TdW - Auf wieviel m2 wohnt ihr und wie viele Personen?

2456

Kommentare

• Ach und wegen dem Geld, wir haben uns mit 19 Jahren einen Kredit für 25 Jahre genommen, ganz ohne Eigenkapital. Nur der Grund war schon vorhanden. Wir zahlen jetzt weniger als unsere Freunde die noch in Wohnungen Miete zahlen müssen.
    Auch wenn wir immer schief angeschaut wurden, weil wir so Jung schon Haus bauen, sind wir dann mit 44 Jahren fertig und haben sicher nicht so viel Geld ausgegeben wie wenn wir ewig vorher in einer Wohnen gelebt hätten.
    MorganaStefanie868riczsuse
  • @Mami_Maus aber als Sicherheit habt ihr den Grund genommen oder habt ihr einen Bürgen? hat euch die bank den Kredit"nur"aufgrund des Einkommens gegeben.
    Du musst nix sagen, über geld spricht man nicht :3 aber Interesse hätte ich schon.
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 18. 07. 2018, 07:42
    168 qm Haus zu Viert + Keller 79 qm und Garten (Grund hat 1099 qm) :D Also echt mega viel Platz. Bin total dankbar und glücklich darüber, weil das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit =)
  • TnghtsTnghts

910

bearbeitet 18. 07. 2018, 07:46
    Zurzeit wohnen wir in unserer 70qm großen Eigentumswohnung. Sobald unser Haus gebaut wird, haben wir dann 180qm Wohnfläche mit 4 Schlafzimmern.
    Weil wegen der Finanzierung gefragt wurde... wir werden unsere Wohnung vermieten, sobald das Haus bezugsfertig ist. Mit der eingenommenen Miete können wir den Kredit fürs Haus zahlen und alle häuslichen Nebenkosten.

Edit: den Grund zum Bauen hatten wir schon, ansonsten kann man bei uns nur noch als Millionär bauen, so teuer ist es hier...
  • Tnghts schrieb: »
    Zurzeit wohnen wir in unserer 70qm großen Eigentumswohnung. Sobald unser Haus gebaut wird, haben wir dann 180qm Wohnfläche mit 4 Schlafzimmern.
    Weil wegen der Finanzierung gefragt wurde... wir werden unsere Wohnung vermieten, sobald das Haus bezugsfertig ist. Mit der eingenommenen Miete können wir den Kredit fürs Haus zahlen und alle häuslichen Nebenkosten.

Edit: den Grund zum Bauen hatten wir schon, ansonsten kann man bei uns nur noch als Millionär bauen, so teuer ist es hier...

Ja, eben..... damit das Bauen leichter geht, braucht man entweder eine Eigentumswohnung oder zumindest einen Grund. Wenn man beides nicht hat und auch schon älter ist, dann schaut es schon schlecht aus mit Eigenheim.....
    NastyHase_89
  • Wir haben seit November zu viert 137 qm... (und 80 qm Keller}. Die 80 qm davor waren für uns schon sauber eng - und sehr blöd aufgeteilt (riesen Vorzimmer!)...
  • Mami_MausMami_Maus

2,210

bearbeitet 18. 07. 2018, 07:51
    @Nasty Ja der Grund wurde als erstes als Sicherheit genommen, und die Bank hat laut Einreichplan ausgerechnet was das Haus Wert ist, wenn es fertig ist. Da das einiges mehr war, also wir uns aufgenommen haben (weil wir viel selbst gemacht haben) war das anscheinend kein Problem. Jetzt hat die Bank halt Anspruch auf das Haus, falls wir nicht zahlen können.
    Ja uns unser Einkommen war damals auch recht gut, beide in einem 40 Stunden Job ohne wirkliche ausgaben.

Aber wenn du Zahlen wissen willst, kann ich dir gern per PN schreiben =) ich bin da eh nicht so schweigsam =))
    NastywölfinNaomi_
  • @Morgana es kommt halt auch immer auf die Region an.. da wo ich ursprünglich herkomme, kann man auch jetzt noch ohne großen Rücklagen, Immobilien oder Baugründe gut und zu einem fairen Preis bauen.
    Aber bei uns hier in einer Touristenregion kannste das vergessen. Überall werden Ferienwohnungen gebaut, weil die einfach lukrativer sind.. der wenige verbleibende Grund ist schon seit Generationen verpachtet und da kommt man gar nicht dran.
    Morgana
  • Wir hatten übrigens weder eine Eigentumswohnung, noch einen Grund... Wir hatten zwar a bissi was auf der Seite, wollten davon aber nicht zu viel ins Haus direkt einbringen, damit es eben als Notgroschen auf der Seite bleibt... Wir haben viel mitgebaut und auch nur bis belagsfertig uns dadurch viel erpsart...
    ricz
  • @racingbabe ich erzähl dir mal die Kehrseite vom "groß wohnen": also mein Mann hat das Haus geerbt, wurde in den 80ern neu aufgebaut (war ein alter Bauern/Wirtschaftshof). Wir werden in 30 Jahren noch nicht fertig sein. Aber weil auch ständig was zum tun ist. Sanieren, sanieren, sanieren ... alleine die Dachflächen neu einzudecken. :s Wir haben neben dem Wohnhaus noch unzählige Nebengebäude (Werkstatt, Waschküche, Kuhstall, Schweinestall, Schupfen für Traktoren und Anhänger, Garage, Bauernstube, einen alten Stadl usw.

Selbst im Haus sind wir noch nicht fertig, da warten die "großen" Dinge wie Küche, Bad-Sanierung noch. Dann wäre eine neue Fassade fällig. Irgendwie ist die Liste endlos ;)

Ja und vom Putzen mag ich gar nicht reden, vorteil bei dem 200qm Haus - du hast Zimmer die du einfach zu machen kannst und wo keiner durch muss. ;)

Ich hab mich in meiner 35qm Wohnung sehr wohl gefühlt weil ich da echt keine Arbeit hatte. Die wäre natürlich für uns 4 jetzt zu klein aber ich könnt mir auch gut vorstellen in einer kleineren Wohnung zu leben.
    wölfin
  • KKz schrieb: »
    Wir hatten übrigens weder eine Eigentumswohnung, noch einen Grund... Wir hatten zwar a bissi was auf der Seite, wollten davon aber nicht zu viel ins Haus direkt einbringen, damit es eben als Notgroschen auf der Seite bleibt... Wir haben viel mitgebaut und auch nur bis belagsfertig uns dadurch viel erpsart...

Darf ich fragen, wie alt ihr wart als ihr den Kredit aufgenommen habt?
  • 34 und 36 @Morgana... Ich war auch schon beim großen zu Hause ohne Wiedereinstellungsgarantie!
    Morgana
  • Wir leben auf ~130 m2 zu fünft. Die zwei Kleinen werden sich ein Zimmer teilen, zumindest die nächsten 5-8 Jahre. Wenn unsere Große will kann man dann den Keller (65 bis 70 m2 insgesamt, auf 3 Räume verteilt) ausbauen und schön herrichten! :3
    Am Anfang dacht ich mir, wow soviel Platz... Aber jetzt wird es hier ganz schön eng! =))

Wir hatten auch das Glück einen Grund vererbt/geschenkt zu bekommen (von seinen Eltern). Ansonsten wär es sich hinten und vorne nicht ausgegangen! Wie @Mami_Maus geschrieben hat... Da zahl ich lieber einen Kredit zurück und irgendwann gehört es mir, bevor ich ewig in eine Wohnung investiere und nichts rausschaut! ;)
  • Also da muss ich @Imc so recht geben.
    Ich habe mit 18 Jahren unser Haus geerbt, nur leider hat meine Oma das Haus nur als Geldanlage benutzt.
    Heißt so wie es vor 40 Jahren (teilweiße irgendwie) gebaut wurde so ist es eben auch gewesen als ich es geerbt habe.
    Gelebt hat sie in dem Haus nie, es wurde nur soviel geheizt im Winter das die Leitung nicht einfrieren und das wars.
    Wir haben mittlerweile gute 55.000 euro reingesteckt um das nötigste zu machen.
    Wir machen alles selbst von Elektrik bis Installationen und und und.
    Daweil ist dieses Jahr erst die Küche und der Zaun dran das wird uns wieder so eine Summe kosten.
    Mein Mann legt fast die Hälfte seines Gehaltes jedes Monat zur Seite damit wir immer ein bisschen etwas machen können.
    Und fertig sind wir wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre immer noch nicht.
    Könnten wir nicht alles selber machen wäre das gar nicht so möglich.

Da denke ich mir schon oft das Bauen angenehmer gewesen wäre.
    lmcwölfin
  • @Pega haha ja ich denk mir auch oft, wie schön neu bauen wäre. Und dann einfach nur ein Haus, Garage und Garten. Keine zig Nebengebäude, dann könnt mein Mann auch nicht mehr so viel sammeln und wir hätten nicht so viel Klump herum stehen.
    Wir machen auch viel selber, mein Mann ist da gsd sehr talentiert und ich lerne stetig ;)
    Da spart man halt schon auch viel, wir decken auch unsere Dächer selber, da der Schwager vom Fach ist.
    wölfinReyhania
  • Wir leben zu 4 mit Hund in einem Reihenhaus mit 105m2 Wohnfläche, 30m2 Keller, 50m2 Garten.

• @Imc Oje ja das mit dem Sammeln kenne ich noch dazu war unser Haus ja voll möbliert und voll eingerichtet. Alles was meine Oma oder meine Eltern nicht mehr wollte wurde in das Haus gebracht. Nach über zwei Jahren haben wir immer noch Sachen in der Garage stehen wo mein Mann meint die kann man sicher für irgendwas verwenden =))
    Das mit dem selber machen glaube ich muss beim renovieren auch schon fast sein weil sonst rendiert es sich fast nicht mehr zu renovieren, da könnte man dann auch schon bald selber bauen.
    Aber ich freue mich auch schon wenn wir mal keine ständigen Baustellen mehr haben :p
    Noch dazu muss man sich ja auch mit dem anfreunden was man hat, wir haben ein Haus mit relativ vielen Stiegen, das hätte ich so sivhrt nicht gemacht wenn ich gebaut hätte oder wenn ich es mir hätte aussuchen können.

Glücklich können wir natürlich trotzdem darüber sein das wir das in dem Alter bekommen haben.
    Nur die Arbeit die dahinter steckt sieht oft keiner.

Ujj jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.
    lmc
  • Wir haben Grund inkl kleinem Kellerstöckl geschenkt bekommen von meinen Eltern. Häuschen komplett saniert und angebaut. Finanziert über 180.000 Kredit, einiges an Eigenkapital und Eigenleistung in Höhe von rund 100.000 geschätzt; wir haben allerdings auch fast 2,5 Jahre nur am Haus gewerkelt - aber wir lieben unser Lebensprojekt in der Pampa.
    Wir hatten zuvor immer günstige Wohnungen bzw unsere letzte 90m2 Wohnung war auch mit Arbeitsleistung als Teil der Miete - somit konnten wir immer viel sparen; wir hatten noch nie ein neues Auto und Urlaub waren wir die letzten Jahre auch nie richtig - uns reichen mal ein paar Tage Auszeit am Berg zb
  • 85m2 mit 4 Personen und einem Hund :D
  • riczricz

6,770

bearbeitet 18. 07. 2018, 08:45
    Auch wir hatten weder Wohnung noch Baugrund... Wir hätten neben den Schwiegereltern bauen können, aber das will ich nicht.

Haben unseren 800qm-Baugrund vor 4 Jahren gekauft (55€/qm - Privatverkauf) und total problemlos den Kredit bekommen. Wir waren da 27 Jahre alt.

Jetzt mit 31 stocken wir den Kredit für das Haus auf, unser Finanzberater sucht uns gerade was raus, das heißt ich weiß jetzt noch keine genauen Zahlen, aber auch hier habe ich keine Bedenken dass wir keinen kriegen sollten.
    Wir wohnen halt am Land (3000 EW Gemeinde), nach Graz ist es eine gute halbe Stunde. Also nicht komplett in der Pampa ;) aber auf jeden Fall leistbar. Je weiter es in den Bezirk rein geht, umso günstiger wird es.

Und ja, das war auch ein Grund, warum wir selber bauen wollten und kein Haus gekauft haben - weil das genauso viel, wenn nicht mehr, kostet und noch so viel Arbeit dahinter steckt.
    wölfin
  • Wir haben zu viert + Hund und Katze 120 m2 Wohnfläche. Keller ist nur bedingt nutzbar,l weil etwas feucht. Außerdem haben wir noch einige Nebenräume, einen Innenhof ( Größe keine Ahnung) und einen Garten mit 770 m2.
    Das Haus ist aus den 50ern und wurde von meinem Mann schon komplett saniert, kurz bevor wir uns kennen gelernt haben. Gemeinsam haben wir dann noch einen Zubau gemacht.
  • Wow, 55€/qm... in Vorarlberg kann man das kaum glauben. Hier kostet ein Grund in der Pampa schon mind. 300€/qm und im Rheintal nahe Städten (oder in Städten) dann gleich mal 600€/qm. Ja, das können sich eigentlich nur mehr Bauherren leisten, die alles aufkaufen und Wohnanlagen draufstellen. Baugrund für EFH gibt es eh fast keine mehr. Leistbare schon gar nicht mehr, außer man hat dann eben geerbt.
  • Ich wohne mit den Buben in einer Genossenschaftswohnung, 73qm, 2 Schlafzimmer, ein echt großes Wohnzimmer, leider kein Abstellraum und nur ein winziger Keller. Balkon ist dabei. Livio (2,5) schläft bei mir im Bett, Leonardo (15) hat logischerweise sein eigenes (kleines!) Zimmer. Noch geht es, aber irgendwann hätte ich gern, dass der Kleine auch sein eigenes Zimmer hat.
    Baugrund wäre vorhanden. Aber leider auch eine Mutter, die ihn mir nicht gibt.
  • Grundpreis ist bei uns läppische 20-25€/m2 ... aber wir sind ziemlich in der Pampa (wobei mit Auto hat man ne gute Anbindung)
  • Wow, das ist echt günstig. Da kann man bei uns leider davon nur träumen.....
    Jacky92 schrieb: »
    Grundpreis ist bei uns läppische 20-25€/m2 ... aber wir sind ziemlich in der Pampa (wobei mit Auto hat man ne gute Anbindung)

• @arti000 Das finde ich von deiner Mutter aber auch gemein.
    Selbst wenn es zw. euch eine angespanntes Verhältnis geben sollte ist’s ja auch für ihre Enkelkinder.
  • MinaTaliesin schrieb: »
    @arti000 Das finde ich von deiner Mutter aber auch gemein.
    Selbst wenn es zw. euch eine angespanntes Verhältnis geben sollte ist’s ja auch für ihre Enkelkinder.

Ich würde ihrem Küchenfenster Schatten spenden :#
  • @arti000 Also dazu fällt mir mal nix ein. :o
    Sehr interessanter Grund um es mal vorsichtig auszudrücken.
  • @arti000 dazu sag ich jetzt nix :o

Wir bauen gerade. Bekommen 170qm Wohnflaeche. Dazu kommt noch Doppelgarage und Keller. Wir sind ab Februar (hoffentlich) zu viert. Ein drittes Kind ist nicht ausgeschlossen. Von den Kindern hat dann jeder ein eigenes Zimmer. Das war mir, wenn schon selbst bauen, doch wichtig.

Wie wir uns das leisten koennen? Grund (1300qm) haben wir geerbt. Wir haben die letzten Jahre beide gut verdient, viel gearbeitet und auf teure Urlaube verzichtet. Hatten jahrelang nur ein kleines Auto gemeinsam. Kaufe vieles gebraucht und generell keine Markenklamotten. Kartoffel, Eier, Gemuese, Aepfel haben wir aus Eigenanbau. Ist zusaetzliche Arbeit, machen wir aber als Familie gemeinsam und macht auch Spass.

sunha13
  • 120 m2 Wohnfläche + 60m2 keller für Waschraum und co.

Bald zu 4. Und ein Hund =)

Haben uns ein Haus gekauft vor 5 Jahren und komplett renoviert, zahlen auch Kredit retour hält sich aber so. In Grenzrn, das es quasi unsere (niedrige) Miete ist, wenn ich seh was andere so in Mietwohnungen zahlen bei uns im Ort.
  • Ich hab groß gebaut und bin dann wieder in eine ET Wohnung in die Stadt nachdem der Kredit aber schon abbezahlt war. Mir war es zu viel zum Pflegen und dazu das Pendeln. Bin froh dass ich jetzt am Wochenende einfach weg kann ohne zu überlegen wann ich die Gartenpflege nachhole. Im Winter nicht 1 Stunde früher aufstehen muss zum Schneeschaufeln oder ein ganzes Wochenende zum Holzstreichen oder Fenster putzen einplanen muss.
    Wir hatten beide in jungen Jahren viel gearbeitet, gut verdient und wenig Zeit zum Ausgeben. Dazu kam ehrlicherweise einiges aus der Verwandtschaft.
    Weil hier viele schreiben dass die Kreditrate vom Haus so hoch ist wie die Mietwohnung kann ich nicht nachvollziehen. Da ist dann wohl nicht alles eingerechnet wie Betriebskosten, Feuerversicherung, Rücklagen für Reparaturen...? Wir zahlen in der ET Wohnung halb so viel nur an Betriebskosten wie mein Freund vorher in seiner Wohnung für alles zusammen gezahlt hat.
    MorganaReyhania
  • Wir wohnen zu 3 auf 73 m2 à 3 Zimmer , leider haben wir keinen Abstellraum , ansonsten geht es sich gut aus und sie ist günstig
    Aber sollten wir noch ein Kind bekommen muss eine größere Wohnung her .

LG
  • 4 Personen ca 130m2 + 60m2 Keller der aber noch nicht fertig und daher sehr staubig und dreckig ist und im Moment nicht so der ideale Lagerplatz. Garten ist glaub ich 500m2. Haben den Grund von den Schwiegereltern, ich hab mit meinem Anteil die Schwägerin ausbezahlt (zu einem sehr günstigen Preis)
    Gebaut haben wir 4 Jahre, wir haben fast alles selbst gemacht, dafür sind wir schuldenfrei.
    Damals aber noch ohne Kinder, mit Kinder würde ich das keinem raten.
    Von der Größe her ideal auch wenn mir manchmal vl ein extra Zimmerchen (zB.Büro fehlt)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 18. 07. 2018, 11:54
    Hi alle,

Weil das ein spannendes Thema ist, würde ich es gerne zum "Thema der Woche" machen. Diese Themen heben wir ganz nach oben und finden wir aus der Redaktion spannend zu diskutieren. :)

Mehr Info hier:
    https://www.babyforum.at/discussion/18082/tdw-thema-der-woche

Alle Themen der Woche findet man unter diesem Hashtag: #TDW

Liebe grüße
    Admin
    wölfinReyhania
  • Wir haben zu dritt eine 75qm DG Wohnung (2 Zimmer + Wohnküche) + kleine offene Galerie und Terrasse. Ich mag, dass alles recht offen und luftig ist. :-)
  • @imc und @Pega da bin ich ja froh, dass es nicht nur uns so geht... ich mag das Haus in nö, aber es ist viel zu groß und wird wsl nie fertig sein, obwohl schon über 100 Jahre alt. Mein Mann macht halt alles selbst, und es sammelt sich halt viel zeug an. Wenn dann aber so wie letzte Woche insgesamt 9 Personen vier Tage lang da sind, passts grad. Abgesehen vom Stau vorm badezimmer in der früh =))
    @lisa_90 meine Eltern haben auch erst den Dachboden ausgebaut als mein Bruder und ich 9/10 Jahre alt waren. Vorher hatten wir ein gemeinsames Zimmer und kein Wohnzimmer - war aber ausreichend und finanziell war's so einfacher...
    Pega
  • Ich wohne aktuell mit meinem Sohn auf ca. 63m2 plus 25m2 Terasse/Balkon :)
    Mein Freund ist an 5 Tagen die Woche bei uns, es passt derzeit recht gut, auch wenn es ihm zu klein ist.
    Haben zwei Schlafzimmer, 1 Wohn/essbereich, bad, klo und zwei Flure.
  • Wir wohnen auf 100m2 +Balkon!! Wir sind 2 Erwachsene 1 Kind 1 Hund 1 Katze!! Suchen aber schon seit längeren ein Haus, aber es passt einfach keines werden wohl auch die nächsten Jahre selber bauen!!
  • Wir wohnen zu 3. auf 175m2 + 45m2 Nebengebäude. 3 Schlafzimmer (Kizi sind je 20m2) und 1 Arbeitszimmer. Grundstück haben wir bekommen, haben in einer günstigen Genossenschaftswohnung gewohnt, ich hab früher gut verdient (mein Mann dafür jetzt) und von den Eltern auch was bekommen. Kredit haben wir und der ist gut leistbar ohne auf Urlaub, Auto oder sonst was verzichten zu müssen.
  • @schnoggele bei uns 18 Euro Grundstùckpreis =))
  • Wir wohnen auf ca. 110 qm (sehr kleine Räume) - in einem sehr alten EFH zur Miete (kein Dachboden, nur teils unterkellert). Dafür sehr billig und 1000 qm Garten. Das mühsame ist halt dauernd die Verlängerung vom Mietvertrag.... Jetzt mit einem zweiten Kind wird es ein wenig eng - es braucht zwar noch kein eigenes Zimmer, aber für später müssen wir uns was überlegen....
  • 4 personen auf 80 qm2. Ziehen demnächst szf 100 qm2 + 30qm2 Balkon um.
  • Wir wohnen zu dritt in unserem 200qmTraumhaus mit 100qm Keller, große Doppelgarage und über 1000q2 Garten! Von drei Seiten von Natur umgeben!
    Glückskind18sista2002susewölfinCassi
  • @itchify den gleichen Gedanken zwecks Miete ist genauso hoch wie Kredit habe ich auch.

Wir wohnen in einer 83m2 großen Wohnung und bezahlen 570,-. Aber davon sind nur ca 270,- Miete, der Rest sind Rücklagen, Energiekosten, Betriebskosten etc etc. Und um 270,- kann kein Mensch Haus bauen.
  • bearbeitet 18. 07. 2018, 14:35
    also in wien zahlt man locker 10 euro pro m2 miete (ohne BK) also sind das bei 80-100m2 gleich mal 800-1000 euro. und dafür bekommt man schon einiges an kredit.

wir haben aktuell 86m2, 2 schlaffzimmer mit 4 personen. leider keinen eigenen garten, Terasse oder co.

deshalb bauen wir haus. 600m2 grund mit ca 200m2 wnf +keller.
    wir sind beide auf einem bauerhof gr geworden und brauchen "auslauf". mehr eigengrund war nicht leistbar, dafür ist wald an 2 seiten unser Nachbar also sind die Grenzen nicht so streng ;)

und ja ein haus ist viel arbeit, aber wenn ichs selbst net schaff muss i halt jemanden zahlen. macht man ja bei einer EWG auch.
    wölfinsusericz
  • 4-Zimmer Wohnung verteilt auf 90qm. Leider weder Balkon nich Garten o.ä. ein kleines Kellerabteil gibt es auvh noch (Genossenschaftswohnung). Aktuell noch zu zweit, sehr bald zu Dritt bewohnt. Der Platz würde definitv noch für weiteren Nachwuchs reichen, allerdings möchten wir gerne ein Eigenheim mit Garten und zwar bald weil ich von meinen Nachbarn und der Genossenschaft einfach nur noch genervt bin. Hab gesagt wenn ich nochmal umziehe dann muss das "Endgültig" sein.
  • achja baugrund in der papa hätt i geschenkt bekommen 1000m2 und mehr. mein papa hätte sogar 50.000 euro draufgelegt wenn i in der Ortschaft gebaut hätte.

nein danke, haben deshalb eine kredit weil wir baugrund ah noch kaufen mussten. aber lieber 300 euro/m2 dafür dort wo i will. wo i einen vernünftigen job hab ohne 3h täglich oendeln zu müssen.

aber sowas muss eh jeder selbst entscheiden
    suse
  • Wir habn knapp 80qm mit 3 Zimmern und Balkon und sind zu 3 mit 3 katzen. Hätten aber auch gerne ein Haus nur in unserer gegend nicht leistbar.
  • @doppeljackpot_83 wir hätten auch bei den jeweiligen Eltern bauen können mit größerem Grund als jetzt (1500 statt 750) ;) den finanziellen Zuschuss haben unsere Eltern dankenswerter Weise an keine Bedingungen gekoppelt.
  • Wir sind momentan zu zweit + Haustiere und leben auf 114 m2 inkl. Balkon. Ich hätte aber so gerne einen Garten. Leider ist ein Haus in Wien und naher Umgebung nicht leistbar und wo ich herkomme ist es zu weit zum pendeln. Das habe ich in meiner Lehre gemacht und war super anstrengend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum