderarzt gefragt, beide meinten der sei ok. Meine zwei haben den Schnuller ab ca 8 Monaten nur zum Schlafen bekommen und nach 10min meist selbst ausgespuckt. Unsere Ärzte meinten daher es ist vollkommen egal, welcher es ist.
Meine Kinder haben den Schnuller jeweils in den ersten Tagen bekommen. Bei Kind 1: Ich wollte nicht, dass er einen kriegt, aber meine Hebamme hat ihn mir empfohlen. Ich hatte arg offene Brustwarzen und hätte wohl sonst abgestillt. Ich hab tagelang mit der Entscheidung gekämpft und war voll fertig, weil ich das eigentlich nicht wollte. Drum tun mir Mamas nun immer leid, denen gesagt wird "ja kein Schnuller" - oft ist das gar nicht so einfach, nur weil es bei anderen gut klappt. @anoena "augen zu und durch" wenn du das schreibst, weißt du nicht, was richtig offene Brustwarzen sind. bei mir haben sich harte blutige krusten gebildet, jedesmal wenn er gesaugt hat, hat er das aufgerissen. natürlich hat er dann blut auch mittrinken dürfen. oft hab ich probiert "augen zu und durch" aber das waren echt höllische schmerzen. ich habe geschmiert, bin nackt rumgelaufen und hab gelastert. trotzdem hat es fast 2 Monate gedauert bis sich mein Busen daran gewöhnt hat. Ich denke vielen Erstmamas geht es so und da bringt dich ein Schnuller echt weiter, bevor du ganz aufhörst zum Stillen.
Und wer bitte sagt, dass ich mein Kind, wenn ich ihm den Schnuller geb sofort weglege und nicht weiter kuschle und ihm Nähe gebe. Das eine hat mitm anderen nichts zu tun!
@ Abgewöhnen: Hat bei uns beim großen mit 2,5 Jahren geklappt ohne Probleme. Er hat ab der ersten Nacht trotzdem gut geschlafen, hat 3 Abende danach gefragt, aber er konnte einschlafen und es war gut
Die Threaderstellerin hat um Schnullermarken gebeten, ich finde es immer komisch, wenn dann empfohlen wird keinen zu geben, das war ja gar nicht die Frage...
Also ich kann nur meine Erfahrung hier offen legen und ich muss sagen ich hab NULL darüber nachgedacht, wollte das sie den Schnuller nimmt aber sie hat verweigert. Habs immer mal wieder versucht (sie war ein Schreibaby, da versucht man einfach alles)...
Irgendwann fand sie doch Gefallen daran. Probleme bzgl Saugverwirrung gab ds nie, hätt ich nie daran gedacht ehrlich gesagt.
Die Threaderstellerin hat um Schnullermarken gebeten, ich finde es immer komisch, wenn dann empfohlen wird keinen zu geben, das war ja gar nicht die Frage...
Im Prinzip gebe ich dir recht, es sollte schon auf die ursprüngliche Frage eingegangen werden. Trotzdem finde ich es wichtig, die Möglichkeit einer Saugverwirrung zu erwähnen, manche wissen es vielleicht nicht oder denken nicht dran, und danach ist es zu spät.
Ich bin mittlerweile froh (und auch ein bisschen stolz) dass meine Tochter keinen Schnuller hat. Aber zwischendurch hab ich mir sehr oft gewünscht, dass sie einen genommen hätte - wenn man mehrere schlaflose Nächte hat, weil das Kind nur schreit und dauernuckeln will, den Schnuller aber in hohem Bogen ausspuckt...
@Vaju bei Schmerzen wäre es gut die Ursache zu finden. Falsches Anlegen, kurzes Zungenbändchen usw. Ich bin auch weinend zur Stillambulanz, war dann Vaseospasmus und mit bisschen Magnesium wieder gut. Mir kam eher vor dass die Schmerzen mit Schnuller mehr wurden weil er dann bisschen anders gesaugt hat. Wir haben auch mit dem Molly angefangen aber war riesig und mühsam auszukochen.
Normal wäre ich auch auf die Frage eingegangen aber bei 3 Tage altem Zwuck ist man ja noch voll im Hormonchaos und bedenkt evtl nicht alles.
ich hatte die avent. war zufrieden damit und mein sohn hat die auch gleich angenommen, er ist aber auch wirklich ein sehr bescheidenes baby, er nimmt alles an was man ihm gibt mit cirka 6 wochen hab ich ihn ihm gegeben weil er auch so ein dauernuckler war. hat halt paar tage gedauert bis es reibungslos geklappt hat. ich hab ihn ihm aber wirklich immer nur im "notfall" gegeben. es gibt kein einziges foto wo er mit schnuller ist
saugverwirrung gabs bei uns auch nicht, und nachdem ich abgestillt habe (9 monate) hat er den schnuller von alleine immer aus dem mund genommen
du wirst einfach probieren müssen und sehen was passiert. ich hab nach der geburt immer gesagt, man weiss im besten fall das geschlecht vom kind alles andere zeigt sich dann und kann man eh nicht beeinflussen
deine kleine ist noch ganz frisch, lass sie clustern, sie braucht das und du auch ich weiss es ist anstrengend, und auch wenn mans nicht glaubt, es wird wirklich besser
@itchify ich war eh bei der Stillberatung und dann immer mit Laser. Bei mir musste sich der Busen einfach daran gewöhnen. Da war nicht viel falsch beim Stillen...
Mir hat der Schnuller halt damals sehr geholfen. Mein Mann und ich waren ein paar Tage echt verzweifelt, weil wir uns da so fixiert haben, dass wir es ohne Schnuller haben wollen. Mich hat das sehr belastet am anfang und alle Sorge war umsonst. Drum mein Kommentar.
Ich denke, wenn man am Anfang von einer guten Stillberatung begleitet wird, dann kann auch mit Schnuller nicht viel schief gehen.
Mädels vielen lieben Dank für dir Glückwünsche.
Und Meinungen.
Es ist auch meine 2. Tochter, stillen klappt GsD perfekt, hat am 2. Tag schon zugenommen.
Also wenn ich einen benötige, hab ich jetzt eh eure Tipps.
Wir warten noch etwas, ich hab so ja nichts gegen langes stillen nur meine Große mit 22 Monaten.
Also wie gesagt wir warten noch etwas ab und danke nochmal.
Unser Zwerg mag nur MAM, zu Beginn hatten wir die ganz kleinen für 0-2 Monate. Er wird auch gestillt und mit Flasche (ebenfalls von MAM) zugefüttert- bei uns von Anfang an kein Problem
Ach da kommen Erinnerungen hoch: die ersten wochen hat er mir fast den kleinen Finger weggenuckelt. Haben erst mit ein paar Wochen den schnuller versucht- die von mam waren ihm alle zu lang- da würgte er sofort. Mit denen von nuk ist er sehr zufrieden.
Falls du dich also entschließt den schnuller zu geben, wirst du selbst rausfinden müssen, welcher für dein baby am stimmigsten ist.
Zum Abschluss natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter und eine wunderschöne kuschelzeit
Hat hier wer Erfahrung mit komplett Schnuller-freier Erziehung ?
Freunde von mir haben ihrem Baby nie den Schnuller gegeben obwohl es von Beginn an ein Flaschenkind war. sie meinten immer kurz den kleinen Finger rein zur Beruhigung und das hat gereicht. das stell ich mir sehr spannend vor. Bin aktuell schwanger und würds super finden wenn wir das auch so hinbekommen. dann braucht man später nichts abgewöhnen.
Hab’s versucht und bin gescheitert hab bei beiden Kindern solange ich vollgestillt habe (2-3mon) keinen gegeben,da haben sie ja eigentlich nur gegessen und geschlafen aber danach hätte ich es ohne Schnuller nicht geschafft aber Hut ab @Sternchen0212 vor deinen Freunden und die auch viel Glück ps das abgewöhnen war eigentlich kein Problem und der kia meinte auch dass der Schnuller wegen der Ausbildung des Gaumens fürs spätere kauen wichtig wäre aber so genau weiß ich es nicht mehr
Bei uns wärs auch nix ohne Schnuller; der wird zwar wenig und dann nicht lange im Mund gebraucht aber Finger rein wär vielleicht ganz am Anfang gegangen. Jetzt würd er nur versuchen den Finger abzubeißen das findet er nur witzig!
@Sternchen0212 Meine ersten beiden Kinder hatten auch keine Schnuller. Hab's ihnen angeboten (ab 3Monaten vorher wollte ich nicht wegen stillen) aber sie habens immer sofort ausgespuckt. Hab schon gehört das manche das dann permanent machen bis sie ihn annehmen- das fand ich aber recht sinnfrei. Wenn mal was war (was sehr selten vorkam- Bsp Kinderarzt...) dann hat mein kleiner Finger völlig gereicht. Die zwei waren recht einfache Babys.
Jetzt Nr3 hat einen Schnuller. Sie ist aber echt bei aaallem anders als ihre Schwestern 😅 Sie hat ihn aber auch nicht permanent im Mund sondern nur ab und zu zum beruhigen wenn ich nicht sofort bei ihr sein kann. Zum schlafen.. Hmm von 10x hat sie 6x den Schnuller zum Einschlafen. Quasi stillen, Schnuller, ablegen. Nach nicht ganz einer Minute hat's den schon wieder ausgespuckt und schläft.
Meine kleine nahm den Schnuller nur etwa 2 Wochen. Das war die Zeit auf der Kinderstation und dann die Woche zufüttern Zuhause. Als sie an die Brust ging wollte sie ihn nicht mehr. Mit einem halben Jahr habe ich aufgehört ihn anzubieten, da sie immer nur gespuckt hat wenn er kurz im Mund war.
Ich hätte eine Frage zum optimalen Zeitpunkt des schnuller entwöhnens.
Meine Tochter ist bald 14 Monate alt, sehr viel geschnullert hat sie nie, aber phasenweise war's ganz praktisch im Auto oder Kinderwagen, kurz vorm einschlafen. Momentan mag sie ihn eigentlich nicht so, wenn sie im Auto müde oder unzufrieden ist, mag sie ihn nicht und falls sie dort einschläft dann ohne schnuller.
Ich hab aus Gewohnheit meistens einen im wickelrucksack, vorgestern hat sie ihn als wir Essen waren da gesehen und verlangt und dann auch eine Weile dran herumgeschnullert. Aber ich glaub nicht, dass sie ihn brauchte. Sie hat ihn halt gesehen und das baby am nachbartisch hatte auch einen...
Nachts hab ich keine chance, ihr den schnuller statt dem busen unterzujubeln. Da ist sie ein richtiger junkie.
Wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, alle schnuller verschwinden zu lassen? Oder werd ich den schnuller noch brauchen, wenn ich meinen junkie irgendwann abstille? Wie sind eure Erfahrungen?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,309
1,914
So hat's mir mein Kia und der Zahnarzt gesagt.
4,148
Dein Baby clustert, das ist völlig normal.
Eine Saugverwirrung ist nicht so einfach wieder rückgängig zu machen, ich würde es nicht riskieren
6,770
Bezüglich Schnullermarke musst du probieren... Mein Neffe mag zb nur die abgeflachten von NUK.
Ich persönlich fand die Avent am besten, und auch die von DM Babylove.
3,464
In dem Alter bitte noch bedenken, dass sie sich den Hunger wegschnullern können.
5,362
1,998
1,068
Ach ich bin eh total hin und her gerissen :-S
Milch hab ich GsD in Hülle und fülle
Ich probier jetzt eh mit dem kleinen Finger Notfalls....
Ihr kennt das ja eh alle Gefühlschaos pur
13,992
1,551
2,098
Ich würde es nicht machen, wenn sie bis dato generell keinen gebraucht hat.
Bei meinem Sohn damals war es ähnlich, wollte nur an der Brust sein, auch daran schlafen. Im kh haben sie mir nahe gelegt das ich ihm einen Schnuller geben sollte. Ich habe es damals nicht besser gewusst u hab den Rat angenommen. Das stillen hat aber nicht so hingehauen wie ich wollte u nach 2 Wochen gab's flascherl, auch wieder auf den falschen Rat gesetzt. Hätte weiterdran bleiben sollen, bzw eine stillberatung machen sollen.
Danach hat er jeden Schnuller genommen. Angefangen hat er nuk, aber nach einer Zeit hat er ihn immer umgedreht und danach bin ich auf mam umgestiegen aber flascherl weiter nuk.
6,770
1,690
das mit der saugverwirrung wollte ich damals nicht riskieren und auch wenn die brustwarzen geschmerzt haben bei jedem nuckeln - augen zu und durch! es wird so schnell besser. tipps und tricks kennen die hebammen zu genüge, erfahrungsbedingt würde ich mich was das stillen angeht auch nicht an einen arzt wenden.
was beim schnuller meiner meinung nach auch ungut ist (auch wenn‘s nur nebeneffekte sind), ist dass du deinem baby ja mit jedem mal, wenn du ihm den schnuller gibst, auch nähe und kuschelzeit nimmst. ausserdem ist das abgewöhnen nachher auch wieder ein theater, weil du ihm dann wieder etwas wegnehmen möchtest, dass ruhe und sicherheit gibt...
war mir unterm strich dann auf lange sicht zu viel ärger 😉
2,786
Wùrd ich nicht mehr machen beim nächsten Kind dann lieber Schnuller
13,992
2,786
Wurde mir auch im Spital damals gesagt statt Schnuller. Sie nimmt auch keine Schnuller nur meinen Finger. Und irgenwo mùssens ja saugen zum einschlafen.
Anfangs wars e voll ok aber mittlerweile ist es schon etwas nervig @delphia680
7,415
War bei uns genauso.... mein Sohn hatte dann den Schnuller zum "beruhigen" und "einschlafen" bis fast 3 Jahren (Probleme mit den Zähnen hatte er nicht, der offene Biss ging von alleine wieder zurück).
Beim zweiten werde ich wahrscheinlich auch einen Schnuller nehmen (falls nötig), denn ich finde es viel schlimmer, wenn dann ein Kind zB Daumen lutschen tut. Das ist nämlich auch viel schwerer zum abgewöhnen....
2,035
Meine Kinder haben den Schnuller jeweils in den ersten Tagen bekommen. Bei Kind 1: Ich wollte nicht, dass er einen kriegt, aber meine Hebamme hat ihn mir empfohlen. Ich hatte arg offene Brustwarzen und hätte wohl sonst abgestillt. Ich hab tagelang mit der Entscheidung gekämpft und war voll fertig, weil ich das eigentlich nicht wollte. Drum tun mir Mamas nun immer leid, denen gesagt wird "ja kein Schnuller" - oft ist das gar nicht so einfach, nur weil es bei anderen gut klappt.
@anoena "augen zu und durch" wenn du das schreibst, weißt du nicht, was richtig offene Brustwarzen sind. bei mir haben sich harte blutige krusten gebildet, jedesmal wenn er gesaugt hat, hat er das aufgerissen. natürlich hat er dann blut auch mittrinken dürfen. oft hab ich probiert "augen zu und durch" aber das waren echt höllische schmerzen. ich habe geschmiert, bin nackt rumgelaufen und hab gelastert. trotzdem hat es fast 2 Monate gedauert bis sich mein Busen daran gewöhnt hat. Ich denke vielen Erstmamas geht es so und da bringt dich ein Schnuller echt weiter, bevor du ganz aufhörst zum Stillen.
Und wer bitte sagt, dass ich mein Kind, wenn ich ihm den Schnuller geb sofort weglege und nicht weiter kuschle und ihm Nähe gebe. Das eine hat mitm anderen nichts zu tun!
@ Abgewöhnen: Hat bei uns beim großen mit 2,5 Jahren geklappt ohne Probleme. Er hat ab der ersten Nacht trotzdem gut geschlafen, hat 3 Abende danach gefragt, aber er konnte einschlafen und es war gut
13,992
Aber das das für dich anfängt zu nerven kann ich da voll verstehen!
2,351
Irgendwann fand sie doch Gefallen daran. Probleme bzgl Saugverwirrung gab ds nie, hätt ich nie daran gedacht ehrlich gesagt.
6,770
Im Prinzip gebe ich dir recht, es sollte schon auf die ursprüngliche Frage eingegangen werden. Trotzdem finde ich es wichtig, die Möglichkeit einer Saugverwirrung zu erwähnen, manche wissen es vielleicht nicht oder denken nicht dran, und danach ist es zu spät.
Ich bin mittlerweile froh (und auch ein bisschen stolz) dass meine Tochter keinen Schnuller hat. Aber zwischendurch hab ich mir sehr oft gewünscht, dass sie einen genommen hätte - wenn man mehrere schlaflose Nächte hat, weil das Kind nur schreit und dauernuckeln will, den Schnuller aber in hohem Bogen ausspuckt...
5,362
Normal wäre ich auch auf die Frage eingegangen aber bei 3 Tage altem Zwuck ist man ja noch voll im Hormonchaos und bedenkt evtl nicht alles.
2,351
saugverwirrung gabs bei uns auch nicht, und nachdem ich abgestillt habe (9 monate) hat er den schnuller von alleine immer aus dem mund genommen
du wirst einfach probieren müssen und sehen was passiert. ich hab nach der geburt immer gesagt, man weiss im besten fall das geschlecht vom kind alles andere zeigt sich dann und kann man eh nicht beeinflussen
deine kleine ist noch ganz frisch, lass sie clustern, sie braucht das und du auch ich weiss es ist anstrengend, und auch wenn mans nicht glaubt, es wird wirklich besser
alles liebe
2,035
Mir hat der Schnuller halt damals sehr geholfen. Mein Mann und ich waren ein paar Tage echt verzweifelt, weil wir uns da so fixiert haben, dass wir es ohne Schnuller haben wollen. Mich hat das sehr belastet am anfang und alle Sorge war umsonst. Drum mein Kommentar.
Ich denke, wenn man am Anfang von einer guten Stillberatung begleitet wird, dann kann auch mit Schnuller nicht viel schief gehen.
16,376
1,068
Und Meinungen.
Es ist auch meine 2. Tochter, stillen klappt GsD perfekt, hat am 2. Tag schon zugenommen.
Also wenn ich einen benötige, hab ich jetzt eh eure Tipps.
Wir warten noch etwas, ich hab so ja nichts gegen langes stillen nur meine Große mit 22 Monaten.
Also wie gesagt wir warten noch etwas ab und danke nochmal.
2,311
2,785
Falls du dich also entschließt den schnuller zu geben, wirst du selbst rausfinden müssen, welcher für dein baby am stimmigsten ist.
Zum Abschluss natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter und eine wunderschöne kuschelzeit
634
Freunde von mir haben ihrem Baby nie den Schnuller gegeben obwohl es von Beginn an ein Flaschenkind war. sie meinten immer kurz den kleinen Finger rein zur Beruhigung und das hat gereicht. das stell ich mir sehr spannend vor. Bin aktuell schwanger und würds super finden wenn wir das auch so hinbekommen. dann braucht man später nichts abgewöhnen.
810
2,311
13,992
Jetzt Nr3 hat einen Schnuller. Sie ist aber echt bei aaallem anders als ihre Schwestern 😅 Sie hat ihn aber auch nicht permanent im Mund sondern nur ab und zu zum beruhigen wenn ich nicht sofort bei ihr sein kann. Zum schlafen.. Hmm von 10x hat sie 6x den Schnuller zum Einschlafen. Quasi stillen, Schnuller, ablegen. Nach nicht ganz einer Minute hat's den schon wieder ausgespuckt und schläft.
3,464
6,574
Meine Tochter ist bald 14 Monate alt, sehr viel geschnullert hat sie nie, aber phasenweise war's ganz praktisch im Auto oder Kinderwagen, kurz vorm einschlafen. Momentan mag sie ihn eigentlich nicht so, wenn sie im Auto müde oder unzufrieden ist, mag sie ihn nicht und falls sie dort einschläft dann ohne schnuller.
Ich hab aus Gewohnheit meistens einen im wickelrucksack, vorgestern hat sie ihn als wir Essen waren da gesehen und verlangt und dann auch eine Weile dran herumgeschnullert. Aber ich glaub nicht, dass sie ihn brauchte. Sie hat ihn halt gesehen und das baby am nachbartisch hatte auch einen...
Nachts hab ich keine chance, ihr den schnuller statt dem busen unterzujubeln. Da ist sie ein richtiger junkie.
Wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, alle schnuller verschwinden zu lassen? Oder werd ich den schnuller noch brauchen, wenn ich meinen junkie irgendwann abstille? Wie sind eure Erfahrungen?