Hey ihr lieben!
Ich bin in der 18.SSW und wurde jetzt in vorzeitigen Mutterschutz geschickt. Hatte eine Konisation vor etlichen Jahren und hab darum auch gleich das Zeugnis vom FA bekommen. Jetzt bin ich mir total unsicher wie alles weitergeht... ich hab die Zettel natürlich schon bei der tgkk und beim Arbeitgeber abgegeben. Wann und von wem bekomm ich Bescheid das alles passt? Und wann kriegt man sein Geld? Und wie wird des dann mit dem eaKbg gehandhabt? Zählen dann die letzten 3 Nettogehälter die ich vorm vorzeitigen Mutterschutz bekommen hab oder zählt das „Gehalt“ vom Mutterschutz?
Sooo viele Fragen.... ich hoff ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen 🤗Vielen Dank!! Glg
Kommentare
11,322
Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.
367
Die Berechnung über die Höhe des Wochengeld kann die GKK machen, sobald sie die Auskunft über die Höhe deiner Einkünfte von deinem AG haben ( ging bei mir überraschend schnell- sonst eventuell beim AG nachfragen, obs eh gleich erledigt wurde) . Du bekommst einen Brief in dem dein Tagsatz drinnen steht.
Das Wochengeld bekommst du alle 28 Tage (+2-3 Tage bis es am Konto ist) ab dem Datum an dem du in vorzeitigen Mutterschutz geschickt wurdest.
Bis zum 10. des Folgemonats kommt dann das KBG.
Das eaKbg sind dann 80% vom Tagsatz deines Wochengeldes - maximal jedoch 66€
Alles Gute in deiner SS!
134
11,322
46
866
Ich hab auch von meiner Gyn 2 Zettel bekommen, einen für die GKK und einen gleich für den Arbeitgeber.
Ging alles unkompliziert bei mir.
Bin zuerst zur GKK hab den Zettel abgegeben, die hat mir dann alles erklärt wie das jetzt laufen wird und das der Arbeitsgeber die letzten 3 Lohnzettel an die GKK schicken muss zum Taggeld bemessen. Danach bin ich gleich in die Firma und hab den anderen Zettel abgegeben - das wars.
Die Woche drauf hab ich schon das Schreiben von der GKK erhalten mit dem errechneten Tagessatz.
2,902
51
Bin jetzt auch nochmal persönlich zur tgkk und die haben mir des auch super erklärt. Ich muss jetzt nur auf den Bescheid von der kk warten.
Und wegen dem EaKBG wird des ja eh vom Tagessatz des Wochengeldes berechnet. Also hab ich mich mal wieder viel zu viel gestresst.
Glg