Impfen

2»

Kommentare

  • Meine 2 sind 6fach und MMR geimpft. Masern ist mir besonders wichtig weil der Sohn von einer guten Bekannten an Masern gestorben ist. Er war erst 15 Monate alt.
  • mein freund und ich haben folgendermaßen unseren entschluss gefunden: wird sie nicht geimpft und bekommt was, dann machen wir uns ewig vorwürfe, warum wir sie bloß nicht geimpft haben. wird sie geimpft und bekommt folgeschäden, ist der arzt verantwortlich, weil er sie nicht gründlich genug durchgecheckt hat.
    weiters muss ich dazusagen: jedesmal vor dem impfen, beobachte ich sie zu hause sehr genau, ich messe ihre temperatur bevor wir zur kiä fahren und ihr ging es bis jetzt immer gut nach dem impfen!!

    Lg
    tramonto
  • @nici1990 Vorweg: Es ist deine bzw eure Entscheidung und geht grundsätzlich niemand anderen etwas an, aber weil du es hier geschrieben hast möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben:

    Ich finde es iwie total arg als ich das gelesen hab mit:
    nici1990 schrieb:
    wird sie geimpft und bekommt folgeschäden, ist der arzt verantwortlich, weil er sie nicht gründlich genug durchgecheckt hat.
    Was, wenn sie pumperlxsund ist und sie trotzdem einen Schaden davon bekommt? Was wenn sie erst ein paar Tage bzw Wochen danach einen Schaden davon bekommt und es niemand mehr nachvollziehen kann??
    Dann kannst du/ihr mit dem Gewissen leben, "ja der Arzt hat ja die Verantwortung gehabt, der ist Schuld"?????
    Auch egal wer "Schuld" hat, denn LEBEN müsst ihr dann mit eurem Kind.

    Im Endeffekt ist es eh egal (vom Gewissen her) wie man sich entscheidet, impft man und sie bekommen was macht man sich Vorwürfe, impft man nicht und sie bekommen was macht man sich auch Vorwürfe.

    Nur dass von Imfpungen auch diverse Allergien ausgehen könnten, das wird nie erwähnt.
    Oder dass diverse Krankheiten trotz Einführung diverser Impfungen nicht zurückgegangen sind, bzw als keine Impfpflicht mehr herrschte dies und jenes besser wurde ...
    Hmm ... sehr fragwürdig alles

    Mami1989Babyflash
  • Da bin ich voll bei dir, satru!!
  • Wir haben auch alles impfen lassen: Rotaviren, Pneumokokken, 6-fach, MMR und FSME.
    FSME soll laut meinem KA nichts bringen, wenn man vor dem 2.Lebensjahr impft, dsa der Körper keine Antikörper bilden kann. Daher ist man auch bis zu dem Zeitpunkt nicht anfällig auf die Erkrankung. Wir haben erst mit 2Jahren angefangen.
  • Das ist ja auch wieder interessant was @Sherena schreibt mit dem FSME. Ich glaube dass es auch total auf den Arzt drauf ankommt. Die einen sagen das die anderen sagen dies ... Da soll man aus Leie durchblicken ...
    Ich habe auch schon gehört dass die Zecken"schutz"impfung gar nichts bringt in dem Sinn weil es Mio unterschiedliche Zecken gibt und du von allem iwie iwas bekommen kannst aber eben geimpft wird man nur für diesen einen (weil dir vl vermehrt vorkommt ... )
    Schwierige Sache ...
  • @Satru: Das hätte ich noch nie gehört. Es gibt einen Virus der für die Erkrankung verantwortlich ist und gegen diesen kann man sich impfen lassen.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 17. 07. 2013, 18:37
    Masern: Ärzte fordern Impfpflicht vor dem Einstieg in eine Kindertagesstätte in Deutschland

    http://www.welt.de/gesundheit/article117676953/Aerzte-fordern-Impfpflicht-vor-Kita-Besuch.html
  • Also i find dass impfen schon wichtig ist also i lass des auf jeden fall machen bei meina kleinen wal ich will nit dafür verantwortlich sein dass sie an irgend einer krankheit stirbt...
  • Ich muss jetzt auch was los werden! Vorweg ich bin auch weder Impfgegner noch Befürworter!
    Aber jetzt mal an beide Fraktionen: viele (oder sogar die meisten) der Impfungen sind doch Pflichtimpfungen??!! Dann stellt sich doch die Frage gar nicht, weil man ja keine Wahl hat! Zumindest möchte ich nicht, dass mir wegen einem strittigen Thema das Geld gestrichen wird bzw. mein Kind nicht in die Krippe/Kiga darf, weil sie vorgeschriebene Impfungen nicht hat.
    Wie wollt ihr also generell am Impfen vorbei kommen??
  • @Bettina0510
    Geld wird einem nicht gestrichen wenn man nicht impft.
    Es wird einem nur das Kinderbetreuungsgeld gestrichen wenn man die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen nicht macht. Hat aber nichts mit Impfungen zu tun.

    Auch wäre es mir nicht bekannt das ein Kind das nicht geimpft ist nicht in einen Kiga gehen darf. Einige Bekannte von mir haben ihre Kinder nicht impfen lassen und die gehen ganz normal in den Kiga.
    Babyflash
  • Bei uns ist ein Kindergarten, da muss man die Impfungen vorweisen. @Kleines_Vögelchen Ich weiss jetzt aber nicht, welche.
  • Alles klar- kann ja sein das das von Kiga zu Kiga eigens gehandhabt wird.
  • Stimmt, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Haben ja noch ein bissi Zeit :D
  • Kleines_Vögelchen wrote:
    @Bettina0510
    Geld wird einem nicht gestrichen wenn man nicht impft.
    Es wird einem nur das Kinderbetreuungsgeld gestrichen wenn man die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen nicht macht. Hat aber nichts mit Impfungen zu tun.

    Soweit ich weiß ist das mit den PFLICHTimpfungen das gleiche, wie mit den Untersuchungen - muss ja nicht stimmen, würds aber nicht riskieren

    Auch wäre es mir nicht bekannt das ein Kind das nicht geimpft ist nicht in einen Kiga gehen darf. Einige Bekannte von mir haben ihre Kinder nicht impfen lassen und die gehen ganz normal in den Kiga.
    Schau mal in deinem Mutterkindpass nach! Gibt dort Impfungen mit Stern u da steht dabei, Pflicht vor Besuch einer öffentlichen Einrichtung oder so ähnlich. Hatte die Diskussion schon mit einigen Müttern u wir wissen alle nicht so recht, wie wir zum Thema Impfen stehen sollen bzw. zum Thema Pflichtimpfungen

  • Also ich hab bei Gott noch nie was gehört davon, dass ein ungeimpftes Kind nicht in den KIGA darf!! Und meine Mama arbeitet dort!! Die hätte noch nie ein Wort darüber verloren!! Kann es sein, dass es bundeslandabhängig ist????
  • maunz

    ich kann dir nur sagen, was in meinem Mutter-Kind-Pass steht. ist ganz hinten auf der letzten Seite, hab ihn jetzt extra geholt. da is ein Sternchen und da steht dabei: Vor Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen u das Sternchen ist zb bei den Varizellen (VZV)
    Hab letztens lang mit meiner Freundin darüber geredet - ihr Kind ist 2 1/2 Jahre - und ich finds einfach nur arg. es is ja nämlich so, dass sich keiner wirklich auskennt! hab grad gegoogelt - sinds jetzt Pflichtimpfungen oder WARENS Pflichtimpfungen??!! Impft man die erste 6-fach Impfung wie im M-K-Pass ab dem 3. Monat u dann wieder nach zwei Monaten oder schon früher mit längerem Abstand dazwischen, wie es mir mein KiA gesagt hat??
    Wie schon gesagt, bin kein Impfgegner u kein Befürworter. Nur stellen sich mir als Mutter in beide Richtungen Fragen, ob das alles gut für mein Kind ist. Weil man sich eben auch einfach nicht auskennt.
  • Befürworter sowie Gegner haben beide gute Argumente. Beides ist nicht falsch. und fenau hier liegt das Problem, einen Kompromiss für sich zu finden! Verantworten muss ich es im Endeffekt vor mir und meinem Kind.

    Das Argument, ungeimpft eine Gefahr für andere Kinder sein zu können ist zweischneidig. Denn wenn ich davon überzeugt bin, meinem Kind mit Impfungen bspw bleibende Schäden zu verursachen, sollte ich dann td impfen? Was ist "besser" mein Kind einer evtl großen Gefahr auszusetzen oder anderen? und wenn die Anderen geimpft sind, wie groß ist die Gefahr dann wirklich? und somit stimmen wieder beide Seiten.
    usw usf.

    im Endeffekt sollte man beide Seiten kennen und dann den für sih besten Weg einschlagen.
  • bei mir im Kiga gibt es noch keine Pflichtimpfung. Hab mal nachgefragt, da ich Junior erst später mmr impfen lass. Ich habs einfach schlimm gefunden als meine Ärztin meinte, dass es Geld vom Land gibt, wenn ich alle Impfungen mach. ca 300 Euro. Und die wollen WIR doch nicht dem Staat schenken. Wär doch schad drum. Da hats mir einfach wieder mal abgelöscht. Das grenzt fast an Erpressung.
  • Aber wenn man zb in urlaub fahren möchte oder in ein anderes land oda so is es scho wichtig dass is kind geimpft wird teilweise ist es sogar ein muss... und wer fàhrt nicht mal für ein paar tage ans meer??
  • Also ich werde mein Kind nicht impfen lassen und das aus 3 Gründen.
    1. Eine Bekannte von mir hat ein Kind mit Impfschaden. Das ist echt schlimm, wenn ein kerngesundes Kind "behindert" geimpft wird.

    2. In jeder Impfung ist ein kleiner Anteil an Quecksilber enthalten. In der Tetanusimpfung sogar noch mehr als in den anderen Impfungen. Das alleine kann schon nicht gesund sein. Meine Freundin arbeitet bei der Forschung und was die mir alles erzählt hat... :O Wenn das mal der breiten Öffentlichkeit wirklich als "Wahrheit" unterbreitet würde, dann möchte ich wissen, wie das dann mit der Impferei ausschaut.

    3. Ich war Zeckenschutz geimpft. Vor 2 Jahren hat mich ein Zeck gebissen. Nach mehreren Untersuchungen hat man festgstellt, dass ich Borreliose habe übertragen durch Zecken. Der Arzt hat mir dann erklärt, dass die meisten Leute die die Zeckenschutzimpfung haben, an Borreliose erkranken, denn das kann nicht geimpft werden. Geimpft wird FSME was so oder so bei 5000 Leuten max 1 mal nach einem Zeckenbiss vorkommt, wenn überhaupt. Also ist für mich die Zeckenimpfung totaler Schwachsinn.
  • @sdl611 kann deine meinung voll verstehen, aber ich denke, impfungen haben doch in den letzten jahrzehnten auch so viel gebracht, viele krankheiten haben dadurch keinen tödlichen verlauf mehr ... ein impfschaden würde mich auch fertig machen, aber deshalb auf risiko zu setzen könnte ich auch nicht. schwieriges thema ... aber das kenn eh nur jeder für seine familie allein entscheiden ... die eltern sollten sich halt einig sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum