"Rein werden" - alles zum Thema

1246724

Kommentare

  • Also ein Töpfchen hab ich nicht mit aber so kleine Sackerl wo das Lulu dann zu Gel wird.
    Ich hab's hauptsächlich fürs Auto gekauft wenn wir weite Strecken fahren und nirgends stehen bleiben könnten wie z.B Autobahn.
    Einmal war ich in der Stadt unterwegs und mein Großer musste dringend mal aber es gab nirgends ein WC, da hätt ich ihn nicht vor allen Leuten an eine Hausmauer pinkeln lassen wollen.
  • @Kate_87 es gibt sonst schon auch Desinfektionsmittel das auch viruzid ist zB Sterilium Virugard Ich persönlich finds aber so und so grausig. Ich selbst würd mich auch nie raufsetzen..also abhalten, sofern die Kinder mitmachen
  • Töpfchen war nur so eine Idee. Ich habe kein Problem Piesel auf eine Wiese zu kippen, aber Mini hat ein Problem damit im Stehen zu pinkeln. Er kann es nicht/traut sich nicht und brauch was zum Sitzen.
    Deswegen haben wir einen Topf im Auto, da er ja auch mal am Spielplatz muss.

    Stehen geht nicht, aber mit Publikum aufs Töpfchen geht super =))
  • Bei uns wirds wohl übern Sommer noch dauern, bis der Große endlich mal verstärkt aufs Klo von selber geht. Ab und an gibts Tage da denkt er dann so 1-2 Mal am Tag auf einmal dran, dass er aufs Klo geht (von sich aus), sagt auch "muss Klo gehen" und geht und macht hinein.
    Meistens jedoch (vor allem wenn Windelhose an ist), denkt er gar nicht dran und macht einfach in die Windelhose.
    Jetzt im Sommer schick ich ihn unterwegs auch auf die Wiese lullen und wenn wir wo sind verstärkt dort aufs Klo.
    Heute war ein relativ guter Tag unterwegs. Er hat an 2 verschiedenen Orten wo wir waren, selbst gesagt: "mama darf ich klo gehen?", hab ihn auch geschickt. Und dann gleich wollte er kurz darauf noch mal gehen. Und das bei beiden Orten. Fand ich super.

    Ich habe die Hoffnung das es endlich mal bergauf geht und er auch begreift, dass es besser ist in einer "trockenen" Hose rumzulaufen und alles ins Klo zu machen, bevor er die Hose "voll" gemacht hat.
    In der neuen Gruppe im Ki.Ga sollte er dann bald keine Windelhosen mehr verwenden, sondern Unterhosen. Leider hab ich bemerkt, dass er in die Unterhose dann rein lullt und erst wenn ich ihm sage, dass die trocken zu bleiben hat, geht er danach sofort aufs Klo und macht dort rein. Also nur mit Unterhose klappt das daweil noch gar nicht.

    Ich beobachte weiter, und hoffentlich bis zum 4. Geburtstag im Oktober, dass er zumindest tagsüber keine Windelhose mehr benötigt. Hoffen, abwarten und beten, mehr kann ich nicht machen außer ihn noch jedes mal voll loben und gratulieren wenn er dran denkt dass er auch ein Klo hat um es zu benutzen.
  • @sanxtay gefunden :3 Hier isser!
    Hast du es schon mit Trainerhöschen probiert? Da hat sie die Optik und das Gefühl das sie eine Unterhose an hat, aber du weißt wenn was ist, läuft nicht volle Kanone in die Hose.. Sie sind zwar nicht so saugfähig wie Windeln, aber normal wenn das Kind merkt "ups das wird nass, Windel fehlt" haltens doch noch ein.
    sanxtay
  • @delphia680 aha!! das ist eine gute Idee da wär sie wenigstens nicht gleich bis auf die Socken nass wenns doch passiert, also Gross geht sie schon ganz brav, das ist kein Problem da schwindelt sie auch nie komischerweise...

