Wieviel Schlaf ist "normal"? Hab ich ein Schreibaby? :(

yaseminyasemin

293

bearbeitet 17. 07. 2013, 22:02 in Entwicklung & Erziehung
Hallo mamis! Meinkleiner ist jetzt 4 monate alt. Er hat schon von Anfang an sehr wenig geschlafen und war schon immer ein neugieriger. Sein nachtschlaf hat sich gsd eingependelt. Er schläft meistens um 22:30, wacht ca 2x auf, weil er hunger hat, wird gestillt und schläft bis ca 8 oder manchmal 9 uhr.
Das Problem ist tagsüber, denn da schläft er sooo schwer ein und wenn er mal schläft, dann wacht er nach 30 minuten und manchmal sogar früher auf. Wenn ich ihn weiterwippe und schaukel oder stille schläft er manhmal weiter oder er mag nimma. Und das geht meist 1-2stunden so weiter. Also er wacht auf, dann bring ich ihn entweder zum weiterschlafen oder eben nicht mehr. Bis zur nächsten schlafphase vergehen dann 2 std ca und dann schläft er überhaupt sehr sehr schwer ein. Ist nur am quengeln, weinen...

Was mir sorgen macht, er gähnt nach dem aufwachen immer 3-4 mal, als hätte er nicht genug geschlafen. Und ist dann auch meist am quengeln etc. Ich bin total unversichert, ob jetzt mal 30min genug sind und dieses gähnen normal ist. Ich hab immer das gefühl er will schlafen, kann aber nicht, weil er vllt nachts shläft??

Wie macht ihr das mit dem tagschlaf? Der kia meint es sei normal, weil er nachts schläft, aber er muss ja auch tagsüber ausschlafen, damit er mal zur ruhe kommt und nicht nur quengelt.

Kommentare

  • Meiner hat das auch. Wenn er sehr müde ist aber nicht einschlafen kann, hilft es bei uns, wenn er nicht auf jemandem drauf ist, sondern in seinem Bett oder Stubenwagen liegt, Schnuller drin, Wange streicheln und vorsingen oder Stubenwagen herumrollen. Eine Stoffwindel zum Gesicht damit der Schnuller nicht ständig rausfliegt. Dauert ein bisschen aber er beruhigt sich da dann doch. Und schläft entweder ein oder will nochmal trinken und schläft dann auf mir ein.

    Vor allem wenn ihm zu warm ist oder wenn er schon länger getragen oder gestillt wurde, braucht er glaub ich etwas Abstand und eine angenehmere Schlafposition.

    Manchmal schläft er auch nicht ein, ist dafür aber wieder besser drauf nach einer Weile, plaudert und lacht wieder für eine Weile. Und schläft eben später oder wir probieren das Ganze nochmal.
    Wenn er vormittags ganz müde ist und nicht schlafen kann, geh ich mit dem KiWa spazieren. Den mag er zwar nicht, aber einschlafen tut er trotzdem wenn er wirklich sehr müde ist ;)
  • Wenn es nur so einfach wär. Er beruhigt sich einfach nicht, wenn ich ihn hinleg. Schnuller mag er auch nicht :| kiwa auch nicht ^^ ich frag mich ob ich was falsch mach an seiner erziehung :-S
  • yasemin wrote:
    Wenn es nur so einfach wär. Er beruhigt sich einfach nicht, wenn ich ihn hinleg. Schnuller mag er auch nicht :| kiwa auch nicht ^^ ich frag mich ob ich was falsch mach an seiner erziehung :-S

    Mach dich bitte ja nicht fertig! Du machst nix falsch!!! Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen u Denken :) heut war Paulina auch wieder extrem unruhig im Wagerl u dann hab ich gleich an dich gedacht!
    Was mir noch eingefallen is, red mal mit einer Hebamme! Die sind meistens was sowas angeht besser drauf als ein KiA! Such dir eine freiberufliche, die soll zu dir Heim kommen u das mal beobachten! Vielleicht is ja nur ein kleiner Trick, der deinem Schatz beim Schlafen helfen kann! Wie alt is dein Schatz? Kann's vielleicht auch ein Schub sein oder geht das schon zu lang so?
  • bearbeitet 17. 07. 2013, 22:15
    @yasemin Wie gesagt, es hilft. Aber mehr auch nicht. Wenn er grantig ist, ist er grantig - und dann kann ich mit dieser Strategie auch nichts mehr machen. Und dann kann ich nur abwarten, dass er sich wieder einkriegt. So wie heute ;)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 07. 2013, 11:09
    Ich kann nur dazu sagen, es wird einfacher. Es kommen immer wieder Phasen, mein Kleinster ist auch nicht der Tagesschläfer von Anfang war das so. Jetzt schlaft er endlich 1x am Tag und das 2 Stunden. Ich kann endlich was machen in der Zeit und für meine Tochter dasein.
    Anfangs als er auch so Phasen hatte, wo er 2-3x am Tag 1/2 Std schlief, packte ich ihn ins Tragetuch und ging in die frische Luft raus.
    Der Vorteil war bei ihm, dass er auch gerne im Kiwa lag und wenn das nicht der Fall war, nahm ich ihn zu mir ins Tragetuch.
    Mit knapp 5 Monaten gab ich ihn im Kiwa einen Polster drunter, damit er wenig erhöht liegt, das gefiel ihm dann besser.
    Ich kann nur von uns reden, dass frische Luft oft Wunder wirkt und meine Kids sind da
    viel entspannter, wenn sie draußen sind.

    Besonders mein Kleiner schlief immer leichter ein, wenn er satt genug war. Essen ist bei ihm ganz wichtig :D von Anfang an.

  • Wenn ich den dreh nur raushätte mit seinem schlaf und wüsste, ob er ausgeschlafen ist, wenn er dann mal wach ist. Das witzige ist wenn ma im auto sind und er schläft dann schläft er viel länger, aber zuhause eben nicht. Da muss ich immer gleich stillen, wenn er vorm aufwachen jst damit er weiterschläft. Sonst gähnt er immer weiter und ist einfach grantig :(

    Morgen kommt meine ergo baby trage hoffe er gewöhnt sich dran...

    Klingt jetzt vllt böse, aber heute simma mitm papa und maxi cosi rausgegangen. Natürlich hat er angefangen zu quengeln. Mein mann hat ihn einfach gelassen. Dann wurde das quengeln zum weinen und immer ärger. Er hats mir auch nicht erlaubt ihn rauszunehmen. Mein herz hat zwar geblutet und ich hab auch geheult, aber nach ca 10 min weinen war er plötzlich leise und hat an seinen fingern geknabbert und herumgeschaut. Ich war so fix und fertig, aber vllt hat er gemerkt, dass kiwa nix schlimmes ist und die eltern eh da sjnd und ihn dann auch nehmen.. :-/ bin mit den nerven fast am ende :(
  • hat dir als Mutter wahrscheinlich mehr weh getan als ihm!!! ist ja klar, dass man es irgendwie mit allen Mitteln versucht. Paulina weint auch manchmal extrem u nix hilft u ich trag u trag u nach einer gefühlten Ewigkeit versuch ich sie oft einfach in ihr Bettchen zu legen, Schnuller rein u fertig! U es war schon oft der Fall, dass sie dann den Schnuller ausgespuckt u mich angelacht hat, also kanns net viel gehabt haben. wenns weiter weint, weiß i, dass irgendwas zwickt
  • Hast du es schon mal mit tragen probiert? Bei uns hat das wunder bewirkt. Meiner wollte von anfang an tagsueber ueberhaupt nicht schlafen. Im tragetuch pennt er locker und zuverlaessig eine stunde lang. Egal ob vormittags oder nachmittags...

    Bezgl. weinen lassen: hoer auf dein bauchgefuehl! Wenn dein baby weint, braucht es dich. Deine naehe. Deinen geruch. Hoert es auf, bedeutet es nicht, dass es verstanden hat, dass du eh da bist. Es resigniert einfach, weil keiner kommt. Lass dir nicchts einreden. Dein baby ist noch so klein - es versteht nicht, warum man es jetzt mal eben nicht hochnimmt, um es zu "erziehen"...
    Conny35Annika_Marie
  • Meiner hat heut auch wieder einen schreitag. Grad mal schnell was in den micro und essen war bisher drin. Kaum geschlafen. Ich hab eine trage aber die mag er nur wenn der papa ihn trägt. Bei mir wird er hysterisch. Auf der wickelkommode liegend ist er dann wieder für eine weile zufrieden und lacht.
    Er ist einfach schon zu müde zum schlafen. Er wird beim Stillen nicht satt genug um gscheit zu schlafen denk ich. Zufüttern mag er nicht, er schreit das flascherl nur an.
    Ablegen und "ausweinen lassen" mach ich nicht weil er mir dann leid tun würd. Auch wenn er nur grantig ist. Und mich auch anweint wenn er bei mir ist.
    Aber dann ruf ich meine mama oder meinen mann zum abreagieren und dann gehts wieder besser :-)
  • Und rausgehen - den kiwa mag er nicht wenn er grantig ist. Da schreit er so arg dass die leute uns immer blöd anschaun oder kommentieren. Und das alles nervt... ;)
  • @frühlingskind ich versteh dich sehr gut! in den ersten 2 monaten gings uns genauso. jetzt hamma eher das problem mitm tagsüber einschlafen und eben den kiwa :((

    @rena in der trage bleibt er nicht lange, maximal ne halbe stunde, dann zwickts ihm iwie und er mag raus :( und zum einschlafen in der trage ist er zuuu neugierig und schaut rum. zuhause tragen geht eh ganz schwer, am besten draußen, aber wie gesagt da bleibt er nur eine halbe stunde maximal.
    mein mann wollt eh nichts böses tun, nur sind wir schon voll am ende mit den nerven. ich kann gar nicht beschreiben, wie weh mir das getan hat heut im kiwa. nachdem er ruhig war, gings mir auch wieder gut und es hat mir gefallen, dass er sich beschäftigt im kiwa, aber die art und weise, wie er zur ruhe kam - das gefällt mir ganz und gar nicht :((

    @Bettina0510 genauso ist es, iwann ist man am ende mit dem tragen. 1. weil man keine kraft mehr hat 2. weil man auch nur für paar minuten auch mal zur ruhe kommen möchte... wenn er bloß den schnuller nehmen würde... am samstag sind wir beim ostheopaten...
  • @yasemin: stillst du voll oder hast du es schon mit flascherl probiert? für mich klingt dass alles so, als ob dein baby hunger hat!
  • @yasemin: sagst uns dann Bescheid, ob es was gebracht hat!!! U ich würd wirklich a Hebamme/Stillberaterin fragen!!! Mir hatte mein KiA empfohlen, Tee dazu zu geben u das hat die Verdauung komplett durcheinander gebracht. Meine Hebamme hat mir geraten, den Tee wegzulassen u alles is wieder gut! Sind manchmal Kleinigkeiten, aber er kann's dir ja net sagen, also muss er weinen... Ich würd aber nicht zufüttern! Erst a gute Hebamme fragen! Ich zb stille zu gern u hätt Angst, dass ich damit alles durcheinander bring u dann gar nimma stillen kann. Vielleicht sind's auch schon die Zähne??!!
  • @yasemin kann mir vorstellen, dass ihr schon total kaputt seid!

    Darf ich fragen, welche trage du hast? Als meiner noch klein war, haben wir uns eine emei angeschafft, weil mein mann nicht im tuch tragen wollte. Die hat mein kleiner gar nicht leiden koennen - wie du sagst - ich hatte auch immer das gefuehl, dass ihn irgendwas drueckt. Erst mit groeße 68/74 gabs da keine probleme mehr. Mit tuch hat es lustigerweise immer funktioniert. Klar ist er anfangs immer neugierig und muss schauen. Aber wenn er alles gesehen hat, schlaeft er verlaesslich ein...;-)

    Achja und zufuettern wuerd ich auch nicht - vorausgesetzt das gewicht deines schatzes entwickelt sich normal. Dass sie nicht schlafen wollen und quaengeln bedeutet meist nicht, dass sie hunger haben... Lass dich nicht verrueckt machen!! :-)
  • @Minicosa ich stille, geb aber zwischendurch flascherl, was er aber seit paar wochen verweigert, nur nachts geb ich ihm deswegen ein flascherl damit er länger durchschläft (4std maximal!) sonst wacht er alle 2-3 std auf und wenn er dann aufwacht still ich. Tagsüber will er an der brust einschlafen, wenn er die flasche nimmt, weiß ich auch nimma wie ich ihn einschlafen soll.. :( echt ein kampf!

    @Bettina0510 hast recht ich schau mjch mal um wegen einer hebamme... Ich geb jetzt bissi karotten und brei, aber die brust will er trotzdem, ich glaub er braucht das einfach egal ob ich zufütter, hatte auch angst, dass er dann njcht mehr will, weil ich auch sehr gerne still! Es ist so schön..

    @rena ich hab die ergo baby, eigentlch sehr angenehm..

    Heute war er länger als 30min im kiwa wahnsinns gefühl! Er hat immer wieder gequengelt, wollt hochgenommen werden, aber ich hab ihn gelassen und er hat sich jedes mal beruhigt :) als er dann geweint hat, hab ich ihn gleich genommen :)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 21. 07. 2013, 09:19
    Mit Karotte muss man nur bisschen vorsichtig sein, weil sie stopfen können und das tut den Babys dann weh im Bauch.

    Eine Beikosteinführung oder Essensumstellung kann die Babys auch unruhig machen oder den Darm durcheinanderbringen.

    Meine Kids haben Karotte von Anfang an vertragen, aber es gibt viele Babys, wo es besser ist, anfangs mal die Karotte wegzulassen.
  • jap hast recht kann sein, ich geb mal zur sicherheit bissi kümmeltropfen, weil er jetzt 2 tage wieder keinen stuhl hatte.. aber seine unruhe ist schon eigentlich seit der geburt.. und beikost mach ma erst seit 2-3 tagen :)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 21. 07. 2013, 14:28
    Okay, wenn er von Geburt an unruhiger ist, dann hilft sicher am besten ein Osteopath....da bist eh am richtigen Weg....ich hoffe sehr für euch, dass die Behandlung geholfen hat! Was hat sie gesagt, sollst nochmal hin?....meist sind paar Behandlungen notwendig.
  • Wir sollen hin, wenn wirs "brauchen" sonst soll ma ihn auch zuhause weinen lassen, wenn er möchte, aber eben trösten nicht allein lassen, wenn er schreit.
  • Da kann man nur hoffen, dass eine einzige Behandlung hilft!
  • na wirklich! für ne mama ist das ganz schlimm :( ich kann einfach nicht hören, dass er sich die kehle rausschreit :((
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum