Hallo liebe Leute,
mein Kleiner ist fast 5 Monate alt. Hatte eigentlich nie Schlafprobleme, nur seit 3 Wochen schlafe ich vielleicht 2 Stunden in der Nacht. Er quengelt und motzt die ganze Nacht. Wenn er am Rücken liegt, zieht er ständig seine Beine an und schlägt sie gegen die Matratze. Am Bauch dreht er seine Kopf nur hin und her oder robbt durchs Bett bis er ansteht. Die Decke wird ständig weggedrehten, Lutschi schießt er sich mit den Finger weg und dann schreit er danach. Das Ganze hat angefangen, seit er sich umdrehen kann und allgemein agiler ist.
Er schläft ohne Probleme zwischen 19:00 und 19:30 ein. Schläft neben mir in seinem Beistellbett. Beim Schlafgehen bekommt er ein kleines Flaschi, um 22:00 ein großes und so gegen 03:00 will er meistens auch noch eines.
Er isst auch seit den drei Wochen weniger.
Hat jemand Tipps? Steigern wir uns zu sehr in die Sache hinein? Geht es jemanden ähnlich?
Vielen lieben Dank
Nina
Kommentare
257
Bin mir fast sicher, dass das nur so ne Phase is. Schub oder Zähne...
Wenn du dir unsicher bist , würd ich aber zum Kinderarzt gehen. Hab ich auch mal gemacht.
Liebe Grüße von einer Mama, die heute Nacht alle 30 min munter war (Baby 7 Monate) 🤣🤣
257
208
Das mit den Globuli werd ich mir genauer ansehen.
Vielen Dank 😊
1,690
bei uns hat es geholfen, dass ich mit meinem mann bettseite getauscht habe - keine ahnung warum 😂 und natürlich war es leichter ab dem moment, indem ich es einfach über mich ergehen hab lassen... eine echte universal-lösung haben wir also leider auch nicht zu bieten
aber du bist nicht allein und bestimmt ist es in ein paar tagen auch wieder besser.
drück euch die daumen!
1,487
Kann ein Schub sein, können die Zähne sein, kann irgendwas sein, dass du nie herausfindest.
Das Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern ändert sich immer wieder. Wenn dein Sohn bis jetzt gut geschlafen hat, ist das toll und für mich sogar beneidenswert. Meine Zwergin hat bis 17 Monate im Schnitt 3 Std am Stück geschlafen.
3,464
Meine Tochter ist jetzt bald 20 Monate und schläft endlich wieder länger als eine Stunde am Stück 😅🙈 ich möchte es nicht verschreien!
Sie braucht auch allgemein wenig Schlaf im Vergleich zu Gleichaltrigen. Schon immer.
Annehmen wenn es keine offensichtliche Ursache gibt... hilft wenigstens deinen Nerven wenn du dich nicht ärgerst... und es vergeht wieder irgendwann.
Alles Gute!
208
die Posts geben mir wieder Kraft. 😁😊
6,578
Wo schläft dein Sohn? Im eigenen bett oder bei euch? Vielleicht mal was anderes ausprobieren? Meine Tochter ist zwar noch jünger, aber im stubenwagen hat sie mit fast zwei Monaten auch so rumgewetzt und sich immer geärgert, wenn sie anstand (sie ist schon sehr früh herumgerobbt und hat sich gedreht - dafür ist aber der stubenwagen zu klein...). Bei uns im bett ging gar nicht, da war sie ganz unruhig. Gut schläft sie nur im gitterbett auf der harten babymatratze, sie kriecht aber auch nach ein paar Stunden in die Ecke und schimpft, aber da hat sie dann e Hunger und schläft nach dem stillen gleich wieder weiter...
Wenns so heiß ist könntest du auch mal die decke weglassen, wenn er sie e wegstrampelt.
Die nahrungsmenge ändert sich bei babys auch ständig. Fällt dir nur beim flascherl mehr auf als mir beim Stillen, aber ich merks auch manchmal...
6,770
Da dein kleiner schon so viel neue Sachen gelernt hat und mobil ist, muss er das nachts verarbeiten! Es wird wieder vorbeigehen. Und ich kann dir nur auch den Tipp geben, je weniger du dagegen arbeitest sondern es einfach akzeptierst, ist es für dich einfacher
Drücke dir die Daumen dass diese Phase bald vorbei ist, weil anstrengend ist es ja doch.
1,724
1,206
meine tochter war eine extrem unkomplizierte schläferin bis zum 4. lebensmonat - ab da ist es schlagartig schwieriger geworden. im vergleich mit anderen war das schlafen auch noch super, aber man hadert halt damit wenn man es anders gewöhnt bzw. „verwöhnt“ ist.
drück dir die daumen dass du zumindest wieder zu mehr schlaf kommst! vielleicht kannst du dir ja tagsüber eine auszeit nehmen oder dich mit deinem sohn hinlegen.
58
Ich bin draufgekommen, dass er dann ganz dringend aufs Klo muss, aber so im Liegen und beim Schlafen nicht kann. Meine Strategie ist kurz aufstehen und ihn abhalten, es sprudelt sofort, danach kann er wieder ruhig schlafen und ich auch. Und das nächste Mal eben wieder. Das ist mir bei weitem lieber als mich lange zu ärgern, weil ich nicht schlafen kann!
208
Werde heute gleich ein paar Tips probieren 😁
1,690
wenn die windel voll ist kann er gar nicht mehr schlafen.
vielleicht tut‘s einfach wickeln ja bei euch auch 😅
wünsch euch, dass es so einfach ist
208
247
Achja- wir haben ihn wenn er so unruhig war bei uns im Bett schlafen lassen dann war es auch schon viel besser. Denke es sind die Zähne und viell. auch ein Schub, die Babys in diesen Alter lernen da sehr viel u müssen das alles verarbeiten...