Mitversichern beim Ehepartner

Es gibt sicher einige von euch, die sich nach Ende des KBG beim Ehepartner mitversichern haben lassen...

Das kostet nichts, oder?
Danke für die Info!

Kommentare

  • @loewinundlamm nein im Normalfall nicht. Bei der sva hast du jedoch selbstbehalt.
  • @loewinundlamm ich war Nach Ablauf des kbg automatisch bei meinem Mann mitversichert - ruf mal an und frag nach... und nein es kostet nichts 😊
  • @loewinundlamm bei welcher Krankenkassa bist du denn? Zb bei der KFA ist man ist zum Ende der Karenz versichert, auch wenn man kein KBG mehr bezieht.
  • Bei der GKK kostet das nichts - da geht das allerdings nicht automatisch. Man muss aber einfach nur ein Formular anfordern... Ging dann ruck zuck bei uns
  • @sista2002 aaaach.... das erklärt es!!! War panisch, weil ich mich nicht rechtzeitig mitversichern hab lassen... mein Mann hat bei der KFA angerufen und die haben eben gesagt, dass ich bis Karenzende versichert bin.
  • Da hätt ich auch eine Frage dazu ... wenn ich mich für das EKBG entscheide aber vorhabe 2 1/2 Jahre in Karenz zu bleiben muss ich mich nach Ablauf des EKBG bei meinem Mann mitversichern lassen ... richtig ? 🤔 weiß jemand wie das bei der BVA ist ?
  • Ich hab mich jetzt für 2 Moante bei meinem Mann mitversichern lassen, da er in Karenz ist, aber ich nur 1 Monat arbeite. Wir mussten bei der NÖGKK einfach ein Formular ausfüllen. Wenn ich in 2 Moanten wieder in Karenz gehe, hört es automatisch wieder auf. :)
  • Ich habe mich auch bei meinem Mann mitversichern lassen. Er hat 2 Wochen vor Ende der Karenz bei sich in der Personalabteilung angerufen, die haben uns ein Formular zum ausfüllen geschickt. Das dann wiederum retour geschickt und es war erledigt. Kosten tut es nichts da ich schon länger wie 3 Jahre bei den Kindern zu Hause bin.
  • @team_mum ich bin auch bei der BVA versichert. Ich hatte die einkommensabhängige Variante und war bis zum 2. Geburtstag versichert. Nun habe ich 6 Monate unbezahlte Karenz und musste mich für diese Zeit mit meinem Ehemann mitversichern lassen.
  • @mädchenmama16 danke für die Antwort 😊 ich bin bei dee WGKK aber mein Mann eben BVA aber wenns irgendwie bei allen nichts kostet wirds bei der BVA auch nichts kosten.

    Also müsst ich bis zum 2. Geburtstag quasi versichert sein durch Arbeitgeber hat das nichts mit der Länge des Bezugs von KBG zu tun ?
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 16. 08. 2018, 07:46
    Achtung @team_mum !
    Ich bin bei der tgkk und die Versicherung endete mit dem eakbg, also genau am ersten Geburtstag des Kindes. Ich denke bei der wgkk ist das gleich. Du solltest dich unbedingt bei der wgkk erkundigen und rechtzeitig bei der bva um Mitversicherung ansuchen!

    Für dich ist ja im Moment die wgkk zuständig und noch nicht die bva.
  • @Maxi01 ah gut zu wissen, so hätt ichs mir nämlich auch gedacht, dass ich dann ab dem 1.Geburtstag bei meinem Mann mitversichert werden muss 👍🏻 Danke ! werd auf jedenfall nochmal bei der WGKK nachfragen.
  • @team_mum
    Ich hatte gedacht es gibt da eine Übergangsfrist, aber es endete wirklich mit dem ersten Geburtstag. Ich war dann einige Tage nicht versichert. Das fühlte sich gar nicht gut an. Zumal die Kinder über mich mitversichert waren. Aber mittlerweile weiß ich, dass die Kinder dann automatisch über das andere Elternteil mitversichert sind. Mir wurde erklärt sas ginge zum Schutz der Kinder automatisch. Aber für Mütter gibt es diese Absicherung nicht ;-)
    soso
  • @Maxi01 Das Kind ist doch immer auch beim Vater und Mutter mitversichert? Deshalb wird man auch zB im Spital gefragt, über welche Krankenkassa abgerechnet werden soll (sofern die Eltern eben verschiedene Krankenkassen haben).
  • @team_mum dann ist das wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich bin BVA Stmk. versichert und war trotz einkommensabhängigen KBG bis zum 2. Geburtstag bei der BVA versichert. Erst danach bei der unbezahlten Karenz musste ich mich mit meinem Ehepartner mitversichern lassen.
  • @sista2002
    Hast vermutlich recht. Man kann angeben, mit wem das Kind versichert ist, wenn man beim Arzt ist. Ist nur ein Elternteil versichert, ist das Kind automatisch mit diesem mitversichert.

    @mädchenmama2016
    Das ist meines Wissens nach bei der bva in jedem Bundesland so. Bei der gkk bist nicht weiter versichert ohne den Bezug von kbg.
  • Mein Mann arbeitet am Bau und wird über die Wintermonate immer beim AMS gemeldet. Wie ist das wenn ich mich da bei ihm mitversichern muss?
  • Bei der STGKK ist man wenn man verheiratet ist, automatisch ohne Antrag beim Ehepartner mitversichert - egal ob KBG-Ende, unbezahlter Urlaub....
    Laut Auskunft dort werden Kinder und ggf. auch Ehepartner einfach immer bei dem versichert, der grad arbeitet; sind beide berufstätig kann man aussuchen wo die Kinder mitversichert sind
  • weiß jemand wie es bei der NÖGKK oder OÖGKK ist?
  • Bei der OÖGKK ist es kostenlos. Allerdings weiß ich nicht ob man das melden muss.

    Ich war vor Kind Nr.1 bei meinem Mann mitversichert. Hab da irgendwas zahlen müssen. Und nachdem das KBG ausgelaufen ist bei Kind Nr.2 hab ich angerufen und die haben gesagt ich bin automatisch wieder bei meinem Mann mitversichert.
  • @soso ich hab bei der oögkk schon ein Formular ausgefüllt... (findet man auf der HP)... Ob es ohne auch automatisch gegangen wäre, weiß ich nicht...
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum