Körperliche Veränderungen nach Schwangerschaft

Welche körperliche Veränderungen sind nach der Schwangerschaft geblieben? Nicht unmittelbar nach der Geburt natürlich..

wellige Haare statt glatte / unreine oder reinere Haut / eine Kleidergrösse mehr / schlafferes Bindegewebe oder ähnliches?
«13

Kommentare

  • Ist merkwürdig aber ich hab mehr Locken als früher v.a wenn ich meine Haare nicht föhne...früher waren sie trotzdem glatt jetzt hab ich richtige Locken =))
    soso
  • meine hüften sind breiter geworden und auch so geblieben :x
  • Chronische Schmerzen in der Lendenwirbelsäule seit der ersten Ss, Bindegewebe schwächer, extrem unreine Haut

  • ohmy schrieb: »
    meine hüften sind breiter geworden und auch so geblieben :x

    ich fürchte meine auch :# meine hosen kann ich somit fast alle weggeben
  • Ich brauche eine nummer größer bei schuhen..
    MagicMoment
  • Mir passen alle BH‘s von vor der SS nicht mehr. Brauche 1 Körbchengröße mehr. Dachte das ändert sich vl nach dem Stillen aber nix da 😁
    MagicMomentgirl1974
  • Eine Schuhnummer größer auch bei mir. Ansonsten gleiches Gewicht und gleiche Statur wie vor der Schwangerschaft, aber die Haut um den Bauch und Busen ist schlaffer und damit schaut halt die Vorderseite ein wenig anders aus als vorher. 😁 Trockenere Haut als vorher und weniger dichte Haare.
  • Ich leide unter extrem unreiner Haut. Kaum heilt ein Pickel ab, kommt schon der nächste. Hab vieles probiert, nichts hilft. Mein Busen wurde durchs Stillen schlaff. Außerdem erlitt ich durch die Geburt einen Beckenschiefstand, den ich nur mit Physiotherapie korrigieren konnte. Mittlerweile habe ich keine Schmerzen, aber vor gut 6 Monaten ging ich durch die Hölle.
  • Achja (falls es auch hier passt), seit der Geburt ist der Tag vor der Mens ein Spaziergang, früher musste ich mich mit Schmerzmittel vollpumpen und trotzdem hinlegen.
    yve412perlmuttibabyfive79
  • Bei mir sind auch Bauch und Busen schlaffer und ich habe sehr viele Dehnungsstreifen, passe aber noch immer in meine alte Kleidung (außer BHs, da brauche ich jetzt zwei Größen größer). Und ich habe sehr trockene Hände. Muss mich immer einschmieren weil sonst die Haut reißt :/ Das hatte ich wirklich noch nie.
  • Ich habe in der ersten Schwangerschaft sehr große/dunkle Warzenhöfe bekommen + größere Brustwarzen.
    Die Farbe wird zwar nach der Geburt ganz langsam etwas heller, aber sie sind dennoch deutlich anders als davor.

    Mein Intimbereich hat sich leider total dunkel verfärbt. :s Auch das wird nach der Geburt nur minimal besser.

    Durch die externe Zunahme und der Kaiserschnittnarben, habe ich eine Fettschürze.

    Haut ist am Bauch extrem gerissen und eh klar, allgemein einfach weicher.
    milly
  • hab seit der Ss so starken Juckreiz nach dem rasieren das hatte ich auch nie vorher.
    und mein Busen is schlaffer als vorher und wieder in normal Grösse... aber ich hatte noch nie soviele Muskeln wie jetzt und ich hab straffere Beine als vorher und ich glaube meine Haare wachsen viel langsamer....
    perlmutti
  • Meine Schuhgröße hat sich von 39 auf 40 geändert. Und meine Brüste sind um einiges größer.
  • @Carola9 von Fangocur die Maske ( Heilerde) hilft echt super. bei unreiner haut. ist das einzige was bei mir hilft
    Carola9
  • Außer dem schlafferen Bauch und hängende Büßen, haben sich meine Haare verändert: meine sind glatter und ich muss sie nur mehr jeden 4.-5. Tag waschen, anstatt jedem 2....
    Villacherin
  • ich habe um fast 2 körbchengrößen weniger, habe schönere haut als vor der ss. bei mir wachsen die haare sehr stark nach-am kopf. habe eine schuhgröße mehr und spüre deutlich meinen es.
    ich glaube auch, dass ich generell etwas breiter geworden bin :| meine alten sachen passen aber wieder.
  • Bei mir sind auch die Brüste schlaffer und der Bauch weicher, aber insgesamt hab ich 3 kg weniger seit meinen Schwangerschaften als vorher, ich bin also recht zufrieden. Das sind genau die 3 kg, die ich in meiner Teenagerzeit immer abnehmen wollte, aber es nie geschafft hab
  • Meine Hüften sind auch breiter geworden (dadurch wirkt meine Taille aber schmäler und ich finds somit nicht sooo tragisch 😁)
    Meine Brüste sind allerdings total klein (vor der SS: C-Körbchen, Stillzeit: D-Körbchen und jetzt sinds ein seeehr kleines B-Körbchen) und schlaff/leer geworden. Sobald das nötige Kleingeld da ist werd ich mich unters Messer legen weil ich mich so unwohl damit fühle...
    Und untenrum sieht’s natürlich auch anders aus 😅

    Sonst würd mir jetzt spontan nichts einfallen... ah doch, meine Haare sind wesentlich dichter geworden in der SS und auch so geblieben.
  • Bei mir hat sich die Körbchengröße auch geändert, allerdings hab ich auch einige Kilo mehr auf den Rippen 😅. Also Kleidergröße von 36/38auf 42/44 😭.
    Schwangerschaftsstreifen hab ich auch an jeder Stelle meines Körpers.
    Weiß nicht ob das auch hier gemeint ist, aber ich bin auch viel näher am Wasser gebaut bzw generell emotionaler.
  • Also meine Hüften sind breiter, mein Bauch und meine Brüste sind schlaffer und ich brauche eine BH-Größe mehr. Außerdem habe ich lange sehr schnell und viel geschwitzt. Haut und Haare sind aber wie vorher. Witzig ist, dass mir gewisse Lebensmittel, die ich vorher ned mochte, jetzt schmecken (Tomaten, Senf,..)
  • Was bei mir sonst noch ist, der Bauch ist weicher vom Gewebe und die Linea nigra ist nicht mehr verschwunden =)) hab generell wieder mehr Pigmentflecken v.a an den Oberarm das hatte ich vorher nicht
  • Haut ist viel schlaffer. Bauch hängt leider und ist voller dehnungsstreifen. Brüste sind von einem festen B Körbchen auf ein faltiges gerade noch A Körbchen geschrumpft 😕
    Gewicht hab ich seitdem ca 15kg mehr. Noch dazu Senkung aller beckenorgane, ich muss mich in einigen Jahren operieren lassen😕Ich bin gerade mal 28 und mein Körper ist echt zerstört von den Schwangerschaften 😩 Ich fühl mich zeitweise wie 82, vor allem diese senkungsbeschwerden treiben mich noch in den Wahnsinn. Aber wenn ich meine Kinder anschaue, das war es auf jedenfall wert 🙂
  • Ich bin Jetzt nach der 2. Ss breiter, Schlaffer, älter ;)
    10 kg sind mir von der ersten ss an den Hüften geblieben.
    Gewicht ist Jetzt so wie vor der 2. Ss
  • Mädels ich muss mich hier bedanken für eure Offenheit und Ehrlichkeit.
    Ich finde das hilft ungemein. Mir persönlich Zeigt es auf, dass ich nicht alleine bin und es hilft mir wieder Mal mehr meinen Körper ein Stück weit mehr zu akzeptieren
    (Auch wenn ich hoffe, dass noch-nicht-mamas nicht abgeschreckt werden. )
    kathi0816sosoBabsi123MissButtercupgirl1974
  • Ich hab bei beiden Kindern in der Stillzeit jeweils 5kg gewonnen (in den SS jeweils nur +8-10)
    Nachm kleinen ist eine hässliche Bauchfettschürze geblieben, die ich echt so gar nicht mag .
    Seit der 2 SS hab ich auch 1-2 Schuhnummern größer,das find ich nach wie vor faszinierend. Dicker schauen sie nicht aus. Mein Ehering musste auch in der Größe geändert werden, weil sich das nachm 1. Kind nicht mehr geändert hat.
    Nach Nr 2 hab ich ca 8 Monate meinen kleinen Finger nicht gespürt.
    Nägel sind in den SS immer voll schön gewesen und nicht gebrochen. Leicht besser ist das nach wie vor.
    Jüngeres Kind ist jetzt 2
  • Ich merke das meine Hüfte breiter geworden ist.
    Mein Beckenboden ist trotz Übungen recht schwach (merke es vor allem beim Dauerniesen in der Allergiezeit).
    Haare und haut ist gleich geblieben.
    Dafür habe ich nach 2 jahren noch immer ca 10kg mehr die einfach hartnäckig bei mir bleiben =))
  • @Vaju als noch nicht Schwangere schreckt das ganze ned wirklich an aber es ist gut zu wissen was auf einen zukommen kann.
    Was ich am meisten fürchte ist der „zerrissene Bauch“. Hab in der Pubertät an meinen Brüsten schon ganz viele Dehnungsstreifen bekommen weil die so schnell gewachsen sind und meine Mama hat auch ganz viele am Bauch von den 2 Schwangerschaften.
    Aber soweit ich weiß kann man da ja nichts dagegen tun, oder?!
  • @MinaTaliesin

    Nein leider kann man da nichts dagegen tun. Ich hab wirklich jeden Tag fleißig meinen Bauch und meine Beine eingeschmiert und bis zur ca 35. Schwangerschaftswoche bin ich gar nicht gerissen und dann von heute auf morgen wirklich über den ganzen Bauch bis hinten über den Rücken und noch dazu ganz dicke Streifen. Also entweder man hat ein gutes Bindegewebe oder nicht 😕
  • @MinaTaliesin Ich glaub da kann ich dich ein bisserl beruhigen!
    Ich hab in der Pubertät am Bauch und an den Brüsten auch viele Dehnungsstreifen bekommen. In der Schwangerschaft keinen einzigen! In der Pubertät bekommt man sie auch wegen den sich verändernden Hormonen. Es muss also dann nicht in der SS auch passieren. Kommt natürlich drauf an ob du generell „schlechtes“ Bindegewebe hast oder ob’s tatsächlich auch an der Hormonveränderung lag.
  • @Jacky92 Da ich mit Mitte 20 herum mal ordentlich zugelegt habe (war keine so schöne Zeit und bin typische Frustesserin) hab ich da auch schon so ein paar Streifen am Bauch davon deswegen nehme ich an, dass das bei einer SS auch so sein wird.
    Kam man eh ned ändern.
    Sie sind mittlerweile ausgebleicht und fallen daher ned so auf aber schön ist’s halt ned.
  • Ich hab viel mehr Haare am Kopf, noch mehr als ich eh schon hatte. Mir sprießen auch Babyhaare an der Stirn die ich so noch nie hatte.
    Schon in der 2.SS entdeckte ich minikleine Hautanhängsel, die sind mir geblieben. Und winzige kleine rote Pünktchen auf den Armen.

    8,5 Monate nach der Entbindung hat sich meine Haut toll zurückgebildet und Dehnungsstreifen sind fast vollständig verblasst, auch hab ich weniger Orangenhaut :) liegt aber an gesunder Ernährung und Sport. Man kann also sehrwohl was für seinen Körper tun.
  • Ich habe mal wo gelesen, dass die Rückbildung des Bauches auch unterstützt werden kann, wenn man eine Weile lang (mehrere Wochen) so ein Mieder trägt, wie man es auch von Bauchdeckenstraffungen kennt. Hat da wer Erfahrung?
  • Also bei mir hat sich der Körper schon verändert, aber alles was ich zugenommen habe, hab ich durch Sport und gesunde Ernährung wieder abgenommen und auch der Bauch ist weniger. Ich denke man muss seinen Körper nach der Schwangerschaft nicht einfach so hinnehmen und jeder der ein bisschen Motivation hat kann was dagegen machen. Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich das sich manche Frauen nur gehen lassen weil sie Kinder bekommen haben.

    Auch mit Kind kann man sich gesund ernähren und Sport machen. Es gibt nichts besseres als nach einem anstrengend Tag im Job und zuhause abends noch eine Runde laufen zu gehen.

    Was sich bei mir jedoch echt geändert hat ist das meine Haare viel viel weniger sind und ich habe viel mehr Allergien dank der Schwangerschaft 🙄 witzigerweise war ich immer auf Katzen allergisch und seit der Schwangerschaft bin ich es jetzt stattdessen auf Hunde.
    ifmamkl89suse
  • Von der ersten ssw hab ich außer weniger Brust nichts behalten - gut da war ich noch jung und knackig mit 22 - jetzt 9 Jahre später und 1 Jahr nach der Geburt hab ich immer noch 10 kg zu viel ... mein Busen ist immer noch riesig vor der ssw hatte ich ein gut gefülltes A/B Körbchen je nach schnitt ... jetzt trage ich immer D... ob das nach der Gewichtsabnahme und nach dem stillen immer noch so sein wird - wer weiß... eine kleine Schürze hab ich beim Bauch auch - die stört mich am meisten ... ich hoffe das ich die mit der Gewichtsabnahme und Bauch Training weg bekomme... an den äußeren Oberschenkeln bin ich gerissen was man aber aufgrund meiner noblen Blässe 🤣 nicht sieht erst jetzt wo meine Hautfarbe eines lebendigen Menschen ähnelt sieht man das - stören tut es mich allerdings nicht wirklich.. am Bauch sind auch ein paar Risse dazu gekommen - auch die stören mich nicht...
    Meine Nägel wachsen wie Unkraut sind auch sehr robust was ganz angenehm ist allerdings 😊Der anfängliche Haarausfall war nach 6 Monaten weg - seit dem bin ich eigentlich wieder ganz zu Frieden..
    was mir aufgefallen ist das sich meine Muskeln scheinen sich schneller aufzubauen den mit ein paar Konsequenten Übungen sehe ich schon ein paar Erfolge ...
    Schau Ma mal wies in den nächsten Monaten mit weniger Gewicht wird 😊
  • Natürlich kann man bissl was machen aber wie soll ich zum Beispielmit Zwillingswagen und Rollstuhlkind joggen ? Es hat ja nicht jeder ein Baby das brav im wagerl schläft Mein mann ist meist von 6 bis 22 Uhr net daheim. Also den ganzen Tag mit 3 bzw 2 Kindern (wenn die grosse im Kiga ist) allein. Wieviel Sport kann man neben Haushalt dann noch machen.
    Und sein Bindegewebe kann man sich net aussuchen.
    Und selbst wenn das abnehmen durch gesunde Ernährung gut klappt kann man die fett/Hautschürze net wegzaubern.
    Mit fast 40 hat man eben net mehr so a straffe Haut wie mit 20.
    Also sorry mit fehlender Motivation hat das nix /kaum zu tun
    kathi0816VajudunkelbuntBabsi123Siglinde90babyfive79Talia56itchifyBiKaJoana_hund 3 andere.
  • @Nasty Jetzt sprichst du mir aus der Seele. Grad war der Thread noch so aufbauend positiv, dann sowas...
    Sry, aber ich bin seit Herbst konsequent zweimal die Woche in einem Fitnesscenter. Werde persönlich dort betreut, hab monatlich dort einen Termin. War jetzt bei der Ernährungsberatung. Ich mache scheinbar nichts falsch. Aktuell hat sich gezeigt, dass ich mitunter zu wenig schlafe (Stichwort Stress) Wie soll ich das beeinflußen mit zwei kleinen Kindern?
    Ich weiß es aus vor den SS, dass mein Körper wirklich nur reagiert wenn die Kombination Ernährung, Sport und Spaß "perfekt" vollführt wird. Seit nach der SS geht da echt noch schwieriger was runter. Mein Körper ist festgefahren. Ich lasse jetzt noch Hormone checken.
    Es gibt im Leben einfach die Leute wo der Körper extrem schnell oder gut reagiert auf ausgewogene Ernährung und Sport und die die da schlecht Veranlagt sind. Mir hat die Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin gesagt ich soll dran bleiben, und das mache ich auch. Aber wir sind alle nur Menschen. Wenn du in einem 3/4 Jahr schaffst 2-3kg abzunehmen, dann sei es dir erlaubt, dass du dich dann auch mal "nicht motivieren kannst"
    Andere Leute haben nach der SS weniger Haare, andere dafür mehr. Die haben dazu auch nichts beigetragen. Sry, auch wenn ich das Gewicht ein bissl beeinflussen kann, so einfach wie für dich @melina klappt das nicht für jeden.
    Ich denke auch, dass die wenigsten hier ihre Mehrkilos einfach so hinnehmen, aber für die meisten ist es nicht nur "ein bisschen motivieren" und nicht für jeden ist eine Runde laufen das tollste nach einem arbeitsreichen Tag. Schön, dass das für dich so ist, aber ich finde es schon stark wie du hier über andere faule mamas "die sich nur gehen lassen" hier urteilst.
    Nastykathi0816Talia56itchifyBiKayve412wölfinhoneybee1989
  • @Nasty joggen ist bei hohem Gewicht sowieso nicht ideal, geht zu sehr auf die Gelenke.
    Ich hab mir einen Crosstrainer gekauft (weil gelenkschonend) und mache Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. 13kg sind seit der Geburt dadurch runter. Die Hautschürze kann man nicht wegzaubern aber nur (!) durch Kraftsport wegtrainieren.

    Zeit zum Sport hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Mein Tag ist komplett durchgetaktet. Ich hab zwei Kinder, koche und mache vormittags den HH sobald die Kleine schläft, bis Papa kommt ist Kinderzeit (Spielplatz meistens) und am NM (Papa-Kinderzeit) hab ich 30-60min Zeit für mich und mein Training, 3x die Woche. Wenn mein Mann später kommt, nutze ich den wertvollen kurzen Schlaf von Maus dennoch für Sport. Junior spielt dann neben mir oder turnt mit. Abends bin ich todmüde (und motivier mich dennoch zum zeichnen weils meine Leidenschaft ist).

    Alles ist machbar, sofern man einen starken Willen hat, und den hab ich, weil ich mich zusehends besser und besser fühle.
    Man darf sich eben nicht nur auf Ausreden stützen und das ist denke ich das, was @melina sagen wollte, und das tun leider sehr viele.
    NastysusericzdinkelkornPegagirl1974
  • Man muss ja net joggen gehen aber man kann genauso Übungen zuhause machen. Jeder findet mal kurz Zeit dazu oder kann die Kinder mit einbinden. Das kann mir keiner erzählen das die Zeit nicht da wäre. Und ich bin ich keine 20 mehr 🙄 Ich geh Wochenende auch teilweise um 5 in der Früh weil ich weiß das der kleine so gegen 6 aufsteht und mein Freund gerne ausschlafen würde...

    Aber gut ich denke wen man nichts ändern will findet man genügend ausreden.

  • Schade, vorher hab ich hier echt gern gelesen. War total schön sich nicht alleine zu fühlen mit seinem fetten faulen Körper.
    Sry... echt. Abnehmen geht bei jeder Frau anders gut. Genauso wie manche Kinder gut schlafen, manche weniger. Veranlagung und ja, auch Charakter spielen da eine Rolle. Faul bin ich deswegen sicher nicht und ausrasten tu ich mich auch nicht.
    NastyBabsi123Siglinde90kathi0816babyfive79Talia56itchifyyve412wölfinVillacherin
  • @izime bist leicht auch so eine durchsichtige? 😅🙈Also bei mir sind es größere Brüste und Zebrastreifen am Bauch die in der 41ssw über Nacht kamen. So richtig dicke 2cm breite und 10cm lange je drei Stück pro Seite 😬Gewicht ist gleich wie vor schwanger nur eben eine bis zwei hosengrößen kleiner weil wohl doch mehr Muskeln als fett jetzt 🤷‍♀️ so 20kg weniger wären trotzdem ganz nett 😜
  • @Justme88 ja und wie 😂
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 13. 07. 2018, 10:32
    @Vaju abnehmen geht NUR durch Kaloriendefizit, und damit man nicht hungert und seinen Körper mit den richtigen Nährstoffern füttert sollte man gesund und ausgewogen essen. Damit die Haut nicht hängt sollte man eine Kombi aus Kraft und Ausdauer machen. Thats it! Was an allgemeingültigen Fakten 'schade' sein soll, versteh ich nicht ganz.

    Jeder Körper funktioniert gleich. Charakter und Veranlagung sind Ausreden, und auf diesen möcht ich mich nicht berufen. Mein Erfolg gibt mir Recht :)
    Aber bitte, jedem das seine natürlich :)

    Edit: ich lese erst jz deinen vorletzten Kommentar. Ich hab mich nur auf den letzten bezogen:)
  • Das jeder Körper gleich Funktioniert stimmt nur bedingt.
    Es kommt auf den Stoffwechsel an und der arbeitet unterschiedlich.
    Vieles sind wahrscheinlich ausreden aber genau so vieles schafft man aufgrund seiner Veranlagung/Willen eben nicht. Man kann Konsequenz oder Charakterstärke net herzaubern. GLAUB ICH halt.
    Wenn jeder Körper gleich funktionieren würde hätte jedes Baby das gleiche Gewicht bei der Geburt. Meine Wenigkeit wurde mit knapp 5 kg geboren. War nie dünn ;)
    Vajukathi0816yve412
  • @ifmamkl89 Wenn man es geschafft hat (?) kann man so vermessen sein sowas zu schreiben.
    Ich bin zu 100% nicht deiner Meinung. Jeder Körper funktioniert gleich -das disqualifiziert dich leider sofort. Sag das mal einer Frau die ein Kind kriegen will und es klappt nicht. Der menschliche Körper ist so komplex und nichts davon funktioniert ganz gleich wie bei wem anderen.
    Schade - damit meinte ich, dass es hier darum ging sich gegenseitig mitzuteilen was sich geändert hat an seinem Körper und jetzt irgendwie für mich alle jene, die geschrieben haben, dass sie leider zuviel haben, persönlich angegriffen wurden, indem ihnen unterstellt wurde, dass sie nicht genug tun für ihren Körper. Das finde ich vermessen und geht am Sinn des Threads vorbei denke ich.
    Ärgerlich
    NastySiglinde90kathi0816babyfive79Talia56mmamiVillacherin
  • Schade, dass sich da schier jetzt uns abnehmen dreht denn ich hätte schon noch gerne gelesen was sich sonst so verändern kann.
    Ist ja nicht so schlecht zu wissen was auf einen zukommen kann. 😊
  • Finds grad voll schade dass sich dieser Thread hier momentan nur u,s Abnehmen dreht... :/

    Was sich nach der SS für mich sehr negativ verändert hat, ist der die Stärke meiner Tage. Hab die ersten 2-3 Tage immer das Gefühl ich blute aus...
    Und meine Brüste sehen seit dem auch furchtbar aus. Ausgelatschte Quarktaschen halt.
  • wuhselwuhwuhselwuh

    3,033

    bearbeitet 13. 07. 2018, 10:40
    Ich finde ja das artet hier schon wieder etwas aus :(
    Ich möchte nur dazusagen, dass nicht jede Mama einen Partner an der Seite hat, der ihr das Kind abnehmen kann, damit sie mal ne Stunde laufen gehen kann oder ins Fitnesscenter etc.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht am Abend ein paar Übungen machen kann, wenn man dies möchte

    Was mir noch eingefallen ist, ich schwitze mehr, bzw. habe ich das Gefühl, das ich trotz Deo und jeden Tag duschen schneller rieche, vielleicht auch nur Einbildung von mir selbst.
  • Ich finde es spannend, dass sich die Brustgröße bei einigen so stark verändert hat. Vor allem mal auf kleiner, dann auf größer.
    Ich glaub auch, dass ich seit den Schwangerschaften erst meine "Kotletten" bei den Haaren hab. Ganz dünne Haare. Klingt jetzt sicher hässlich, aber nachdem die dort so weißblond und jetzt schon lang sind - eher so Engelshaare, ich mag sie :)
    Nasty
  • Sry, ich poste nichts mehr hier zum Thema Gewicht - ich mag auch nicht, dass es abdrifftet, fand das nur echt gemein. Aber ich nehme es hin.
    Danke für den hinweis! Bin auch gespannt, was noch kommt!
  • Ich habe nun absolut reine Haut, davor hatte ich immer irgendwo Pickel
    Dehnungsstreifen, haben mich am Anfang fast zum Weinen gebracht, mittlerweile kaum mehr sichtbar!
    Mir ist immer heiß, kann meine Brille kaum aufsetzen, weil sie immer anläuft =))
    Bin nun sehr nahe am Wasser gebaut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum