TdW - Auf wieviel m2 wohnt ihr und wie viele Personen?

1246

Kommentare

  • Wir wohnen zu fünft (plus kleiner Zoo) im Haus. Eigentlich haben wir 240m² Wohnfläche, aber der Keller und das Obergeschoß sind einfach nur voll mit Gerümpel das keiner verwendet. Da bin ich momentan am Aussortieren. Wir wohnen also auf 80m², ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein großer Koch/Ess/Wohnbereich, Gang, Bad, WC.
    Das Haus haben die Schwiegereltern in den achzigern gebaut, wir müssen jetzt also sanieren. Wir hatten eine Architektin und einen Baumeister da. Um das, was uns die Sanierung und der Umbau kosten würde, könnte man wo anders super was neues bauen. Unseren Traumgrund hätten wir gefunden. Mal sehen, ob man ihn kaufen und umwittmen kann. In diesem Fall würden wir dann auf unser Haus hier und/oder die Eigentumswohnung einen Kredit aufnehmen. Das Haus an Verwandtschaft verborgen (sie sollen dann sanieren, was ihnen gefällt) oder das nötigste sanieren und vermieten. Soweit der aktuelle Plan.
    Wenn wir tatsächlich bauen, dann vermutlich richtig groß. Für jedes Kind ein hübsches Zimmer, Schalfzimmer, Gästezimmer,... Was man halt so alles braucht oder auch nicht.
  • Wir wohnen (derzeit noch zu zweit) im Elternhaus meines Mannes. Das Haus gehört ihm mittlerweile, die Schwiegereltern wohnen im EG auf 70 m2, wir bewohnen 1. und 2. Stock mit 160 m2. Wir haben zwei große Balkone, die nur von uns genützt werden sowie eine Terrasse und Garten/Grund mit ca 800 m2, den sowohl wir als auch die Schwiegereltern nutzen (Schwiegereltern mehr weil in Pension und leidenschaftliche Hobbygärtner und Blumenzüchter).
    Wir wohnen Salzburg Land, in einem Touristengebiet in unmittelbarer Seelage und hätten uns einen Neubau nie leisten können (weil auch kein Baugrund vorhanden).
    Das Haus ist 40 Jahre alt und seit es meinem Mann gehört haben wir viel reinstecken müssen (neues Dach, neue Fenster, Vollwärmeschutz, neue Fassade, Auffahrt neu gepflastert, neue Heizung, neues Bad, neue Küche). Das läppert sich auch zusammen.
    Wir haben eine Doppelgarage, die nur von mir und meinem Mann genutzt wird, einen großen Dachboden als Stauraum wo wir ebenso Alleinnutzer sind und einen Keller, den wir gemeinsam mit den Schwiegis benutzen.

    Es funktioniert in großen und Ganzen ganz gut mit hie und da einem Kompromiss oder Krach 😉Wenn allerdings eine gute Fee mit Zauberstab vorbei kommen sollte oder ich im Lotto gewinnen sollte: Grund kaufen, Eigenheim bauen, unsichtbarer Elektrozaun (mit Halsband für Schwiemu 😂) und gut ist’s.
    delphia680Nasty
  • @Lavazza1984 seid ihr am Wolfgangsee zuhause?
    Glückskäfer
  • @Lavazza1984 meine beste Freundin wohnt auch in der Gegend :#
    Nur seh ich sie leider viel zu selten, da wir soweit auseinander wohnen :-S
  • @Lavazza1984 jetzt hast du mich neugierig gemacht! \:D/ wo am Wolfgangsee? Gerne auch per pn. - wir wohnen in Rußbach. :3
  • na ihr müsst ja alle Geld haben (nich böse gemeint)😂😂Wir wohnen zu 3. in einer 1 Zimmer Wohnung mit 38qm2!!!
    Mein freund und ich gehen beide arbeiten aber wir finden keine Wohnung die in unser Budget passt! Die wohnsituation ist mehr als bescheiden bei uns.. 😕
  • @Lisa_Elias17 wo seit ihr den zu hause das die Situation so bescheiden ist?? wenn 2 arbeiten denkt man doch das da was möglich sein sollte..selbst in den teuren gegenden oder??
    suseCarinsch2409
  • Wir wohnen derzeit zu 4 auf 140 Quadratmeter mit 60 Quadratmeter Garten. Meine Großeltern bewohnen die andere Haushälfte mit knappe 70 Quadratmeter die dann auch noch mir gehört.
  • @doppeljackpot_83 Wir wohnen im 10. 😕wir haben schon überall geschaut, aber es passt alles nich.. es sind so viele Faktoren wieso wir keine größere Wohnung bekommen (waren bei wiener wohnen und wollten einen vormerkschein holen.. das geht aber nich weil ich noch keine 2 Jahre Hauptwohnsitz hier hab) mein freund ist Österreicher, er selbst würde auch nur eine 1 Zimmer Wohnung bekommen und das bringt uns nichts.. genossenschaftswohnung geht zwar von der miete, aber wir können den anteil nich zahlen..
  • susesuse

    1,239

    bearbeitet 25. 07. 2018, 19:27
    Sorry, aber habt ihr so hohe Ansprüche an eine neue Wohnung? Wie kanns sonst sein, dass man sich mit 2 Gehältern keine vernünftige Wohnung im 10. leisten kann? *thinkingface*

    @Lisa_Elias17
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 25. 07. 2018, 19:37
    @suse ich wohne ebenfalls im 10. nähe böhmischen prater. hab echt viel glück gehabt und zahl für meine wohnung (64m2 neubau privatmiete) inkl. strom, fw, internet usw 625 euro im monat.
    davor hab ich auch im 10. in einer kleineren wohnung gewohnt und hab für 44m2 560 miete gezahlt ohne nebenkosten.
    duch den u1 ausbau und dem "neuen" hauptbahnhof, ist der 10. unglaublich teuer geworden. man findet sicher was günstigeres im 10. aber wahrscheinlich nicht in der gegend wo man will. ich habe schon immer im 10. gewohnt, bin sogar hier geboren (kfj =)) ) und es gibt gegenden da würde ich nie eine wohnung nehmen. aber die gegend richtung böhmischen prater, oberlaa usw ist echt noch angenehm zu bewohnen, kostet aber halt auch
    suse
  • @Lisa_Elias17 habt ihr bei bestehenden Genossenschaftswohnungen auch geschaut? Neubau ist klar, da ist der Anteil leider verdammt hoch aber es gibt ja auch ältere Bauten wo immer wieder was frei wird, da ist der Anteil dann wesentlich geringer... Am Besten ihr meldet euch bei allen Genossenschaften an die es in Wien gibt, dann bekommt ihr per Mail regelmäßig Infos wenn was frei wird.
  • @suse ich finds ein bissl frech das du denkst das wir hohe ansprüche haben! wer sagt das wir im 10. wohnen bleiben wollen?! erstmal nachdenken & dann schreiben ;)
  • @ohmy ich wohne direkt neben dem kfj.
    ist nicht die schönste Gegend.. oberlaa und die Gegend dahinten ist uns leider zu teuer, aber es is echt schön dort..
  • @Lisa_Elias17 Ich denke es spielt auch ein bissl das Alter mit, weil du sinngemäß meintest wie es sich hier die meisten leisten können. Du bist ja noch recht jung. Wir haben schon etwas Vorsprung was Geld verdienen, Gehaltssteigerungen und solche Nebengeräusche angeht... Dazu haben mein Mann und ich zB (wie viele andere hier auch bei sich anmerkten) das es schon ein Glücksfall war, das der Grund oder gar auch schon das Haus aus dem Familienbesitz/-erbe stammt. Und ob es Glück ist, so jung zu Erben bleibt dahingestellt.

    Und ich denke auch nicht, das @suse es in irgendeiner Art "frech" gemeint hat sondern es eine einfach Frage war ;) Man sollte Texte immer möglichst Wertfrei lesen- es ist schnell was falsch interpretiert.
    Ich dachte bisher zB auch -weils früher so war- das der 10. eher einer der günstigen Bezirke ist. Hatten da mal eine Wohnung zum Kauf angeschaut die war neubau erstbezug, aber trotzdem ur günstig. Die einfache aber sehr hilfreiche Erklärung von @ohmy hat allerdings gezeigt das sich das inzwischen massiv geändert hat! Logo bei der verönderung der I Infrastruktur (hätten wir damals mal besser kaufen sollen *hachjanachherismanimmerschlauer*).
    Reyhaniawölfinsuse
  • @delphia680 wahrscheinlich, hättet ihr damals gekauft, könntet ihr einen auf dagobert duck machen \:D/
    delphia680Reyhania
  • @Lisa_Elias17

    Genau aus diesem Grund hab ich ja gefragt OB ihr so hohe Ansprüche habt ;)

    Wenn ich davon ausgehe DASS ihr sie habt, müsste ich ja nicht fragen.


  • @suse natürlich haben wir keine hohen ansprüche, wir sind froh über das was finden..
    aber wir wollen raus aus dem 10.
    sry vllt kam meine nachricht ein bissl böse rüber aber so wars nich gemeint..
    es wäre ja um einiges einfacher wenn wir einen vormerkschein machen könnten..
    suse
  • @Lisa_Elias17 was sind den eure traumvorstellungen? also max miete, mind. grösse und so??

    kredit für den eigenmittelanteil wäre möglich oder lieber nicht erwünscht?

    vielleicht weiß ja jemand was.
  • Mein Sohn und ich wohnen auf 73m2 und 4m2 Balkon - 3 Zimmer
  • @Lisa_Elias17 darf ich dir wohnservice Wien nahelegen. Man hat zwar Eigenmittel zu leisten, aber die sind noch im Rahmen und auch sehr unterschiedlich.
  • Wohnservice Wien ist für mich eine Frechheit. Sorry, man hat immer das Gefühl das jedem geholfen wird nur uns nicht.
    Hatte eine 40 m2 Gemeindewohnung meiner Oma. 4. Stock aber stufen zum lift.
    Meine Tochter wurde mit offenem Rücken (inkompletten Querschnitt geboren) und wir bekamen nicht die geringste Hilfe. Obwohl oder gerade weil wir beide arbeitende Österreichische Staatsbürger sind. Sind beide in Wien geboren, mein Mann seit Geburt in Wien gemeldet, ich seit ziemlich genau 20 Jahren . (Sorry soll jetzt nicht Rassistisch ruber kommen )Wir haben nach knapp 2 Jahren als sie ihren Rollstuhl bekam gefragt wo wir Hilfe Bekommen , die Antwort (hab ich auch per Mail) wir können sie ja in einer Tragtasche transportieren. Für 60 m2 barrierefrei sind auch bei unserer lieben Gemeinde Wien 20.000 euro Eigenmittel zu rechnen, ca 5 Jahre Wartezeit und nicht in den Wunschbezirken.
    ~X( wenn man sich auf die Gemeinde Wien verlässt ist man Verlassen.
    Wohnen privat auf 70m2 um 700 euro, allerdings befristet bis 12/19.

    Und wie in unserem Fall hat Trotz Arbeit nicht jeder das Glück einfach einen Kredit zu bekommen. Mein Mann hat auf seine Firma einen laufen, bekommt keinen mehr bevor der laufende erledigt ist.
    Ich bin wieder in Karenz und bekomm schon gar keinen und später als Teilzeitbeschäftigte vermutlich auch nicht.

    Sorry für den ewig langen Text, aber wenn wir nicht auf Therapien , behindertengerechte Kindergarten, Schulen angewiesen wären würde ich dem Wohnservice die Presse auf den Hals hetzen.
    Aber wer weiß für was das noch gut ist....
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 26. 07. 2018, 19:46
    @Nasty wohnservice Wien ist nicht unbedingt die Gemeinde Wien...

    Man kann sich über wohnservice Wien bei vorgegebenen Genossenschaften fördern lassen um so soziale Wohnungen zu ergattern. Natürlich muss man sich anmelden und vormerken lassen und etwas Glück haben.

    Meine Schwester hat durch wohnservice Wien eine geförderte Wohnung in der Seestadt bekommen um echt nicht viel Geld und die Miete ist auch voll in Ordnung.
    Nasty
  • Etwas Glück ist beim Beim Wohnservice Wien die Untertreibung des Jahrhunderts. Meine Schwägerin saß Stundenlang (und nein, ich übertreibe nicht) vor dem PC und hat ständig die Seite aktualisiert damit sie sich bei einer freien Wohnung in ihrem Rahmen sofort anmelden kann. Aber wer hat die Zeit für sowas?
    Ich hab dort auch öfter geschaut als wir noch Wohnung gesucht haben und egal wo ich mich anmelden wollte waren schon 100erte Anmeldungen drin.
    Also ich find das Wohnservice kannst vergessen...
    Hase_89Nasty
  • hab auch 1 ganzes Jahr verschwendet mit der Gemeinde und dem Wohnticket.
    Reine Zeitverschwendung sich MIT Ticket für Neuprojekte anzumelden wenn es gelöscht wird nach dem man das 2.Angebot von der Gemeinde abgelehnt hat. Also wozu soll man sich dann für Neubauprojekte anmelden, hat gar keinen Sinn m.M.n

    Es ist wirklich nicht so einfach mit dem Suchen und finden. Kann ich nur bestätigen.
    Nasty
  • Eine Wohnung mit drei Kindern und die noch dazu Barrierefrei ist noch schwieriger zu finden. Damals hatten wir "nur" ein Kind und es war trotzdem unmöglich.
  • so jetzt noch einmal im richtigen thema, wie mir das passiert ist frage ich mich auch.

    beim Wohnservice brauchst du für einige Wohnungen aber auch einen Vormerkschein
    Muss man also beim anmelden aufpassen und da etwas zu erwischen ist teilweise auch recht viel Glück

    ich hatte dieses Glück auch, musste jedoch über ein Jahr warten bis ich die Wohnung beziehen konnte, bei Bestandswohnungen hatte ich gar nie das Glück auf Platz 1 zu rücken.
  • @Nasty Ja das ist eigtl unmöglich wirklich, ich wurde einmal sogar, bei einer sehr schönen Wohnung mit Ablöse sogar, abgelehnt, weil ich 1 Kind hab, Haustiere wären ok, aber Kinder nicht *eyesroll* Spielplatz direkt darunter *weiterroll* es ist der Wahnsinn einfach

    sorry falls OT ich hör eh auf wieder :D
    NastySiglinde90
  • 4 Personen, 80qm.
    1 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer und ein großzügiges Wohnzimmer
  • Wir wohnen auf engen 58m2 in einer Verhältnis mässig kleinen Wohnung mit 3 Zimmern (2schlafzimmer u 1 Wohnzimmer). Unsere Wohnung hat keine grossen Räume, ziemlich beengt u daher Unfälle a la wo anstoßen u ankommen vorprogrammiert. 2 Erwachsene u 2 lebhafte Kleinkinder u 1 größerer Hund (aufgrund des wenigen Platzes meist in der Küche liegend).

    Eine groessere Wohnung mit größeren Räumen waere echt schön. Aber Gemeinde Wohnungen sind teuer u daher rar was Grösse angeht. Privatwohnung kommt noch teurer schätze ich. Zahlen jetzt schon über 500€ Miete....
  • Wir wohnen zu viert auf 128 m². Ich bin total zufrieden mit der Größe, wir haben zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, Bad, 2 Klos, Technik- bzw. Abstellraum, Küche und einen großen Ess-/Wohnbereich. Und da wir mit 970 m² einen relativ großen Grund haben, folgt hoffentlich bald ein toller Garten für die Kids und uns :3
  • Wir haben für den Grund 70 €/m² gezahlt und haben uns für ein Passivhaus ohne Keller entschieden. Wir haben eine Garage mit zusätzlichem Raum und einen großen Dachboden. In den Garten kommt dann noch eine Hütte. Ich bin auch der Meinung, je mehr Platz, desto mehr Klumpat sammelt sich an =))
    Villacherin
  • @Yorda da gebe ich dir recht. Ich bin seit Wochen damit beschäftigt Zeug auszusortieren. Es ist so unglaublich, was sich alles ansammelt. Dabei bin ich noch garnicht im OG und Keller, die eigentlich nur als Rumpelkammer für Zeug, dass keiner verwendet genutzt werden.
  • Wahnsinn diese Grundstückspreise...wir haben für unsere Wohnung € 4000/m2 bezahlt :s
  • @Stefanie868 Preis/m2 für ein fertiges Objekt ist aber immer um ein Vielfaches höher als der m2 Preis für nen Grund ohne irgendwas
  • Ja weiß ich eh @IreneG finde aber die Unterschiede trotzdem krass...
  • Wir haben ein Einfamilienhaus in einer Gartensiedlung in Wien. 145 qm Nutzfläche plus Keller, Grund 550 qm.

    Wäre für uns auch mit zwei guten Gehältern nicht leistbar/machbar gewesen, wenn nicht 1. meine Oma schon den Grund gekauft hätte und wir somit nur die Hälfte bezahlt haben (haben meine Schwester ausbezahlt), weil der auch so noch sauteuer war und ich 2. nicht schon 2006 eine 80 qm Eigentumswohnung in Wien gekauft hätte weil ich schon damals die Mieten im Vergleich zu den Kaufpreisen unverschämt hoch fand. Da war ich frisch fertig mit dem Studium und wollte was kleines, billiges mieten. Da wurden mir absolute Löcher gezeigt für die damals trotzdem mindestens 500 Euro Miete fällig waren :s Etwas schönere Wohnungen noch mehr. Gemeindewohnunungen waren auch nur unwesentlich billiger. Also habe ich eine gekauft, pro Monat ca das bezahlt was für so eine Wohnung auch an Miete fällig gewesen wäre und haben sie dann 10 Jahre später ums Doppelte verkauft.
    Sunflower84lisawien
  • Unsere Wohnung in Wien hat 140m2, 3 Schlafzimmer+1 Wohnküche+20m2 Terrasse. Wir zahlen 1200 kalt + 400 Energiekosten/Internet/Versicherung. Haben damals sehr lang gesucht, die Wohnung war Renovierungsbedürftig. Wir sind noch zu dritt. Bald zu viert :) Als wir noch zu zweit waren, haben wir in einer 45m2 Wohnung 6 Jahre lang gelebt.
  • Hallo 🙋
    Wir sind derzeit zu zweit + Hund auf ca. 98qm Wohnfläche (3 Schlafräume) & ca. 8qm Balkon.
    Platz könnte durchaus mehr sein...wie Vorgängerinnen schon geschrieben haben -> je mehr Platz, umso weniger Platz.
    Obwohl wir keine Sammler sind oder Dinge horten.
    1 Raum ist mein Praxisraum & der andere für Wäscheständer, Trampolin, Aktenschrank & E-Schlagzeug meines Mannes.
    Wir würden mehr Räume benötigen...darum sind wir schon länger auf der Suche nach einem Haus, dann würde vieles im Keller platz finden.

    Also, wenn unser kleiner Fruchtzwerg dieses mal bei uns bleiben möchte (stellt sich in ca. 7Wo. raus), dann müssen wir umplanen in der Whg. 😊😄
  • Wir sind zu 3. und haben 150 m2 und einen 45 m2 Wintergarten dazu 😊
  • Einfamilienhaus mit Garten und Keller, 160qm Wohnfläche, wir sind noch 5, bald 6 :)
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 14. 05. 2019, 08:01
    Hallo ihr Lieben!

    Mein Mann, unsere zwei Söhne, zwei Meerschweinchen und zwei Chinchilla wohnen auf 303 m2 Wohnfläche und ca. 1000 m2 Grundstück im Wiener Speckgürtel.

    Meine erste eigene „Studentenbude“ hatte 35m2. Dort blieb ich allerdings nur ca. 1 Jahr und zog danach in eine 98 m2-Genossenschaftswohnung am Wiener Stadtrand.

    Etwas über zwei Jahre später zog mein Mann (damals Freund) nach einem Jahr Fernbeziehung zu mir. Im Jahr 2014 - als Studium + weitere Ausbildungen abgeschlossen waren und auch in unseren Jobs „angekommen“ waren, begaben wir uns auf die Suche nach unseren eigenen vier Wänden! Nach ca. 3 Wochen hatten wir unser Traumhaus gefunden, kauften es und zogen ein. Da es erst 5 Jahre alt war und wir einen Großteil der wirklich schönen Einrichtung gleich mitgekauft haben, konnten wir nachdem der Maler alles einmal frisch weiß ausgemalt hatte, sofort einziehen.

    2017 kamen dann unsere beiden Schätze zur Welt und machten unser Glück perfekt.

    Ich weiß, dass unsere Wohnsituation nicht den österreichischen Durchschnitt widerspiegelt.
    Und ohne einen finanzstarken familiären Background, wäre unser Haus auch mit zwei entsprechenden Einkommen (die aber auch 60h-Wochen/24h-Erreichbarkeit/Arbeit an Sonn- und Feiertagen/Dienstreisen etc. bedeuten) kaum finanzierbar gewesen. Bzw. Hätten wir sonst (trotz unserer Ersparnisse) einen hohen Kredit aufnehmen müssen, der uns in unseren Handlungspielräumen stark eingeschränkt hätte. Ich könnte dann u.a. nicht über die gesetzliche Höchstkarenzdauer hinaus zu Hause bleiben und danach nur auf Teilzeit in meinen Job zurückkehren.

    Ich weiß das, was wir haben sehr zu schätzen und bin dankbar dafür, dass wir keine finanziellen Sorgen haben. Allerdings ist es uns wichtig unseren Kindern zu vermitteln, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, man sich die Erfüllung materieller Wünsche „ersparen“ muss und überdurchschnittliche Einkommen auch überdurchschnittlich lange Ausbildungen und viele Wochenarbeitsstunden bedeuten.

    Mama und Papa greifen ihnen zwar (wie es auch bei unseren Eltern war) bei großen Investitionen unter die Arme - aber es wird ihnen sicher nicht alles in den Hintern geschoben.


    Liebe Grüße Susi
    suseKaffeelöffelKathy90
  • 6 Personen, 3 Raumwohnung auf 72qm
    Davor zu 5. in einer 2 Raumwohnung und 50qm

  • 210 qm wohnfläche
    2 ew
    1 kind
    1 hund
  • 130m2 Wohnfläche (kein Dachboden, kein Keller), 60m2 Nebengebäude (Sommerresidenz der Schwiemu :) ), 250m2 Garten

    2 Erwachsene
    1 Kind
    1 Katze
  • 75m2 Wohnfläche + 75m2 Garten
    3 Personen
  • @lisawien

    Wahnsinn 😱Wie kann man sich das bitte leisten 😰

    Ich mein wir verdienen jetzt auch nicht so schlecht aber momentan sind 1600€ unsere Gesamten Fixkosten - nicht nur die Wohnung 🙈

    Ich nehme mal an ihr habt ne hohe Ausbildung und einen gutbezahlten Job sonst ist das ja nicht leistbar 🙈😰
  • gotamillgotamill

    1,214

    bearbeitet 14. 05. 2019, 08:46
    Wir wohnen noch auf 80m2 mit nur einem SZ (Kinderzimmer) und wir schlafen auf einem selbstgebauten Bett im Wohnzimmer - zahlen für die Wohnung knapp 700€ warm



    2 erwachsene 1 Kind 2 Katzen
  • Immer wieder arg wenn ich das lese wie unterschiedlich die Preise sind 🙈

    Bis November 2017 haben wir in einer Wohnung mit 78m2 Wohnfläche und 7m2 Balkon gewohnt, recht zentrumsnahe um 430€ warm inkl. BK

    Jz im Reihenhaus zahlen wir 800€ warm inkl. Strom
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum