27. SSW - Unterleibsschmerzen vom Stehen

bearbeitet 20. 08. 2018, 08:04 in Schwangerschaft
Hallo an alle mamis!
Hab da mal ne frage:
Bin jetzt in der 27 ssw und mir gings bis jetzt ganz gut! Hatte 2 wochen urlaub (vor 3 wochen) und dann ging ich wieder arbeiten! Konnte ich allerdings nicht lange,daher ich nach 3 stunden solche starken unterleibschmerzen bekommen habe! Ich rufte meinen fa an znd er meinte soffort krankenstand und schonen das ist überanstrengung! So jetzt zum problem..sobald ich nichts tu und mich schonen kann habe ich keine schnerzen.. sobald ich aber 2-3 stunden stehe habe ich solche starken schmerzen das ich mich hinlegen muss! Hab jetzt noch 5 wochen zum arbeiten.. was soll ich tun ? Kann mir jemand weiterhelfen ?! Ich sollte eig 11- 12 stunden im stehen arbeiten,bekomme aber schon nach 2-3 stunden schmerzen

Kommentare

  • mamii2018 schrieb: »
    Hallo an alle mamis!
    Hab da mal ne frage:
    Bin jetzt in der 27 ssw und mir gings bis jetzt ganz gut! Hatte 2 wochen urlaub (vor 3 wochen) und dann ging ich wieder arbeiten! Konnte ich allerdings nicht lange,daher ich nach 3 stunden solche starken unterleibschmerzen bekommen habe! Ich rufte meinen fa an znd er meinte soffort krankenstand und schonen das ist überanstrengung! So jetzt zum problem..sobald ich nichts tu und mich schonen kann habe ich keine schnerzen.. sobald ich aber 2-3 stunden stehe habe ich solche starken schmerzen das ich mich hinlegen muss! Hab jetzt noch 5 wochen zum arbeiten.. was soll ich tun ? Kann mir jemand weiterhelfen ?! Ich sollte eig 11- 12 stunden im stehen arbeiten,bekomme aber schon nach 2-3 stunden schmerzen!!

  • Blöde Frage, darf man in der SS überhaupt noch länger als 8 Stunden arbeiten?!!
  • @IreneG Nein, darf man nicht! 😱@mamii2018 Du darfst gar nicht länger als 8 Stunden am Tag arbeiten und darfst außerdem jederzeit Pausen machen und es muß eine Gelegenheit geben um sich hinzulegen in der Arbeit! Das zählt alles zur Arbeitszeit!!!
    Und in einem stehenden Beruf darfst Du, was ich weiß nicht länger als 4 Stunden am Stück arbeiten! Bitte ruf beim Arbeitsinspektorat an! 😁
    ReyhaniaSusal
  • Danke dür die schnellen antworten!
    Hab ja such schon gesagt das ich eig nicht mwhr wie 8 stunden arbeiten darf und eig nicht mshr wie 4 stunden stehen darf,aber das ist denen egal! Mein fa sagt leider auch nicht viel dazu.. nur ob die nicht wissen das ich schwanger bin!?! Und meine kollegen und chef meinten solange ich nichts in der hand habe (schreiben vom fa) muss ich so weiter arbeiten! Arbeitsinspektor will ich irgendwie auch nicht bescheid geben dann bwkomm ich wsl noch mehr schwierigkeiten weil sie gleich wissen das ich den eingeschalten habe! Das ist ALLES so blöd.. und ich bin auch so feige das ich mich nichts sagen traue!
  • ReyhaniaReyhania

    8,664

    bearbeitet 20. 08. 2018, 09:31
    @mamii2018 ich weiß es klingt jetzt hart, aber ist dir die Arbeit (Arbeitsinspektorat anrufen) wichtiger als dein ungeborenes Kind? Wenn es jetzt schon niemanden interessiert in der Arbeit, dass du schwanger bist und sie Gesetze einzuhalten haben, glaubst die nehmen dich mit offenen Armen zurück nach der Karenz? Mir persönlich wirken die viel zu skrupellos.
  • Natürlich ist mir das kind viel wichtiger und steht an erster stelle! Durch den unterleibschmerzen passiert aber nichts den baby war im kh und so ist alles okay... die schnerzen sind einfach nur ein zeichen das der körper ruhe braucht! Jetzt war ich 3 tage im ks und die schmerzen sind gleich weg! Möchte morgen wieder arbeiten gehen weil mir zuhausesitzen ohne schmerzen die decke suf den kopf fällt.. möchte mit ihnen sprechen ob ich die letzen 5 wochen eventuell krasser machen kann und nicht 11 stunden bei der feinkost stehe! Aber ich glaube nicht dss es funktioniert,daher sonst jeder einen neuen plan bekommt und das keiner will! Das ist ALLES so schwierig ... ansonsten gehe ich wieder in den ks.. das haben sie dabon..oder ??
  • @mamii2018 welche Hilfe/Antworten erhoffst du dir denn dann, wenn du eh weißt, wie du es trotz Verstoß gegen das Arbeitszeitengesetz während der SS machen willst?
  • @mamii2018: Du wirst ja wohl vom FA eine schriftliche Bestätigung über die Schwangerschaft bekommen haben!?? Diese Bestätigung gibst du dem Dienstgeber und ab da muss dieser sich ans Mutterschutzgesetz halten. D.h. Max 9 Stunden pro Tag arbeiten, max 40 Stunden pro Woche usw. Wenn sich der Dienstgeber nicht daran hält ist es GEGEN das Gesetz. Ich würde schon den Arbeitsinspektor verständigen weil Dauerkrankenstand keine Lösung ist. Wenn du unbefristet krank geschrieben bist, Kriegstagebuch eine Vorladung vom Chefarzt und der schickt dich dann wieder arbeiten.
    Was du auch machen kannst: arbeiten gehen und wenn es dir zuviel ist: hinsetzen und ausruhen.
    Rausschmeißen kann der Dienstgeber dich in der Schwangerschaft eh nicht und in 5 Wochen bist eh im Mutterschutz.
  • @mamii2018 ich würde mich SOFORT ans Arbeitsinspektorat wenden. Muss ja keiner wissen das du die geschickt hast. Ich hab bei mir im Betrieb niemand angefordert und trotzdem stand jemand auf der Matte um zu überprüfen ob die Mutterschutzgesetze eingehalten werden. Und bei dir werden sie das eindeutig nicht.
    Ich versteh aber die Sachlage glaub ich noch nicht ganz. Was hat dein AG gemeint als er sagte "solange du keine Bestätigung vom Arzt hast"??
    Hast du eine offizielle Bestätigung über deine Schwangerschaft abgegeben?

    Ich versteh eigentlich gar nicht warum du auf deinen AG so viel Rücksicht nimmst. Ihm sind seine Mitarbeiter offensichtlich ziemlich egal also ich würd ihm sprichwörtlich mit dem A*** ins Gesicht fahren und sagen entweder du hältst dich an das Gesetz, dann komme ich gern die letzten 5 Wochen noch arbeiten oder ich lass mich ab morgen vom Hausarzt krankschreiben. Ist ja eine bodenlose Frechheit. Das solche Menschen überhaupt noch in Führungspositionen arbeiten dürfen... da stellte mir alles auf.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und bitte, tu dir und dem Kind einen gefallen und hau dort am Tisch!
  • Hat dein AG deine Schwangerschaft überhaupt weiter gemeldet? Evaluierung zwecks Schutz für arbeitende Schwangere? Er ist in der Pflicht dich zu informieren. Du musst nicht den Gesetzestext vorlegen sondern eben die Bestätigung vom Arzt, dass du schwanger bist und das wars.
  • bei mir war es auch umgekehrt - hab die ss dem arbeitgeber gemeldet (aus dem krankenstand wegen hyperemensis) und als ich für die letzte woche vor meiner freistellung in die fa zurückkam, war das erste was meine chefin gemeint hat, ich muss die arbeitsinspektion zurückrufen!!! die ist dann noch an meinem letzten tag gekommen sogar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum