Welche Geschenke bekommt ihr von eurer Gemeinde zur Geburt?

Mich würde interessieren, welche Geschenke eure Gemeinde - Bürgermeister zur Geburt verteilen.
Bei uns In BruckLeitha gibts eine Mappe von der Krankenkasse mit vielen Tipps und Gutscheinen und
einen vollen Rucksack mit Baby-Artikeln. Baby-Gewand, Handtuch, Flascherl mit Schnuller, viele
Reisegrössen von Pflegeprodukten, Windeln...
Würde mich über eure Postings freuen. Bitte dazuschreiben wo ihr wohnt.

Kommentare

• Einen Baum wennst Glück hast
  • Eine Mappe mit Informationen, 100 Euro Gutschein vom spar und drei Gutscheine für Windelsäcke.
  • Einen Rucksack mit allen möglichen Babysachen (Bodies, Strampler, Windelnprobe, Feuchttücher, Weleda Pröbchen, MAM Schnuller und Trinkflasche etc..) und einen Elefanten geformt aus einem Handtuch, Spucktuch und Lätzchen. Auf dem Lätzchen steht übrigens "die Gemeinde gratuliert" und das Gemeindewappen

Gutscheine gabs auch ganz viele dazu..
  • Babsi123Babsi123

1,821

bearbeitet 5. 07. 2018, 12:05
    40 Euro bar auf die Hand qy932of62axz.jpg
    und e7ne Urkundenmappe. Finde ich ziemlich lieblos aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
  • Wir haben je nur eine Dokumentenmappe, im Stil wie von Babsi123 oben im Bild bekommen....
  • Wir bekommen eine Mappe mit allem möglichen schnurks drin und 100 Euro bar :3
  • Beim ersten Kind 2015 gab es einen Städtegutschein für 100€.
    Beim zweiten Kind 2016 gab es eine kleine Holzkiste produziert von einem heimischen Tischler mit gestrickten Babysocken von Pflegeheimbewohner und dazu einen Städtegutschein unter 100€.
  • riczricz

6,770

bearbeitet 5. 07. 2018, 12:43
    Wow, Bargeld mag vielleicht lieblos scheinen, aber sicher brauchbarer als lauter Gutscheine (mit Mindesteinkaufswert usw), Broschüren die man eh schon haufenweise hat, oder Dinge die man nicht verwendet...

Bei uns (Gemeinde Stallhofen) gab's eine Sicherheitsbox. Darin enthalten sind Badethermometer, Nachtlicht, Rutschmatte für die Wanne, Haushaltssicherungen, Rauchmelder und ein paar Gutscheine (C&A und von unserer Bank im Ort).
    Ist jetzt verglichen mit anderen "wenig", aber dafür alles brauchbare Dinge!

Übrigens gab's so einen Thread schon mal... Da stehen auch Beiträge, die schon ein paar Jahre alt sind, wenn man vergleichen möchte.
  • im Amstetten gibts auch so eine Mappe und entweder ein maxi-Cosi oder ein wäschepaket (wickeltasche mit a bisserl gewand, handtuch, bilderbuch etc) kann man sich aussuchen
  • Bei uns bekommt man Müllsäcke und Gulden im Wert von 100€, die man überall einlösen kann in Marchtrenk. Ach ja und eine Dokumentenmappe mit dem Wappen von Marchtrenk.
    Morgana
  • Bei uns in Alkoven (Bez. EF, OÖ) gibt es eine Mappe mit Gutscheinen und Infos, einen Rauchmelder und Geld auf das Sparbuch (von einer Bank im Ort - gehaltsabhängig)....
  • Bei uns gabs ein Sackerl mit infozeug, ein besticktes Babyhandtuch, €40 DM Gutschein und ein -30% c&a Gutschein
  • Bei uns gibts einen 80€ Spar-Gutschein, einen wickelrucksack mit Wickelunterlage, Windeln, Pröbcheb und Broschüren =)
  • Stadt Salzburg: nichts.
    Steyr: Mappe mit Infos, Body
  • Burgenland
    Eisenstadt gab's 2015 und 2017 nichts ausser einem dünnen Raiffeisenbank Babytagebuch und einem "Gutschein"- also wenn man bei der Raika ein Sparkonto eröffnen würde, bekäme man 50.-
  • Bei uns in Villach (Kärnten) haben wir einen 50€ City Gutschein bekommen, Informationen über Kinderbetreuung und eine Messlatte fürs Kind
  • Stadt Graz: NIX
  • Maxi01Maxi01

1,843

bearbeitet 5. 07. 2018, 15:47
    Die Landeshauptstaedte scheinen besonders sparsam zu sein. Oder gibt es da auch erfreulichere Beispiele?
  • naja in wien bekommt man einen rucksack mit paar proben von zb weleda, eine decke, lunchbox, ein body von kik, ein wienbody, dokumentenmappe und 754268954 broschüren
  • Wir haben einen 100€ Gutschein bekommen den man allerdings nur in der Gemeinde einlösen konnte oder von der Bank Bar auszahlen und einen Rucksack mit Bodys, Hauben, Lätzchen, Proben, Dokumentenmappen und wie @ohmy schon geschrieben, Broschüren noch und nöcher.
    soso
  • In leonding oö gabs 2017 eine Mappe mit diversen Infos u einen hochstuhl
  • in unsrer Gemeinde ( in NÖ) gabs vom Bürgermeister persönlich überreicht, einen 100€ Gutschein zum Einkauf von Babyartikeln in der Gemeinde, ein Handtuch und eine Willkommens-Urkunde =)
  • ohmy schrieb: »
    naja in wien bekommt man einen rucksack mit paar proben von zb weleda, eine decke, lunchbox, ein body von kik, ein wienbody, dokumentenmappe und 754268954 broschüren

Body war mal - ist jetzt eine Haube von kik, aber die fand ich eigentlich ganz hübsch. Den Rucksack und die decke find ich auch super. Einige Gutscheine, aber meist mit mindesteinkaufswert, und ein teddy waren auch noch drin.

Wenn man in nö entbindet gibt's einen body wo “ich bin eine niederösterreichische Sehenswürdigkeit“ draufsteht im Spital =))
    ricz
  • Bei uns in Trimmelkam (Bez. Braunau, OÖ) haben wir 50€ Gutscheine vom Nah & Frisch bekommen. 😊
  • Bei uns (Bez. Gänserndorf) gab es eine Willkommens Urkunde und diese Mappe was oben schon gepostet wurde.
  • @PrincessSunshine : Wow ein Maxi Cosi!! Das is ja cool!

Bei uns NIX!!! Net mal a einfache Gratulation per Brief oder sonst wie.

Nur eine Dokumentenmappe, bei Kind 1 bekam ich die jedoch schon im Vorfeld von irgend einem Gutscheinheft und bei Kind 2 bin ich selbst auf dir Gemeinde da ich wusste das es die dort auch gibt, hätt mir aber keiner gesagt.

Brandmelder gibts von der Feuerwehr.
  • Ich komm aus einer Landeshauptstadt und zwar St.Pölten und da bekamen wir 2015 und 2017 einen prall gefüllten Wickelrucksack und eine Dokumenten-Mappe mit gutscheinen.

Im Rucksack waren Body, Strampler, LA-Shirt, Kapuzenhandtuch, Mam-Schnuller, Mam-Flascherl, Mullwindeln, 5 Packungen Feuchttücher, Viele kleine Proben von Weleda, Nivea ( fand ich immer praktisch für die Wickeltasche), wickelunterlage
  • @wölfin Ja die Dokumentenmappe und den Body bekamen wir auch im Spital :D und eine Haarbürste dazu
  • @Cassi In Graz gibt's doch Stadt Graz Gutscheine, oder?
    Ich glaub, meine Freundin hat da was erwähnt.

Und hier ist der oben genannte Thread ;)
    https://www.babyforum.at/discussion/12321/geschenke-zur-geburt-von-magistraten-und-bezirkshauptmannschaften/p1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum