@soso ich habe die neuen von Pampers "pure aqua" oder so ähnlich jetzt mal probiert. Da kommen die Tücher einzeln raus. Fand sie auch sonst gut und werde sie wieder kaufen.
Hi ihr! Bin zwar erst in der 8. Woche, aber momentan Dank heftiger Migräne im KH und meine Mama würde heute auf dem Weg zu mir beim Thalia vorbeischauen.....welches Buch hat euch gut geholfen in der Schwangerschaft bzw in der Zeit danach?
Bin (zumindest in meiner naiven erstlingsschwangerschaftsphase momentan) eher so die Vertreterin der Tragetuch/familienbett/stoffwindeln/langestillen-Mama, also in meiner Umgebung eher die Öko-fraktion
Was würdest ihr einer schwangeren also empfehlen für die Zeit, bevor sie sowieso auf dem harten Boden der Realität aufschlägt?
@Froschkoenigin wenn du in die Richtung willst dann "Artgerecht"
Edit: falls beim Thalia nicht viel Auswahl ist dann gibt es meist trotzdem das Stillbuch von Hannah Lothrop oder die Hebammensprechstunde von Stadelmann, das sind Klassiker
@SANDRA8160
Wir waren letztes Jahr beim Wasserspielpark. Ist eher für größere Kinder geeignet.
Es ist uneben und es geht bergauf. Das meiste auf Wiese. Mit einem guten Buggy machbar.
Für Krabbelkinder gibt es nicht so viel. Für meinen 2 Jährigen hats letztes Jahr gut gepasst. Musste halt immer das Kind im Auge behalten weil ein Teich und mehrere kleinere Wasserstellen vorhanden sind.
LG
@Froschkoenigin wenn du in die Richtung willst dann "Artgerecht"
Edit: falls beim Thalia nicht viel Auswahl ist dann gibt es meist trotzdem das Stillbuch von Hannah Lothrop oder die Hebammensprechstunde von Stadelmann, das sind Klassiker
Danke dir! Meine Mum besorgt mir Artgerecht, das klingt wirklich interessant!!
@SANDRA8160 wir waren vor kurzem dort und meine Tochter (2 Jahre) war begeistert. Ist wirklich schön gemacht aber wenn Dein Kind noch nicht laufen kann dann eher nix. Buggy würde ich im Auto lassen, es ist teilweise recht steil und soo groß ist das Areal auch wieder nicht.
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass es dort kaum Schatten gibt. Liegt alles in der prallen Sonne also ausreichend Sonnenschutz und Getränke mitnehmen.
Weiß das jemand, ob die Pendlerpauschale 1:1 ausbezahlt wird, wies beim Pendlerrechner rauskommt oder kommt da was weg, wenn mans übern Lohnsteuerausgleich macht?
Hallo ihr Lieben! Wer von euch verzichtet auf die Obstsackerl im Supermarkt? Wie handhabt ihr das? Mit Netz oder die Obstsackerl wiederverwenden? Danke
Weiß das jemand, ob die Pendlerpauschale 1:1 ausbezahlt wird, wies beim Pendlerrechner rauskommt oder kommt da was weg, wenn mans übern Lohnsteuerausgleich macht?
Das ist nur die Bemessungsgrundlage - dh. das wird von der Steuer abgezogen..... Ich habe früher zB irgendwas mit 110 Euro im Monat bekommen (lt. Lohnzettel und Pendlerpauschale) aber es waren in etwa nur 30 Euro....
Hallo ihr Lieben! Wer von euch verzichtet auf die Obstsackerl im Supermarkt? Wie handhabt ihr das? Mit Netz oder die Obstsackerl wiederverwenden? Danke
Ich wiege es so ab und lege es auch so auf das Kassenband - hat bis jetzt nie jemand was gesagt.... (aber ich kaufe auch keine riesenmengen)
@honeymaus nein, nur die 30 - auf dem Lohnzettel stand, dass ich die Pendlerpauschale bekomme (dann der Betrag) und im Endeffekt waren es aber nur die 30 Euro. Die im Personalbüro hat gesagt, es wäre etwa ein Drittel was man in Wirklichkeit bekommt. Weil der Betrag ja nur die Steuer mindert.
@claudsch1980 kannst du das ev. besser erklären? Ich bin in sowas furchbar schlecht.... )
Gibts nicht auch bei der Pendlerpauschale eine Negativsteuer die man über den Steuerausgleich machen kann?
Den Pendlereuro bekommt man ja auch zusätzlich zur Pauschale ... wäre interessant mit wieviel man dann insgesamt rechnen kann.
Wir fahren kommende Woche zum Wolfgangsee auf Urlaub. Hat wer Ideen was man mit einer 3 jährigen für Ausflüge machen kann? Wenns zu heiß wir werden wir eh nur baden gehen aber Ausflüge würde ich schon gern machen. Hallstatt zum durchspazieren steht am plan. Eventuell mit der schafbergbahn fahren.
@suusi wir machten unser Babybauchfotoshooting bei press-the-button. Ganz witzige Fotos sind dabei entstanden, man muss sich halt schon im Vorhinein überlegen wie die Fotos ausschauen sollen
@Mutschekiepchen@sam200@gelaaa danke euch! Die Preispickerl nehmt ihr dann so mit zur kassa?
Da ich meistens beim Hofer einkauf und da ja an der Kassa gewogen wird, werd mir mal um so netzte schaun
@Angelika89 kommt aufs Obst/Gemüse an, aber wir nehmen vieles lose...die Pickerl kleben wir direkt drauf oder nehmens so mit zur Kassa...aber so Sackerln aus Netz oder Papier sind eine gute Idee.
@Angelika89 ich klebe die Pickerl auch gleich aufs Obst, ich hasse die Plastiksackerl. Bei unserem spar gibt es aber auch so dicke Papiersackerl, vielleicht bei eurem auch?
Sushi in der Hibbelzeit? Geh nächste Woche mit einer Freundin Sushi essen. Ich wollte das unbedingt mal probieren doch ich weiß jetzt nicht wie gefährlich es ist, sollte es diesen Monat doch geklappt haben. Chancen sind sehr gering aber 100% ausschließen kann ich es nicht.
@MinaTaliesin Qarum nicht?! Wenn du sicher gehen kannst das der Fisch frisch und von guter Qualität ist (z.B. beim Akakiko) kannst es sogar während der Schwangerschaft Essen. Außerdem gibt es ja immer auch vegetarische Varianten. Viel Spaß!
@MinaTaliesin es geht um die Fischvergiftung (so wie es um die Salmonellen bei rohen Eiern geht). Das muss jede Schwangere für sich entscheiden wie streng das mit der Ernährung genommen wird. Grundsätzlich kann auch in der ss alles behandelt werden aber schön ist es natürlich nicht.
Ich bin da aber vielleicht "zu sehr" entspannt bei dem Thema. Hab in meiner ss bisher auf fast nix verzichtet und hatte nie irgendwas (war vielleicht auch mehr Glück als Verstand ) )
@honeymaus Emelie spielt damit schon länger, weils Mona mit 2 schon bekommen hat. Die Favoriten von den Mädls sind Bauernhof, Kinderlieder, Jahreszeiten und Unser Zuhause 😊Wir findens super 👍🏻
Äußert sich ein Magen Darm Infekt immer gleich?also der selbe Infekt bei verschiedenen Menschen?ich hoff ihr wisst was ich mein
Ich hatte seit letzter Woche mitn Mägen Probleme,dann 2-3 Tage Durchfall.dann mein Mann dasselbe. Dann die kleine immer bisschen gesudat wegen Bauchweh u Durchfall und meine große speibt jetzt seit heut morgen.kann das sein? Das wir nur Durchfall haben und sie nicht, dafür speibts?oder ist das ein anderer Infekt und wir sollten uns drauf einstellen das bei uns auch noch kommt? Ich weiß ihr könnt nur mutmaßen aber eure Meinungen würden mir ev. helfen
@BiKa ich glaube, dass nicht jeder Körper gleich auf so einen Infekt reagiert und es durchaus möglich ist, dass es der weiter gegebene Infekt ist, aber ich bin kein Arzt. Schnzmupfen ist ja auch bei jedem anders auch wenn es der gleiche ist wenn du verstehst was ich mein
@BiKa Wenn sowas bei uns am Haus (also 3 Familien) umgeht, ists bei jedem auch ganz anders. Schwägerin mit Familie bekommen alles ab, mein Freund auch, meine Kinder nur Durchfall und ich und meine Schwiegereltern nur unwohl. Also ich glaub, und hoffe für dich, dass es nur ein Infekt ist..
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Vor einer Woche hat der Bauer Mist auf der Wiese neben unserem Haus ausgefahren, nur leider hat es bis vorgestern nicht geregnet (und genau da waren wir natürlich in wien). Dementsprechend hat es gerochen, kaum hat man ein Fenster geöffnet. Natürlich musste ich trotzdem lüften alle Tage und der Gestank hängt jetzt in den Räumen. Habe schon alle Textilien gewaschen. Weiß jemand, was man noch machen könnte?
@sam200 Meine Tierärztin fährt auch zu Bauern od. in Reitställe, im Auto stinkts daher immer, seit dem sie ein Stück harte Seife im Auto liegen hat ist der Gestank weg....
Kommentare
2,791
2,377
1,169
949
Bin (zumindest in meiner naiven erstlingsschwangerschaftsphase momentan) eher so die Vertreterin der Tragetuch/familienbett/stoffwindeln/langestillen-Mama, also in meiner Umgebung eher die Öko-fraktion
Was würdest ihr einer schwangeren also empfehlen für die Zeit, bevor sie sowieso auf dem harten Boden der Realität aufschlägt?
5,362
96
Wir waren letztes Jahr beim Wasserspielpark. Ist eher für größere Kinder geeignet.
Es ist uneben und es geht bergauf. Das meiste auf Wiese. Mit einem guten Buggy machbar.
Für Krabbelkinder gibt es nicht so viel. Für meinen 2 Jährigen hats letztes Jahr gut gepasst. Musste halt immer das Kind im Auge behalten weil ein Teich und mehrere kleinere Wasserstellen vorhanden sind.
LG
949
Danke dir! Meine Mum besorgt mir Artgerecht, das klingt wirklich interessant!!
1,126
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass es dort kaum Schatten gibt. Liegt alles in der prallen Sonne also ausreichend Sonnenschutz und Getränke mitnehmen.
1,537
7
Deiner kleinen jetzt schon happy Birthday
1,169
1,748
1,526
2,981
1,587
4,419
2,320
7,415
Das ist nur die Bemessungsgrundlage - dh. das wird von der Steuer abgezogen..... Ich habe früher zB irgendwas mit 110 Euro im Monat bekommen (lt. Lohnzettel und Pendlerpauschale) aber es waren in etwa nur 30 Euro....
7,415
Ich wiege es so ab und lege es auch so auf das Kassenband - hat bis jetzt nie jemand was gesagt.... (aber ich kaufe auch keine riesenmengen)
1,748
7,415
@claudsch1980 kannst du das ev. besser erklären? Ich bin in sowas furchbar schlecht.... )
4,419
1,748
Den Pendlereuro bekommt man ja auch zusätzlich zur Pauschale ... wäre interessant mit wieviel man dann insgesamt rechnen kann.
4,148
Ich packe das Obst in Papiertüten. Wie man sie auch meistens bei den Mülltüten kaufen kann, für den Biomüll.
Hab mir aber schon länger vor genommen, endlich aus Fliegengitter einfache Sackln zu nähen
1,537
1,115
574
ich hab auch immer Stofftaschen mit und wenn ich Bananen oder so wiege, dann mach ich das ohne Sackerl
592
2,320
Da ich meistens beim Hofer einkauf und da ja an der Kassa gewogen wird, werd mir mal um so netzte schaun
9,801
1,537
3,031
2,515
2,013
11,290
2,013
11,290
Ich bin da aber vielleicht "zu sehr" entspannt bei dem Thema. Hab in meiner ss bisher auf fast nix verzichtet und hatte nie irgendwas (war vielleicht auch mehr Glück als Verstand ) )
5,362
1,748
2,786
1,532
4,419
21,827
Ich hatte seit letzter Woche mitn Mägen Probleme,dann 2-3 Tage Durchfall.dann mein Mann dasselbe. Dann die kleine immer bisschen gesudat wegen Bauchweh u Durchfall und meine große speibt jetzt seit heut morgen.kann das sein? Das wir nur Durchfall haben und sie nicht, dafür speibts?oder ist das ein anderer Infekt und wir sollten uns drauf einstellen das bei uns auch noch kommt? Ich weiß ihr könnt nur mutmaßen aber eure Meinungen würden mir ev. helfen
1,729
21,827
1,729
9,801
4,419
1,537
3,621
Vielleicht hilft das bei dir auch