Hallo zusammen,
gerade schwirrt mir (positiv) der Kopf
Kurze Zusammenfassung am Anfang:
1. Kind geboren Ende Juni 2016 - Hatte nun 2 Jahre Karenz (davon Geld nur das 1. Lebensjahr bezogen)
Neuer Start war vorgestern mit Anfang Juli 2017. Den ersten Arbeitstag hatte ich also schon.
Heute morgen hielt ich einen positiven SST in der Hand *juhuu* - Ich freue mich riesig aber wie gehts denn hier weiter?
Als ich damals in Mutterschutz gegangen bin hieß es in meinen Kollegenkreisen das man nicht mehr an den Arbeitsplatz zurückkehren muss wenn man innerhalb dieser zwei Jahre erneut schwanger wird. Das hätte ich ja prinzipiell jetzt auf den letzten Drücker erfüllt
Aber jetzt bei meiner Recherche habe ich gelesen das das geändert wurde?! Sprich das ich schon so früh hätte schwanger werden müssen, dass mein Mutterschutz noch in diesen zwei Jahren hätte starten müssen. Bin ich da jetzt richtig dran?
Wäre froh um ein paar klärende Worte. Ich schnall grad vor lauter unterschiedlichen Infos nicht mehr durch.
Danke und lg
Kommentare
2,126
Ganz versteh ich deine frage ned. Du bist ja nimma in Karenz seit Juli und musst jetzt natürlich arbeiten bis dein Mutterschutz wieder anfängt. Das war aber schon immer so. Selbst wenn du zum Arbeitsbeginn also jetzt mit Juli schon nachweislich schwanger gewesen wärst hättest bis zum Muschu arbeiten müssen.
Es sei denn du hättest mit deinem Arbeitgeber dann eine Karenzverlängerung bis zum Muschu-Anfang vereinbart - ich glaube das wäre möglich gewesen.
5,362
3
Ich arbeite jetzt nur 30 %. Mal sehen wie es sich dann mit dem Geld verhält.
Liebe Grüße Nicole
2,126
3
1,994