Erste Schritte alleine. Ab wann gut gehen können?

Hallo. Mein kleiner war Ende Juli 1 Jahr alt. 9 Tage später ging er 6-7 Schritte alleine. Jetzt ist eine Woche vergangen und geht noch immer ein paar Schritte. Er hat noch Angst. Ab wann laufen sie richtig?

Kommentare

• Ich denke das kann man nicht sagen. Das kann so unterschiedlich sein.
    Manche laufen nicht bis sie 15 Monate alt sind oder älter, stehen dann auf und laufen sehr sicher. Andere laufen früh und trotzdem sehr sicher. Wiederum andere Kinder laufen spät und trotzdem dann lange unsicher ;)
  • Mit 16,5 Monaten die ersten freien Schritte.... mit 18 Monaten schon etwa 2km sicher zu Fuß (mit Geduld meinerseits weil Steine usw spannender waren). Jetzt mit 20 Monaten läuft sie am liebsten nur noch selbst.
  • Meine Jungs sind knapp 11 Monate und machen nur mit Anhalten zaghafte Schritte.
    Die Kinder meiner Schwester haben mit 10/11 Monaten erste freie Schritte gemacht und sind zum ersten Geburtstag halbwegs sicher gelaufen.
    Der Sohn einer Freundin wollte bis 16 Monate gar keinen schritt alleine tun.
    Ich war ca 12 Monate, mein Bruder 18 Monate.

Es könnte unterschiedlicher nicht sein. Aber wenn er schon Mal angefangen hat wird es nicht mehr lang dauern.
  • Meine kleine ist mit 11 Monaten gelaufen - anfangs ist sie oft hingefallen war ihr aber egal mittlerweile fällt sie nur noch selten bis gar nicht hin ...

Meine große war 14 Monate alt - ist auf einmal aufgestanden und gelaufen 🙈
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 18. 08. 2018, 19:41
    Mein Sohn ist 16,5 Monate und hat erst vor ca. 3 Wochen angefangen ein paar Schritte allein zu machen.. Es macht ihm zweimal Spaß und dann krabbelt er wieder. Ihm wäre am liebsten er würde den ganzen Tag an der Hand herum spazieren aber allein?? Keine Chance..

Ich persönlich mach mir schon so meine Gedanken weil er sonst eigentlich sehr geschickt ist und sich bei vielen Dingen wie z.b. Klettern weit aus besser anstellt als meine 3 jährige manchmal.

aber wenn ich lese das es bei anderen Kindern auch erst etwas später geklappt hat, macht mir das wieder etwas Mut.

Mich würde aber interessieren ob ihr das "späte" laufen mit dem Kinderarzt besprochen habt? Oder habt ihr es einfach abgewartet und wart geduldig?

• @Kate_87 ja angesprochen hab ich es. Meine hat auch nicht gekrabbelt sondern ist am Po mit einem Bein als Hilfe gerutscht 🤷‍♀️Sie war ganz gechillt und meinte sie wird das noch machen. Sie war mit anderen (Zähne, sprechen, feinmotorischen Sachen und klettern) beschäftigt.

Dein Kind baut die Bewegungen aufeinander auf. Merkt es, dass was fehlt dann trainiert es das bis es einen neuen Versuch wagt.

Wenn du dir sorgen machst dann sprich es an.
    Kate_87
  • Ich bin in einer anderen Situation da meine grosse (bald 4) mit inkompletten Querschnitt geboren wurde,
    läuft bei uns kein anderes Kind. Ihre Brüder haben also meist nur Krabbel Vorbild ;) bis 15 Monate würd ich Ma nix dabei denken, dann aber wahrscheinlich schon Mal mit dem Arzt reden. Liever einmal zuviel gefragt.
    Jungs sollen auch etwas langsamer als Mädchen sein.
  • @Justme88 ja mir kommt auch vor das er momentan was ganz was anderes "wichtiger" findet und diese sachen eben mehr Priorität haben für ihn als frei laufen.
    Frei stehen z.b. tut er ohne probleme aber wenn es schnell gehen muss für ihn dann geht er entweder in die Knie und krabbelt davon oder lässt sich auf den popo plumpsen.

Ich werde es am Dienstag nach der Impfung bei der Kinderärztin ansprechen. Mal sehen was die sagt.
  • Bis 18 Monate ist alles in der Norm. Dh Gedanken muß man sich erst machen wenn das Kind entweder 18 Monate alt ist und noch nicht laufen kann oder wenn absehbar ist, daß das Kind das laufen in der Zeit sehr wahrscheinlich nicht erreichen wird. Also zb bei einem Einjährigen daß noch nicht mal robben kann.
    ricz
  • Meiner ist mit 1 Jahr sicher gelaufen , hat sich aber mit 10 Monaten an Allem entlang gehangelt und kurz vor dem ersten Geburtstag waren die ersten freien Schritte da und um den ersten Geburtstag ist er dann gelaufen , also du kannst wirklich aus den Kommentaren herauslesen , dass das einfach total unterschiedlich ist :3

Glg
  • Mein Zwerg ist jetzt 13,5 Monate und macht keine Anstalten zu gehen. Auch stehen funktioniert noch gar nicht. Anfangs hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht, mittlerweile seh ich es locker. Er braucht halt seine Zeit. Er hat sich auch erst mit 10 Monaten zum 1. mal aufgesetzt und kurz vorm 1. Geburtstag hat er zu krabbeln begonnen. Seit ca 2 Wochen kniet er.
    Dafür is er mit seinen Händen total geschickt. Hat mit gut 11 Monaten schon Türme gebaut, kann Bälle fangen, ... jedes Kind hat halt seine besonderen Fähigkeiten. Ihm ist es anscheinend noch nicht wichtig zu gehen weil er ja e mit krabbeln auch überall hinkommt.
    Kate_87riczSimisunshinemelly210Siglinde90
  • Meine Tochter hat ihre ersten Schritte jetzt vor kurzem gemacht mit 13 Monaten. Sind aber immer nur ein paar.
    Ihr Zwillingsbruder steht nicht mal noch frei, klettert aber dafür überall hinauf.
    Sonst waren sie mit den Entwicklungsschritten gleichauf oder sehr zeitnah, dieses Mal bin ich gespannt wie es sein wird
    Nasty
  • Mein großer hat mit ca 16 monaten erst begonnen paar schritte selbstständig zu gehen. Und erst mit 18 monaten konnte er einwandfrei gehen, für mich war das auch schon sehr spät. Alle kinder von meiner freundeskreis konnten schon mit ca 1 jahr gehen, hab mir da auch leicht sorgen gemacht.
    Der kleine hingegen konnte mit 10 monaten schon paar schritte gehen und jetzt ist er 11 monate alt u geht schon wie ein profi. Da sieht man wie unterschiedlich die kinder sein können.
    Lass deinem kind zeit, früher oder später werden sie es lernen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum