Hallo,
ich hoffe, es kennt sich jemand aus. Es ist ein bisschen kompliziert und ich blick sowieso nicht durch.
Ich bin noch nicht fertig ausgebildete Lehrerin, unterrichte aber schon im Sondervertrag. Der ist immer auf 1 Jahr befristet und endet Ende August. Man stellt während des Schuljahres einen Antrag auf Weiterverwendung und ich gehe davon aus, dass dieser positiv bearbeitet wird.
Jetzt bin ich aber (endlich) schwanger und müsste, falls alles gut geht, die Schwangerschaft bis Ende Mai melden. Meine Befürchtung ist nun, dass mir dann die Weiterverwendung nicht positiv bearbeitet wird. Könnte mich diesbezüglich vielleicht schon jemand beruhigen? Arbeitslos in Mutterschutz und Karenz möcht ich nicht gehen
Oder wie wäre das dann finanziell?
Wenn mir die Weiterverwendung bis dahin bestätigt wird, darf ich nicht dann aufgrund der Schwangerschaft gekündigt werden oder?
Danke
Kommentare
4,076
10,139
aber da das bei dir ein sonderfall ist (außer wir haben hier noch andere Lehrerinnen?!) dann würd ich dir auch raten mal bei der Gewerkschaft nachzufragen wie das bei euch abläuft!
3,538
2,672
2,221
3,538
Und ich bin leider noch nicht fertig. Mir fehlt aber nicht mehr viel, ich bin ziemlich sicher dann nach der Karenz bzw. während der Karenz fertig.
3,895
2,221
3,538
Also waren (mal wieder ) alle Sorgen umsonst!
4,076
10,139
22
3,538
22
1
Ich bin frisch fertig mit der Uni, endlich (waren schon einige Jahre) und bewerbe mich jetzt bei ein paar Schulen um im September beginnen zu können. Mein Vertrag wird für ein Jahr sein. Was passiert, wenn ich nach einem Jahr schon in Karenz gehe? hab ich da überhaupt einen Anspruch? Muss ich da etwas beachten?
vielen, vielen Dank!!!
8,653
458
@sandy79 musst du nicht zuerst das Unterrichtspraktikum machen? Das gilt dann eh noch nicht als Dienstvertrag!
Mit einem Jahresvertrag hat man keinerlei Ansprüche zurück in die Stammschule zu kommen, außer der Direktor setzt sich dafür ein.
36
1,033
6,770
Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag hast du aber nicht automatisch. Es wird ja jedes Schuljahr nach Bedarf eingestellt. Also nach der Karenz wäre dann halt ungewiss...
Für den L1 gibt muss man eine gewisse Zeit lang angestellt gewesen sein (wie lange genau weiß ich grad nicht und mir kommt vor, das ändert sich auch ständig). Dann beantragt der Chef den unbefristeten Vertrag, und der muss auch erstmal genehmigt werden. Dazu muss die Verwendung gesichert sein.
Der L1 wird dann mit der Stundenanzahl gemacht, für die du zum Zeitpunkt des Antrags angestellt bist. Eine volle LV wäre also von Vorteil - sonst hast du nie die Garantie auf alle Stunden.
Ich weiß nicht ob das deine Frage war aber ich hoffe, du kennst dich aus.
2,081
In Wien ist es auch so mit den 5 Jahren. Habe die Gewerkschaft angerufen und man hat mir gesagt, damit ich nach der Karenz ganz sicher in einer Schule weiter arbeiten kann muss ich den unbefristeten Vertrag haben. Wenn ich aber während des befristeten Vertrags in die Karenz gehe, dann ist es nicht sicher, dass ich nach der Karenz wieder eine Schule finde...
Zusammenfassung: es ist besser, den unbefristeten Vertrag zu haben bevor man in die Karenz geht!!
4,076
2,081
950
1,033
5
Danke
420
Prinzipiell bist du verpflichtet es deinem Dienstgeber sofort bekannt zu geben, aber bis du den Mutterkindpass hast kannst du es ja "einfach nicht wissen"
Aber wie weit bist du schon, weil du sagst bis maximal Ende November? Dann würde man es dir im Herbst ja sogar schon ansehen.
Prinzipiell darfst du nicht wegen der Schwangerschaft benachteiligt werden und müsstest angestellt werden, aber es können sich ja immer andere Gründe finden die gegen dich sprechen...
Schlechtes Gewissen brauchst mal auf keinen Fall haben
8,653
6,582
8,653
5
@ Irene G Danke, du hast völlig recht.
Da hätt ich noch eine Frage: soll ich es zuerst dem Bezirksschulrat melden oder der zukünftigen Direktorin?
8,653
420
1,033
Ich würde der Direktorin schreiben und mal fragen was zu tun ist. Hast du ihre private Nummer? Wenn du sie nicht bis nächste Woche erreichst würde ich aber trotzdem zum Bezirksschulinspektor gehen bzw anrufen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit an deiner neuen Schule ja, dass du weiterhin als Begleitlehrerin arbeitest und sie stellen für sie 1. Gleich jemand neuen ein.
5
2,081
Ich bin jetzt arbeitslos, aber ich bin noch immer beim Stadtschulrat angemeldet. Dh wenn eine Stelle für meine Fächer frei wird, dann wird mich der SSR anrufen. Aber keine Ahnung wann eine Stelle frei wird...
Auf jeden Fall habe ich jetzt keinen Job. Falls ich schwanger werde, wie geht es mit der Karenz weiter? Bekomme ich Geld oder nicht? Wie funktioniert es?
Danke im Voraus!
6,770
Oder bist du beim AMS gemeldet?
2,081
Ich habe gerade keine Stelle, aber der SSR hat mir geschrieben, meine Bewerbung zählt trotzdem für dieses Schuljahr und sie melden sich bei mir wenn eine Stelle frei wird. Und wenn ich ein paar Stunden bekomme, dann habe ich den unbefristeten Vertrag.
Deshalb weiß ich nicht, wie es funktioniert, falls ich jetzt schwanger werde und (sagen wir mal) weiterhin arbeistlos bin...
6,582
6,770
4,076
2,081
3
3
187
https://www.oeliug.at/app/download/11889668199/GehaltsTabLehr2018.pdf?t=1530123599
3
4
ich bin im 9 Monat schwanger. Habe vorher als Lehrerin in Wien gearbeitet (4 Jahre). Nun habe ich erfahren, dass mein befristeter Vertrag noch bis Sept. 2020 läuft und sie diesen in der Karenz nicht weiterverlängern können.
Ich müsse dann um Wiedereinstellung bitten.
Soweit ich weiß, erhält man nach 5 Jahren einen unbefristeten Vertrag ?! Oder gilt das eben nur, wenn man durchgehend in der Klasse gestanden ist'?
danke für eure Hilfe
Lg
8,653
8,653
4