Flugreise absagen wegen Angst vor Komplikationen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich und mein Mann haben eine Island Reise gebucht, nächste Woche würde es losgehen, da bin ich in der 25SSW. Die Flugzeit beträgt ca. 5 Stunden.

Aber aus irgendeinem Grund hab ich plötzlich wahnsinnige Angst vor dem Fliegen. Ich mach mir Sorgen, dass irgendwas während dem Flug passiert. Vorzeitige Wehen, Trombose oder was auch immer. Ich male mir richtige Horrorszenarien aus :/ Die FA meinte vor zwei Wochen ich kann ohne Probleme fliegen, aber sie schaut uns zur Sicherheit diese Woche nochmal an.

Würdet ihr diese Ängste ignorieren und trotzdem fliegen?
Sollte noch dazu sagen, mein Mann fliegt sowieso. Er hat geschäftlich dort zu tun, ich würde nur mitfliegen und dort mehr oder weniger alleine Urlaub machen.

Kommentare

  • wenn deine FA sagt es ist alles ok, dann würd ich schon fliegen, so ein bisschen Urlaub vor der Geburt ist ja toll und vllt hast du diese Ängste nur weil du eben schwanger bist, Hormone, usw.. eine rational berechtigte Angst ist es ja nicht wenn alles ok ist, darum könnte man sie ignorieren.
    Alles Guteee (*)
  • @schmetterling_ ich bin auch in der 20ssw weggeflogen, sorgen habe ich mir nicht unbedingt gemacht. Ich war in Zypern, haben in Vorhinein uns informiert wo ein Arzt wäre und ein Kh, und haben eine Reiseversicherung abgeschlossen im Fall der Fälle. Meine Sorgen waren damit genommen, und sollte es mir wirklich nicht gut gehen einfach vom Gefühl her wären wir in den nächsten Flieger gestiegen.
    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erz@hlen, aber wenn du ein sehr schlechtes Gefühl dabei hast, dann lasse es lieber. Bedenke, es wird vielleicht, insofern ihr nicht noch was geplant habt, der letzte "Urlaub" zu zweit sein, geniesse ihn mit vollen Zügen. :3
  • Ich würde fliegen.
    Rückholversicherung ist sicher gut um die sorgen zu nehmen.
  • Ich würde auch fliegen.
    In 15 Wochen kommt dann die Zeit , in der es seeeeehr lange dauern wird, bis du wieder mal alleine wo hinfliegen kannst.
    Siglinde90milly
  • Ich würde auch fliegen. Wenn du vorher eh nochmal bei deiner FA bist und sie ihr Okay gibt spricht medizinisch nix dagegen. Du könntest ja Kompressionsstrümpfe beim Flug tragen, dann brauchst dich vor einer Thrombose nicht zu fürchten.
    Vergiss die Flugtauglichkeitsbestätigung nicht! Das verlangen viele Airlines. Bekommst du von deiner FA.

    Schönen Urlaub.
  • Ich bin zwar nicht geflogen, war aber in der SSW 30 in Italien für 9 Tage.
    In einer späteren SSW wär ich aber ehrlich gesagt nicht mehr verreist.
    Ich hatte aber auch im Hinterkopf „was ist wenn“... war 3 Tage vor Abfahrt noch bei meiner Gyn und hab noch mal kontrollieren lassen ob alles gut ist!

    SSW 25 finde ich noch super, ich würde an deiner Stelle fliegen. Wenn deine Sorgen aber zu groß sind, lass es lieber!
  • Wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele Sorgen... Danke für eure Meinungen =) Wenn die FA nochmal ihr Okay gibt werd ich wohl fliegen =)
  • @schmetterling_ Du könntest dir von deinem Gyn Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Dann müsstest du dir bzgl Thrombose weniger Gedanken machen.
  • Hallo also ich hab meine Thailand reise (10h flug) abgesagt weil ich flugangst habe und das hat mir dann noch mehr bestätigt ich soll absagen wegen der SS..
    Jetzt im nachhinein betrachtet bereue ich es denn mir ist es gut gegangen mein arzt hat mir auch ok gegeben aber ich hab trotzdem abgesagt..
    Ich würde an deiner stelle noch ein letztes mal fliegen dann gehts bestimmt länger nicht mehr bzw nicht gleich so weit :)

  • Ich war von der 11. bis 14. ssw in südafrika mit zusätzlich noch 4 inlandsflügen und hatte keine probleme. Solang der arzt das ok gibt denke ich muss man sich keine sorgen machen. Ich hatte für die beiden 11 std langstreckenflüge kompressionsstrümpfe an und hab viel getrunken und beim check-in nach einem lstz mit mehr beinfreiheit gefragt (hat bei einem langstreckenflug geklappt).
    Und zur beruhigung hab ich mich über diverse krankenhäuser in der nähe informiert ;-)
    Ich wünsche euch einen schönen urlaub, geniesst es! 😊
  • Ich will dir keine Angst machen aber bei mir war bis zur 33.Woche alles GANZ ruhig und mitte 33.Woche hab ich aus heiterem Himmel 40 Grad Fieber bekommen und 2 Tage später habens meine Kleine holen müssen... (bei Blutabnahmen im KH ist Schwangerschaftsvergiftung rauskommen) und dann hat sich schon die Plazenta gelöst... will dir wie gesagt keine Angst machen aber ich hätt NIE damit gerechnet dass meine SS nicht weiterhin so ruhig verläuft und mein FA auch nicht... (hab 4 Tage bevor sie geholt worden ist noch an Termin bei ihm gehabt)
    Sicher ist das Gott sei Dank eher die Ausnahme aber ja... Alles Gute!
  • Ich bin in der 21ssw auf weggeflogen und es ist alles gut gegangen. \:D/
  • Vani93 schrieb: »
    Ich will dir keine Angst machen aber bei mir war bis zur 33.Woche alles GANZ ruhig und mitte 33.Woche hab ich aus heiterem Himmel 40 Grad Fieber bekommen und 2 Tage später habens meine Kleine holen müssen... (bei Blutabnahmen im KH ist Schwangerschaftsvergiftung rauskommen) und dann hat sich schon die Plazenta gelöst... will dir wie gesagt keine Angst machen aber ich hätt NIE damit gerechnet dass meine SS nicht weiterhin so ruhig verläuft und mein FA auch nicht... (hab 4 Tage bevor sie geholt worden ist noch an Termin bei ihm gehabt)
    Sicher ist das Gott sei Dank eher die Ausnahme aber ja... Alles Gute!

    Du willst keine Angst machen ? Ich finde dein Kommentar macht sogar sehr viel Angst
    Wunschkäferarti000wölfin
  • Vani93 schrieb: »
    Ich will dir keine Angst machen aber bei mir war bis zur 33.Woche alles GANZ ruhig und mitte 33.Woche hab ich aus heiterem Himmel 40 Grad Fieber bekommen und 2 Tage später habens meine Kleine holen müssen... (bei Blutabnahmen im KH ist Schwangerschaftsvergiftung rauskommen) und dann hat sich schon die Plazenta gelöst... will dir wie gesagt keine Angst machen aber ich hätt NIE damit gerechnet dass meine SS nicht weiterhin so ruhig verläuft und mein FA auch nicht... (hab 4 Tage bevor sie geholt worden ist noch an Termin bei ihm gehabt)
    Sicher ist das Gott sei Dank eher die Ausnahme aber ja... Alles Gute!

    Du hast vergessen deine Empfehlung dazu zu schreiben ;) Würdest du an @schmetterling_ s Stelle fliegen?

    Ich bin in der 15. SSW (oder so...) auch geflogen - Kopenhagen nach Wien - und es war kein Problem. Bin damals von einem langen, anstrengenden Camping-Urlaub heim gekommen und im Nachhinein sehr froh, dass ich mich zu der Reise entschieden hab.
    Eine Reiseversicherung abzuschließen ist bestimmt eine gute Idee.
    Vom medizinischen Sektor her ist Island ja auch nicht irgendwo im tiefsten Urwald, sondern gut mit fähigen Ärzten ausgestattet.

    Wenn du dich zu sehr fürchtest, sag die Reise natürlich ab. Ist ja auch nicht mehr entspannend, wenn du oben dann die ganze Zeit Angst hast und sich das am Ende negativ auf dein Baby auswirkt.

    Viel Glück (und Spaß in Island ;))!
    wölfin
  • Meine FA hat uns jetzt nochmal genau untersucht und hat gesagt es spricht medizinisch absolut nichts gegen den Flug =) Hab jetzt Kompressionsstrümpfe und eine Thrombosespritze verschrieben bekommen damit ich beruhigt bin.
    Ich hab zwar immer noch ein bisschen mulmiges Gefühl, aber ich werde fliegen. Die medizinische Versorgung in Island ist ja gut und ich hab eine Versicherung die medizinische Kosten, Rücktransport im Krankheitsfall usw übernimmt. Wird schon alles gut gehen - heute Abend geht es los =)
    Morganawölfinyve412ReyhaniaTalia56delphia680MagicMoment
  • Sein kann immer was...

    Ich denk du solltest auf den bauchgefühl hören :D ich gehöre eher zu den ängstlichn u würde vermutlich ned fliegen.
  • @schmetterling_ es wird ganz, ganz bestimmt toll! Island steht auch auf meiner Liste - will ich unbedingt mal hin! Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub! Genießt es! :x
  • @schmetterling_ ich wünsche dir eine schöne Reise! Sein kann immer was, daheim oder auf Urlaub, aber du fliegst ja in kein entwicklungsland, wenn was is, kann man dir dort auch helfen.

    Ich bin in der Schwangerschaft nicht geflogen. Mir war ständig schlecht und ich hab mich öfters übergeben - wollte ich im Flieger ned... aber wenn's dir gut geht kannst du die Reise bestimmt genießen!
  • @schmetterling_ viel spass und geniesst es! :3

    hab gestern meinem mann von dem thread erzählt und er hat gemeint, er würd mit mir schwanger sicher nicht mehr gross verreisen - ich war ihm einfach zu anstrengend 😂😂😂
    MorganaReyhaniawölfindoppeljackpot_83delphia680
  • Also ich bin im 5,5 Monat in die Usa geflogen plus dann noch innerhalb der Usa 4 Mal weitergeflogen. Wenn dein Arzt sagt es ist alles Ok und du ihm vertraust würde ich fliegen. Ich musste zwar Thrombose Spritzen aber das sollten eigentlich viele Leute machen und tun es nicht. Hör einfach auf deinen Bauch. Ich war 1 Tag vor Abflug nochmal beim Arzt zur Kontrolle und wenn ich 1 Stunde vor Abflug ein schlechtes Gefühl gehabt hätte wäre ich nicht geflogen. Lass dir auf keinen Fall von anderen was einreden. Ich musste mir damals sogar von einer Freundin sagen lassen das es Unverantwortlich sei und ich eine Pflicht meinem ungeborenen Kind gegenüber hätte. Ganz einfach gehts der Mama
    gut gehts dem Kind gut.
  • Bin schon gut in Island angekommen. Beim Hinflug ist also schon mal alles gut gegangen - abgesehen davon dass ich etwa eine Stunde gebraucht habe um mir die Thrombosespritze zu geben inklusive hysterischem Zusammenbruch. Ich hasse Spritzen =))
    Aber es ist alles so viel anstrengender als "normal". Waren die letzten zwei Tage von Früh bis spät unterwegs und sind sehr viel gegangen, heute brauch ich jetzt mal dringend ein Mittagsschläfchen =))
    Talia56SimisunshineReyhaniawölfindelphia680MorganaHase_89ichx123MagicMoment
  • @schmetterling_schön zu hören :D
    baaah, selber spritzen kann ich mir gar nicht vorstellen. ich würd das beinhart meinen mann machen lassen 😂urlaub als schwangere hab ich mir auch irgendwie einfacher vorgestellt, hab da auch immer etwas länger für alles gebraucht... 😬
  • @anoena Ich wollte es eh meinen Mann machen lassen, aber der hat es gar nicht zusammen gebracht =))
  • Spritzen daran gewöhnt man sich wenn man es ein paar mal gemacht hat, habe es mir am Anfang auch nicht vorstellen können. Mein Freund kann keine Spritzen sehen der war auch keine hilfe, aber mit der Zeit kommt Routine rein und man mach es ganz automatisch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum