Von dem her wärs ja eigentlich egal. Krankenstand zahlt die GKK und den Muschu auch.
Nein stimmt nicht, für den Arbeitgeber ist das schon eine Belastung wenn er 6 Wochen voll und dann 4 Wochen 50 % dein Gehalt zahlen muss. 10 Wochen das ist schon viel Geld.
Ich muss gestehen der AG ist mir da wirklich egal dieses Mal bei der vorigen SS wars klar, dass ich freigestellt werde. Das wollens jetzt nicht machen, weil ich ja Elternkarenz nehmen könnt.
Wenn dich dein Dienstgeber schon einmal freigestellt hat dann hat er für dich eh schon bezahlt ohne Leistung, klar wollen sie es nicht mehr machen da geht's ja um viel Geld. Warum sollen sie dich freiwillig zahlen wenn du in Elternkarenz gehen kannst das kostet sie ja nichts.
Aber wenn es dir egal ist geh in Krankenstand und lass deine Firma zahlen wenn das okay für dich ist.
Mich wundert es ja nicht das viele Firmen Frauen nicht anstellen wollen wo die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Vorzeitiger mutterschutz ist aktuell sehr einfach.. 3 bekannte haben das vollewäsch ausgenützt ... man muss nur einen Gyn haben/finden der das locker sieht. Eine der 3 würde sogar vom Gyn gefragt ob sie den vorzeitigen muschutz haben will... weil's höher als ihr Arbeitslosen war... Also vl ist dein Gyn auch lockerer... (nicht das ich das für gut heiße,im Gegenteil,ich finde es dennen gegenüber die es später brauchen, aber nicht bekommen weil das gesetzt durch die hohe Anzahl an Steigung des vorzeitigen muterschutzes, wieder ändern wird, dann wieder keinen Anspruch haben obwohl sie es körperlich oder psychisch brauchen würden!)
Mindestsicherung ist so ne Sache. Eigentum darf weder Lebenspartner noch du haben .. wie ich gelesen habe habt ihr/er ein Haus. Ist die Möglichkeit schon weg. Selbst wenn das Haus nicht da wäre, müsste er wenig genug verdienen.. leider wird alles gerechnet also familienbehilfe und alimente, sein Einkommen und wieviel ihr insgesamt haben dürft stand oben schon. 1900 (irgendwas in der höhe). Was in einen 4-5 familienhaushalt nicht gerade viel ist. .. wir sind ja mal
froh dass es sowas überhaupt gibt.
Notstandshilfe wird aktuell nicht der Partner mitgerechnet, dafür müsstet du arbeitslos gemeldet sein... Soll aber ja auch abgeschafft werden )
Ansonsten fällt mir wohnbeihilfe ein jedoch ist deine Wohnung gekündigt. Wer weiß vl bekommst du die bis Oktober. Aber wenn ihr euch ummelden müsst wegen den Kindergarten dann geht das auch nicht.
Wenn ihr außerhalb von Wien wohnt fällt essensbeitrag-übernahme oder kinderbetreuungsplatzkostenbeihilfe auch weg.
Ansonsten würde mir nichts einfallen was du beantragen könntest.
Krankenstand ist eine Option, bis die Blutungen aufhören und dann spricht ja nichts gegen arbeiten oder? Soweit ich gelesen habe ist es ein hämaton. Wenn das abgeblutet ist, dann spricht ja auch nichts mehr für Risiko der ss.
@Julie79 Ich arbeite bei der Gemeinde, dem Bürgermeister ist es egal ob die Stadt Wien jetzt für ein paar Monate weiter zahlt. Bei einem normalen Betrieb kann man das nicht machen, ist ja logisch. Aber wenn ich da anfangen würd, wies bei uns zugeht... da ist das ja noch harmlos.
@daelena ich hab halt zusätzlich das Problem, dass mein Weg in die Arbeit 2h sind, wo ich die Kleine mit ihren 10kg tragen muss. Morgens im vollgestopften Zug, Sitzplatz kriegst nichtmal wennst als Hochschwangere stehst und um einen bittest. Dann noch darf ich in der Druckerei garnicht arbeiten. Und das selbe Spiel wieder 2h zurück.
Ich bekomm dauernd neue Hämatome, weil ich die Kleine einfach ab und zu tragen muss. Wenn ich das Spiel ein paar Tage mitmach, kann ich gleich von neuem mit dem Krankenstand anfangen und ich riskier da nichtsmehr. Das hab ich schon bei den vorigen Schwangerschaften getan, dass ich auf den Arbeitgeber geachtet hab und nicht auf meinen Körper.
Stimmt in einem normalen Betrieb kann man es nicht machen bei der Gemeinde sind es ja nur Steuergelder. Wenn ich meinen Chef erzählen würde ich kann nicht kommen weil ich u.a. keinen Sitzplatz im zu bekomme fragt er mich ob ich noch ganz rund laufe. Klar ist es ärgerlich aber da kann auch der Arbeitgeber nichts dafür. Ich bin trotzdem der Meinung wenn man nicht arbeiten kann aus gesundheitlichen Gründen ist es ein Fall für den Mutterschutz und nicht Krankenstand.
Man kriegt doch kein Wochengeld, wenn man zu lange am Stück im Krankenstand ist, oder? Und KBG vom vorigen Kind gibt's ja während dem Mutterschutz auch nicht.
Ich find auch, dass dich dein Arzt in den vorzeitigen Mutterschutz schicken sollte auch wenn du dann vielleicht einmal zum Amtsarzt musst um das bestätigen zu lassen. So wie du das schilderst ist es kein Fall für'n Krankenstand.
Und Sorry, aber nur weil man den weiten Weg nicht auf sich nehmen will bzw. der Weg in die Arbeit anstrengend ist und der Job auch kann man doch nicht einfach daheim bleiben. Wenn das jede Schwangere machen würde... X_X
Also meine ganz persönliche Meinung, wenn wirklich Gefahr für dich und das Kind besteht muss dein Arzt dich in den vorzeitigen Mutterschutz schicken, ansonsten musst du arbeiten gehen.
Was ist das für ein Bild, daas du da auf die Gemeindemitarbeiter wirfst.
Bitte ich arbeite auch bei der Stadt Wien, aber ich hab auch Kollegen UND ich arbeite für alle Menschen in dieser Stadt (übertragen) und es gibt genug Leute für die ist es finanziell kein Zuckerschlecken und die Steuern die dann verbraten werden, weil es 'eh egal ist, weil ich bei der Gemeinde arbeite'
Sry, aber so eine Aussage...
Wenn du einen gesundheitlichen länger andauernden Grund hast,dann lass dich in frühzeitigen Mutterschutz schicken.
@coconut ganz normal Arbeitslosengeld wenn du Anspruch hast. Im Mutterschutz 180% vom ALG als Wochengeld und danach für alle das Kinderbetreuungsgeld Konto. (einkommensabhängig geht nicht)
Falls kein ALG Anspruch bis Mutterschutz müsstest du dich genauer informieren.
@Asuna dann hast du vielleicht eine Dienststelle, bei der das so läuft, das heißt aber nicht, dass es in allen MAs der Stadt Wien so läuft. Sollte man mal den Dienststellenleiter austauschen....
@Vaju Danke für deinen Post. Finde es auch nicht ok, was da für ein Bild der Stadt Wien gezeichnet wird. Da braucht man sich dann als Mitarbeiter/-in der Stadt Wien über gewisse Kommentare der Allgemeinheit nicht wundern, wenn man die Dinge hier so darstellt.
Gut vielleicht ist es speziell in unserer Dienststelle Gang und Gebe, dass gewisse Leute einfach 3-4h in der Mittagspause sind oder ganztägig nicht in der Arbeit sind obwohl gestempelt wurde, die Zeit aber zuhause verbringen.
Ich hab mir immer den Arsch abgerackert und alles an Aufträgen an einem Tag erledigt wofür meine Kollegen eine Woche verprasst haben.
Also ich arbeite sehr wohl ordentlich.
Nur wenn ich dauernd Blutungen hab durch die körperliche Anstrengung des Anfahrtsweges und der Arbeit selbst (was ich schonmal hatte), dann ist es laut MuschuGesetz trotzdem ‚nur‘ ein Grund für den Krankenstand.
Ich blute jetzt schon an den Beinen hinunter, wenn ich die Einkaufstasche die Stufen rauftrag. Wie zur Hölle soll ich mein 10kg Kind 4h täglich oben haben und die körperlichen Anstrengungen am Arbeitsplatz auch noch aushalten, OHNE dass ich Probleme bekomm?
@Asuna du schreibst dein Frauenarzt ist sehr kulant und will eh nicht mehr, dass du arbeiten gehst. Dann red doch bitte nochmal mit ihm, dass er dich freistellen lässt.
@sista2002 wo kein Kläger, da kein Richter. Wenns so locker läuft, ist es den Kollegen ja nur recht. Die Dienststelle wurde in den letzten 25 Jahren ja schon einige Male geschlossen und dann doch wieder geöffnet.
Eigentlich haben wir so viele Aufträge, dass ausgelagert werden muss. Aber wennst dann mehr als 1 Auftrag pro Tag machen willst, wirst zurück gehalten damit die von ‚oben‘ sich nicht an die Arbeitsleistung gewöhnen.
@honeymaus für ihn sind es halt auch keine Gründe für den vorzeitigen Muschu. Er meint, wenn ihm jemand draufkommt dass er sowas ausstellt obwohls nicht stimmt (weil ja klar definiert ist was durchgeht und was nicht) kann er seinen Job verlieren. Ich versteh das ja auch, ich dürft halt einfach irgendwie dazwischen hängen
Und es tut mir leid... aber wie viele Schwangere bleiben monatelang im Krankenstand daheim, weil ihnen schlecht ist. Da spricht auch keiner vom vorzeitigen Mutterschutz, aber arbeitsfähig sind die Frauen trotzdem nicht wenns alle 10 Minuten zum Klo rennen.
Ich will den vorzeitigen Mutterschutz nicht missbrauchen. Wie ich 2013 mit meiner Großen schwanger war, war der Aufschrei noch so groß, man würde viel zu leicht in den vorzeitigen kommen und bei den meisten reicht doch Krankenstand. Also wie man es da jetzt dreht und wendet, es passt sowieso irgendwie nicht.
@Asuna ich würde das jetzt nicht so darlegen...
Du möchtest den vorzeitigen Mutterschutz nicht missbrauchen, aber den Krankenstand schon. Schwanger sein heißt ja nicht, dass man krank ist. Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Ich bin auch arbeiten gegangen, obwohl mirs dreckig ging. Ich bin auch öfter aufs Klo gerannt. Aber das war für mich kein Grund dauerhaft zuhause zu bleiben, weil ich eben nicht krank war. Es gibt doch eh schon Mittel, die die Übelkeit im Zaum halten..
Wenn es dir so schlecht geht, sag das nochmal deinem Frauenarzt und bered das nochmal mit ihm, ob er dir nicht eine Empfehlung für den Amtsarzt schreiben kann. Du siehst dann eh, obs genehmigt wird oder nicht.
Es bleibt keiner monatelang im Krankenstand. Oder ich kenne niemanden entweder arbeiten oder Mutterschutz aber nicht Krankenstand. Man bekommt ja dann auch weniger Geld wenn man zu lange im KS ist und auch weniger Wochengeld usw. alleine deswegen macht es schon keiner und zum Amtsarzt muss man ja auch und wenn der einen arbeiten schickt bleibt eh nichts anderes über.
Aber hast du denn aktuell noch Blutungen? Wenn ich mich nicht irre hast du doch in einem anderen Thread geschrieben, dass das Hömatom weg ist und keine Gefahr mehr besteht. Woher weißt du denn, dass du jetzt die ganze Schwangerschaft über Blutungen haben wirst? Frauen die ewig kotzen müssen auch wieder arbeiten gehen, wenn das gekotze vorbei ist.
Solange du tatsächlich Blutungen hast ist Krankenstand ja ok, aber wenn die Blutungen weg sind hat man nun mal zu arbeiten.
Gibt's nicht vielleicht eine andere Lösung für dein 10kg Kind? Warum musst du sie die ganze Zeit tragen? Warum nimmst du nicht einen kleinen leichten Buggy? Mit dem kommt man normalerweise auch im Zug gut zurecht. Oder kann sie vielleicht wer anderer in den Kindergarten bringen?
Ich hab am Montag eh wieder Termin. Werds mal ansprechen was da jetzt gescheiter ist. Einen zweiten privaten Frauenarzt hätte ich auch noch als Rückhalt, mal schauen was der sagt.
@Gummibärchen ja das eine Hämatom ist weg, aber ich blute trotzdem weiterhin. Deswegen hab ich ja theoretisch Bettruhe.
Mit Buggy oder Kinderwagen lassens mich nichtmal in den Zug einsteigen zu den Stoßzeiten, geschweige denn in die Ubahn. Das hatte ich alles schon, als ich mit der Kleineren schwanger war. Der Kiga ist 170km vom daheim entfernt, hier vor Ort gibts keinen Platz.
Ich muss sie mitnehmen.
@honeymaus abgesehen davon.... der Kigaplatz dort bringt sowieso nur was, wenn ich arbeiten bin. Es ist der Betriebskiga. Mit 20 Monaten hat sie ja sowieso noch keinen Anspruch auf einen normalen Kigaplatz
@asuna ich wollte nur für die Stadt Wien sprechen. Würde mir halt oft ein schöneres Bild wünschen und nicht ständig blöde Kommentare,dass das ja eh ka Arbeit ist. Und da sind Posts wie deine Einfach nicht gut fürs Image. Das muss man hier ja nicht breit treten und kann man melden.
Wenn du aktuell so schlimme blutungen hast würde ich aber auch Mal in Krankenstand gehen und auf Dauer halt schauen was dir Arzt und Amtsarzt rät. Solltest dich unbedingt schonen, mit zwei Kindern ist das schwer, ich weiß. Aber EV hilft dir jmd?
@Vaju ja von anderen MA‘s weiß ich ja, wie brav die arbeiten. Ich bin selbst etwas enttäuscht gewesen, wie ‚gut‘ wir das klischee bei uns erfüllen. Aber es herrscht auch keinerlei Zusammenhalt bei uns. Leider. Bin eigentlich froh, wenn ich fertig bin dort, weil mir ist einfach langweilig gewesen. Youtube Videos statt arbeiten war nicht wirklich das was ich mir vorgestellt hab. Ich bin komplett unterfordert dort.
Hilfe hab ich eigentlich nur von meinem Freund. Aber wir machen es jetzt eh meist so, dass die schweren Sachen er trägt und wenn er halt nicht da ist um den Kiwa rauszuheben, dann bitte ich jemand anderes. Den Einkauf trag ich nur rauf, wenn was eingekühlt werden muss.
Mit dem gehts eigentlich, aber die Kleine ist ein richtiger Tragling...
Das sollte kein Vorwurf sein. Aber wie gesagt, viele nützen den vorzeitigen muschu jetzt mal richtig aus. Und wechseln deswegen sogar arzt ......
Wenn du sagst es bleibt dir nichts als Krankenstand übrig dann ist das so. Wochenende bekommst du halt keins und wenn ihr nicht in die mindestsicherung reinfällt oder wohnbeihilfe kann euch egl nicht geholfen werden außer das auszusitzen .. ist die Frage ob dein Arbeitgeber dich allgemein mit dem Arbeitsverhältnis zurück mag oder du zurück möchtest. Wenn nicht ist Arbeitslosen sowieso notstandshilfe eine Option...
Ich hab halt keinerlei Infos dazu gefunden, dass der Krankenstand bei der Berechnung des Wochengeldes nicht dazu genommen wird. Klar, reduziert sich. Aber ob das jetzt vom reduzieren Krankenstand gerechnet wird oder vom KBG ist ja schon egal oder?
@Asuna wenn es dir nicht gut geht steht dir der Krankenstand natürlich zu ... aber ich bin selbst öffi Fahrerin und immer zu stoßzeiten unterwegs. Mit Kinderwagen nie ein Problem (sogar mit meinem riesigen hartan kiwa nicht) sbahn (oder zug) muss man aktiv wen ansprechen der mit einem am Bahnsteig wartet und in Wien sind eh viele niederflur garnituren unterwegs.
Wünsch dir viel Glück dass du eine für dich gute Lösung findest!
@Asuna ruf bezüglich des Wochenendes mal bei der Arbeiterkammer an. Was ich so im Kopf hab kriegt man kein Wochengeld wenn man zu lange am Stück im Krankenstand ist, ich weiß nur nicht mehr um welchen Zeitraum es da geht.
Also so nebenbei, woher nehmt ihr das her, dass die Notstandshilfe wie sie jetzt ist wieder abgeschafft werden soll? Die wurde doch erst mit 01.07. eingerührt?
@Cathérina Schwarz Blau hat sowas mal auf den Tisch gebracht, ALG etwas verlängern und dann nur mehr Mindestsicherung (wie in Deutschland Hartz IV). Konkrete Pläne gibt es aber nicht soweit ich weiß. Die jetzige Verbesserung wurde noch in der alten Legislaturperiode gemacht.
Edit:
Eingeführt wurde sie nicht am 1.7. Die gab es schon davor. Neu ist dass das Partnereinkommen nicht angerechnet wird.
So ich brauch nochmal Hilfe. Wenn ich während dem KBG-Bezug Anspruch auf Wochengeld hab, ist das mit dem neuen Modell ja gleich hoch.
Zählt da die Beihilfe zum KBG auch dazu? Oder nur das ‚normale‘?
