Plötzlich Bauchschläfer und Probleme beim Einschlafen mit Flasche

Hallo Leute,

seit einer Woche will meine Maus (1 Jahr) nur noch am Bauch liegen zum Einschlafen. Das Problem ist, dass sie zum Einschlafen eine Flasche braucht und sie so natürlich nicht trinken kann und sich ärgert. Bei uns im Bett in den Schlaf kuscheln funktioniert leider nicht, denn sie will da immer aufstehen und spielen und ich hab das Gefühl sie sieht ihr Bett eher als Schlafplatz als unseres.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich es versuchen könnte sie ohne Flasche zum Einschlafen zu bringen?

Unser Abendritual sieht so aus: sie wird ins Bett gelegt und bekommt Flasche und Kuscheltier. Ich lese noch eine kurze Geschichte vor (ca 5min) und dann sage ich Gute Nacht, mache die Rollos runter und lege mich ins Bett neben sie. Manchmal steht sie auf oder brabbelt was vor sich hin...da wird sie dann wieder hingelegt und die Flasche in die Hand gedrückt und dann nuckelt sie wieder. Das geht ein paar Mal so bis sie eingeschlafen ist. Das Einschlafen dauert von 5 Minuten bis 1,5 Stunde an schlechten Tagen wenn sie nicht schlafen will.

Ich freue mich auf Tipps. :3

Kommentare

• Ist das Fläschchen gleichzeitig Abendessen und "Einschlafnuckeln"? Vielleicht sonst das Flascherl vorher geben und sie dann mit Schnuller (auf dem Bauch) ins Bett legen und wie gewohnt Geschichte lesen etc?
    Ist nur eine Überlegung. Wir haben auch eine 1-jährige Bauchschläferin (das aber schon immer), nur nimmt sie weder Schnuller noch Flascherl noch Kuscheltier/Windel. Sie muss also getragen werden bis sie (fast ganz) schläft, sonst ist im Bett auch Party angesagt -.-
  • @ricz es ist eher Einschlafnuckeln aber sie braucht manchmal schon noch 250ml Milch zum Einschlafen trotz großem Abendessen. Vielleicht ist es auch eher Gewohnheit. Sie trinkt aber auch Nachts sehr viel (als sie die oberen Schneidezähne bekommen hat vor ca 2 Monaten hat sie wieder angefangen sehr viel Milch nachts zu trinken und Wasser nimmt sie leider nicht mehr zum Schlafen). Den Schnuller verweigert sie auch...ich glaube da frustriert es sie dass keine Milch rauskommt wenn sie nuckelt. Im Halbschlaf nimmt sie die Flasche aber sofort und wenn sie fertig ist legt sie sie weg und dreht sich auf den Bauch. Nur das Einschlafen ist jetzt gerade wirklich ein großes Problem. Sie will leider auch seit sie gehen kann nicht mehr getragen werden, besonders nicht wenns ums schlafen gehen geht...da hilft wirklich nur das Bett und da weiß sie denke ich auch dass es Schlafenszeit ist.
    Oder hast du da vielleicht eine bestimmte Grifftechnik zum Einschlafen für mich die ich probieren könnte *augenzuaffe*
  • Hm, ja das dachte ich mir schon, dass es nicht so "einfach" ist :/ denke auch, dass es größtenteils Gewohnheit ist, aber sowas abzugewöhnen ist auch schwierig bzw ich persönlich will sowas gar nicht (wenn's nicht vom Kind selber kommt).
    Leider hab ich auch keine spezielle Grifftechnik =)) wir tragen sie einfach aufrecht, ihren Kopf auf meiner Schulter...
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz, der dir helfen könnte!
  • mein sohn ist auch bauchschläfer, seit er 2 monate alt war, hab ich ihn am bauch schlafen lassen. alles andere war nur stress ☺️ er ist jetzt auch 13 monate alt und schläft auch mit fläschchen ein, aber er liegt dabei seitlich. vlt schaffst dus sie seitlich zu platzieren und das fläschchen anzubieten? ansonten fällt mir nur ein, vlt ein rauschen anzumachen. das hat mir eigentlich immer am besten geholfen :) alles liebe
  • Mein erster Gedanke wäre auch das einschlaf Flascherl abzugewöhnen oder durch ein anderes Ritual zu ersetzen.
    Eventuell findet deine kleine auch selber mit der Zeit eine Position wo beides möglich ist.

Meiner schläft zwar ohne Hilfe ein aber er fängt am Rücken an und wenn die Augen zu fallen dreht er sich zur Seite und erst wenn er schläft dreht er sich am Bauch.
  • @ohmy ich werde es heute mal probieren sie seitlich hinzulegen. Habe gestern echt lang gegrübelt und vielleicht klappts ja wenn ich die flasche iwie hinlege dass sie nicht greifen muss zb erhöht auf einem polster aber ob das inbder realitätvauch klappt =))
    Das mit dem rauschen ist eine super idee. Als baby istvsie so immer eingeschlafen dann war sie zu groß fürs mobile und ich habs weggegeben...einen versuch ist es wert :3

@Isis ja ich denke ich werde es mal wieder probieren weniger milchpulver zu geben, dann gehts vielleicht besser mit dem abgewöhnen.

Vielen lieben dank!!
  • Mein Knirps (bald 11 Monate) schläft seit er ein paar Wochen alt ist am Bauch. Ich hab ein Stillkissen in Kipferl Form um ihn Rum platziert das die Flasche da abgestützt wird. Trinkt da seitlich, wenn die Augen zufallen noch ein kleiner Ruck und er liegt am Bauch.
    Klappt fast immer.
  • Ich hätte weniger bedenken wegen dem am Bauch schlafen, als beim einschlafnuckeln! Des is so schlecht für die Zähne und für‘s Kiefer! Würd da eher schauen, dass ich des vermeiden kann, als zu sehen, wie man ihr des jetzt erleichtern kann mit Kissen, etc.!!!
  • @Nasty das klingt super..werde ich auch mal probieren, danke :3

@beeegeee ja ich probiere es bereits ihr abzugwöhnen, ist nur schon ziemlich achwer wenn sie anders nicht einschlafen kann und auch vieles verweigert (tragen, schnuller,...). Der Arzt meinte so bis 18 Monate passt das aber schon mit der Flasche und sie ist erst vor 3 Wochen 1 Jahr alt geworden, also ist da noch etwas Zeit.
  • @beeegeee ich versteh deine Meinung und hab bei meiner grossen noch genauso geredet. Du hast völlig Recht.
    Aber wenn du mit kreischendem Zwilling der sowohl Bruder als auch Schwester wecken würde 4 Stunden oder mehr täglich über Wochen /Monate alles durchhast wirfst du alle bedenken über Bord und bist nur dankbar das dieses Kind irgendwie in den Schlaf findet.

Nach dem ersten Geburtstag wird es dann Tee oder Wasser statt Milch geben. Es wird hier auch nicht dauergenuckelt sondern normal ausgetrunken und das war's. Vielleicht 10,15 Minuten.

Auch meine Grosse hat lange abends ihren Kakao in der Flasche getrunken, wohlgemerkt aber VOR dem Zähneputzen.
  • Und sie hat Perfekte Zähne und Kiefer. :3
  • @nzmal ich meinte auch ned prinzipiell die Flasche abgewöhnen, sondern das einschlafnuckeln!!!!! Flasche is schon okay! aber ned beim einschlafen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum