Wie oben zu erkennen gehts ums Einschlafen. Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und schläft unter tags kaum mehr, und abends ists einschlafen regelrecht a kampf.
Er schläft zur zeit wenn dann nur in der trage, auf mir, aber sobald ich ihn hinlegen will (ins wagerl oder bettchen) wird er sofort wach.
Das ging aber vorher immer- vorallem abends kann der Kampf schonmal länger dauern.
Er isst seinen abendbrei, wir machen ihn bettfertig und papa legt ihn hin. Da er meist eh schon sehr müde ist, geht das einschlafen oft recht schnell aber es sind gewisse sachen die meinem Freund aufgefallen sind
Zb:
Er reißt seinen kopf immer nach links und rechts- wie wenn er nein machen würde. Das macht er ganz schnell- habs mittlerweile auch schon mal gesehen.
Er hat unglaublich viel Energie. Er gähnt, hat total müde augen aber dennoch hüpft er herum wie ein aufgeladenes duracell-haserl. Und das fast den ganzen tag!!!
Er wehrt sich mit Händen und Füßen gegens Einschlafen- kracht dabei immer öfters mitm Kopf gegen das gitterbett.....
Mein freuns sorgt sich ob er vl hyperaktiv sein könnte und fragt sich warum er so wenig schläft. Und er hat diese sorge nun auch in mir geweckt.
Er war seit der geburt ein wacher bub, hat nie viel geschlafen.
Aber zur zeit ists so extrem: vorallem tags. Ich trag ihn nur mehr in der trage- weil er da zur ruhe kommt- vorgestern schlief er fast 2h drinnen. Sobald ich nur den gurt löse, wird er wach. Ich trag ihn wirklich gerne, aber mein rücken macht das nicht mit- hab schon Schmerzen deshalb.
Achja wir stillen noch, nach bedarf. Meist je 1mal am vm und 1-2 mal am nm und nachts eben. Da kanns passieren dass er alle 2h trinken will.Stuhl hat er regelmäßig und unauffällig- da zwickt nix.
Ich bin so gern mit ihm spazieren gegangen- jetzt schreit er nach 5 min so schlimm- das hört erst auf wenn er auf mir ist- hab die trage deshalb immer mit. Aber das ist ja keine dauerlösung.
Also habt ihr eine erklärung warum er sich so verhält?
Sollt ich wieder zum Osteopathen wenn's net besser wird?
Könnte eine wasserader im Zimmer schuld sein?
Kommentare
669
11,290
Wir haben ja ähnliche Probleme mit den Jungs, .
Das hyperaktive erinnert mich sehr an Raffael, nur das bei ihm enger Körperkontakt das ganze schlimmer macht. Bei Säuglingen lässt sich noch keine Diagnose im eigentlichen Sinn stellen aber es gibt Hinweise wie die späteren ADHS Patienten als Baby waren.
Nicht jedes Baby mit "schlechten" Eigenschaften : nicht schlafen, schreien etc wird gleich zum hyperaktiven Kind. Finde es trotzdem sehr interessant. Ich mach mir aber (noch) keine Sorgen. Versuch mich nur zu informieren und wenns umsonst war bin ich einfach ein Stück schlauer.
Bei der grossen war's auch um den 37 wochen Schub rum das selbst sie als Siebenschläfer nicht mehr gut geschlafen hat.
Lass Mal den Schub zu Ende gehen und mach dir nicht zuviele Gedanken.
6,770
So wie es sich für mich liest, braucht er doch noch den Schlaf, auch tagsüber. Sonst würde er nicht über 2 Stunden in der Trage mützeln.
Ich habe bei meiner Tochter (11 Monate) schon vor längerer Zeit folgendes bemerkt: wenn wir sie schlafen legen, wenn sie starke Müdigkeitsanzeichen hat, ist es meist schon "zu spät" und umso mühsamer, weil aufgedrehter, inkl. weinen, zappeln, usw...
Früher hab ich sie also ziemlich pünktlich alle 1,5 Stunden schlafen gelegt, mittlerweile schafft sie 2,5 - 3 Stunden. Sie schläft auch nur 30 Minuten (selten bis zu 1 Stunde) aber das dafür 3 mal am Tag. Zusätzlich spielen wir immer, tagsüber und abends, die selbe Schlafmusik. Das ist schon so ein Ritual, wenn sie die hört und es Richtung Schlafzimmer geht, legt sie schon den Kopf an die Schulter und schläft binnen 5-10 Minuten ein. Und das, obwohl sie niemals "freiwillig" schlafen gehen würde
Was ich auch noch sagen kann, ist dass der Nachtschlaf viel besser geworden ist, seit ich nicht mehr stille (mit 10 Monaten hat sie sich von selbst abgestillt).
Mein Tipp wäre also: früher bzw öfter schlafen legen, auch wenn er noch nicht so müde wirkt.
Kann natürlich auch sein, dass es an einem Schub liegt, dann wird es so plötzlich verschwinden wie es gekommen ist, ich hoffe jedenfalls für euch, dass sich die Lage bald wieder bessert!
1,644
2,785
@ricz das problem zur zeit ist dass er mir tags nur mehr in der trage einschläft oder wenn ich glück hab während dem Autofahren. I kann ihn doch net stundenlang herumtragen oder sinnlos in der gegend herum fahren - i komm zu nix anderes mehr. Heute hat er wieder über 1,5h in der trage geschlafen. Hab mich dann mit ihm in der trage auf die couch gelegt- aber trotzdem.... das macht auf dauer mein rücken net mit
2,351
für abends hab ich mir "mutterleibsgeräusche" runtergeladen, das läuft die ganze nacht seit monaten ) mit dem abstillen wurde es besser, die nächte, er schläft jetzt auch durch von 20:30-7:30 aber wie gesagt ohne dem rauschen geht nichts
3,292
Seit wann schläft er denn nur auf dir ? Du könntest noch versuchen eine Decke auf dich zu legen, so daß sie körperwarm ist und dann wenn du ihn ablegen willst legst du erst die warme Decke ins Bett und dann ihn drauf. Das deshalb, weil sie meistens durch den Temperaturunterschied wach werden.
Zu dem du kommst zu nichts anderem mehr: ich glaube du würdest dir leichter tun, wenn du akzeptierst, daß das für den Moment mal so ist. Solange mein Sohn tagsüber nur auf mir geschlafen hat, war das bei mir nicht anders. Haushalt und Co hat dann halt am Abend mein Mann gemacht während ich den Kleinen hingelegt habe oder umgekehrt und eingekauft hat er am Heimweg. Und ganz ehrlich: man ist ja in Karenz um sich um das Kind zu kümmern. Genau deshalb weil Babies einen eben mitunter ganztägig und vollständig fordern gibt es die ja. Sieh das doch als deinen momentanen Job an. Wenn du regulär arbeiten bist schaffst du in der Arbeitszeit auch nichts anderes.
1,487
Am Ende dieser Zeit, hat's dann funktioniert, dass ich sie ins Wagerl gelegt hab und in der Wohnung auf und ab gefahren bin. Erst als das gescheit funktioniert hat, konnte ich sie ins Bett legen.
Mittlerweile ist sie 28 Monate und hat grad die Phase, dass sie "Baby spielen" möchte. Da soll ich sie, wenn's s nach ihr geht, den ganzen Tag am Arm quer liegend herum tragen. Sie wiegt mittlerweile über 15 Kilo. )
Langer Rede kurzer Sinn, durchhalten und akzeptieren, es wird wieder besser!
2,126
Zu dem Nicht-Schlafen Können/Wollen: ich würd ihn auch einfach in der Trage schlafen lassen und wenn das scheinbar funktioniert dich dann mit ihm hinlegen in der Trage wenn er so weiter schläft. Das Ablegen versuchen würd ich erstmal lassen. Und die Zeit selbst nutzen um zu rasten, Buch zu lesen usw.
Mika schläft untertags auch nur mit mir und der schläft ca 3x 1,5h - für mich wurde es auch besser als ich es akzeptiert hab - ich nutz das 1. Schlaferl selbst zum rasten/schlafen, das 2. Und 3. Zum Internet surfen oder lesen genieß das mittlerweile sehr. Und die Zeit geht so schnell vorbei und dann denk ich mir bin ich vll traurig wenn ich das nicht genossen hätte.
Und ich hab auch gelesen, wenn die babys untertags gut schlafen ist auch der nachtschlaf besser.
Aber im Endeffekt musst du herausfinden was marcel braucht und wie er es braucht. Mika brauchts leise zum schlafen, dunkel muss ned unbedingt sein. Mein Großer hats immer schon dunkel gebraucht, dafür machen Geräusche ihm nix.
Bez dem aktiv sein wenn er müde wird/ist: das hat mika auch. Wenn dee müde wird dreht er total auf, schreit und kreischt und wie du beschreibst ist er wie ein duracell häschen. Ich lass ihn dann im gitterbett sich "austoben" - da turnt er rum und dreht sich herum und "frisst" sein kuscheltier auf - ich denk mir er muss da die letzten energien noch raus lassen. Und nach 10-15 min. Fängt er entwedee an sich selbst hinzulegen und zu rasten oder er will zu mir und kann dann endlich einschlafstillen.
Ihr findet sicher einen weg wie ihr das schlafen für alle angenehm gestalten könnt. Solang du dir ned einredest das ein baby so und so schlafen muss sondern dich nach marcel richtest wird das sicher klappen.
392
Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann: halte durch, es wird wieder besser! Und viel, viel frische Luft und Bewegung helfen!
11,290
Aber gut muss ja nicht jeden interessieren, ist vielleicht ein anderes Thema. Wissen wird man's eh erst zu Schulantritt.
3,464
Ihr Schlafbedürfnis war NIE höher als 12h/24h. Wenn sie mal 13h geschlafen hat waren die Tage zuvor mit 8/9h.
Jetzt mit 19 Monaten schläft sie noch etwa 9-10h/24h und ist ausgeschlafen.
Annehmen hat jedoch sehr geholfen.
392
Meine Mama hat 8 Geschwister und mein Vater hat 14 und ALLE sind komplett unterschiedlich!! Keiner gleicht dem anderen! Aber da davon auszugehen, bloß weil eines intensiver ist, dass da ADHS oder was auch immer im Spiel ist, ist für mich ned verständlich! Vor allem bei so kleinen Kindern! Es ist hald einfacher, es auf eine Krankheit zu schieben, als sich damit zu arrangieren. Is jetzt ned unbedingt auf dich bezogen, liebe @Nasty, den ich kenn dich persönlich nicht. Aber so machen es sich doch einige Eltern leichter, denn das könnte man ja mit Medikamenten behandeln.......
11,290
Es war auch nicht meine Idee sondern die des Entwicklungsambulatoriums bei der ich wegen Schiefhals zur Physio mit ihm bin. Alles zu erklären würde hier echt den Rahmen Sprengen.
Aber es soll ja hier kein ADHS thread werden, also lass ich's an diesem Punkt.
Und das nicht jedes unruhige Baby ADHS Patient wird schreibe ich Jetzt zum dritten Mal.
2,785
Mein freund verunsichert mich derart mit seinen sorgen: das kann doch net normal sein..... er ist so hyperaktiv..... da stimmt doch was nicht.
Ich nehms mir zu herzen und überleg dann.
Nun schläft er - wieder in der trage- aber er schläft! Ich versteh das eh dass er meine nähe braucht und die geb ich ihm auch, liebend gerne. Ich mach mir diese Momente auch bewusst- denn sie werden so schnell groß.
Es gibt halt tage da frustriert das einen mehr- nicht mehr tun zu können als herumgehen oder herumliegen. Aber es ist zeit mit meinem baby- also sollte ich dankbar und nicht gefrustet sein. Nur ab und an macht mein rücken das nicht mit- das macht mir Sorgen. Sorge ob ich ihm gerecht werde.
Und die neunmalklugen ratschläge der schwiemu bringen dann das fass zum Überlaufen. tut keinen griff im hh oder irgendwas um mich zu unterstützen, (Für alle die es net wissen: schwiemu ist im haus, gleiche etage- Küche/ bad /wc gemeinsam. OG Ausbau in Planung! ) aber dann meinen: die trage is ja a keine lösung ~X(
Ich danke jeden einzelnen für die Antwort- tat einfach irrsinnig gut sich das von der seele zu schreiben. Marcel ist unser 1.Kind- wir haben hart darum gekämpft und vieles mitgemacht- sind halt etwas besorgter als manch andere Eltern!
392
Babys solche Phasen haben!!!! Siehst du ja hier an den Kommentaren! Viele von uns haben kleine Wirbelwinde zu Hause.
Ich wünsch euch, dass ihr des bald überstanden habt! Bis dahin schick ich dir viele Nerven und positive Energie! ❤️
2,126
3,292
Ich hab übrigens auch schon als Baby höchst wenig geschlafen, immer an der Untergrenze der Normalwerte, und ich hab kein ADHS