Wie der Titel schon verrät möchte mein Mann kein weiteres Kind, aber mein Wunsch ist und sich groß.
Es steht fest, das man niemanden zu einem Kind "zwingen" kann. Und daher ergibt sich auch zwangsläufig, dass ich mich "damit abfinden" muss.
Die Frage ist wie??
Ich liebe meine Kinder über alles und ich bin eine sehr glückliche und engagierte Mama, die zudem echt alles alleine und 24/7 meistert. Ich bin Gott täglich dankbar 2 gesunde Kinder zu haben. Eigentlich wäre es perfekt, aber nur eigentlich...
Mein Mann ist nicht gerade die größte Hilfe, um es nett ausgedrücken, was aber OK für mich ist. Er kümmert sich liebevoll um die Kinder, das ist was zählt.
Obwohl er kein weiteres Kind möchte, verhütet er nicht seit der Geburt des letzten Kindes. Daher besteht für mich der funken Hoffnung, auch wenn ich weiß, dass bei mir das Stillen verhütet. Gesterner bekam er leider mit, dass ich meine Menstruation das erste Mal wieder bekommen habe
für mich ein weiterer Funken Hoffnung, der wie mit einem Schlag zugleich zerstört wurde.
"Du Schatz, da müssen wir jetzt wieder verhüten".
Ich habe die ganze Nacht geweint und nicht geschlafen. Schon seit der Geburt kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass es das letzte Mal gewesen sein soll. Jeden Tag denke ich daran, jeden.
Jeden Tag bete ich zum lieben Gott uns ein weiters Wunder zu senden oder mich mich von diesem Wunsch zu befreien. Der Wunsch ist so stark wie bei keinem der Kinder zuvor. Ich kann es mir nicht erklären, aber es ist so.
Ich denke mein Mann bleibt bei seiner Meinung und wird ab jetzt verhüten und mir meine letzte Chance damit nehmen. Ich kann es nicht ändern und ich darf es auch nicht. Wie denn, wenn er nicht möchte. Aber ich möchte gerne die Tage wieder genießen, anstatt von dem Wunsch verfolgt zu werden.
Und überall sehe ich nun (klar das kennt man) Familien mit 3 Kindern. Sogar eine Schwanenfamilie sah ich erst.
Ich muss und bin dankbar über 2 gesunde Kinder und dennoch ich kann den Wunsch nicht abstellen ;(
Kommentare
3,538
Ich habe erst ein Kind, aber mir geht es ähnlich. Ich möchte unbedigt ein zweites und vor der Geburt waren wir uns darin auch einig. Aber jetzt will er keines mehr. Unsere Maus ist 2,5 und ich habe noch Hoffnung, dass er seine Meinung nochmal ändert.
Wenn du noch stillst, ist ja noch nicht so viel Zeit verstrichen oder? Vielleicht kann man auch mit deinem Mann später nochmal darüber sprechen, wenn die Kinder größer sind?
4,842
Meine Nachbarin ist gerade mit dem 4. schwanger, und eine Freundin hat mir vor ein paar Wochen erzählt das sie gerade am 4. basteln. Bin aus allen Wolken gefallen, klar gönne ich es ihnen aber es ist irgendwie trotzdem hart😔Meine Vernunft sagt mir das ich froh sein sollte 3 fast gesunde Kinder zu haben, was ich natürlich auch bin, aber der Wunsch nach noch so einem zwuck keimt leider immer wieder auf.
Mein Mann blockt leider komplett ab, er hat schon gesagt das er im August eine vasektomie machen lässt, damit das Thema vom Tisch ist😔
Ich hoffe sehr das der Kinderwunsch mit der Zeit nachlässt...
Wie alt sind deine Kinder?
1,058
Aber er kommt dann auch mit dem Thema Platz, er meint es würde sich nicht ausgehen. Sicher wird es dann enger aber ja, das ist halt so. Meine Kinder haben jeder ein eigenes Zimmer. Ich hatte das als Kind nicht!
Noch dazu haben wir noch eine befruchtete Eizelle eingefroren und ich kann die nicht "wegschmeißen" könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Aber ihm ist das egal!
257
Konzentrier dich mal auf die ersten beiden Kinder und mach dir nicht soooo viel Gedanken, hm ? Das macht die Sache ja auch nicht besser und irgendwann könnt ihr ja nochmal drüber reden. 😊🤫
PS: is übrigens nicht bös gemeint.
Bei uns is es umgekehrt 😅 will nie wieder was von nen zweiten Kind hören. Ufff ..
537
Es ist schön hier von Gleichgesinnten zu lesen, auch wenn es mir für jede Einzelne leid tut. Dieses starke Gefühl des Kinderwunsch zu haben, aber ihn nicht mehr erfüllt zu bekommen, tut höllisch weh.
Man sollte meinen, wenn man schon gesunde Kinder hat, "sollte" man solche Probleme nicht haben. Tja aber mein Herz hat nunmal diesen Wunsch. Ich bin unendlich dankbar für meine zwei Kinder, und dennoch ist dieser Wunsch da. Und wie gesagt er fühlt sich stärker an denn je ;(
@minze Uje das tut mir leid. Mein Mann sagte eigentlich immer, dass er sich 2 Kinder wünscht. Soweit sind unsere Pläne und Wünsche auch in Erfüllung gegangen. Meine Kinder sind 2,5 und bald 8 Monate. Und dennoch war der Wunsch ab Geburt sofort extrem stark da. Und ich hätte sofort wieder schwanger werden wollen. War nach dem ersten Kind auch so, aber nicht so extrem. Ich wollte es genießen und der Natur ihre Zeit lassen. Wie gesagt verhütete das Stillen leider sehr.
@mIcHeLlE90 Wow du Glückliche mit 3 Kindern. Und dennoch ich verstehe deinen Wunsch nach dem 4. soooo gut. Darf ich fragen, was du mich fast gesund meinst? Es ist wie ein Fluch, ist der Wunsch erst da, dann verfolgt er einen...überall sieht man dann Familien oder Frauen, die genau das haben wonach man sich so sehnt. Wie bei dir, wo alle Nr 4 bekommen. Ich sehe wiederum ständig Familien mit 3 Kindern, sogar im Tierreich haha
@Traand wie sitzen genau im selben Boot. Darf ich fragen wie alt deine beiden sind? Und das mit der Eizelle kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war nie in der Situation einer Künstlichen, aber ich würde es bestimmt nicht übers Herz bringen sie "wegzuschmeißen" ;(
@Juju1 Auch nicht böse gemeint, aber bei dir "liest" man deutlich, dass du kein weiteres Kind mehr möchtest. Auch ok!
7,415
Ich würde ihn da auch nicht so stressen, lass ihm Zeit und falls er wieder ein Baby mag oder sich dafür bereit fühlt könnt ihr bestimmt darüber wieder reden!
537
257
Dein/Eure Männer wissen ja Bescheid über den Wunsch und die werden sicher auch ab und an mal drüber nachdenken. Dauert halt alles ein wenig
Wünsch dir alles Gute und genieß die Zeit erstmal. Wollt das halt loswerden , da ich selbst so nen Fall in der Verwandtschaft habe und ihr sag ich das auch immer wieder.
7,415
537
@Morgana 31 und 33 natürlich man kann heute bis 40 Kinder bekommen, Männer sowieso noch länger. Aber Mal davon ausgehend, dass es so wie bei euch noch 5/6 Jahre dauern soll...
4,842
7,415
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und das es einen positiven Ausgang findet - den ich weiß wie einseitiger Kinderwunsch für einen belastend sein kann..... *fühldichgedrückt*
2,902
Das finde ich grundsätzlich mal total unfair.
Ich kann es sehr gut verstehen (auch wenn ich noch kein lebendes Kind habe), dass man direkt nach der Geburt schon den Wunsch nach einem weiteren Kind hat. Für mich macht es auch keinen Unterschied ob es sich um das erste, zweite, dritte oder vierte Kind handelt.
Beim Kinderwunsch geht es um ein existenzielles Bedürfnis und das ist nicht einfach auszublenden, wegzustecken oder auf die Wartebank zu legen. Es ist da und will erfüllt werden, egal was ist.
Damit möchte ich auch nicht sagen dass der Mann da einfach mitspielen muss. Ganz und gar nicht.
Ich bin nur geschockt über die Aussagen dass man sich nicht stressen soll und mal entspannen und das zweite Kind groß bekommen. Die Gefühle der Frau und wie es ihr im Leben damit geht werden damit ja komplett ausgeblendet.
@LittleRehlein wenn du es wirklich angehen willst den nicht erfüllten Kinderwunsch gut zu integrieren, kann ich dir empfehlen das in Kombination mit einer psychologischen Beratung zu machen. Das ist keine Kleinigkeit, auch nicht für die Partnerschaft.
Ich hoffe für dich, dass es nur ein steiniger Weg ist und dein Wunsch doch noch erfüllt wird.
537
@Morgana Natürlich ahnen wir die. Und stressen werde ich ihn bestimmt nicht, da man damit selten etwas erreicht. Das macht keinen Sinn. Es ist leider Fakt, dass er aktuell den Einstellungen schon nicht hat und ich schon. So wie ich ihn nicht abschalten kann, kann er ihn nicht anstellen.
@antje Stimmt es ist einfach ein Dilemma.
Wir hatten ein gutes Gespräch darüber. Er schließt es nicht absolut und für immer aus. Er hat den Wunsch aktuell nicht, weiß aber nicht was die Zukunft bringt. Er definiert es als Kinderwunsch nicht abgeschlossen. Das klingt ja schon Mal gut er verneinte es auch sofort als ich meinte, dass ich einen Weg finden muss die Kiwu abzustellen. Das möchte er nicht. Er meinte ich solle ihn Mal "im Hinterkopf" behalten.
Wie es mit der Verhütung aussehen wird, weiß ich allerdings noch nicht. Er weiß ich verhütet bestimmt nicht, da ich keine Hormone nehmen möchte. Spirale ebenso ausgeschlossen. Ist für ihn okay. Also entweder er nimmt ein Kondom oder eben nicht. Er weiß auch, dass ich sowieso so gut wie nicht schwanger werde so lange ich Stille. Ganz egal, ob ich meinen Menstruation wieder habe oder nicht. Wie er damit umgehen wird, sehe ich eh beim nächsten Herzeln.
11,290
Ich kann überhaupt nicht Nachvollziehen das man schon über das nächste nachdenkt wenn doch eh noch ein Baby im haus ist, aber Stress habt ihr noch keinen.
Versuchs wenn die ersten 2 in Kiga oder Schule sind, vielleicht lässt dein Mann dann mit sich reden
537
1,724
11,290
Ich wünsche dir natürlich das ihr auf einen Nenner kommt und sich dein Wunsch erfüllt.
5,812
Er wusste aber die ganze Zeit das ich noch eines wollte und hab ihm aber immer gesagt er soll es sich überlegen und werde es akzeptieren wenn er keines mehr will ..
Ich drück dir die Daumen das er einfach so wie meiner noch Zeit brauchte ^^
4,444
Wir verhüten momentan mittels Goldspirale, somit habe ich das Thema auf die nächsten fünf bis zehn Jahre vertagt. Ich bin jung, ich habe noch mehr als Genug Zeit Kinder zu bekommen. Mein Mann meint, Er ist zu alt um Joch mehr Kinder zu bekommen. Ich warte einfach mal ab. Vielleicht hat sich meine Meinung in ein paar Jahren geändert.
Ich würde deinem Mann auch nich etwas Zeit geben. Euer zweites ist ja noch ganz klein. Mit 31 hast du ja auch noch ein bisschen Zeit. Sprich das Thema vielleicht jetzt eine Zeit lang überhaupt nicht wirklich an. Ich merke es bei meiner Schwägerin. Je mehr sie will, desto mehr macht er dicht.
8,650
5,368
1,058
Ich bin allerdings"schon"35. Eigentlich wollte ich meine Familienplanung mit 30 abgeschlossen haben, aber es kam halt ganz anders.
Ich kann mit meinem Mann da nicht mal drüber reden, er blockt gleich total ab. Also ich befürchte, er wird nie von sich aus sagen...warten wir mal ab, schauen wir in ein paar Jahren nochmal...
All zu lange will ich aber auch nicht es warten...werde nicht jünger
3,291
537
@Nasty nach meinem ersten Kind habe ich mir zwillinge gewünscht. Und da war es.kein Baby mehr als wir ernsthaft wieder mir dem Basteln begonnen haben.
@Kristl genauso erklärte es mir heute mein Mann, dass es eines Tages kommen könnte. Natürlich hoffe ich darauf!!!
@123Emma Nein ich spreche es in der nächsten Zeit nicht mehr an, da wir heute ein gutes Gespräch hatten, wo soweit alles gesgat wurde.
@IreneG Weil es auch nach der Geburt des 1. Kindes verhütet hat. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Körper nun so viel anders tickt. Ausgeschlossen ist nichts, aber bisher war alles gleich.
@Yorda weil ich nach der ersten Geburt erst nach 10Mon meine Tage bekommen habe. Da hatte ich länger nicht mehr voll gestillt und erst nach dem abstillen schwanger wurde.
Es klappte damals absolut nicht. Dass es keinen Garantie ist, weiß ich. Mein Mann wollte oder hat sich bisher aber bewusst darauf verlassen.
@Traand oh toll so ein enger Abstand. Das klappte bei uns leider Dank dem Stillen nicht. Das war mir zu dem Zeitpunkt aber sehr wichtig, dass sich Kind 1 alleine abstillt.
@melly210 Deswegen respektiere ich die Meinung udn Entscheidung meines Mannes voll und ganz.
Dass ich dennoch traurig bin bzw einen Kiwu habe, kann ich nicht so einfach abstellen..
10,578
Ich hab zwei Kinder, 15 und 2,5 Jahre alt.
Nach dem Großen war der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr, sehr lange da. Hat mich teilweise sehr traurig gemacht.
Als ich dann den Zweiten bekommen hab, hatte ich sofort das Gefühl, noch ein drittes Kind zu wollen.
Das Gefühl hat nach und nach nachgelassen. Und mittlerweile will ich das überhaupt nicht mehr.
@LittleRehlein wie alt sind deine Kinder? Vielleicht vergeht das Gefühl bei dir ja auch ...
11,290
Ich meinte nur das ja dann noch Zeit wäre ...
Gut das du mit deinem Mann reden konntest , ich hoffe wirklich ihr einigt euch irgendwann.
327
Vor kurzen kam dann aber vom ihm allein ein kl hinweis auf ev doch ein weiteres Familiemitglied! Darauf liegt jetzt meine Hoffnung
Vl.lässt du die sache auch erst einmal ruhen und jeder versucht den anderen zu verstehen und in die umgekehrte Situation zu fühlen!
Ich bin auch noch nicht dort wo ich hinwill... Bemühte mich in dieser zeit aber auch immer seine seite zu verstehen und zu akzeptieren ..da man das definitiv nicht erzwingen kann und soll... aber wie auch bei dir ist der Wunsch einfach so stark...das das sehr sehr schwer ist.
Gib die Hoffnung nicht auf und versuch dich mehr auf deine 2 glücklichen kids zu konzentrieren! Das dürfte wohl die beste Ablenkung sein!
1,998
Ich habe jetzt eine Zeitlang fürchterlich damit gehadert, eigentlich seltsam, weil ursprünglich war ich mit dem Gedanken, Zweifach-Mama zu sein, sehr zufrieden.
Aber je näher der erste Geburtstag meiner Tochter rückte, desto schlimmer wurde es. Ich glaube, dieses Endgültige ist das, was mir am meisten Angst gemacht hat. Dass dieser Lebensabschnitt mit SS, Geburt, Säuglingszeit jetzt für immer vorbei ist und nie wieder kommt. Dass kein Leben mehr in mir Heranwachsen wird. Dass ich „alt“ werde und meine „fruchtbaren Jahre“ vergangen sind. Ich bin gar nicht sicher, ob ich mir wirklich ein drittes Kind wünsche, oder ob ich einfach Schwierigkeiten habe, mit dieser Phase meines Lebens abzuschließen.
Mittlerweile ist es besser geworden - meine Maus ist jetzt ein Jahr alt und kein Baby mehr. Davor habe ich mich sehr gefürchtet. Aber eigentlich ist es gar nicht schlimm. Die Kinder sind „aus dem Gröbsten raus“ und es beginnt nun etwas Neues. Und ich sehe nun auch die Vorteile von „nur“ zwei Kindern (mehr Zeit für jedes einzelne, weniger finanzielle Belastung, keine SS mit zwei Kleinkindern, was ich mir echt mühsam vorstelle).
Wenn ich Frauen begegne, die drei Kinder haben, oder zwei und gerade wieder schwanger sind, gibt es mir immer noch einen leichten Stich, aber es wird immer besser. Vielleicht ist das ja bei Dir auch so.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass entweder bei Deinem Mann auch noch der Wunsch aufkommt, oder Du in ein paar Monaten vielleicht doch anders darüber denkst. Alles Liebe.
2,902
537
@Nasty Ja das Baby wird 8 Monate alt.
@JuLe_ Das Tür mir leid für dich, dass er es sich "anders überlegt" hat. Ich denke damit könnte ich sehr schwer umgehen. Was anderes ist es bei uns, da er nie von 3 Kindern gesprochen hat.
Zum Thema lieben. Leider kenne ich tatsächlich einige Mutter, die ihre Kinder unterschiedlich stark lieben ;( für mich u vorstellbar traurig. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich liebe beide unendlich und natürlich jeden auf eine besondere Art. Ich behaupte fast, dass bei solchen Menschen etwas "schief läuft" ganz salopp gesagt. Aber ich finde es auch gut, dass dein Mann das vorab ehrlich sagt. Was für mich feststeht ist, dass es keinen Sinn macht ein Kind zu bekommen, wenn nicht beide bereit dazu sind. Auch wenn einer tot traurig deswegen ist...
Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Mann ncoh den Wunsch nach einem weiteren Kind bekommt.
Liebe @Cassi in deinen Worten könnte ich mich gerade so richtig wieder finden. Genauso geht es mir. Dieses "Endgültige" schon seit der Geburt macht Angst und Traurigkeit. Und das extrem schon seit der Geburt. Ich liebe diesen ganzen Abschnitt ss, Geburt, Babyphase etc soo unendlich. Ich wollte bei beiden sofort wieder gebären, weil es sooo schön war. Der Gedanke an den 1.. Geburtstag ängstigt mich schon und ich schiebe es weg, um das Jetzt zu genießen. Fast so schlimm wird der 3. Geburtstag von Kind 3...kein Kleinkind mehr ahhh. 3. Und 1. Geburtstag zweimal ein Stich ins Herz.
Ich kann deinen Gefühlen gut nachvollziehen auch diesen Stich, wenn man Schwangere etc sieht oh so gut kenne ich das.
Ich hoffe sehr, dass es leichter wird oder mein Mann den Wunsch bekommt.