Ihr Lieben,
Vielleicht habt ihr einen Tipp, Trost .... für mich..
Mein Kleiner (7 Monate)wacht nachts so oft auf
Von 21 bis 4 h meist alle 30bis 60 Min. Dann schläft er manchmal 1,5 bis 2 Std am Stück . Er wacht auf indem er jammert ..
Um 7h stehen wir auf.
Er will dann immer an die Brust. ganz kurz nuckeln - dann dreht er sich weg und schläft weiter (bei mir im Bett)
Wenn ich versuche ihn anders zu beruhigen beginnt er zu brüllen ..
Also geb ich ihm immer kurz den Busen. Ich will ihn nicht schreien lassen.
Das geht nun so seit 3 Monaten.
Davor war es besser .. alle ca 2-3 std wach.
Nur die Brust beruhigt .
Erster Zahn ist sichtbar.
Er bekommt mittags Gemüse/Fleisch- Brei, sonst Wasser - aber in erster Linie Milch (stillen)
Da die Mittagsmahlzeit noch nicht ganz ersetzt ist bekommt er abends noch keinen Brei..
ich bezweifele aber dass er Hunger hat, weil er nur nuckelt und nicht richtig trinkt.
Schnuller will er nicht bzw. selten .
Ich versuche es immer wieder ..
Er schläft vormittags 30 min . Und nachmittags ca 2 Std (ca. 14h bis 16h).
Ich bin mittlerweile fürchterlich erschöpft.
Manchmal schaffe ich es nachmittags eine Stunde zu schlafen, aber das reicht nicht
Mein Partner kann nichts abnehmen in der Nacht, weil nur ich ihn beruhigen kann
Ich würde mich freuen von euch zu hören.
Vlt habt ihr Erklärungen , Tipps?
Danke!
Melanie
Kommentare
160
Alle Kinder lernen irgendwann schlafen.
Als Tip: möglicherweise versuchst mal den Mittagsschlaf nach vor zu rücken damit er Nachts richtig müde ist.
Oder wenn du ihn beruighst nimm ein Stofftier mit dazu bei uns hat das gut geholfen, später haben meine dann nur noch das Stofftier gebraucht.
Phasen in denen Kinder nicht gut schlafen kommen leider immer wieder vor. Mein mittlerer ist 2,5 hat vorher super geschlafen seit Monaten wacht er auch wieder mehrmals auf.
Ich weiss wie mühsam das ist wenn man als Erwachsener nur so stückerlweise schläft wünsch dir viel Kraft und das die Phase bald vorüber ist.
Lg
6,770
Alle halbe Stunde aufwachen ist nicht lustig...
Wie du richtig vermutest, es ist weder Hunger noch Durst, sondern einfach das Bedürfnis nach Nähe und nuckeln. Wie hab ich es verflucht (in diesen Momenten), dass meine Tochter keinen Schnuller nimmt.
Die "Wende" kam bei uns mit 10 Monaten - da hat sie sich überraschenderweise selbst abgestillt und zudem eine Woche ein eigenes Zimmer gehabt (im Urlaub, zuhause haben wir das leider nicht). Seitdem wacht sie nachts nur mehr 1-2 mal auf und lässt sich durch Kuscheln beruhigen. Das war auch die Zeit, als sie das erste Mal durchgeschlafen hat (bisher 3 mal in den zwei Monaten).
Ihr Bett steht auch nicht mehr neben mir, sondern wo anders im Raum. Meist nimm ich sie gleich mit in unser Bett, wenn sie munter wird, dann schläft sie zu 90% gleich weiter. Nach wie vor hat sie weder Hunger noch Durst, und ist auch nicht "zu wenig müde". Im Gegenteil, der Tagschlaf ist für den Nachtschlaf nach wie vor sehr wichtig.
Ich drücke dir die Daumen, dass diese Phase bei euch bald vorbei ist und du wieder zu mehr Erholung kommst!
16