Hallo, ich bin 24 und habe seit einigen Monaten einen Kinderwunsch.
Derzeit ist alles sehr unpassend ich mache noch etwa 7 Monate lang eine Ausbildung und danach würde es wegen einer weiteren Weiterbildung auch noch mindestens 2 Jahre lang nicht gut gehen obwohl ich sooo gerne will.
Mein Freund meint er möchte kein Kind mit mir solange ich nicht alles abgeschlossen habe. Der Kopf sagt ja, warten das Herz würde am liebsten in 5 Monaten die Pille absetzen.
Mein großes Problem ist eigentlich das ich mir extreme sorgen ums Geld mache und ich das Gefühl habe ein Kind würde uns in den finanziellen Ruin treiben. Ich habe so extreme Angst, dass ich mich gefühlt nie trauen werde schwanger zu werden weil ich unsere Existenz dadurch eben extrem bedroht sehe.
Ging es noch jemandem so? Wie seid ihr damit umgegangen was hilft da?
Kommentare
913
Persönlich möchte ich nicht zu denen gehören die am Monatsanfang fragen wann endlich das Geld am Konto ist weil es schon so überzogen ist und man nichts mehr bekommt. Mir ist es wichtig einen Polster zu haben und meinem Kind auch etwas bieten zu können.
Machte doch einfach eine Aufstellung war rein kommt und was Eure Ausgaben sind und schau was über bleibt, dann sieht man auch ob es sich ausgeht.
Ich finde es auch toll das du dir darüber Gedanken machst, es gibt genug die schwanger werden ohne Plan.
4
Ich kann einfach überhaupt nicht abschätzen wie unsere finanzielle Lage dann wäre
allein fürs Wohnen würden wir schon 1000 Euro mehr zahlen da wir was größeres kaufen müssten. Dann mit einem Jahr Kinderbetreuung usw usw. Was wenn einer nicht mehr arbeiten kann weil das Kind krank ist... Dann geht sich kein Eigentum aus und in der Pension sitzen wir auf der Straße weil wir die mieten nicht mehr zahlen können.
1,230
Darf ich fragen, warum du dir aber genau jetzt einen Kunderwunsch hast? Ich persönlich finde eine abgeschlossene Ausbildung und etwas Praxis ist das absolute muss. Sonst brauchst ja die Ausbildung gar nicht machen. Und ohne einer Praxis kriegst auch schwieriger einen Job und dann mit Kind ist man dann vl. Auch nicht mehr so flexibles (weil mann ja immer jemanden brauch der aufs Kind schaut)
Wenns nicht gerade der Freund oder jemand aus der Familie ist, kostet das auch je nach dem was und wo und wieviel, sehr viel Geld.
Du bist noch so jung, ich denke du solltest jetzt mal deine Ausbildung abschließen, weiterhin Rücklagen ansparen (den auch Babysachen sind teuer wenn man es kaufen muss). Mach auch noch deine Weiterbildung zu Ende und dann gehst du arbeiten und ab da wäre es für mich der Richtige Zeitpunkt dann zu planen und basteln zu beginnen.
Ich denke das Kind läuft dir ja nicht davon, aber wenn das eine Ausbildung oder Weiterbildung ist, die du unbedingt haben möchtest, dann mach sie, den sonst bereust du es später vielleicht einmal.
Sorry falls es zu hart klingt oder sehr hart rüber kommt, aber es ist meine Meinung.
