Hallo zusammen,
da meine Periode 3 Tage ausblieb und ich seit Tagen ein leichtes ziehen verspüre habe ich heute einen Schwangerschaftstest gemacht, als dieser positive holte ich mir zur Sicherheit einen 2ten. Beide positive.
Meinen Freund habe ich bereits informiert (ich 33, er 36). Wir stehen beide noch etwas unter Schock, aber eine Abtreibung kommt natürlich nicht in Frage.
Aktuell schießen mir 1000 Sachen durch den Kopf inkl. Planlosigkeit. 5 Meiner Freundinnen sind bereits Mütter und könnten mir natürlich weiterhelfen, in der kritischen Phase wollen das aber noch für uns behalten.
Kann mir von vlt jemand weiterhelfen in Bezug auf Dinge die ich beachten sollte. Empfehlenswerte Ratgeber etc.
Ich danke euch schon mal.
LG Anastasia
Kommentare
11,303
15
ich habe heute schon bei meiner Frauenärtzin angerufen, bekomme aber erst am 16.08 den ersten Termin. Sei so üblich?!
2,981
15
aktuell was man im Alltag beachten sollte. Dos und dont‘s sozusagen?
2,981
Hmm so das übliche: nicht rauchen, kein alkohol usw. Rohe lebensmittel wie sushi, fleisch, eier meiden. Gesund und ausgewogen ernähren und flosäure nehmen (wie pregnativ o fembion). Deinem Arbeitgeber musst du es nach bestätigung f frauenarzt melden.
Das wichtigste: genieß es einfach u google nicht.
Bücher die tolle sind z.b. die hebammensprechstunde von standelmann.
1,537
Kann mich @Simisunshine nur anschließen, was die Tipps angeht.
Wann ist denn der ET? Du kannst dich dann der Gruppe hier im Forum anschließen und dich dort mit Mädels austauschen, die zur selben Zeit entbinden, wie du.
Glückwunsch zur Schwangerschaft :x
15
Waren eure Männer/Freunde gleich bei der ersten Untersuchung dabei? Meiner will wohl mit, mein Gefühl sagt mir aber dass er erst mit soll wenn die kritische Phase vorbei ist?
11,318
Mein Mann war von Anfang an bei jeder Untersuchung dabei und hat das sehr genossen. Bei der ersten Untersuchung in der 8ssw haben wir das Herz zum ersten Mal schlagen sehen. Das war ein unbeschreiblicher Moment, den hätte ich ihm nicht vorenthalten wollen.
Wovor hast du Angst wenn er mitgeht bzw. Warum willst du das nicht? Vielleicht hat er ja auch Fragen die ihm der Arzt beantworten kann... wenn er mitgehen will würd ich ihn mitnehmen.
Alles Gute!
3,872
Ich hab vor ein paar Wochen ungeplant von Nummer 3 erfahren. Das dauert ein bisschen, bis man das verdaut hat.
1,537
Meiner war bei jeder dabei, er wollte sich auch ganz darauf einlassen und das wachsen miterleben. Wenn er körperlich schon nix spüren kann..
15
2,036
Aber POSITIV denken ist ganz wichtig!
Herzlichen Glückwunsch
15
11,318
Weiß er denn überhaupt schon das er Vater wird??
15
Ich glaube die Botschaft ist im Kopf noch nicht wirklich angekommen!
15
ja hab ihm das gleich mitgeteilt, als der 2te Test positiv war. Er nahm das irgendwie lockerer auf als ich.
Hab ihm gesagt, dass wir das mal sacken lassen sollen und am Abend reden. Wobei ich ja nicht mal weiss was sagen?
Abtreiben werden wir definitiv nicht ist das einzige was aktuell feststeht.
1,269
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich muss gestehen, dass ich das alles irgenwie erst verstanden hab, als ich meine Maus gespürt hab. Mach dir nichts draus, wenn du am Anfang etwas unsicher bist - das wird schon. Nur mach nicht den Fehler zu viel zu googeln. Meist findet man nämlich nur die gruseligen und problematischen Sachen. Die wenigsten Mütter schreiben wenn alles glatt läuft...
Alles Gute für die Schwangerschaft - wird schon alles gut gehen! Und lass deinen Mann alles miterleben - er kann dir nur beistehen, wenn er weiß, was in dir vorgeht!
574
Nach der Geburt wusste ich, ich bekomme Hilfe von meinen Eltern und von den Schwiegereltern, aber außer in den ersten paar Tagen Essen vorbeibringen brauchte ich ihre Hilfe nicht wirklich. Klar ruf ich sie manchmal an und frag was ich machen kann, wenn der Kleine irgendwas hat oder so, aber ich hab sie nie gebeten vorbeizukommen, weil ich nicht klarkam. Allerdings war mein Sohn von Anfang an sehr unkompliziert und der Papa hatte 3 Wochen frei und half mir sehr.
Bei den Terminen war er auch von Anfang an bei jedem dabei, er ist sogar immer früher von der Arbeit gekommen. Bei jedem Termin sieht man ja ob alles in Ordnung ist usw und ich hatte gleich danach das Bedürfnis jedem davon zu erzählen, da hab ich mich immer gefreut, dass mein Mann dabei ist und wir das zusammen alles sehen und hören. Oft hab ich auch vieles nicht gut durchdacht und meistens fragte er eigentlich die Ärztin mehr als ich.
Ich wünsch dir alles Gute und zerbrich dir nicht den Kopf ob alles gut geht oder nicht, das bringt keinem was. Es wird schon alles gut!Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst dich gerne melden!
4,214
Ab wann muss man die SS eigentlich dem Arbeitgeber melden?
LG
2,776
4,214
Ja, Danke für die Info. Ich weis, man muss sie sofort melden. Ich bin aktuell nicht schwanger, jedoch wenn ich es werden würde, dann würden sich in der Arbeit bestimmt alle den Mund zerreißen... bei mir gibts täglich Mobbing und das wär dann ziemlich belastend, jeden Tag arbeiten zu gehen bis zum Mutterschutz..?
Am liebsten würde ich dann die Meldung erst später verkünden..
1,269
4,214
Ja, es wird ständig getratscht im Büro, und das würd ich dann gern so lang als möglich verhindern...
6,177
Also ich hab immer gewartet bis ich die Bestätigung vom Frauenarzt bekommen habe und dann abgegeben!
1,269
Ich wollte es auch geheim halten (und hatte das Glück, dass der Bauch erst extrem spät als Babybauch erkennbar war), hab es trotzdem dem Chef sofort gesagt, ihn aber gebeten nix zu sagen. Hat er auch nicht - blöderweise hats eine Mitarbeiterin zufällig gehört und sich bemüßigt gefühlt, es brühwarm allen weiter zu erzählen. Gemobbt wird bei uns zwar nicht, aber angenehm war die Situation anfangs nicht. Irgendwann hab ich mich dann dran gewöhnt - lästig hab ichs doch gefunden...
Warts erst mal ab - wer weiß, wie sich die Situation entwickelt bis der Storch zu Besuch kommt...
4,214
Danke für eure Meinungen. Vorerst muss ich ja erst einmal schwanger werden. Ich denke, ich werde es möglichst lange dann verbergen, wenn möglich. Also so bis zur 12 Woche wenn möglich. Wenn ich eine Bestätigung vom Arzt hätte, muss ich die dann sofort abgeben oder könnt ich noch ein bisschen warten?
Würde es Konsequenzen geben?
913
15
so nun ist eine Woche vergangen und bis auf manchmal Brustspannen merke ich eigentlich nichts.
Sorgen mache ich mir eigentlich keine aber wär gelogen, wenn es mich nicht etwas nachdenklich stimmt.
Wie wars denn bei euch so? Kann ja immer noch nicht mit meinen Freundinnen reden bzw habe mir vorgenommen meiner besten Freundin nächste Woche davon zu erzählen, auch wenn etwas gezwungenermaßen weil wir fürs Wochenende ausgemacht haben und wenn ich „trocken“ dastehe wird sie ohnehin wissen was los ist. 😏
Meine Mum ist somit die einzige die bisher Bescheid weiß, jedoch darf sie es vor meinem Vater noch geheim halten. Findet sie ziemlich doof, sei so typisch österreichisch sagt sie. Anstatt sich zu freuen, (weil sie der Meinung ist dass es alles glatt gehen wird, da wir ne ehem. Profisportler-Familie sind und die Gegebenheiten da angeblich anders sind???) jaaaa nichts nach Außen tragen. Naja irgendwie hat sie ja recht, dennoch...
Thema Untersuchung wird mein Freund das erste Mal nicht mitgehen. Wir freuen uns aber sind allgemein entspannter was unseren Lebensstil und aktuell auch die Schwangerschaft anbelangt. Meine Mutter ist Ernährungsexpertin, hat mir paar Ernährungsweisheiten für die Schwangerschaft mitgegeben, daran halte ich mich. Das wars dann aber auch.
Das mit dem Arbeitgeber habe ich zwar nicht gefragt, werde es meinen Chefitäten allerdings erst in der 10 Woche mitteilen. Wird ziemlich blöd, da ich nicht mal eine Urlaubsvertretung habe, aber naja.
So mein Update.
Hoffe euch geht’s allen gut!