    die bestell ich gleich! danke!!
  • Bitte gerne @sanxtay ;) Ich drück dir die Daumen da es klappt. Ich weiß wie man innerlich unter Dauerdruck steht wenn man sich dauernd fragen muss ob das Kind nicht gleich waschlnass ist.
  • ja genau, dann weisst du auch wieviel du mir geholfen hast jetzt, eine echte Erleichterung wird das, ich freu mich schon drauf haha danke nochmal!! @delphia680
  • Hab da mal eine Frage vielleicht kennt das jemand von euch oder weiss einen Rat. Mein mittlerer Sohn ist 2.5 Jahre und weil er bis jetzt immer gern aufs Klo gegangen ist und es auch sagt und eine kurze Weile (weg zur Toilette)halten kann haben wir jetzt eine Woche unter Tags die Windel weggelassen. Funktioniert mit Lullu ganz gut soweit 1 Unfall in der Woche aber mit dem großen Geschäft da haben wir so unsere Probleme, er versteckt sich und wenn ich es merke das alles in der Hose ist und ihn sauber machen will weint er, hab aber deswegen nie mit ihm geschimpft 🤔 bin bisserl ratlos warum er das macht und wie ich damit umgehen soll, er lässt sich dann auch nicht trösten will irgendwie nur weg von mir (was blöd ist mit der ganzen Sch .. . In der Hose) Hab das bis jetzt noch nie bei einem Kind gesehen
  • @Isis Meine Große ist auch 2,5 und seit ner Woche Windelfrei. Das Große Geschäft macht sie aber auch lieber in eine Windel oder aufs Topfal, das ist komischerweise kein Problem.
    Aufs Klo hats erst 1 mal gekackt.

    Ich mach uns da jz aber keinen stress, ich denke das ist einfach ein Lernprozess und da muss erst reifen.
    Natürlich gibts Kinder die das alles problemlos machen aber in unsrem Umfeld sind viele Kinder die das große Geschäft noch lange in die Windel
    Gemacht haben.
  • @Isis das die Zwerge sich dabei verstecken ist gar nicht so unüblich- aber meist mit Windel ;) Hat er einen bevorzugten Rückzugsort? Ein Neffe hat sich als Mini immer unter dem Tisch verkrümelt. Vielleicht stellst ihm da ein Topferl hin? Und evtl nochmal mit ihm reden das er dir ja gerne Bescheid sagen kann wenn er merkt das er groß muss und dann darf er eine Windel anziehen?

    Meine Große kam immer und hat um eine Windel gebeten, irgendwann dann nur mehr, wenn sie merkte es wird ein "längeres Projekt"- schätze sie mochte es nicht so lange auf der Toilette zu sein bis alles raus war. Irgendwann war das auch vorbei und sie fragte gar nicht mehr nach einer Windel.
  • @Isis darf er dir beim Klo gehen zuschauen?
    Hab mal gelesen, dass das wichtig ist, kein Geheimnis daraus zu machen, damit die kleinen sehen, dass es ganz normal ist.
  • @Giulia1991 mach mir/ ihm auch keinen Stress bin nur irritiert warum er weint wenn er sozusagen "erwischt" wird

    @delphia680 er versteckt sich leider immer irgendwo anders immer i der Nähe wo er gerade gespielt hat und er sagt kein Wort und wenn man ihn anspricht fängt er gleich zu weinen an

    @sam200 ja zuschauen darf er, er ist so neugierig eine Zeitlang hat er alles kontrolliert und dann gespült 😅
  • @Isis dann fällt mir nur mehr ein das er aussuchen darf wo er das Topferl etwas versteckt hinstellen darf. Bzw ihr gemeinsam einen Platz findet wo er ungestört sein kann.. Kekserl hat am Anfang auch das Gefühl bekommen "mitentschieden zu haben" wo es steht. Hat es manchmal dann selbst woanders hingestellt.
  • @Isis Ich glaub eher dass er weint weil er sich schämt aber das ist jz nur eine Vermutung.

    Bei meiner Großen wars zu Beginn auch Scham und jz fehlt noch iwie der Sprung dass auch ins Klo zu machen. Aber sie bevorzugt eben auch das Topferl.
  • @Giulia1991ja ich habe auch das Gefühl das er sich schämt aber ist das mit 2,5 Jahren überhaupt möglich sonst ist ihm gar nix peinlich und versteh gar nicht warum keiner erwartet von ihm das es klappt. Wenn's geht gut und wenn nicht auch gut dachte zumindest das ich ihm das so vermittelt hätte
  • @Isis Oh ja ich denk schon dass sie sich schämen können oder dass ihnen zumindest unangenehm ist weil es gehen ja voll viele Kinder zum kacken iwo hin wo man sie nicht sieht oder verstecken sich komplett.

    Ich hab auch noch nie mlt ihr geschimpft und ich sag auch immer das es voll ok ist wenn sie ne windel will.
  • Mein Mini hat sich für das große Geschäft auch immer versteckt. (Zum Glück hat er aber davor eine Windel verlangt). Es war immer die gleiche Ecke im Kinderzimmer.

    Bleibt deiner vielleicht auch immer in der gleichen Ecke, damit du da ein Töpfchen hin stellen kannst? Oder du ziehst ihm Windelpants an. Klar machen dass die nicht zum pullern sind, aber es hält dir das Große besser ab als nur in einer Unterhose.

    Meiner hat jetzt ganz lang noch 1-2 Windeln gebraucht, die er sich aber wirklich nur zum käckern drauf machen lies, aber wehe es schaut ihm jemand zu dabei
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 26. 07. 2018, 08:08
    @Mutschekiepchen Das mit den Pants hat bei meiner zum Beispiel überhaupt net funktioniert weil sie sich gedacht hat „Oh ne Windel brauch ich pipi auch net aufs Klo gehen“

    Das hat das rein werden iwie nur schwerer gemacht weil der switch von Windelpants zu Unterhose für sie iwie nicht so leicht war. Aber das kommt natürlich auch aufs Kind drauf an.

    Also für sie war das rein werden leichter wenn sie sich halt paar Mal angepisselt hat und gmerkt hat dass dann alles nass war.

    Jz klatsch ich die Pants dem kleinen drauf =)) Jedes Mal wenn die Große nämlich aufs Klo geht, setzt er sich auch aufs Topfi aber mit dem vollen programm, Windel runter und spatz abwischen \:D/ Das ist mir mit den normalen Windeln grad zu mühsam.
  • @Giulia1991
    Ich hab so was fast vermutet, wie gesagt meiner hat sich zum Glück immer die Windel von mir geholt, wenn er groß musste.

    Dachte die Pants werden, wenn sie das Pieseln versuchen, ordentlich nass. So dass sie merken, dass die Pants wirklich nicht zum pieseln gehen.

    Vielleicht einfach ausprobieren und er versucht das gar nicht erst aus.
  • @Mutschekiepchen Die Pants halten tatsächlich nicht so viel aus wie normale Windeln aber sie sind jz nicht so nass wie wenn sich in die hose pieseln.

    Sie holt sich jz auch ne Windel oder geht halt aufs Topfi.
  • Also das mit den Pants funktioniert bei uns gar nicht weil er will eine Unterhose da is er leider stur liegt vielleicht an seinem kleinen Bruder weil der ja das Baby ist und er der große.

    Hab auch gedacht mit den Pants würd's leichter sein
  • @Giulia1991 @Isis vielleicht so Stoffi Trainerhosen? Sehen mehr aus wie eine Unterhose, halten aber besser und die Kinder spüren wohl eher wenn was daneben ging.

    Andere Frage: Hat jemand ein tragbares Topferl in Verwendung? Vielleicht Potette Plus? Überleg wegen dem Urlaub.
  • @itchify Gute Idee aber wir bleiben dabei dass sie halt aufs Topferl gehen kann zu hause und unterwegs kann sie fürs große Geschäft ruhig ne Windeö haben.

    Kannte ich gar nicht dieses Pottete Plus :D Wir nehmen das stinknormale Topferl mit und den WC Aufsatz bzw hab ich im Wickelrucksack noch einen faltbaren WC Sitz für Unterwegs
  • CaStCaSt

    1,033

    bearbeitet 26. 07. 2018, 15:55
    Es gibt faltbare Sitze? :o
    Wo gibt's sowas? welchen hast du da?
  • @CaSt Hab ich mal im Einkaufszentrum am WC gesehen bei einer Mama mit kind.
    Finds halt grad öffentlich recht praktisch weil ich sie dann net so hoch halten muss und sie kann ganz normal sitzen.

    Auf amazon bestellt, da gibts echt viel Auswahl.
  • Wir haben auch einen faltbaren WC Sitz. Ist recht praktisch muss ich sagen
  • @Giulia1991 wir sind mit Flugzeug, öffis und Fähre unterwegs, da will ich kein großes mitnehmen :) glaub die faltbaren Sitze lassen noch ziemlich viel Loch oder? Das ist ihm nicht geheuer am großen Klo.
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 26. 07. 2018, 19:55
    1v756z6sttyn.jpeg
    @itchify Ah ok das ist dann was anderes.
    Also unser faltbarer sitz ist eigtl wie der Aufsatz der klotreppe, um einiges kleiner als der normale klodeckel.
    itchify
  • @Giulia1991 mit dem seid ihr zufrieden? Welche Marke ist das, bzw woher habt ihr ihn? Brauchen auch für den Urlaub einen...
  • @sam200 Ja wir finden ihn super und Madleen liebt ihre Eule =))
    Hab ich auf Amazon bestellt da gibts unendliche Auswahl, Marke weiß ich ehrlich gsagt net.
    sam200
  • Den haben wir auch @Giulia1991 :3
  • Mal eine andere Frage: Wie machen eure Kinder im Kindergarten mit dem Klogehen? Wir hatten bis jetzt in der Krippe kleine Klos mit Sitzverkleinerer. Im neuen Kindergarten haben sie jetzt zwar auch kleinere Klos, aber dennoch grössere als die in der Krippe. An sich ist meiner groß für sein Alter, aber alleine raufkommen tut er nicht, und dann sitzt er so verkrampft am vorderen Rand ohne, dass er rechts, links und hinten Halt hätte.....bin am Überlegen einen Sitzverkleinerer und einen Antritt dort hinzubringen....
  • @schnoggele Haben die das nicht im KiGa bei euch? Bei uns gibt's Sitzverkeinerer und Hockerl zum Raufsteigen. Ich würde es sonst spendieren bzw fragen, ob es angeschafft werden kann.
    In der Krippe sind die Klos auch kleiner als im KiGa.
  • @KaNi na, eben, er hat gerade gewechselt und irgendwie sind in seiner Gruppe alle Kinder schon älter....
  • @schnoggele Wir haben das selbe Problem. Ich hab mit meiner Tochter "besprochen", dass sie der Betreuerin Bescheid gibt, damit sie ihr hilft. Ich hoffe, das wirft uns nicht wieder zurück und sie will dann wieder Windel haben.
    Hab mich auch sehr gewandert über die WCs.
  • @Corni mir kommt bei uns im Kindergarten überhaupt vor sie erwarten, dass die Kinder sehr selbstständig sind. Vielleicht liegt’s daran weil die meisten 5-6 sind... oder vielleicht ist es eh gut so... nur von der Krippe her war ich wohl sehr verwöhnt......
    ... Die Kinder werden zum Herrichten fürs Rausgehen geschickt. Wer einen Sonnenschutz dabei hat und sich eincremt ist gut, wer nicht der nicht... ob die Kinder a Sonnenkappe mit raus nehmen oder nicht...da schaut keiner...
  • @schnoggele Bei uns wird auch sehr auf Selbständigkeit geschaut (Wiki Kiga). Aber es werden die Kinder schon begleitet, also beim Anziehen und eincremen. Meine ist auch die Jüngste im Kiga und wurde Anfangs sogar noch gewickelt. War für niemanden ein Problem und mir auch wichtig, dass da kein Druck gemacht wird.
  • Meiner kommt jetzt im Herbst in den Kiga und ist leider auch noch nicht sauber. Da ist er aber nicht der Einzige. Obwohl das eine reine Kiga-Gruppe für Kinder von 3-6 ist sind da noch 4 andere die jetzt anfangen die noch nicht sauber sind. Sie dürfen da auch mittlerweile gar nicht mehr fragen bzw verlangen, daß die Kinder sauber sind. Denk auch, daß sie schauen wenn sich die Kinder anziehen. Die Pädagogin hat gemeint in den ersten Wochen werden sie eher noch wenig rausgehen und das schrittweise machen, weil es dauert bis alle Kinder das alleine anziehen etc gut drauf haben. Denk diese Dinge kommen sehr auf den Kiga an.
  • Mein sohn (wird ihm oktober 3). Kann es sich schon sehr gut verhalten bzw. Kontrollieren. Wir haben allerdings folgendes Problem. Er will sich einfach nicht aufs klo setzen und rein machen. Auch nicht aufs töpfchen. Ich hab bis jetzt keinen druck gemacht, aber schon langsam wärs toll wenn er rein wird.
    Er fängt im November mitn kiga an. Sie müssen ihn nehmen, ich weiß, sie sehen es aber trotzdem nicht gerne.
    Er mag auch nicht gerne nackt rennen. Fragt dann immer nach der windel und hose.
    Wenn er dann doch mal nackt ist, dann hält er es solange zurück bis er eine windel bekommt oder es halt gar nicht mehr geht, dann rinnts natürlich einfach mal.
    Hat vielleicht irgendjemand tipps Erfahrungen wie ich das ganze noch angehen soll.
    Ich habs schon mit belohnungssystem, etc. versucht.
  • Hm @claudschgi Geht er mit dir mit aufs Klo? Damit er sieht, dass es nix schlimmes ist?
    Bzw habt ihr vielleicht einen Sitzverkleinerer fürs Klo? Meine Große hat ohne immer Angst, dass sie ins Loch fallen könnte ;)
    Oder einfach wirklich noch warten. Nicht, dass er sonst anfängt sein großes Geschäft komplett zu verhalten.

    Meine Große wird im Januar 4 und ist erst seit diesem Sommer rein. Tagsüber, Pannen (Lulu) gibt's ab und zu mal.

    Sie hat im Februar mit Kiga angefangen und wurde anstandslos gewickelt. Die Pädagogin hat anfangs gemeint, dass die Kinder relativ rasch dann rein werden, wenn sie sehen, dass alle anderen aufs Klo gehen. Tja, meine war davon ziemlich unbeeindruckt.
    Nach ein paar Wochen hat die Pädagogin selbst gemeint, dass sie wohl noch nicht so weit ist. Und dass sie sie lieber wickelt, als umzieht, weil ständig was daneben geht.
    Bin gespannt, wie es im Herbst weitergeht. Weil die Klos im Kiga doch recht hoch sind und ohne Aufsatz etc.

    Ich finds schade, wenn einem im Kiga vermittelt wird, dass man nicht gerne Wickelkinder hat. Das macht nur unnötig Stress.
  • melly210melly210

    3,308

    bearbeitet 18. 08. 2018, 21:40
    Ich verstehe auch nicht so ganz warum die Kigas da Druck machen. Ist doch besser ein Kind hat eine Windel um wenn es noch nicht so weit ist als dauernd ein angemachtes Kind sauber machen und umziehen zu müssen. Meiner (3,5) wollte es jetzt mal ohne Windeln probieren, aber er spürt noch nicht so gut ob er muß ,und dadurch ging es halt öfter daneben, und das hat ihn sehr gestresst. Er hat jetzt wieder die Pampers Pants an, wenn er aufs Klo will kann er sie ja einfach wie eine Unterhose runterziehen und gehen. Weglassen werden wir sie erst sobald das gut klappt und er sie quasi nurmehr zur Sicherheit hat.
  • @Corni ja er geht oft mit und reißt mir sogar das klopapier runter.
    Sitzverkleinerer haben wir auch. Interessiert ihn auch nicht.
    Wahrscheinlich kann ich eh nichts anderes tun außer warten.

    Ich hoffe auch, wenn er es bei den anderen kind, dass er es dann auch machen möchte. Aber er ist ein extremer sturkopf. Und solange er es nicht von selber will, kann ich wahrscheinlich eh nichts tun.
  • Ich glaub das Hauptproblem ist ja, dass oft nur 1 kiga Pädagogin und 1 helferin da ist für rund 20 kindern. Und das macht es natürlich schwierig wenn da mehrere wickelkinder da sind.

    Wir haben ja auch ein Problem mitn wickeln, dass ist jedesmal a kampf, weil er am liebsten die windel solange trägt bis sie über geht. Es ist ihm auch egal, wenn er groß gemacht hat. 🙈 Das nervt halt.
  • @claudschgi kann nur empfehlen sich nicht stressen zu lassen und es am Besten gar nicht zum Thema zu machen. Je mehr es bei uns thematisiert wurde ( Bücher, Belohnung,...) desto mehr wollte er nicht mehr. Er hat nach der Windel geweint, sie sich selber geholt und versucht sie umzumachen.... und von einem auf der anderen Tag verweigerte er Tag und Nacht die Windel....
  • claudschgi schrieb: »
    Ich glaub das Hauptproblem ist ja, dass oft nur 1 kiga Pädagogin und 1 helferin da ist für rund 20 kindern. Und das macht es natürlich schwierig wenn da mehrere wickelkinder da sind.

    Wir haben ja auch ein Problem mitn wickeln, dass ist jedesmal a kampf, weil er am liebsten die windel solange trägt bis sie über geht. Es ist ihm auch egal, wenn er groß gemacht hat. 🙈 Das nervt halt.

    Naja, aber so viele Wickelkinder wird es ja nicht geben. Und so oft muss er ws auch nicht gewickelt werden?
    Meine Große wurde halbtags 1 (max 2) mal gewickelt. Groß hat sie allerdings da schon ins Klo gemacht. Zuhause. Sie ist eine kleine "Heimscheißerin" ;)
    Bei ihr war halt der Vorteil, dass sie sich gerne wickeln hat lassen.
    Aber vielleicht ist ihm das Wickeln dann wirklich so unangenehm, dass er lieber aufs Klo geht.
    @claudschgi
  • Danke euch.
    @schnoggele Ich werde das thema wahrscheinlich eh wieder lassen, wenn er von selbst nicht will. Kann ich eh nichts machen.
    @Corni da hast du natürlich recht. Er geht dann bis 13 uhr in den kiga. Dh max. 1 x wickeln.
  • Meine Tochter (2 1/2) war für eine Woche rein, von heute auf morgen, total super! =) ....dann hatte sie einen Darmvirus mit Durchfall. :s Natürlich ging dann auch mal was in die Unterhose und sie war am Popo Wund. So hats jedesmal gebrannt bzw weh getan, wenn sie Lulu war.

    Jetzt haben wir das Problem, das meine Tochter zu Hause nicht mehr ihr Töpfchen benutzen möchte - außwärts auch nur selten...Sie hat jetzt wieder die Pants an....

    Glaubt ihr, das ein neues Töpfchen helfen könnte??

  • @zebra33 weiß nicht wie lang die Erkrankung her ist aber ich würd ihr bisserl Zeit geben die negative Erfahrung zu vergessen und dann eventuell mit schicken neuen Unterhosen anfangen.

    Meiner wollt unbedingt die Dinosaurier Unterhosen anziehen und ich hab 7hm gesagt das geht nur ohne Windel. Hat bei uns gut geklappt
    Zebra33
  • @Zebra33 Ihr könntet es zwar probieren, aber ich glaub, sie braucht einfach Zeit.
    Meine Große hatte schon Groß ins Klo gemacht, als sie auch Durchfall bekam.
    Sie hat dann wieder die Windel verlangt, weil sie nicht gemerkt hat, wann sie muss.
    Hat wieder Wochen gedauert, bis sie sich getraut hat Unterhosen anzuziehen.

    Die Kleine einer Freundin hatte einen Harnwegsinfekt und durch das Antibiotikum auch Durchfall.
    Hat dann auch wieder Wochen gedauert, bis sie wieder aufs Klo gehangen ist.

    Und auch, wenn nix dergleichen ist, kann es durchaus sein, dass Kinder, die schon rein waren, wieder die Windel wollen.

    Ich muss sagen, ich bin bei dem Thema mittlerweile recht gechillt, weil bei uns niemand Druck gemacht hat, bzw es keine Kommentare a la "Was, sie braucht noch Windel", etc gegeben hat.
    Zebra33
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum