Hy an alle Selbständigen (O.Ö) da draußen habe auf der WKO Seite gelesen das es im Mutterschutz ein Wochengeld gibt.. habe es aber so verstanden nur dann wen ich eine Betriebshilfe in Anspruch nehme...
Hat da wer Erfahrung ? Das wäre schon etwas krass wenn ich keine betriebshilfe finde das mir das wochengeld verweigert wird 🙄oder versteh ich da etwas gaaaanzzz falsch?? Lg
Kommentare
1,724
Als Selbstständige ist es um winiges schwierig, an Infos zu kommen, da alles nur für Angestellte ausgerichtet ist aber, keine Panik, man packt das schon
Falls ich Fragen beantworten kann - gern!
Wende dich auch an wko, sva, Ministerien (wie man es als Selbstständiger gewöhnt ist, sind aber nicht alle Infos von denen immer richtig...)!
13,992
667
1,724
Die Betriebshilfe würde dir bezahlt werden, oder aber eben das Wochengeld! Da du ja als 1-Personen-Unternehmen nicht geöffnet halten kannst, weil ja eben das ganze Unternehmen an dir hängt, wirst du vermutlich dein Gewerbe ruhend stellen, oder? Du bist dann auch von den SVA-Beiträgen (ausgen. Pensionsversicherung) befreit!
9
416
Bei mir war es so, dass ich Wochengeld bekommen habe, weil keine Betriebshilfe möglich war (Fachbranche). Ich musste jedoch mind. 20 h im Monat eine Ersatzkraft einstellen. Dh. in Summe geht die Rechnung nur zum Teil auf.
Ich habe bei der WKO sehr gute Auskünfte erhalten. Auch wenn ich die Regelungen nicht für sehr praktikabel halte.
326
667
416
Den Rest meiner Projekte haben meine Kollegen übernommen.
Im Endeffekt konnte ich 1 Woche nach der Geburt schon wieder stundenweise helfen, wenn es irgenwo komplizierter war.
Konnte in dieser Zeit auch mein Geschäftsführergehalt zur Gänze beziehen. Während des Mutterschutz gibt es ja keine Zuverdienstgrenze.
Das mit dem Freundschaftsdienst ist halt irgendwie so schwammig formuliert bei den Angaben. Wir wollten dann lieber auf Nummer sicher gehen. Vor allem hats für mich auch gepasst, dass sie auch etwas für ihren Einsatz erhalten hat. Wenns der eigene Mann ist, ists natürlich nochmal was anderes, weils ja eh ein Haushalt ist und es kein meins und deins gibt.
416
Ich habe bis zum letzten Tag (natürlich nicht mehr vollzeit) gearbeitet und es hat (meistens) wirklich Spaß gemacht. Am Ende durfte ich halt keine unangenehmen Kundentelefonate mehr führen, weil die Emotionen schon mal mit einem durchgehen )
Es ist eher oft eine Nervenprobe, sich nicht nervös machen zu lassen oder ständig schlechtes Gewissen zu haben. Das bringt nämlich gar nix! Und du wirst sehen, der neue Ryhtmus braucht zwar ein paar Wochen, aber dann läuft es super. Und wenn du eine gute Vertretung hast, wird in der Zeit auch nichts passieren.
Wie organisierst du die Zeit nach dem Mutterschutz?
667
Die Zeit nach dem Mutterschutz hoffe ich das die Aushilfe wenigstens auf 2 Tage bleibt, möchte mind. 1 1/2 Jahre Karenz nehmen und kann ja dazuverdienen.. Oma und Opa dürfen 2x halbe Tage aufpassen auf den Zwerg und 2 halbe mein Mann in der Zeit kann ich ein wenig arbeiten ... aber wie gesagt man muss schauen wie auch das alles entwickelt 😁
8
Meine Steuerberaterin ist überhaupt keine Hilfe 😣 kann man sich bei der SVA persönlich informieren? Gibt es für Selbstständige nicht auch irgendwelche Vorträge wo man Fragen stellen kann?
Was bedeutet es, dass wir als selbstständige nicht in „Karenz“ gehen - wir bekommen aber genauso Kindergeld oder? Haben also die gleichen Auswahlmöglichkeiten (einkommensabhängig oder nicht und über welchen Zeitraum usw)?!?
Bis wann muss ich mich da entscheiden und wo dann abgeben?
Ich weiß auch nicht ob ich meine arbeit ruhend melden soll, ich bin Physiotherapeutin und habe 2 eingemietete Therapeuten in der Praxis - ich bin also Hauptmieterin- darf ich in dieser Zeit dann keine „Einnahmen“ von den zwei Therpaeuten beziehen? Meine Steuerberaterin meint dass es nicht wirklich Einnahmen sind weil es beim Steuerausgleich nur meine Ausgaben mindert 🤔 ich Checks nicht und finde das alles ganz furchtbar mühsam 🙈😣😣
Hilfe!
416
Gratulation zur Schwangerschaft
Ich war damals bei einem Vortrag von Frau in der Wirtschaft. Das war damals sehr informativ. Da ich selbst aber nicht in Karenz gegangen bin, kann ich deine Fragen leider nicht beantworten.
Ich hab mich damals bei der WKO informiert. Die wußten ganz genau Bescheid und konnten mir top weiterhelfen.
Bin mir sicher, dass sie dir auch ganz genau deine Fragen beantworten können.
667
Du hast Anspruch auf Karenz wie jede andere Frau mit den gleichen Karenzzeiten ...
Du musst es bis spätestens 4 wo nach Geburt wissen weil du das Geld dann sowieso rückwirkend bezahlt bekommst...
Einnahmen kannst du haben da musst dich erkundigen wieviel du im Jahr dazu verdienen darfst zum
Karenzgeld...
Ja es ist mühsam und für mich steht auch fest, bei Kind 2 mach ich es auch ruhend alles andere ist furchtbar viel papierkram 🙈Alles gute
594
Ich habe einfach bei jeder frage die sva angerufen. Zumindest in Wien ist man da zwar stundenlang in der Leitung und wird öfters an wen anderen geschickt, aber im Endeffekt kann man doch alles erfragen und bekommt mit viiiiiiel Geduld auch alle Antworten (zumindest hab ixh die Erfahrung gemacht).
Ich beziehe aktuell Wochengeld, das wird 1x pro Monat nachträglich überwiesen.
Danach werde ich das pauschale kinderbetreuungsgeld beziehen für 12 Monate. Also praktisch Karenz, aber daneben unter der zuverdienstgrenze arbeiten.
Achtung! Mit wurde gesagt man muss das extra angeben, dass man unter der Grenze bleiben wird oder geblieben ist, sonst werden rückwirkend zu hohe Beiträge verlangt..... Innerhalb von 16 Monaten glaub ich, aber ist schon wieder ein paar Monate her, dass ich mit der sva am Telefon war.
Bis jetzt war aber alles noch relativ durchschaubar und alle hilfsbereit und das Geld kam auch rechtzeitig.....
(hab mein Gewerbe für den Mutterschutz ruhend gelegt und bin auch ein 1-frau Unternehmen)