3,309
Eine Freundin von mir hat das so gemacht. Geplant. Ich habe versucht ihr vorher ins Gewissen zu reden und sie dazu zu bewegen vorher eine Ausbildung fertig zu machen. Keine Chance. Na, jetzt hat sie zwei kleine Kinder die sie sehr liebt. Sie hat jetzt die Wahl die zwei den ganzen Tag fremdbetreuen zu lassen, und selbst dann müsste sie noch der Papa holen. Wenn sie das macht könnte sie die Ausbildung zur Hebamme machen, die sie sich schon lange gewünscht hat. Oder sie arbeitet für einen Hungerlohn als ungelernte Kraft im Handel. Dh Regale schlichten etc. Sie ist jetzt sehr hin und hergerissen und weiß nicht wie sie sich entscheiden soll. Jetzt beneidet sie mich und meint ich hätte es ja so leicht und so gut. Ja, ich arbeite 20 h und verdiene da deutlich mehr als man als Einzelhandelskauffrau/kaufmann ganztags bekommen würde. Aber ich habe auch bevor ich mein Kind bekommen habe erst mein Studium und dann noch mein Doktorat abgeschlossen und danach noch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet bevor ich schwanger geworden bin. Dh das was ich ihr ja auch empfohlen hatte....
2,126
ABER nicht immer und nicht jeder muss den vernünftigen weg gehen. Solang man voll und ganz hinter dem steht was man tut ist mM das man alles schaffen kann was man will.
Zumindest für mich passt dieses Motto.
Wir haben unser 1. Kind geplant bekommen da war ich 25 hatte einen durchschnitts-VZ Job. Göga hat mit seinem Studiumabschluss gekämpft. Gewohnt haben wir in einer 53qm Wohnung. Als der Große 6M war sind wir in eine 65qm Wohnung umgezogen, aber mehr weil die Wohnung schimmelig wurde, weniger wegen der Größe. Dann wurde mir klar ich will beruflich mehr als mein damaliger Job. Also hab ich als der Große 1,5J war ein FH-Studium begonnen inkl. Selbsterhalterstipendium. Göga hat TZ gearbeitet und weiterhin versucht sein Studium zu beenden. Die Kinderbetreuung hat dann er, die Krabbelstube und die Großeltern übernommen, wenn ich eben studiert habe. Wenn ich daheim war war ich fürs kind/Familie da, abends hab ich gelernt.
Anschließend hab ich VZ gearbeitet und Göga TZ. Das hat sich dann gedrehr, Göga fand nen Job der ihn endlich erfüllt und hat VZ begonnen. Ich konnte die Stunden leider ned so reduzieren wie es für unsere Familie gepasst hat und unser Wunsch von einem 2. Kind hat dann gut gepasst. Also kam vor 8,5M unser 2. Sohn zur Welt. Wir wohnten noch immer in der 65qm Wohnung. Träumten aber schon immer von einem Haus. 14 Tage nach der Geburt unseres 2. Sohnes war "unser" Traum vom Haus bei den Inseraten, und wir haben es gekauft. In dem wohnen wir mittlerweile.
Sprich mittlerweile haben wir all das was andere auf dem konventionellen weg sich erarbeiten über 10.000 Hürden und Umwege geschaffen und sind glücklich damit.
Aber es ist nicht leicht, man muss voll und ganz und gemeinsam dahinter stehen und auch den Biss dazu haben.
Also du und dein Freund ihr solltet euch voll und ganz im klaren sein was ihr wollt. Sprich wollt ihr jetzt die freuden des elternseins erleben aber dafür euch evt irgendwie durchwurstln müssen und nicht wissen ob ihr eure träume alle mal erfüllt bekommt. Oder wollt ihr klar geordnete verhältnisse und dann, aber dafür später, eltern werden und es mit ein wenig weniger sorgen genießen können?
1,248
3,580
ABER wenn es nur ein einseitiger wunsch ist und die beziehung nicht stabil genug NO GO.
was machst du wenn du jetzt ohne ausbildung aufeinmal alleine mit kind bist??? solltest du mit abgeschlossener Ausbildung mal alleinerziehend werden schaut die sache schon wieder ganz anders aus.
wünsch dir das net und das du nie in diebgelegenheit kommst...aber ja Garantie gibts nie.
mir gibt das sucherheit zu wissen das ich meine beiden kinder auch selbst durchwursteln könnte wenn i müsst
1,269
Also: Ausbildung - stabile Beziehung (die auch mal einen Streit überlebt) - Finanzen. In dieser Reihenfolge finde ich persönlich es wichtig für die Planung vom Nachwuchs.
11,303
Weiterbildung kommt drauf an wie was wo. Könnte man auch im Karenz machen.
Ein Baby bleibt halt nicht immer ein Baby Trotzalter, Klammerphasen etc könnten dich sehr fordern und einschränken, nicht nur was die Weiterbildung betrifft.
Vielleicht hilft dir auch ein Gespräch mit einem Psychologen. Seine Gefühle kann man ja net abschalten aber in diesem Fall würde ich eher an dem Verstand festhalten.
Finanzielle Probleme gibt's am Anfang kaum . Ein Baby braucht in erster Linie Mama. Später mit kiga, schule etc wird's teurer aber zu tragen. Geld ist glaube ich kein Grund um auf ein Kind zu Verzichten. Fehlende Ausbildung allerdings...(thinking face)
4
Die Ausbildung will ich auf jeden Fall fett machen, möchte danach aber nicht in dem Beruf arbeiten, sondern facheinschlägig im eben den Ingenieurstitel zu bekommen. Den Job habe ich on der gleichen Firma in einer anderen Abteilung schon fix.
4
Wir haben beide gute Jobs in sicheren Branchen und trotzdem habe ich so eine extreme Angst davor finanziell genau so zu versagen wie meine Eltern und durch diese Angst trotz Wunsch nie ein Baby zu bekommen.
1,367
Vor allem, wenn du wieder TZ einsteigst, sind Ausbildung u. Berufserfahrung das um und auf, um beruflich nicht zuviel abzusteigen (was sich auch finanziell sehr auswirkt).
1,994
11,303
Vielleicht sind die sorgen der Absicherung doch größer als der Kinderwunsch . Ich kann dir nur versprechen das der Kinderwunsch irgendwann so konkret sein wird das dir alles andere wurscht ist. Beim einen früher beim anderen später. Aber dann ist der richtige Zeitpunkt da.
3,309
Dann das was ihr eh vorhabt, nämlich kaufen und nicht mieten. Was sich da ausgeht, könnt ihr mit einer Haushaltsrechnung überprüfen. Nehmt mal an du arbeitest nur 20 h, dein Freund weiter 40 und ihr zahlt 200/Monat mehr als aktuell für euer Kind. Dann seht ihr ja was finanziell pro Monat ginge, und ihr könnt rückrechnen wie hoch der Kredit sein würde den ihr euch leisten könnt und wollt. Demnach könnt ihr dann eben nach Immobilien in der passenden Preisklasse suchen. Wenn ihr dann in Pension geht, habt ihr die abbezahlt und zahlt nurmehr die Betriebskosten. Das kommt einem wenn ev. die Pension vielleicht mal nicht allzu üppig ausfallen sollte sehr zugute, und man kann es an die Kinder vererben, so daß die nicht wieder bei null anfangen müssen.
Ideal ist noch, wenn es sich ausgeht, daß ihr Unfall (incl Berufsunfähigkeit) und Lebensversicherungen abschließen könnt. Das hilft einem dann im Falle des Falles finanzielle in bischen.
Ansonsten...klar hat niemand eine Kristallkugel. Gegen komplett unvorhergesehene Dinge kann man sich nie absichern. Es kann einem immer der berühmte Ziegelstein auf den Kopf fallen. Aber deshalb kann man sich auch nicht das ganze Leben nur im Bett verkriechen und die aufstehen ;-) Wenn ihr die oben genannten Sachen macht/gemacht habt, und danach klingt es, bzw danach daß ihr das vorhabt, dann habt ihr viel getan um sicherzustellen, daß es euch und euren Kindern finanziell an nichts fehlen wird.