Kindergarten 1090 oder Umgebung

Hallo zusammen
Wir sind erst seit kurzem wieder zurück nach Wien gezogen. Bin einer der älteren hier nächstes Jahr 40ig.Meine Tochter ist 2.5 Jahre und ich suche einen Kindergarten Platz. Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht worden (habe nur Vergleiche mit der Schweiz). Könnt ihr mir Kindergärten empfehlen. Bin derzeit schwanger und ihr kleiner Bruder kommt im Oktober. Daher wäre ich froh, bald einen Platz zu finden. Wäre auch sehr froh, über Bekanntschaften in der Nähe mit gleichaltrigen Kind wie meine Tochter bzw. dann wie mein Sohn. Danke für Eure Hilfe

Kommentare

  • Erstmal herzlich willkommen , ich werde dieses Jahr im Oktober 40 ;) also auch a "alte" Mami ;) meine Grosse wird 4, und die zwillinge sind diese Woche 10 Monate alt.

    Ich hab leider keinen Vergleich zur Schweiz , dort ist es vermutlich um einiges netter als hier in wien.
    da du dann wieder in Karenz bist wird es mit einem städtischen Platz vermutlich schwierig, aber vielleicht ein Halbtagesplatz. Hast du dich bei der Ma 10 Wiener Kindergamärten schon informiert?
    Meine Grosse ist Rollstuhl-Fahrerin daher war unsere Auswahl sehr eingeschränkt bezüglich Barrierefreiheit, aber auch wir haben einen gefunden mit tollen, einfühlsamen Pädagogen, eigenem Riesengarten, gutem Essen....

    Auf was legst du denn wert? Was wäre dir wichtig bei der Auswahl?
    Vermutlich solltest du auch private Einrichtungen anschauen oder eventuell eine Tagesmutter zur Überbrückung bis ein Platz frei wird?
  • Ja, dass freut mich auch eine andere jung gebliebene Mami zu treffen
    Städtisch keine Chance, weil ich natürlich als Schwangere keine Arbeit kriege.
    Wir schauen daher nur Privat und haben schon einiges erlebt bzw gesehen, Tagesmutter kommt nicht in Frage aus verschiedenen Gründen.
    Mir würde es reichen einfühlsame Pädagoginnen, die sich auf die Kinder einlassen bzw. Eingehen können. Ich kann denen mein Kind anvertrauen, ist sehr subjektiv und auch schwer zu erklären.
    Nachdem ich auch aus dem Sozialbereich komme, denke ich dass u.a. die Sozialkompetenz sehr wichtig ist. Kinder sollen Kinder sein dürfen, das sie in der Gruppe was lernen ist klar und das dazu schon Methoden- und Fachkompetenz gehören ist klar, aber das setze ich voraus.
    Schön, dass du für deine Tochter einem Platz gefunden hast, dass war sicherlich nicht einfach.
  • @IsaKar Vielleicht ist ja eine elternverwaltete Kindergruppe was für euch? Für die Eltern bedeutet das etwas mehr Zeitaufwand für die Gruppe, aber meist entstehen dadurch sehr intensive Kontakte zwischen Eltern und Kindern. Hab selbst mal in einer Kindergruppe gearbeitet, sind im Normalfall etwas kleinere Gruppen und werden meist, ganz allgemein gesagt, etwas 'freier' geführt.
  • Danke Glückskind, du hast recht dort gibt es in den verschiedensten Bezirken noch freie Plätze. Das Grundprinzip ist nicht schlecht - Aber ich muss zugeben alle 14 oder 21 Tage zu kochen mit Baby und dann wieder arbeiten ab nächsten Jahr liegt das nicht drinnen und ich bin keine gute Köchin
  • Was wäre dir denn wichtig ? Grundsätzlich pädagogisch gut sind zb Nikolausstiftung (dh kirchlich), die haben als einziger Träger in Wien ein eigenes sonderpädagogisches Team. Die erarbeiten die generellen Förderpläne, machen bei allen Kindern Entwicklungsscreenings, und es gibt sowohl für das Personal als auch für die Eltern sehr gute Hilfestellungen bei Problemen, Therapieangebote im Kiga etc. Auch als sehr gut gelten die Kiwi-Kindergärten. Die haben ein komplett offenes und modernes Konzept, dh alle Kinder von 1 bis 6 gemeinsam. Ist halt in beiden Fällen eine Geschmacksfrage.

    Meine gesamte Familie arbeitet im Sozialbereich, mein Sohn kommt jetzt in einen Kiga der Nikolausstiftung im 14. Bezirk. Ich hatte über das letzte Jahr hinweg schon 2 Treffen mit der Leiterin (mit u ohne Kind), einen Elternabend, einen Schnuppernachmittag mit Kind und jetzt kommt dann noch ein 45 Min Gespräch mit der Pädagogin ohne Kind, weil ihnen das Eingehen auf jedes einzelne Kind, das Wissen um die Lebensumstände, Stärken, Schwächen, Vorlieben etc ppp dort sehr wichtig ist....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum