Hallo,
Ich bin stolze Mama von einem Bub was viel früher auf der Welt gekommen ist ( in der 25 SSW) ... wir sind noch ins KK und werden wir da bleiben bis ET.
Er ist 6 Wochen alt, 1700 Gramm und vor kurzem habe ich erfahren dass, ab 1800 Gramm wird er frische Muttermilch bekommen aber nur von mir wenn ich noch habe ( ich pumpe seit er geboren ist und er hat nur von mir Milch bekommen was pasteurisiert war aber von Stress habe ich immer weniger
) sonst wird er Formula bekommen...
Deswegen suche ich jemanden in Raum Steiermark ( wir sind jetzt in Graz) was mir mit Milch helfen kann und uns villeicht verkaufen will...
Dankeschön.
Kommentare
3,580
alles gute dir und deinem kämpfer!
367
4,148
Es gibt ganz, ganz viele Tricks und Möglichkeiten dass du deine eigene Muttermilchproduktion wieder anregst.
Vielleicht findet sich wer, der dir anfangs hilft, aber ich glaube du solltest an der eigenen Menge arbeiten.
Kann dir eine wirklich sehr gute Facebook Gruppe empfehlen: Stillecke 2.0
Da antworten Ibclc Stillberaterinnen ehrenamtlich. Vielleicht hast du auch Glück eine stillende Mutter in deiner Nähe zu finden.
2,785
3,737
Du bist im LKH Graz, oder?
Bist du auf Facebook? Es gibt dort eine Gruppe "Mammalia - virtuelle Stillgruppe Graz"
Hier sind einige Stillberaterimnen, die dir sicher gute Tipps geben können und ev auch jemanden im LKH kennen, der dir weiter hilft.
Im LKH selbst hat man da leider nicht so die Unterstützung, wie zumindest ich erfahren hab.
Meine Große ist auch ein Frühchen, wenn auch nicht so extrem früh, wie dein Kleiner. Aber ich kenne das Problem mit dem Abpumpen und dem Stress...
Alles Gute euch weiterhin!
2,242
Achja eine AFS oder LLL Stillberatung ist kostenlos!
1,537
2,242
Konnte das deine Frage beantworten?
1,537
Und könnte ich die Milch auch einfrieren?
367
@moni85...von Lkh kann ich nicht kaufen..die verkaufen es nicht..
2,242
3,737
Die Milch passt sich dem Alter und den Bedürfnissen des Babys an. Auch wenn man abpumpt!
Und nicht umsonst wird Milch von fremden Müttern pasteurisiert.
Bitte @Malu08 such dir Hilfe. Wenn @Bienchen_321 jemanden kennt, umso besser!
Und ja, es ist gemein, dass manche so viel Milch haben und andere zu wenig.
Aber auch wenn dein Zwerg nicht mehr (nur) Muttermilch bekommt, wird er groß und stark!
1,537
3,464
Meine kleine ET+10 hat zum zufüttern pasteurisierte frauenmilch dort bekommen trotz 3130g geburtsgewicht und nur Probleme mit der Sättigung.
3,737
Edit: @sam200 Ich glaub, so Spenden von Frau zu Frau gehen offiziell gar nicht.
Man kann nur an eine Milchbank spenden und die geben das dann weiter, soweit ich weiß.
1,537
4,148
Das stimmt so nicht, leider auch ein viel verbreiteter Stillmythos.
Die größte Veränderung macht die Muttermilch in den ersten 3 Wochen durch, nämlich dann wenn sie sich vom Kolostrum zur reifen Muttermilch entwickelt. Danach bleibt die Milch bis auf minimalste Abweichungen identisch bis zum Abstillen.
Ein Frühchen kann also die Muttermilch einer Frau trinken die ein 3 Monate altes Baby stillt oder einer Frau die ihr 2 Jähriges Kind stillt. Dies ist völlig unerheblich
4,148
Es gibt keine Milchbank für reife Säuglinge, nur Frühchen werden professionell und mit Überwachung der Milch abgedeckt, ab einem bestimmten Gewicht/Alter fällt man da schlicht raus.
Deswegen nochmal der Tipp mit der FB Gruppe. Dort gibt es viele Mamas die gern helfen.
Grundsätzlich sollte aber im Vordergrund stehen, die eigene Muttermilchmenge zu steigern.
3,737
Ich würde trotzdem keine Milch einer anderen Mutter geben. Ich weiß @Malu08 dass du gerne das Beste für deinen Zwerg willst, aber wie schon geschrieben wurde, wird die MutterMilch nicht umsonst pasteurisiert, bevor sie anderen Babys gegeben wird.
1,537
4,148
Es gibt für ältere Babys keine offizielle Stelle, kein geprüftes Verfahren. Dennoch ist es ja nicht verboten nur muss man dann für sich abwägen. Fütter ich die Milch von Frau XY oder nicht und wenn ja wie kommt die Milch zu meinem Baby.
3,737
Und die geben die Milch dann an zb. Frühchenstationen weiter.
Aber zu sagen, ich möchte gerne für diese Mama spenden, bitte untersucht und bereitet die Milch auf - das geht nicht.
Ich hab einen Artikel auf ORF,.at dazu gefunden. Weiter unten steht was über den Privatkauf von Milch von Milchbanken in Wien und Graz. Ist aber schon ein paar Jahre her
https://orf.at/m/stories/2218071/2089762/
377
Ich verstehe dich. Ich selbst habe einen Sohn der bei 24+5 geboren wurde.
Bitte suche dir eine Stillberaterin! Solange du Milch hast und mindestens 8x innerhalb 24 Stunden abpumpst wirst du es hinbekommen! Ich weiß wie stressig es ist und das man keine Kraft mehr hat und oft einfach nicht mehr möchte aber alle 3 Stunden pumpen hilft! Ich hatte anfangs auch sehr wenig Milch und zum Schluss hätte ich 2 Kinder ernähren können und hab es dem AKH gespendet.
Bockshornklee(Kapseln) oder samen aus der Apotheke und als Tee trinken hilft. Weleda Stilltee (gibts bei Bipa) und pumpen pumpen pumpen!!!! Milch von einer dir unbekannten Frau würde ich nicht empfehlen dann lieber Frühchen Nahrung aus dem Krankenhaus das schadet bestimmt nicht! Alles gute. Falls du fragen hast kannst du dich gerne melden!
6,770
Durchs reine abpumpen kann es schon sein, dass sie mittlerweile weniger geworden ist, aber wenn du prinzipiell Milch produzierst, kannst du da bestimmt ansetzen! Ich weiß, es ist mühsam, aber mMn ist es das wert. Würde dir auch eine Stillberatung empfehlen bzw die Gruppen auf FB sind auch super, hab da ganz viel mitgenommen! Alles Gute!!!
1,537
Da war ich wohl zu naiv und bin nun eines besseren belehrt worden.
Tut mir wirklich leid und ich wünsche dir alles Gute!!
367
Vielen Dank an alle..
3,794
2,242
3,580
hab dann aufgehört...nestschutz haben meine 2 bekommen und dann halt pre. ist jetzt auch kein weltuntergang, die beiden sind mittlerweile 4j gross und gesund (und waren sehr selten krank, trotz wenig mumi)