Ja und ich sollt mich wieder zügeln. Hab mir geschworen nicht mehr über pro und contra des impfens zu diskutieren und das hier ist eh ein pro impfen thread drum hör ich wieder auf. )
@Juju1 Wenn Leute meinen das Immunsystem schafft sowas meist selbst frag ich mich ob die z. B. Mit dem Kind auch in eine Krankenstation in Afrika gehen würden wo wirklich noch Masern, Kinderlähmung usw vorkommen. Wenn nein dann glauben die das ja nicht wirklich sondern verlassen sich nur darauf dass hier so viele geimpft sind oder?
Lasst ihr gegen hepatits impfen? Die kinderärztin meint dass es inbedingt notwendig is...der große is jz 3,u wir habn eigentlich bis jz allea nach impfplan geimpft. Weiß ned warum diese ned...
@Simisunshine
Aber das hast ja eh in der sechfach Impfung dabei. Zumindest die Hepatitis B. Und die Hepatitis A fällt eher in die Kategorie Reiseimpfung.
Edit-aber sie wird nicht mehr nur für fernreisen empfohlen. Das Risiko ist auch in Italien oder den Ländern östlich von Österreich schon erhöht.
Ich kenne zwei Erwachsene, die Kinderlähmung hatten und körperlich schwer beeinträchtigt sind. Die waren vor der Kinderlähmung auch gesund. Die Aussage, dass ein gutes Immunsystem alles schafft, ist ein totaler Blödsinn.
@Simisunshine
Ich war heute eine Fortbildung über das Impfen und habe gleich nachgefragt.
In Österreich gab es schon Fälle, die durch Urlauber importiert wurden. Sehr häufig ist das aber nicht. In sehr vielen Ländern besteht das Risiko sich mir HepatitisA abzustecken. In jungen Jahren verläuft die Erkrankung meist unkompliziert, ab ca 40 Jahren kommt es immer häufiger zu Komplikationen, die auch zum Tod führen können.
Was für eine HepatitisA Impfung spricht:
Mittlerweile nimmt man an, dass der Impfschutz nach Grundimmunisierung ein Leben lang hält (es gibt die Impfung noch nicht lange genug um es absolut sicher zu sagen, gibt aber bereits mind 25 Jahre an).
Man kann davon ausgehen, dass das Kind irgendwann reisen wird. Machst du die Impfung jetzt, ist das einfach schon erledigt.
Der österreichische Impfplan empfiehlt die Impfung vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen.
Für mich bedeutet es, dass sie auf jeden Fall sinnvoll ist. Ohne Reisepläne ziehen wir noch die FSME vor. (Man könnte es auch gleichzeitig impfen, aber das macht unsere Kinderärztin nicht)
Uns fehlt jetzt noch die zweite Hepatitis A. Die ist in zwei Wochen dran. Wegen der Wartezeit zwischen den zwei Teilimpfungen. Dann in zwei Jahren noch eine FSME und wir sind durch bis die kleine in der Schule ist mit ALLEM was in Europa gängig zum impfen ist. Varizellen und menigokokken und sonst noch alles.
Der Grund ist ganz simpel... immunsupprensierter Lebensgefährte. Er ist darauf angewiesen, dass der Herdenschutz funktioniert. Er lag schon mal viele Wochen im Krankenhaus wegen einer Grippe.
Da wird jetzt gerade geklärt ob unsere Tochter die Impfung auch erhalten soll ab diesem Jahr. Letztes Jahr wurde uns abgeraten da sie selbst gerade mit einer Infektion zu tun hatte und der restliche impfplan dann wichtiger war.
Bei uns wird nach Absprache mit Kinderarzt, Hausarzt und der zuständige Arzt der inneren Medizin im akh Wien geimpft. Wir waren etwas im Verzug beim eigentlichen impfplan zeitweise weil es natürlich doch einige waren.
Am wichtigsten ist es für uns vor dem Eintritt in den Kindergarten alles fertig zu haben. Spätestens da kommt dann krank, keine Zeit,... dazwischen
@Justme88
Da habt ihr ja ein ordentliches Programm gehabt. Aber bei euch ist jede Impfung ja wirklich doppelt wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nächstes jahr etwas gegen die Influenzaimpfung spricht. Da habt ihr dann ja schon alles geimpft und sicher genug Zeiten, in denen sie gesund ist und die beiden Teilimpfungen bekommen kann. (Beim ersten Mal braucht es zwei Impfungen. In den folgenden saisonen nur mehr eine)
Ich denke wenn der heurige Impfstoff auf den Markt kommt gehen wir es an.
Ich bin froh die Impfungen so früh gemacht zu haben weil sie ja jetzt auch schon merkt wenn es eine Spritze gibt. Davor wars ja nur jetzt kommt gleich ein pieks. Das tut kurz weh. Trösten. Fertig.
Die letzte war oh ich sehe den Impfstoff. Aufs bein zeigen mit aua und du-du. Weinen wo die Spritze hergerichtet wird. Beim pieks. Danach du-du. Pflaster deuten. Aua. Drei Tage aua und Pflaster bemitleiden. 🤷♀️
@Justme88@Simisunshine
Ja, das Impfen war bei uns beim Kleinen auch schon gemütlicher
Er schaut die Ärztin immer total böse an und spannt die Muskeln so an. Der Große mit seinen drei Jahren findet es gar nicht mehr so schlimm. Er bekommt dafür ja ein Keks von der Ärztin und darf mit dem riesigen Feuerwehrauto spielen
Frage an euch allen, was ist der Unterschied zwischen kostenlose Pneumokokken und kostenpflichtig Pneumokokken??? Ist für meine 4 Monat. Kind. Der Arzt könnte mir auch nicht genau erklären.
Danke 🙂
@mtiwana der Impfstoff gegen die verschiedenen Stämme sind alle in einer injektion. Bei der gratis-Impfung sind 6 der häufigsten erregerstämme abgedeckt. Bei der kostenpflichtigen Impfung sind mehr dabei, also eine noch höhere Wahrscheinlichkeit, dass man nicht erkrankt wenn man geimpft ist.
Der gratis Impfstoff synflorix hat zehn Erregerstämme drin (bzw teile davon), der kostenpflichtige prevenar 13.
Ich habe unlängst mit einem impfspezialisten gesprochen, er meinte der Vorteil wäre nicht so groß. Wir haben uns trotzdem für den 13er entschieden.
Edit- eigentlich hatten wir den 13 er bereits geimpft
Wir haben uns auch für den kostenpflichtigen entschieden.
Meine Kinderärztin meinte wenn viele mittelohrentzündungen in der Familie sind/waren hat sie gute Erfahrungen, dass sie weniger beim Kind sind wenn der 13 Fach geimpft wird. Für uns wäre es wegen meinem Mann egal ob das stimmt der 13 Fach geworden
Seit ihr alle gefragt worden welchen Impfstoff ihr Impfen lassen wollt? Ich wurde da gar nicht gefragt sondern da wird mittels Scheckheft abgerechnet und da wird automatisch Synflorix geimpft 🤔
Nur so als Einwand: 99 Stämme gibts und gegen 13 wird geimpft. Rechnet sich das überhaupt? Stehe auch bald vor der Entscheidung, deshalb meine Frage warum habt ihr euch dafür entschieden?
@Sandra_Bi wir wurden bei der ersten Untersuchung beim Kinderarzt gefragt wie wir zum Thema Impfen stehen und beraten. Da mein Mann immunsupprensiert ist war das Thema für uns klar (nachdem ich auch alles gängige nachgeholt habe nach seiner Diagnose damals). Wir hätten gerne manches früher geimpft was wegen Krankheit dann nicht ging.
Klar gibt es mehr Stämme. Ob ich die 10 gängigsten oder die 13 gängigsten habe... ist die Frage wieviel % der Erkrankungen von welchem Stamm kommen. Wenn die 10 Stämme 80% decken und die 13 dann zB 87% würde es für mich durchaus auch ohne Mann mit extra bedarf sinnvoll erscheinen 🤔
@Justme88
Das war auch bei mir der Gedanke, dass der Schutz eben besser ist mit dem 13er. Deshalb war ich dann auch etwas enttäuscht zu hören, dass der Vorteil eher gering ist.
In deinem Fall würde ich immer den Stamm wählen, der das Maximum abdeckt.
Es gibt sehr viele Pneumokokkenstämme, aber 23 sind für über 90% der Erkrankungen verantwortlich.
Bei Kindern werden mit der 10/13 er Impfung bis zu 80% der relevanten Stämme abgedeckt.
@Maxi01 den 23 müssen wir dann eh auch impfen... da ist sich die Kinderärztin etwas unschlüssig wann und der behandelnde Arzt von meinem Mann im akh der weiß auch nicht wann es optimal wäre. Da wird gerade über den Zeitpunkt diskutiert. Mit 18? Mit Schulbeginn? Mit kindergartenbeginn?
@Justme88
Bei erhöhtem Risiko wird der 23er als eine Art Auffrischung vom 13 er zwischen dem 6.&18.Lebensjahr empfohlen. Es kann natürlich sein, dass er im Sinne deines Mannes schon früher gemacht wird.
Edit-mit Risiko ist eigentlich der Impfling gemeint, aber offensichtlich ist diese Impfung in dem Alter möglich.
Ich kann bei solchen Fragen Dr. Kollaritsch empfehlen.
Habt ihr eure Kinder auch gegen Menigokokken C impfen lassen?
Mein Kind hat alle Impfungen erhalten, aber bei der bin ich mir komischerweise nicht sicher ob ichs das impfen lassen soll
@Justme88 darf ich fragen wie alt dein Kind bei der Acwy-Impfung gewesen ist? Unser Kinderarzt hat uns diese Impfung auch empfohlen, aber im Österreichischen Impfplan steht, dass diese für Schulkinder gedacht ist.
„Die Impfung mit einem tetravalenten, konjugierten Meningokokkenimpfstoff ist für Schulkinder vom vollendeten 10. Lebensjahr bis zum vollendeten 13. Lebensjahr im kostenfreien Impfprogramm enthalten. Die MEC-4-Impfung wird aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Situation in Österreich zur Grundimmunisierung im Kleinkindalter nicht empfohlen“
Oder gibt es für Kleinkinder einen anderen Impfstoff? Braucht sie da nur eine oder auch 3 sowie bei der B?
Sorry, dass ich so blöd frage aber es dauert noch bis zum nächsten Kinderarzt-Termin
@Traand da braucht es nur eine Impfung. Gratis ist der C später. Sie wurde mit 12/13 Monaten geimpft. Ob das ein Junior Impfstoff war weiß ich nicht mehr auswendig 🙈
@Traand zwei drei Tage leicht erhöhte Temperatur (37,7-37,9) und drei Tage "schmerzen" an der Einstichstelle (wenn man sie dort berührt hat).
Die einzige Impfung wo sie wilder reagiert hat war die menB und mmr - beides Fieber bei der ersten dann bei den Auffrischungen nur erhöhte Temperatur
OK. Bei uns war die Menigokokken B die reinste Hölle. Hohes Fieber, nur geweint, Fuß nicht bewegt, apathisch dagelegen..deswegen hab ich, glaub ich, auch so Bedenken wegen der C.
@sista2002 nein laut momentanen Empfehlungen mit dem Impfstoff nicht. Nur die eine.
@Traand das war eben auch meine Befürchtung (hatte alles zuhause für den supergau- Schokolade, Schmerzmittel, fiebersenkende Sachen,... nix gebraucht)
Da mein Mann allerdings darauf angewiesen ist, dass der herdenschutz ihn möglichst alles fern hält was geht und wir gleichzeitig mit Menschen aus anderen Ländern bzw exotischen Urlaubszielen treffen... hmmm ja war die Entscheidung doch leichter 😅
@Traand
Bei uns war die B auch nicht toll. Der Kleine konnte einen Tag nicht mehr gehen. Fieber, viel geweint.
Die C dagegen, egal ob einzeln oder als acwy, ist sehr gut verträglich. Und schützt lange, eventuell dauerhaft. Das weiß man noch nicht genau. Außerdem ist die Schutzrate sehr hoch. Im Vergleich zur B einfach traumhaft ;-)
B ist bei uns aber wesentlich häufiger und deshalb auch sehr wichtig.
Ja die MenC ist im Gegensatz zur MenB normalerweise harmlos. Die wenigsten Kinder reagieren da gröber. Und ich bin da absolut bei @Maxi01 die Men-Impfungen sind beide absolut wichtig, auch wenn die MenB teilweise unangenehm sein kann. An kaum was können die Kinder so schnell sterben wie an Meningitis. Da geht teilweise binnen Stunden, noch bevor überhaupt eine Diagnose da ist ode rman auch nur mitbekommen hat was wirklich los ist. Die Todesraten sind auch recht hoch, und fast ein Viertel der Kinder die eine Infektion überleben sind danach behindert.
@Juju1
Diese Artikel sind interessant. Der Arzt war sehr bekannt und hat als Impfgegner einiges mitgemacht. Früher hat er selbst geimpft. Er befürwortet auch keine alternativen Methoden bei der Impfung, sondern stellt nur den Nutzen der Impfung in Frage. Will damit keinen missionieren, sondern auch Artikel von Impfgegnern zeigen, die Sinn machen und gut recherchiert sind.
@sista2002
Du scheinst dich ja sehr gut mit Medizin auszukennen. Erklär mir doch bitte wie du behaupten kannst dass dieser Arzt nicht gut recherchiert hätte und was daran keinen Sinn macht. Vor allem nach vielleicht 5 Minuten lesen.
@IreneG Hab mich nicht ausgelassen 😂
Da ging es vorhin um Argumente und ich hab einen sinnvollen Beitrag dazu gemacht ohne andere anzugehen oder zu missionieren. Einfach nur zum lesen und vergleichen. Ich wollte nicht zu den Impfgegnern und mir Bestätigung holen und über die bösen Impfer schimpfen, sondern nur zeigen dass nicht jeder Impfgegner unseriös ist.
Verstehe nicht warum ich dafür jetzt angegriffen werde?
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Aber das hast ja eh in der sechfach Impfung dabei. Zumindest die Hepatitis B. Und die Hepatitis A fällt eher in die Kategorie Reiseimpfung.
Edit-aber sie wird nicht mehr nur für fernreisen empfohlen. Das Risiko ist auch in Italien oder den Ländern östlich von Österreich schon erhöht.
Ich kenne zwei Erwachsene, die Kinderlähmung hatten und körperlich schwer beeinträchtigt sind. Die waren vor der Kinderlähmung auch gesund. Die Aussage, dass ein gutes Immunsystem alles schafft, ist ein totaler Blödsinn.
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Ich war heute eine Fortbildung über das Impfen und habe gleich nachgefragt.
In Österreich gab es schon Fälle, die durch Urlauber importiert wurden. Sehr häufig ist das aber nicht. In sehr vielen Ländern besteht das Risiko sich mir HepatitisA abzustecken. In jungen Jahren verläuft die Erkrankung meist unkompliziert, ab ca 40 Jahren kommt es immer häufiger zu Komplikationen, die auch zum Tod führen können.
Was für eine HepatitisA Impfung spricht:
Mittlerweile nimmt man an, dass der Impfschutz nach Grundimmunisierung ein Leben lang hält (es gibt die Impfung noch nicht lange genug um es absolut sicher zu sagen, gibt aber bereits mind 25 Jahre an).
Man kann davon ausgehen, dass das Kind irgendwann reisen wird. Machst du die Impfung jetzt, ist das einfach schon erledigt.
Der österreichische Impfplan empfiehlt die Impfung vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen.
Für mich bedeutet es, dass sie auf jeden Fall sinnvoll ist. Ohne Reisepläne ziehen wir noch die FSME vor. (Man könnte es auch gleichzeitig impfen, aber das macht unsere Kinderärztin nicht)
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Der Grund ist ganz simpel... immunsupprensierter Lebensgefährte. Er ist darauf angewiesen, dass der Herdenschutz funktioniert. Er lag schon mal viele Wochen im Krankenhaus wegen einer Grippe.
Da wird jetzt gerade geklärt ob unsere Tochter die Impfung auch erhalten soll ab diesem Jahr. Letztes Jahr wurde uns abgeraten da sie selbst gerade mit einer Infektion zu tun hatte und der restliche impfplan dann wichtiger war.
Bei uns wird nach Absprache mit Kinderarzt, Hausarzt und der zuständige Arzt der inneren Medizin im akh Wien geimpft. Wir waren etwas im Verzug beim eigentlichen impfplan zeitweise weil es natürlich doch einige waren.
Am wichtigsten ist es für uns vor dem Eintritt in den Kindergarten alles fertig zu haben. Spätestens da kommt dann krank, keine Zeit,... dazwischen
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Da habt ihr ja ein ordentliches Programm gehabt. Aber bei euch ist jede Impfung ja wirklich doppelt wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nächstes jahr etwas gegen die Influenzaimpfung spricht. Da habt ihr dann ja schon alles geimpft und sicher genug Zeiten, in denen sie gesund ist und die beiden Teilimpfungen bekommen kann. (Beim ersten Mal braucht es zwei Impfungen. In den folgenden saisonen nur mehr eine)
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Ich denke wenn der heurige Impfstoff auf den Markt kommt gehen wir es an.
Ich bin froh die Impfungen so früh gemacht zu haben weil sie ja jetzt auch schon merkt wenn es eine Spritze gibt. Davor wars ja nur jetzt kommt gleich ein pieks. Das tut kurz weh. Trösten. Fertig.
Die letzte war oh ich sehe den Impfstoff. Aufs bein zeigen mit aua und du-du. Weinen wo die Spritze hergerichtet wird. Beim pieks. Danach du-du. Pflaster deuten. Aua. Drei Tage aua und Pflaster bemitleiden. 🤷♀️
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Ja, das Impfen war bei uns beim Kleinen auch schon gemütlicher
Er schaut die Ärztin immer total böse an und spannt die Muskeln so an. Der Große mit seinen drei Jahren findet es gar nicht mehr so schlimm. Er bekommt dafür ja ein Keks von der Ärztin und darf mit dem riesigen Feuerwehrauto spielen
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Ich habe unlängst mit einem impfspezialisten gesprochen, er meinte der Vorteil wäre nicht so groß. Wir haben uns trotzdem für den 13er entschieden.
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Meine Kinderärztin meinte wenn viele mittelohrentzündungen in der Familie sind/waren hat sie gute Erfahrungen, dass sie weniger beim Kind sind wenn der 13 Fach geimpft wird. Für uns wäre es wegen meinem Mann egal ob das stimmt der 13 Fach geworden
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Klar gibt es mehr Stämme. Ob ich die 10 gängigsten oder die 13 gängigsten habe... ist die Frage wieviel % der Erkrankungen von welchem Stamm kommen. Wenn die 10 Stämme 80% decken und die 13 dann zB 87% würde es für mich durchaus auch ohne Mann mit extra bedarf sinnvoll erscheinen 🤔
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Das war auch bei mir der Gedanke, dass der Schutz eben besser ist mit dem 13er. Deshalb war ich dann auch etwas enttäuscht zu hören, dass der Vorteil eher gering ist.
In deinem Fall würde ich immer den Stamm wählen, der das Maximum abdeckt.
Es gibt sehr viele Pneumokokkenstämme, aber 23 sind für über 90% der Erkrankungen verantwortlich.
Bei Kindern werden mit der 10/13 er Impfung bis zu 80% der relevanten Stämme abgedeckt.
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Bei erhöhtem Risiko wird der 23er als eine Art Auffrischung vom 13 er zwischen dem 6.&18.Lebensjahr empfohlen. Es kann natürlich sein, dass er im Sinne deines Mannes schon früher gemacht wird.
Edit-mit Risiko ist eigentlich der Impfling gemeint, aber offensichtlich ist diese Impfung in dem Alter möglich.
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„Die Impfung mit einem tetravalenten, konjugierten Meningokokkenimpfstoff ist für Schulkinder vom vollendeten 10. Lebensjahr bis zum vollendeten 13. Lebensjahr im kostenfreien Impfprogramm enthalten. Die MEC-4-Impfung wird aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Situation in Österreich zur Grundimmunisierung im Kleinkindalter nicht empfohlen“
Oder gibt es für Kleinkinder einen anderen Impfstoff? Braucht sie da nur eine oder auch 3 sowie bei der B?
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@Traand das war eben auch meine Befürchtung (hatte alles zuhause für den supergau- Schokolade, Schmerzmittel, fiebersenkende Sachen,... nix gebraucht)
Da mein Mann allerdings darauf angewiesen ist, dass der herdenschutz ihn möglichst alles fern hält was geht und wir gleichzeitig mit Menschen aus anderen Ländern bzw exotischen Urlaubszielen treffen... hmmm ja war die Entscheidung doch leichter 😅
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Bei uns war die B auch nicht toll. Der Kleine konnte einen Tag nicht mehr gehen. Fieber, viel geweint.
Die C dagegen, egal ob einzeln oder als acwy, ist sehr gut verträglich. Und schützt lange, eventuell dauerhaft. Das weiß man noch nicht genau. Außerdem ist die Schutzrate sehr hoch. Im Vergleich zur B einfach traumhaft ;-)
B ist bei uns aber wesentlich häufiger und deshalb auch sehr wichtig.
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Diese Artikel sind interessant. Der Arzt war sehr bekannt und hat als Impfgegner einiges mitgemacht. Früher hat er selbst geimpft. Er befürwortet auch keine alternativen Methoden bei der Impfung, sondern stellt nur den Nutzen der Impfung in Frage. Will damit keinen missionieren, sondern auch Artikel von Impfgegnern zeigen, die Sinn machen und gut recherchiert sind.
https://www.aegis.at/wordpress/und-noch-einmal-masern/
https://www.aegis.at/wordpress/keuchhusten/
https://www.aegis.at/wordpress/warum-impfungen-schaden/
https://www.aegis.at/wordpress/die-zeckenimpfung-und-ihre-opfer/
https://www.aegis.at/wordpress/ist-impfen-eine-ethische-pflicht/
https://www.aegis.at/wordpress/warum-tetanus-impfung-nicht-schuetzen-kann/
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Du scheinst dich ja sehr gut mit Medizin auszukennen. Erklär mir doch bitte wie du behaupten kannst dass dieser Arzt nicht gut recherchiert hätte und was daran keinen Sinn macht. Vor allem nach vielleicht 5 Minuten lesen.
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Da ging es vorhin um Argumente und ich hab einen sinnvollen Beitrag dazu gemacht ohne andere anzugehen oder zu missionieren. Einfach nur zum lesen und vergleichen. Ich wollte nicht zu den Impfgegnern und mir Bestätigung holen und über die bösen Impfer schimpfen, sondern nur zeigen dass nicht jeder Impfgegner unseriös ist.
Verstehe nicht warum ich dafür jetzt angegriffen werde?