Hallo,
Hab eine Frage. Nun habe einen Nierenstau 2 Grades und war auch damit schon im Krankenhaus wo ich Antibiotika verabreicht bekommen habe und die noch für 5 Tage weiter nehmen muss. Jedoch sind die Schmerzen trotz Übungen beim Sitzen am schlimmsten, beim Liegen (auf der kontra Seite) oder gehen und stehen ist es nicht schlimm kaum ein Schmerz zu fühlen, jedoch beim Sitzen wird es schlimm.
So mein Job ist mit 8h Sitzen verbunden und ich bin erst in der 26. SSW was soll ich jetzt machen?
Kommentare
481
Du arme! Ich weiß was du durchmachst. Ich hatte in meiner Schwangerschaft gegen Ende auf einer Niere Stau dritten Grades und auf der anderen Seite zweiten grades. War alle 2-3 Wochen im Krankenhaus wegen Antibiotikum und Schmerzinfusionen. Ich hoffe bei dir wird es nicht so schlimm.
Aber mich hat die Frauenärztin durch ansuchen des urologens in frühkarenz geschickt. Hatte ab der 20. Woche schlimme Schmerzen
Warst du schon mal beim Urologen? Bei mir war der Stau ein Grund für frühkarenz.
3
481
Ich hab es ohne schiene durchgestanden. Hab auch viel mexalen genommen.
Was hat das mit frühwehen zu tun?
4,842
Ich war auch einmal deswegen stationär und bekam paracetamol und buscopan intravenös.
Wurde nach ein paar Tagen entlassen und musste dann bis zum ET weiterhin Mexalen und bei Bedarf buscopan nehmen.
Von meiner Hebamme bekam ich den Tipp eine „Heiße 7“ zu trinken. Dafür gibt man 10 Tabletten der schlüssler-Salze Nr.7 in ein Glas mit heißem Wasser und trinkt das dann. Ist Krampflösend und schmerzlindernd.
Von einer Schiene wurde mir auch immer abgeraten.
481
Ich hatte zu dem Stau auch ständige blasenenzündungen. Wenn du auch damit zu kämpfen hast, kann ich die d-mannose zur vorbeugung empfehlen.
1,996
Hattest du vor der SS schon Probleme mit der Niere oder harnableitenden Organen?
Warum musstest du Antibiotika nehmen? Ein reiner Stau ist keine Indikation für eine Antibiose.
Grundsätzlich wirst du bei fast allen Schwangeren eine mehr oder weniger gestaute Niere finden. Meist liegt1
1,996
Grundsätzlich ist man in der SS sehr zurückhaltend. Es gibt nur die Möglichkeit abzuwarten (Kontralaterale Seite liegen, Schmerzmittel, nicht zu viel trinken,...) oder eine Schiene zu legen....nur jetzt kommts. Die Schiene selbst wird bei Schwangeren natürlich ohne Röntgenstrahlung geht. Ultrascahllgezielt ist es oft schwierig sie perfekt zu legen. Selbst wenn sie perfekt liegt, heisst das nicht, dass du dann die Schiene verträgst. Sprich, Stauung ist weg aber du hast Koliken wegen der Schiene. Zudem kommt, dass der Wechsel das Infektrisiko erhöht, du ein Risiko für vorzeitige Wehen hast und mit dem einmaligen Einlegen einer Schiene das ganze nicht getan ist. Die Schiene kann normalerweise ca 3 Monate drinnengelassen werden. Nur ist bei Schwangeren wie gesagt die Harnzusammensetzung anders und daher neigen die Schienen vorzeitig zu verkrusten, was dazu führen kann, dass man sie meist alle 4-6 Wochen wechselt.
Daher versucht man das in einer so frühen SSW wie der deinen zu vermeiden eine Schiene zu legen. Wenn es wirklich nicht anders geht, zB Nierenfunktion leidet darunter, es kommt zu relevanten Infekten (nicht "nur" eine Blasenentzündung lokal) muss man eh eine Schiene legen...aber grundsätzlich gilt, wenn es vermeidbar ist, Finger weg von Schwangeren.
481
Aber kaum war meine Tochter draußen hatte ich keinerlei Beschwerden mehr
3
1,996
2,377
1,996