Ich war am Mittwoch (34+6) bei der 5. MUKI untersuchung und mein gebärmutterhals ist auf 17 mm verkürzt, beim husten ist er auf 13 mm runtergegangen (länge ist in den letzten 8 wochen konstant kürzer geworden, war anfangs auf ca. 45 mm). Der arzt meinte ich soll mich schonen (viel liegen, nichts heben) und kontrolle in 2 wochen - falls der kleine sich bis dahin nicht schon verfrüht auf den weg gemacht hat. 😳 so passt beim zwerg aber alles und er hat ca 2500 gramm.
Wie „schlimm“ ist denn der kürzere Gebärmutterhals wirklich (bin heute 35+1) bzw was genau bedeutet „schonen“? Fühlt man das wenn es „grenzwertig“ wird oder gehts dann einfach los ohne vorwarnung?
Habe übers WE besuch und bei uns ist morgen ein stadtfest - wäre sicher 6 stunden auf den füssen mit entsprechenden sitzpausen. Ist das schon zu viel?! Heute und am So ist viel „couching“ angesagt...
Da das köpfchen noch nicht tief im becken ist meinte der arzt auch bei einem vorzeitigen blasensprung sofort hinlegen und rettung anrufen wegen liegendem transport ins KH.
Hatte das jemand von euch? Muss ich mich da an ort und stelle hinlegen - denke schon, oder? Sehe mich schon im supermarkt oder so am boden liegen mit nasser hose 😳 😝
Kommentare
3,580
grundsätzlich bist du eh schon weit, aber trotzdem wärs noch ein frühchen.
ich bin die letzten 10 wo gelegen damit ich solange es geht durchhalte.
spüren tut man das leider nichts
und sitzen ist halt leider auch die falsche Schonung. da musst schon eher schauen das du das gewicht vom gmh weg bekommst. also eher beine hoch.
3,556
Wegen der Nabelschnur: Ja, an Ort und Stelle hinlegen. Egal ob Supermarkt, Park, Boden...
hinlegen, Krankenwagen rufen und warten. Egal ob die Leute gucken oder dich für blöd halten. Baby geht nunmal vor.
274
34+0 Kontrolle beim FA Gebärmutterhals verkürzt bei 1,8 cm. Die Ärztin hat mir geraten mich öfters am Tag hinzulegen aber dadurch das ich mich so fit gefühlt hab bin ich trotzdem spazieren gegangen also nicht wirklich anstrengend. Tja und dann bei 34+3 plötzlich Blasensprung und meine Maus dann auf der Neo intensiv da sie noch nicht selbstständig atmen konnte, nach fast einem Monat durften wir heim.
Also ich würd mich bis die kritische frühchen Zeit vorbei ist schonen und in 2 bis 3 Wochen darf's dann ohne Probleme schlüpfen
1,690
Auch ich bin von der 25. bis 30. SSW gelegen und habe mich danach bis zur 38. noch geschont. Ich kann mich den anderen Mädels in Sachen Fest nur anschließen - geh lieber nicht. Man übersieht so schnell, dass man schon viel zu lange auf den Beinen ist!
Gegen Besuch daheim spricht eigentlich nichts, solange du dich um nichts kümmern musst und im Idealfall liegend anwesend bist. Sitzen ist, wie @doppeljackpot_83 sagte, leider auch kein Kompromiss, da in dieser Position Druck auf den GMH ausgeübt wird. Hinlegen und Beine hochlegen wurde mit im AKH geraten.
Gegen kleinere, nicht anstrengende Spaziergänge wird wahrscheinlich auch keiner etwas sagen, das hilft ganz gut gegen Lagerkoller - aber auch nur „einmal um den Block“
Und ja, bei Blasensprung legt man sich an Ort und Stelle auf den Boden, auch wenn’s mitten auf der Straße ist! Wenn die Nabelschnur nach vorne fällt und dann vom Kopf des Babys abgedrückt wird, kann es zum Tod des Kindes kommen.
Aber hey, so lang ist es bei dir ja nicht mehr Leg dich aufs Sofa und mach den letzten Fernsehmarathon, lies die paar Bücher, die du schon ewig im Regal stehen hast, lass dir Frühstück ans Bett bringen und dich von vorn bis hinten verwöhnen
Genieß die letzten Tage, bestimmt wird alles wunderbar verlaufen und du wirst den ganzen Trubel umsonst gehabt haben
2,359
1,367
2,056
Ich musste mich in beiden SS ab der 25. Bzw. 20. Woche extrem schonen inkl KH-Aufenthalte. Der Große ist dann auch bei 35+0 nach Blasensprung gekommen. Die kleine war brav und ist erst bei 39+6 geschlüpft.
Leider merkst du nicht, wenn sich dein gmh verkürzt. Das ist ja das tückische dran.
Also ab auf die Couch, Füße hoch und 1-2 Wochen noch schonen
2,255
Hab seit gestern auch noch ein hin und wieder stärkeres ziehen und stechen beim mumu - denke also rumliegen und „weiterbrüten“ ist die beste entscheidung 😊
3,580
alles gute
2,255
510
1,690
Edit: Das Rote Kreuz zb. transportiert nach blasensprung wenn möglich auch nur liegend, egal wie das kind bei der letzten untersuchung positioniert war.
@LisaLisa schön, dass es dir gut geht und du das mit dem besuch so locker machen kannst 😊
481
Aber beim nächsten Kind gehe ich nach blasensprung bestimmt keine Schritt mehr, das hab ich daraus gelernt!!!
3,621
Klingt für mich einleuchtend, daher werde ich das auch so bevorzugen!
Mein Mann meint ich muss mich unbedingt mit der Rettung holen lassen....wahrscheinlich damit sein Auto nicht "schmutzig" wird )
134
Aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
1,690
1,140
Wir mussten Jonas dann gleich auf die Neo Intensiv bringen ,da er mit der Atmung / Sauerstoffsättigung Probleme hatte , war zwar nur 7 Tage(wenn ich denke dass manche Monate lang diese Tortur durchleben müssen , aber musste viel Weinen und war sehr anstrengenden - deshalb schone dich lieber , damit ihr dann gleich die Zeit genießen könnt !
Alles gute GLG
2,636