Die Beihilfe zählt nicht dazu und wird auch nicht aufs wochengeld draufgerechnet solltest du eines beantragen wollen. Du bekommst auch kein wochengeld wenn du von karenz in die nächste karenz gegangen bist. Und ich hab auch im Kopf dass du kein wochengeld bekommst wenn du durchgehend im Krankenstand warst.
Am besten ist bei Unsicherheiten immer, bei der Arbeiterkammer anzurufen. Da kriegt man recht schnell Antworten und muss nicht raten was jetzt tatsächlich stimmt
@Asuna wieso hast du dein Kind mit 20 Monaten noch keinen Anspruch auf einen Kiga Platz? :-?
Mein Sohn hat mit 18Monaten in Wien mit dem kiga angefangen.
Also der bei der AK war heut zu Beginn sehr unhöflich, aber er hat im Endeffekt dann doch gemerkt was das Problem ist. Er meinte es tut ihm sehr leid, dass das eine Grauzone ist wo die Frauen keinen Anspruch auf irgendwas haben. Und es oft einfach Fallentscheidungen der GKK sind.
Dass das ‚einfachste‘ wäre, ich lass mich in den vorzeitigen Mutterschutz schicken solang ich noch KBG beziehe. Aber das ist nurmehr bis 04.09. der Fall und an dem Tag bin ich noch bei 14+6. Das ist angeblich dann um einen Tag zu früh für den MuSchu, aber einen Tag zu spät, dass ich Geld bekomme...
Ich weiß nichtmal, ob ich im Krankenstand direkt nach der Karenz und dem Urlaub Geld bekommen würde. Von dem was ich an Lohn erhalte, wäre der Krankenstand dann sogar finanziell besser für 10 Wochen. Das müsste ich halt aufteilen. Aber keine Ahnung ob ich Geld während dem Krankenstand bekomm gleich nach der Karenz.
Und wir haben hier erst ab 30 Monaten die Kigaplätze.
Ich würd vielleicht bei meinem anderen Arzt noch einen Versuch starten. Der ist da nicht so streng.
Aber wohl fühl ich mich nicht dabei.
Na aber ehrlich. Weiß wer wie das mit dem Krankenstand ausschauen würd? Ich hab da langsam wirklich Panik, es wirkt so aussichtslos alles. Dass ich nach der Karenz keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankenstand hab, wär mir echt neu.
Also bei uns war auch einmal so ein Fall (liegt aber schon einige Jahre zurück):
Wir haben eine Dienstnehmerin, die nach Ende der Karenz im Krankenstand war (hat also seit MS nicht mehr gearbeitet). Die DN wurde ganz normal wieder angemeldet, hatte von der Firma aus sofort Anspruch auf Krankenentgelt ( 6 Wochen voll, 4 Wochen 50%).
Kann dir aber nicht sagen was nach den 10 Wochen passiert ob du auch Anspruch von der GKK hast.
Und wie gesagt liegt schon einige Jahre zurück.
Aus Personalverechner Sicht würde ich sagen wenn du die Karenz beendest und wieder aktiv im Dienstverhältnis stehst hast auch Anspruch auf Krankenentgelt von der Firma.
Aber alle Angaben ohne Gewähr ist nur meine Meinung und so handhaben wir das.
LG und alles Gute für euch
Aber ein früher MuSCHu wäre wahrscheinlich die beste Lösung (hab jetzt nicht genau verstanden warum du nicht arbeiten kannst). Vielleicht gibts doch noch andere Gründe welche dafür sprechen würden.
Weiterhin ist bei Vorliegen anderer als der in der Verordnung genannter Indikationen im Einzelfall der Amtsarzt bzw. der Arbeitsinspektionsarzt für die Bestätigung des individuellen Beschäftigungsverbotes zuständig.
Kannst ja mal bei der GKK vorsprechen und den Fall erklären möglich das sie dir einen MuSchu genehmigen. (z.b. wenn die Arbeit für eine Schwangere unzumutbar ist und der AG dich nicht anders einsetzten kann)
@Isis das Problem ist nur, dass ich kein Geld im vorzeitigen Mutterschutz bekomme. Weil ich dafür 3 Monate Lohn brauchen würde, von dem das berechnet wird.
Hattest du einkommensabhängiges KBG? Bist du noch in der normalen Karenz oder? wenn du die Pauschalvarianten/ oder KBG Konto hast rechnet sich das Wochengeld von diesem weg wenns an die normale Karenz oder darin anschliesst. EInkommensabhängiges KGB gibts keine Anspruch auf Wochengeld (warum auch immer dumme Regelung )
@Isis ich hab ein Pauschalmodell.
Aber selbst wenn ich noch im KBG-Bezug freigestellt werden würd - ich bin am letzten möglichen Tag aber erst bei 14+6. Vor Ablauf der 15.Woche machens ja eigentlich eh nix und ich hab jetzt auch schon von Fällen gelesen, da wurde der vorzeitige Mutterschutz von der GKK abgelehnt, weil es für die nicht ‚schwer‘ genug war.
@Asuna offiziell ist zwar der vorzeitige Mutterschutz erst ab Ende der 15. Ssw möglich aber es gibt auch Ausnahmen. Bei mir war es bei 15+2 aber kenne einige wo es noch früher war
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
913
Nein stimmt nicht, für den Arbeitgeber ist das schon eine Belastung wenn er 6 Wochen voll und dann 4 Wochen 50 % dein Gehalt zahlen muss. 10 Wochen das ist schon viel Geld.
3,872
3,872
913
Aber wenn es dir egal ist geh in Krankenstand und lass deine Firma zahlen wenn das okay für dich ist.
Mich wundert es ja nicht das viele Firmen Frauen nicht anstellen wollen wo die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.
2,263
Mindestsicherung ist so ne Sache. Eigentum darf weder Lebenspartner noch du haben .. wie ich gelesen habe habt ihr/er ein Haus. Ist die Möglichkeit schon weg. Selbst wenn das Haus nicht da wäre, müsste er wenig genug verdienen.. leider wird alles gerechnet also familienbehilfe und alimente, sein Einkommen und wieviel ihr insgesamt haben dürft stand oben schon. 1900 (irgendwas in der höhe). Was in einen 4-5 familienhaushalt nicht gerade viel ist. .. wir sind ja mal
froh dass es sowas überhaupt gibt.
Notstandshilfe wird aktuell nicht der Partner mitgerechnet, dafür müsstet du arbeitslos gemeldet sein... Soll aber ja auch abgeschafft werden )
Ansonsten fällt mir wohnbeihilfe ein jedoch ist deine Wohnung gekündigt. Wer weiß vl bekommst du die bis Oktober. Aber wenn ihr euch ummelden müsst wegen den Kindergarten dann geht das auch nicht.
Wenn ihr außerhalb von Wien wohnt fällt essensbeitrag-übernahme oder kinderbetreuungsplatzkostenbeihilfe auch weg.
Ansonsten würde mir nichts einfallen was du beantragen könntest.
Krankenstand ist eine Option, bis die Blutungen aufhören und dann spricht ja nichts gegen arbeiten oder? Soweit ich gelesen habe ist es ein hämaton. Wenn das abgeblutet ist, dann spricht ja auch nichts mehr für Risiko der ss.
Alles gute euch ..
3,872
@daelena ich hab halt zusätzlich das Problem, dass mein Weg in die Arbeit 2h sind, wo ich die Kleine mit ihren 10kg tragen muss. Morgens im vollgestopften Zug, Sitzplatz kriegst nichtmal wennst als Hochschwangere stehst und um einen bittest. Dann noch darf ich in der Druckerei garnicht arbeiten. Und das selbe Spiel wieder 2h zurück.
Ich bekomm dauernd neue Hämatome, weil ich die Kleine einfach ab und zu tragen muss. Wenn ich das Spiel ein paar Tage mitmach, kann ich gleich von neuem mit dem Krankenstand anfangen und ich riskier da nichtsmehr. Das hab ich schon bei den vorigen Schwangerschaften getan, dass ich auf den Arbeitgeber geachtet hab und nicht auf meinen Körper.
913
249
Ich find auch, dass dich dein Arzt in den vorzeitigen Mutterschutz schicken sollte auch wenn du dann vielleicht einmal zum Amtsarzt musst um das bestätigen zu lassen. So wie du das schilderst ist es kein Fall für'n Krankenstand.
Und Sorry, aber nur weil man den weiten Weg nicht auf sich nehmen will bzw. der Weg in die Arbeit anstrengend ist und der Job auch kann man doch nicht einfach daheim bleiben. Wenn das jede Schwangere machen würde... X_X
Also meine ganz persönliche Meinung, wenn wirklich Gefahr für dich und das Kind besteht muss dein Arzt dich in den vorzeitigen Mutterschutz schicken, ansonsten musst du arbeiten gehen.
2,033
Bitte ich arbeite auch bei der Stadt Wien, aber ich hab auch Kollegen UND ich arbeite für alle Menschen in dieser Stadt (übertragen) und es gibt genug Leute für die ist es finanziell kein Zuckerschlecken und die Steuern die dann verbraten werden, weil es 'eh egal ist, weil ich bei der Gemeinde arbeite'
Sry, aber so eine Aussage...
Wenn du einen gesundheitlichen länger andauernden Grund hast,dann lass dich in frühzeitigen Mutterschutz schicken.
4,208
Was ist eigentlich mit Frauen die arbeitslos sind und schwanger werden?
Bekommen die irgendwelche Unterstützung?
5,362
Falls kein ALG Anspruch bis Mutterschutz müsstest du dich genauer informieren.
3,515
@Vaju Danke für deinen Post. Finde es auch nicht ok, was da für ein Bild der Stadt Wien gezeichnet wird. Da braucht man sich dann als Mitarbeiter/-in der Stadt Wien über gewisse Kommentare der Allgemeinheit nicht wundern, wenn man die Dinge hier so darstellt.
3,872
Ich hab mir immer den Arsch abgerackert und alles an Aufträgen an einem Tag erledigt wofür meine Kollegen eine Woche verprasst haben.
Also ich arbeite sehr wohl ordentlich.
Nur wenn ich dauernd Blutungen hab durch die körperliche Anstrengung des Anfahrtsweges und der Arbeit selbst (was ich schonmal hatte), dann ist es laut MuschuGesetz trotzdem ‚nur‘ ein Grund für den Krankenstand.
Ich blute jetzt schon an den Beinen hinunter, wenn ich die Einkaufstasche die Stufen rauftrag. Wie zur Hölle soll ich mein 10kg Kind 4h täglich oben haben und die körperlichen Anstrengungen am Arbeitsplatz auch noch aushalten, OHNE dass ich Probleme bekomm?
1,748
3,872
Eigentlich haben wir so viele Aufträge, dass ausgelagert werden muss. Aber wennst dann mehr als 1 Auftrag pro Tag machen willst, wirst zurück gehalten damit die von ‚oben‘ sich nicht an die Arbeitsleistung gewöhnen.
3,872
3,872
Ich will den vorzeitigen Mutterschutz nicht missbrauchen. Wie ich 2013 mit meiner Großen schwanger war, war der Aufschrei noch so groß, man würde viel zu leicht in den vorzeitigen kommen und bei den meisten reicht doch Krankenstand. Also wie man es da jetzt dreht und wendet, es passt sowieso irgendwie nicht.
1,748
Du möchtest den vorzeitigen Mutterschutz nicht missbrauchen, aber den Krankenstand schon. Schwanger sein heißt ja nicht, dass man krank ist. Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Ich bin auch arbeiten gegangen, obwohl mirs dreckig ging. Ich bin auch öfter aufs Klo gerannt. Aber das war für mich kein Grund dauerhaft zuhause zu bleiben, weil ich eben nicht krank war. Es gibt doch eh schon Mittel, die die Übelkeit im Zaum halten..
Wenn es dir so schlecht geht, sag das nochmal deinem Frauenarzt und bered das nochmal mit ihm, ob er dir nicht eine Empfehlung für den Amtsarzt schreiben kann. Du siehst dann eh, obs genehmigt wird oder nicht.
913
249
Solange du tatsächlich Blutungen hast ist Krankenstand ja ok, aber wenn die Blutungen weg sind hat man nun mal zu arbeiten.
Gibt's nicht vielleicht eine andere Lösung für dein 10kg Kind? Warum musst du sie die ganze Zeit tragen? Warum nimmst du nicht einen kleinen leichten Buggy? Mit dem kommt man normalerweise auch im Zug gut zurecht. Oder kann sie vielleicht wer anderer in den Kindergarten bringen?
3,872
@Gummibärchen ja das eine Hämatom ist weg, aber ich blute trotzdem weiterhin. Deswegen hab ich ja theoretisch Bettruhe.
Mit Buggy oder Kinderwagen lassens mich nichtmal in den Zug einsteigen zu den Stoßzeiten, geschweige denn in die Ubahn. Das hatte ich alles schon, als ich mit der Kleineren schwanger war. Der Kiga ist 170km vom daheim entfernt, hier vor Ort gibts keinen Platz.
Ich muss sie mitnehmen.
1,748
3,872
2,033
Wenn du aktuell so schlimme blutungen hast würde ich aber auch Mal in Krankenstand gehen und auf Dauer halt schauen was dir Arzt und Amtsarzt rät. Solltest dich unbedingt schonen, mit zwei Kindern ist das schwer, ich weiß. Aber EV hilft dir jmd?
3,872
Hilfe hab ich eigentlich nur von meinem Freund. Aber wir machen es jetzt eh meist so, dass die schweren Sachen er trägt und wenn er halt nicht da ist um den Kiwa rauszuheben, dann bitte ich jemand anderes. Den Einkauf trag ich nur rauf, wenn was eingekühlt werden muss.
Mit dem gehts eigentlich, aber die Kleine ist ein richtiger Tragling...
2,263
Wenn du sagst es bleibt dir nichts als Krankenstand übrig dann ist das so. Wochenende bekommst du halt keins und wenn ihr nicht in die mindestsicherung reinfällt oder wohnbeihilfe kann euch egl nicht geholfen werden außer das auszusitzen .. ist die Frage ob dein Arbeitgeber dich allgemein mit dem Arbeitsverhältnis zurück mag oder du zurück möchtest. Wenn nicht ist Arbeitslosen sowieso notstandshilfe eine Option...
3,872
10,139
Wünsch dir viel Glück dass du eine für dich gute Lösung findest!
249
3,234
5,362
Edit:
Eingeführt wurde sie nicht am 1.7. Die gab es schon davor. Neu ist dass das Partnereinkommen nicht angerechnet wird.
3,872
Zählt da die Beihilfe zum KBG auch dazu? Oder nur das ‚normale‘?
2,263
249
3,031
Mein Sohn hat mit 18Monaten in Wien mit dem kiga angefangen.
1,748
3,872
Dass das ‚einfachste‘ wäre, ich lass mich in den vorzeitigen Mutterschutz schicken solang ich noch KBG beziehe. Aber das ist nurmehr bis 04.09. der Fall und an dem Tag bin ich noch bei 14+6. Das ist angeblich dann um einen Tag zu früh für den MuSchu, aber einen Tag zu spät, dass ich Geld bekomme...
Ich weiß nichtmal, ob ich im Krankenstand direkt nach der Karenz und dem Urlaub Geld bekommen würde. Von dem was ich an Lohn erhalte, wäre der Krankenstand dann sogar finanziell besser für 10 Wochen. Das müsste ich halt aufteilen. Aber keine Ahnung ob ich Geld während dem Krankenstand bekomm gleich nach der Karenz.
Und wir haben hier erst ab 30 Monaten die Kigaplätze.
913
3,872
Aber wohl fühl ich mich nicht dabei.
Na aber ehrlich. Weiß wer wie das mit dem Krankenstand ausschauen würd? Ich hab da langsam wirklich Panik, es wirkt so aussichtslos alles. Dass ich nach der Karenz keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankenstand hab, wär mir echt neu.
160
Wir haben eine Dienstnehmerin, die nach Ende der Karenz im Krankenstand war (hat also seit MS nicht mehr gearbeitet). Die DN wurde ganz normal wieder angemeldet, hatte von der Firma aus sofort Anspruch auf Krankenentgelt ( 6 Wochen voll, 4 Wochen 50%).
Kann dir aber nicht sagen was nach den 10 Wochen passiert ob du auch Anspruch von der GKK hast.
Und wie gesagt liegt schon einige Jahre zurück.
Aus Personalverechner Sicht würde ich sagen wenn du die Karenz beendest und wieder aktiv im Dienstverhältnis stehst hast auch Anspruch auf Krankenentgelt von der Firma.
Aber alle Angaben ohne Gewähr ist nur meine Meinung und so handhaben wir das.
LG und alles Gute für euch
3,872
3,515
3,872
160
Weiterhin ist bei Vorliegen anderer als der in der Verordnung genannter Indikationen im Einzelfall der Amtsarzt bzw. der Arbeitsinspektionsarzt für die Bestätigung des individuellen Beschäftigungsverbotes zuständig.
Kannst ja mal bei der GKK vorsprechen und den Fall erklären möglich das sie dir einen MuSchu genehmigen. (z.b. wenn die Arbeit für eine Schwangere unzumutbar ist und der AG dich nicht anders einsetzten kann)
3,872
160
3,872
Aber selbst wenn ich noch im KBG-Bezug freigestellt werden würd - ich bin am letzten möglichen Tag aber erst bei 14+6. Vor Ablauf der 15.Woche machens ja eigentlich eh nix und ich hab jetzt auch schon von Fällen gelesen, da wurde der vorzeitige Mutterschutz von der GKK abgelehnt, weil es für die nicht ‚schwer‘ genug war.
160
Wünsch dir trotzdem alles gute und eine schöne Schwangerschaft
3,031
1,307