Hallo, also ich habe bereits einen Sohn und möchte unbedingt ein Geschwisterchen. Zuerst war mein Mann nach einigem Bitten meinerseits auch dafür, aber jetzt plötzlich will er kein zweites mehr.
Er sagt, er ist kein guter Papa und unser Krümel ist ihm jetzt schon zu anstrengend, er hält das Schreien nicht aus.
Was soll ich denn jetzt bloß tun? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Kommentare
392
Wir wollten eigentlich beide immer nur ein Kind und so ist es auch nach wie vor, verstehe aber, dass man gerne ein Geschwisterchen haben will.
Stimmt es denn, dass er überfordert ist? Also von deinem Gefühl her? Wie alt ist denn euer erster? Vielleicht ist es ihm einfach noch zu früh?
Ich würde jedenfalls nicht zu sehr auf ihn einreden bzw etwas Zeit vergehen lassen und ihn damit nicht zu sehr zu bedrängen, damit er nicht komplett zu macht!
Bestätige ihn immer wieder in seinen Handlungen und sag ihm, was für ein toller Vater er doch ist. Vielleicht ist er in ein paar Monaten aufgeschlossener, für ein zweites kind?!
2,013
Hat er recht damit, dass er kein guter Vater ist? Wenn das aus deiner Sicht nicht zutrifft würde ich ihn da mal bestärken.
Aber wie @beeegeee schon geschrieben hat, gib ihm mal etwas Zeit.
Bei uns wars umgekehrt, da war ich eher die, die keine Kinder wollte aber als mir mein Freund gesagt hat er möchte auf alle Fälle welche (am liebsten 3) habe ich mir darüber natürlich Gedanken gemacht und jetzt weiß ich, dass ich diese Aufgabe mit ihm meistern werde (ob’s wirklich 3 werden ist aber noch offen, wir fangen jetzt mal mir der Bastelzeit für das erste an). Vorher war das für mich unvorstellbar.
Also würde ich seine jetzige Antwort nicht als unumstößlich ansehen.
11,303
11,303
11,303
6,575
Wenn er ein guter Vater ist, dann sag ihm das und untermaure mit Beispielen.
Kann natürlich auch sein, dass es nich andere Gründe für ihn gibt und er den nur vorschiebt. Hat er selber Geschwister?
4
wir waren uns einig und wollten immer 3 Kinder mit geringem Abstand. mein sohn ist jetzt 9 Monate alt. wir waren uns auch einig, dass wir (wenn so alles passt) den Kinderwunsch mit 30 abgeschlossen haben wollen.
ich finde er ist nicht so ein schlechter papa wie er tut und sag ihm das auch immer wieder. nur wenn der kleine weint, nehm ich ihn ihm immer ab, weil das hält er gar nicht aus und da merkt man richtig dass er innerlich so aggressiv wird.
er hat 2 brüder aber kein sehr inniges Verhältnis, ich habe keine geschwister und mir war immer klar, dass ich das für mein kind nicht will.
aber man kann doch den kinderwunsch nicht einfach abschalten, was soll ich denn tun wenn er bei der meinung bleibt? für immer unglücklich bleiben? sich trennen? kann ich mir im moment gar nicht vorstellen, aber über längere zeit hinweg....
6,479
1,499
Dann wird es vermutlich so sein, dass dein Mann momentan noch mit dem ersten Kind überfordert ist und im 1. Jahr kann ich das auch gut nachvollziehen. Ich wollte immer nur 1 Kind und hätt auch im ersten Jahr keine Lust auf ein zweites gehabt, denn da ist einfach noch alles sehr "anstrengend".
Warum wollt ihr denn so einen geringen Abstand bzw. du? Vielleicht wäre es besser, noch 1 bis 2 Jahre abzuwarten denn dann ist das erste Kind schon älter und auch dein Mann kann mehr mit ihm anfangen. Damit bist auch du entlastet wenn das erste Kind nicht mehr so hilfsbedürftig ist, denn mit einem weiteren Säugling hast du dann eh alle Hände voll zu tun....
Noch dazu mit einem Mann, der das Schreien nicht "aushält"...daran wird er sich dann wohl gewöhnen müssen, denn das wird noch länger dann so gehen
Er wird vom Schreien des Babys innerlich aggressiv?? Hast du mal gefragt warum das so ist? Das Baby schreit weil es Hunger/Durst/Schmerz hat und irgendwas braucht...
6,575
2,035
Es gibt 2 mögliche Varianten - dein Sohn wird 1-2 Jahre älter und für deinen Mann wird es vorstellbarer oder eben nicht und für ihn bleibt es so (Kleinkinder können einem grad was innerliche Aggressivität betrifft noch viel eher an Grenzen bringen) - dann könnte er auch probieren das aufarbeiten zu lassen.
Ich persönlich würde ihm, so wie die meisten hier meinen, noch etwas Zeit geben.
822
Ich bin Mama von zwei Jungs. Der große wird im November 4 und der kleine wird dieses Monat 10 Monate.
Mein Mann und ich hätten beide gerne 3 Kinder und wir werden auch bestimmt noch eines bekommen. Aber im Moment könnte ich es mir nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen. Der jüngste Sprösslinge beginnt gerade mir den ersten Gehversuchen an der Hand und würde am liebsten den ganzen Tag nur stehen und bekommt einen hysterisch Anfall wenn man es nur wagt ihm hinsetzen zu wollen.
Kann mich noch erinnern das ich diese Zeit beim Großen (so um die 11 Monate damals) auch für extrem Anstrengend empfunden habe. Da sagt ich auch immer das ich kein zweites will.
Ich denke dein Partner empfindet vielleicht die Momentane Phase eures Kindes extrem anstrengend und will und kann sich dafür kein zweites vorstellen. Gib ihm zeit wenn euer Zwerg mal gehen kann und schon bisschen kommunizieren kann, sieht die Welt wahrscheinlich schon anders aus und dann kann sich dein Partner sicherlich auch ein zweites vorstellen.
3,309
Ich kann gut verstehen, daß dein Mann mit dem Kind aktuell überfordert ist und sich bei Gott nicht vorstellen kann jetzt noch zusätzlich ein Neugeborenes zu haben. Ich finde es auch toll, daß er das so zugeben kann. Ich würd auch sagen, wart mal ab bis euer Sohn sowas 3 ist und redet dann nochmal. Falls er dann immer noch bedenken hat, könnt ihr dann immer noch sehen wie ihr weiter tut.
481
4
es ist jetzt momentan ausgemacht dass wir im winter nochmal drüber reden. aber ich weiß nicht was ich tun soll wenn er weiterhin nein sagt bzw beim nein bleibt
8,652
Wir wollten/wollen auch vielleicht noch eines. Vor dem 1. Kind war das fix und möglichst knapp der Abstand. Jetzt ist unser Babybär 21 Monate und wir haben keinen Stress fürs eventuelle 2. Mein Mann war bis vor kurzem noch sehr abgeneigt aber es wird merklich besser. Ich beginne wieder zu arbeiten und dann schauen wir weiter. Vorteil: Ich kann das eakbg wieder beantragen falls wir ein 2. wollen, das 1. wäre schon im Kindergarten und ich hätte somit fürs 2. auch exklusiv-Zeit.
4
ich möchte halt gerne eig länger als 2 jahre bei meinem hasen sein, ist aber finanziell nicht drin, außer ich hätt schon wieder kbg.
8,652
950
Ich wünsche dir, dass dein Partner seine Meinung ändert und dass ihr bald noch ein Kind haben könnt. Unerfüllter Kinderwunsch ist wirklich schrecklich!
11,303
So a Mini versteht ja net warum sie Mama plotzlich Teilen sollen.
Wir haben knapp Drei Jahre Abstand. Ich hatte aber Glück/Pech wie man's nimmt und bei der 2. Ss zwillinge bekommen.
Wenn ich länger hätte warten können hätte ich länger dazwischen.
1,994
526
Red nochmal mit deinem Partner... wie sehr dir das weh tun würd auf ein weiteres Kind zu verzichten...
1,994
Naja, manchmal sind die Dinge nicht so wie man es sich vorher vorstellt. Und wenn in dem Fall Mann nun merkt, dass ihn ein Kind schon an den Rand seiner Belastbarkeit bringt und das dann auch noch fairerweise kommuniziert dann wäre es doch falsch auf biegen und brechen jetzt noch ein Kind zu bekommen. Wer weiß ob das dann gut geht oder aber ein gegenteiliger Effekt eintrifft von zerbrochener Partnerschaft bis was weiß ich noch alles.....
526
aber ich finds eh auch gut, dass er es gesagt hat... sicher muss es für beide passen... mir tut sie nur sehr leid, da ein unerfüllter Herzenswunsch einfach sehr weh tut...
1,994
Aber vielleicht braucht dein Mann, @Kaktusblume einfach noch ein wenig Zeit. Würd mich nicht auf den Altersunterschied aufhängen. Und man kann auch nach 30 noch Kinder bekommen
526
Sicher ist später ein 2.Kind bekommen besser als gar keins mehr aber der Wunsch wird trotzdem JETZT schon da sein und wenn sie wartet bleibt trotzdem die Ungewissheit ob er es in ein paar Jahren will... könnte er ja jetzt auch noch nicht sagen...
Ich hätt mir auch denken können bzw auf die Leute hören die gesagt haben "du bist noch soo jung, hast noch lange Zeit Kinder zu bekommen".. doch wenn der Wunsch mal da ist, kann man ihn leider nicht einfach wegzaubern sondern wird im Normalfall immer größer und größer... aber ja, ich wünsche @Kaktusblume auf jeden Fall das Beste! Dass du's schaffst damit umzugehen!
11,304
Sorry das ich das hier so auf den Punkt bringen muss aber so ist es. Und man kann natürlich ganz viel vorher "planen" aber niemand weiß wie es wirklich ist ein Kind zu haben bis man es tatsächlich hat.
Auf der anderen Seite macht man dem anderen vermutlich ewig Vorwürfe wenn der große Traum den man hat, unerfüllt bleibt. Ich glaub wenn mein Mann total dagegen wäre würd ich mich einfach Fragen ob ich trotzdem glücklich bin. Mag ich mein Leben so wie es momentan ist oder macht es mich dermaßen unglücklich kein zweites/drittes/achtes Kind zu haben?!
Ich denke da hilft nur viel reden und die Karten auf den Tisch legen. Vielleicht ein paar Monate vergehen lassen und das Thema gar nicht erwähnen und dann nochmal einen Versuch starten.
Ich wünsche euch alles Gute und das ihr beide glücklich werdet.
3,309
Zumal: wenn ihn das schreien dann immer noch so aufregt, kann man es dann vermutlich auch so regeln, daß er sich mehr um das ältere Kind kümmert und sie um das kleine, so daß er dem nicht so ausgesetzt ist. Wenn das größere auch noch so klein ist, bringt ihm das nicht viel, wenn es schon drei oder älter ist aber sehr wohl. Also vielleicht könnt ihr euch auch schon jetzt darauf einigen, daß ihr zuwartet bis euer Sohn nicht mehr so schreit und für ihn akzeptabel betreubar wäre und dann das zweite Kind in Angriff nehmt ?