Austauschthread für impfende Eltern #2

12627293132

Kommentare

  • Ja wir haben auch geschaut, daß der Große mit dem impfen fertig war bevor er mit 2,5 zur Tagesmutter gekommen ist. Wir haben schon 2 Impfungen gleichzeitig gegeben, allerdings nie zwei neue, sondern immer nur eine neue und eine Wiederholung.
    wölfin
  • Bei uns steht jetzt am31.7 die zweite Hepatitis A an und dann sind wir durch. Pünktlich vor dem Kindergarten. Spätestens da ist es schwer mit gesund und Zeit finden 😅
  • Danke euch! Das macht Sinn... werden die 6-fach 2 und pneumolokken 1 wie ausgemacht auf einmal machen, weil 6-fach 1 e kein Problem war. Aber mehr als so eine Wiederholung-neu Kombi machen wir nicht. Mir wär's auch ganz recht, wenn wir vor Eintritt in gemeinschaftseinrichtungen mit den wichtigsten Sachen fertig werden.
    melly210
  • Hat schon man jemand Bexcero (letzte teilimpfung) zusammen mit nimenrix (Men ACWY) impfen lassen?
    Ich weiß nicht ob ich es zusammen impfen lassen soll? Laut Kinderarzt ist es prinzipiell möglich, es kommt nur eher zu Fieber.
    Hat jemand von euch schon mal zusammen geimpft?
    Traand
  • Meine Tochter hat vor 3 Wochen die erste Varizellenimpfung bekommen. Eine Woche danach ist mir ein geschwollener Lymphknoten in der linken Leiste aufgefallen (sie wurde in den linken Oberschenkel geimpft).Kann es vielleicht sein, dass das eine Reaktion auf die Impfung ist weil das Immunsystem gerade arbeitet oder so? Sie hat die Impfung ansonsten gut vertragen, kein Fieber usw. Unser Kinderarzt ist gerade auf Urlaub, noch bis nächste Woche. Ich werde es dann eh anschauen lassen, aber es lässt mir irgendwie keine Ruhe. Mich würde es nur interessieren, ob das von euch auch jemand hatte und wann/ob der Knoten von selbst wieder verschwunden ist?
  • @mädchenmama16 Meine Jungs reagieren beide mit geschwollenen Lymphknoten auf Impfungen, allerdings am Hinterkopf/Nacken. Ansehen lassen würde ich es trotzdem.
  • @Dino1982 okay, und ging das von selbst weg oder hast du was spezielles dagegen gemacht? Ich werde nächste Woche auf alle Fälle mit ihr zum Arzt gehen.
  • @mädchenmama16 Es geht bei meinen Kifs immer von selbst weg, dauert aber einige Wochen.
  • Ok danke für die Info. Dann bin ich etwas beruhigter.
  • @mIcHeLlE90 ich würde die Bexsero da sie sowieso eher gern zu Nebenwirkungen neigt wenn geht einzeln impfen. Bei beidem zusammen würde uch an deiner Stelle recht sicher mit Fieber und Schmerzen rechnen.
  • Danke für deine Meinung @melly210 ich denke auch das ich es auf 2 Impftermine aufteilen werde.
    melly210
  • @mIcHeLlE90 ich hatte nur einmal bexsero mit pneumo zusammen impfen lassen, das Resultat Fieber!! Bexsero einzelnen gabs nie Probleme!! ;)
  • @mIcHeLlE90 also bei uns gabs bei Bexsero immer Fieber - egal ob getrennt oder einzeln...ich würde es so machen, wie du es als besser erachtest und wenn du dem KiA vertraust, was er als sinnvoller ansieht... :3
  • Was waren eure Gruende Varicellen impfen zu lassen?

    Bin gerade am hin und her ueberlegen. Sohn wird bald zwei und hatte sie noch nicht. Ich bin zum zweiten Kind schwanger und hab Angst, dass er sie genau dann bekommt, wenn das Baby (Anfang Februar) zur Welt kommt oder ganz klein ist. Noch dazu kommt der "Grosse" ab September zur Tagesmutter und da wird er sicher einiges aufschnappen.
    Sind Varicellen für Neugeborene gefaehrlich?'
  • @Mandarine Ich hab es beim Großen impfen lassen, weil noch Kinderwunsch bestand und ich selbst nie Feuchtblattern hatte. Außerdem beuge ich einer vermeidbaren/verminderbaren Erkrankung gerne vor - daher ist auch der Kleine geimpft. Wurde bei uns mit MMR mitgemacht und von beiden gut vertragen.
    Mandarinewölfinvonni7
  • @Mandarine
    es waren mehrere gründe ausschlaggebend für unsere entscheidung, haben den kombiimpfstoff mmr+varicellen (pro quad) genommen:
    * unsere kleine hat neurodermitis und da brauche ich keine winpocken die das hautbild noch mal verschlechtern bzw juckreiz verursachen
    * das ewige „zittern“ nach windpockenkontakt :s zweimal hatten wir in der umgebung kinder damit und ich hab mich in der inkubationszeit dann nicht mit anderen mamas mit kleinkindern getroffen, war ziemlich langweilig
    * ich habe bei meiner arbeit im kh leider einige schlimme komplikationen durch wp gesehen, ist zwar extrem selten aber ich bekomme das nicht mehr aus dem kopf

    einen 100 prozentigen schutz hat man aber durch die impfung auch nicht!

    man sagt ja dass neugeborene einen nestschutz haben (wenn man selber die wp schon durchgemacht hat), aber da würde ich mich nicht drauf verlassen - vor allem weiß man ja nicht wie lange der anhält. es gibt fälle wo ganz kleine babys auch schon betroffen waren.
    wölfinmelly210
  • melly210melly210

    3,318

    bearbeitet 18. 07. 2018, 13:13
    @Mandarine
    Bei uns eigentlich aus 2 Gründen: 1. weil es selten aber doch auch schwere Nebenwirkungen geben kann, 2. weil es mühsam ist wenn sies kriegen. Sie vom kratzen abhalten damit keine Narben bleiben, das gejammer aushalten weils so juckt, sie können ewig nicht in den Kiga, was der Arbeitgeber sicher auch nicht toll findet.

    Die Vaticellen-Impfung fällt für mich gesamt gesehen aber unter "kann man, muß man nicht". Mmr, Meningitis und Co spielen da schon nochmal in einer anderen Liga.
    vonni7wölfin
  • Impft ihr vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen Hepatitis A und Varizellen?
    Im 2018er Impfplan stehts drinnen nämlich.
  • Varizellen eben weil immunsupprensierter Mann. Ich hatte sie nie. Einmal Kontakt zu einem Kind während der Inkubationszeit und ehrlich dieses zuhause hocken um nur niemandem anzustecken 🙄 nervig!
    Wir versuchen jede Krankheit möglichst von uns fern zu halten insofern möglich. Ich zähle Erkältungen nicht dazu sondern eben entweder echt blöde Krankheiten oder lebensbedrohliche.
  • @_Kathrin_ ja wir lassen vor dem Kindergarteneintritt Hepatitis A und Varizellen impfen. Sind bis dahin auch mit allen Impfungen fertig.
  • Wir haben uns gegen die variacellen Impfung entschieden. Meine Kinderärztin ist natürlich fürs impfen aber trotzdem hat sie mir gesagt das man halt sein Leben lang Auffrischungsimpfungen bräuchte, einmal Feuchtblattern kriegen heisst zu 90 Prozent immun. (Abgesehen von vielleicht Gürtelrose im Alter)
    Als wir noch beim überlegen waren hatten die zwillinge (mit 8 Monaten) fast zeitgleich Feuchtblattern und kurz danach natürlich auch die Grosse. War nur halb so mühsam wie erwartet.
    Je jünger das Kind desto leichter der Verlauf. (Gilt nicht für neugeborene!!!)
    _Kathrin_
  • Danke @Nasty
    Der Meinige meint natürlich auch impfen, beides um konkret zu sein. Tristan wurde schon Varizellen geimpft (Kombiimpfstoff mit MMR). Bei Charlotte war dieser Impfstoff nicht mehr lieferbar, daher haben wir zu dem Zeitpunkt nur MMR geimpft.
    Werden aber jetzt Varizellen und Hep A impfen. Wir nehmen von der Ordination genügend Erreger mit ist die Begründung meines Mannes.
  • Hallo, hätte eine Frage bezüglich Meningokokken Impfung, ist das echt normal, das man 115€ für EINE Impfung zahlt und das dann 4 mal...? Finde ich persönlich echt heftig... ~X(
  • @Lisa240 wenn du erst nach dem 6. Lebensmonat die erste impfdosis impfst sind es nur drei wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Ja sie sind nicht billig... ab und zu gibt es impfaktionen in den verschiedenen Bundesländern und die sva zahlt zB auch einen Teil.
  • @Nasty ich hab jetzt überall gelesen dass 2 Impfungen reichen und man nicht auffrischen lassen muss? Wir lassen Varizellen jetzt auch impfen weil geringeres Risiko für Gürtelrose später, lästige Krankheit, Geschwisterkind geplant.

    @Lisa240 meinst du MenB? Bei uns gab es eine Aktion in der Apotheke um 80 Euro und es sind nur 2 Impfungen gewesen plus Auffrischung später.
  • Ok, danke, mein Sohn hat jetzt mit 5 Monaten die zweite Impfung bekommen und wir haben wie erwähnt jeweils 115€ bezahlt bei unserem Kinderarzt, bin leider bei der gkk und die zahlen keinen cent zurück... wollte nur mal andere Erfahrungen hören, danke lg
  • Hallo Ihr Lieben!

    Meine Kleine Laus und ich haben den nächsten Kinderarzt Termin im August, wo sie auch in der 7. Lebenswoche ist. Da bekommt sie schon die erste Schluckimpfung, wenn ich mich nicht täusche, ist die gegen den Rotavirus. Nur eine Frage, hattet Ihr da irgendwelche Nachwirkungen, nach der Impfung? Sollte ich sowas wie Fieber oder Bauchweh, o.ä. erwarten? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
  • @MonaLisa27 Wir hatten da überhaupt keine Nebenwirkungen.
  • Wir hatten da gar nix danach @MonaLisa27
  • @itchify Werd nochmals die Ärztin befragen, interessieren tut's mich Jetzt schon. Mir hat's sie gesagt das man alle paar Jahre auffrischen sollte, aber für uns schon hinfällig da eben alle drei schon Feuchtblattern hatten ;)
  • @MonaLisa27 wir hatten auch keine Probleme nach der rota impfung. Irene brauchte danach halt mehr schlaf. Also am besten gleich nach dem kia heim und für ruhe sorgen. Öfter gekackt hat sie das letzte mal auch. Also kein Durchfall, auch nicht wirklich mehr als sonst, aber auf mehr windeln aufgeteilt.
  • Von der Seite reisemed.at-betrieben von Dr. Kollaritsch-
    Schutzdauer nach Varizellenimpfung
    Sicher sechs bis zehn Jahre. Da derzeit davon ausgegangen werden kann, dass innerhalb dieser Zeit ein Kontakt mit dem Wildvirus recht wahrscheinlich ist und damit eine Boosterung der Impfimmunität erfolgt, ist ein "auffrischen" der Impfung derzeit nicht angedacht.

    Es ist also von Vorteil, wenn das geimpfte Kind wieder in Kontakt mit dem Virus kommt, das wirkt wie eine Auffrischungsimpfung. Blöd ist es für die drei Prozent, bei denen die Wirkung nicht anschlägt. :#

    wölfinsista2002itchifyStieglitz
  • Super, danke euch! :)
  • Hej, unsere maus (11 wochen) bekommt heut die zweite schluckimpfung rotaviren und die erste 6fach, mach mir schon sorgen ob und wie sie reagiert .. wie is es euren zwergen gegangen ?
  • @EvaMaria92 unser Zwerg hat bis jetzt alle Impfungen super weggesteckt.
    Außer letztens bei der 2ten 6fach mit menB, da hat er am Abend binnen 15 Minuten Fieber bekommen. War aber dank Zäpfchen auch woeder schnell weg
  • @EvaMaria92 wir hatten das gleiche Programm letzte Woche. Etwas mehr geschlafen tagsüber und öfter gegackt als sonst hat sie, sonst nix.
    Über die spritze selbst hat sich meine Tochter aber recht aufgeregt. Nimmt deine den schnuller? Wenn ja nimm ihn mit, wir hatten ihn zuhause...
  • Ok , bei da ersten rotaviren schluckimpfung war auch gar nix , sie hat nur ur viel geschlafen, aber heut is ja die erste richtige spritze ..
    Von der menB hat man ja hier schon viel negatives gelesen, was die nachwirkungen betrifft :'(
  • @wölfin danke für den tipp, ja sie liebt ihren schnulli, dann nimm ich ihn auf jeden fall mit, hoffe sie weint nicht sooo sehr , da blutet mein herz ..
  • @EvaMaria92 also bei uns war auch nur etwas mehr schlafen und ev. erhöhte Temperatur - das weiß ich nicht mehr, aber gar nicht tragisch! Alles Gute! ;)
  • @Talia56 danke, habens schon hinter uns, daweil alles gut :3
    Talia56
  • Kennt das jemand, dass das Kind nach der MMR irgendwie verändert war. Also extrem unrund, keine Geduld. Weint wegen jeder Kleinigkeit und macht an Zirkus. Will nur hoppa... Oooh Mann... Legt sich das wieder?
  • @loewinundlamm wie lange ist die MMR her ? Wurde gleichzeitig auch was anderes geimpft ? Grundsätzlich kann es nach Impfungen immer sein, daß die Kinder schlecht drauf sind, weil das Immunsystem halt arbeitet und sie sich dann mitunter nicht so fit fühlen.
  • Bei uns war die Zwergin auch etwas unrund und anhänglicher. Nach einigen Tagen wars vorbei.
  • Die MMR war am Freitag. Am Wochenende war er echt nicht wiederzuerkennen. Heute scheint es wieder besser zu sein.
  • Hallo liebe Mamas,
    Unsere Tochter ist bald 5 J und ich hab mich immer noch nicht überwunden einen Termin für die meningokokken Impfung zu machen. Ich weiss das viele jetzt denken Wesen OMG, aber es ist nun mal so. Habe 2 erwachsene Söhne und die sind auch nicht gegen meningokokken geimpft. Wir impfen aber nicht alles. Bei meningokokken höre ich immer wieder Fälle wo ich mir langsam sorgen mache. Kann mir jemand sagen welche Impfung kommt jetzt in frage was die meningokokken betrifft? B, C? Ist fast Risiko ab 5 Jahren genauso gross an meningokokken zu erkranken wie in Säuglings alter? ? Bitte um eure Meinungen. Vielen Dank
  • Da schließe ich mich grad an! Menigokokken B ist sie geimpft und gestern bei der 3 Jahresuntersuchung hat uns der KiA jetzt noch C empfohlen! Wär eine einmalige Impfung... was denkt ihr über diese?
  • Ich habe lange überlegt, ob ich der Kleinen die Meningokokken-Impfung geben lassen soll. Habe mich aber dafür entschieden. Meningokokkenerkrankungen kommen zwar eher selten vor, meißtens ist der Verlauf aber sehr schwer und nicht selten ohne Folgeschäden. Die B-Impfung hat sie. Der Kinderarzt hat uns bei der Mutterkindpassuntersuchung (2. Geburtstag) nun die Acwy-Impfung empfohlen. Die ist angeblich auch einmalig und dann ist sie gleich gegen alle Stämme gegen die es eine Impfung geschützt. Wir werden ihr diese Impfung in den nächsten Monaten verabreichen lassen.
  • Wir haben acwy gleich impfen lassen um alle Stämme abgedeckt zu haben. Es ist eine einmalige Impfung.

    Meningokokken sind zwar selten aber wenn man erwischt wird geht es selten gut. Die Symptome sind schwer einzuordnen bis es dann zu spät ist. Oft ein sehr schneller schwerer Krankheitsverlauf.

    Ich würde auch ein älteres Kind Koch impfen. In der Schule/Uni/auf reisen lernt man doch viele Leute kennen und spätestens wenns in Richtung erster Freund/Freundin usw geht...
  • Acwy... wir haben bei B Bexero geimpft, dann wird die einmalige Impfung für alle Stämme nicht mehr möglich sein oder? Aber doch auch komisch: warum impft man die separat, wenn es eine Kombiimpfstoff gibt?
  • Meningokokken würde ich beide, sowohl B als auch ACWY, unbedingt empfehlen !! Ja es ist selten, aber wenn sie es bekommen sterben gar nicht wenige Kinder innerhalb von Stunden daran, oft noch bevor man reagieren kann. Von denen die überleben sind 25 % behindert. Für mich gehören die mit zu den allerwichtigsten Impfungen, die man unbedingt machen lassen sollte.
    MonaLisa27sista2002
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum