Hallo ihr Lieben
Ich diskutiere seit 3 Wochen mit meinen Kollegen und meinem Chef darüber dass das Rauchen im Gebäude abgeschafft wird weil ich schwanger bin und dauernd in dem Raum arbeiten muss!
Aber leider weigern sie sich und geben mir auch keine andere Arbeit.
Kommentare
13,992
1,120
Der Arbeitgeber muss dir einen passenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, kann er das nicht aus welchen Gründen auch immer, muss er dich frühzeitig Freistellen
1,367
Ich würde sehr wütend sein und androhen, das Arbeitsinspektorat einzuschalten. UND besteht Gefahr für Mutter und Kind und ist es das Verschulden des Arbeitgebers, kannst du um Freistellung ansuchen und dein Chef MUSS dann das Gehalt bis Mutterschutz zahlen.
60
Hab schon gedacht das ich meinem FA nach einem BV frage ( ja ich weis das ist kein zu 100% zu treffender Grund) aber ich will mein Jind nicht verlieren
1,367
3,136
913
60
60
Fühl mich einfach nur mehr schikaniert 😒
3,371
Alles Gute für dich!
10,619
428
636
913
3,736
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber soweit ich weiß, gilt ein Rauchverbot an der Arbeitsstätte, sobald ein Nichtraucher beschäftigt ist. Für Schwangere muss das sowieso selbstverständlich sein!
60
1,367
913
6,770
Wenn du sagst, du musst schwer heben: kein einziges Trumm würd ich mehr anfassen, bis deine Arbeitsbedingungen schwangerengerecht sind! Und auch keinen Fuß mehr in die Raucherräume setzen. Dein AG MUSS dir einen geeigneten Arbeitsplatz schaffen!
Wahnsinn, dass du bei der AK so im Stich gelassen wurdest... würds vielleicht nochmal bei einem anderen Mitarbeiter versuchen, oder wie die anderen gesagt haben, Arbeitsinspektor. Druck dir was aus dem Internet aus und leg es deinem Chef auf den Tisch. Ich würd mich da absolut nix mehr scheren, wenn nach so vielen Bitten deinerseits nicht Rücksicht genommen wird. Willst du denn nach deiner Karenz wieder dort arbeiten? Ich glaube, in jeder anderen Firma bist du besser aufgehoben.
Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!
60
DAs wird bissi schwer da das “Räucherkammerl!” Das Lager ist und wenn ein Kunde was braucht muss ich sowieso rein und es holen
Komm einfach nicht mehr klar da drinnen ich halt es einfach nicht mehr aus
Klar mach ich
Danke auf jedenfall für eure Tipps !
Morgen Gespräch mit meinem Frauenarzt vielleicht kann der mir auch was sagen 😞
60
DAs wird bissi schwer da das “Räucherkammerl!” Das Lager ist und wenn ein Kunde was braucht muss ich sowieso rein und es holen
Komm einfach nicht mehr klar da drinnen ich halt es einfach nicht mehr aus
Klar mach ich
Danke auf jedenfall für eure Tipps !
Morgen Gespräch mit meinem Frauenarzt vielleicht kann der mir auch was sagen 😞
6,770
Würd da dann beinhart einen Kollegen schicken. Zum Kunden eine freundliche Entschuldigung "Tut mir leid, ich kann das leider nicht persönlich holen, da dort geraucht wird und ich schwanger bin, aber ich kümmere mich darum. Tut mir leid, dass Sie dadurch Umstände haben".
Ob das denn für die Kundschaft "besser" ausschaut?!
Aber anders checken es die Kollegen und der Chef scheinbar nicht.
Wenn du eh nicht mehr zurück willst, na bitte: hinter dir die Sintflut! Du musst nur aufpassen, nicht zu viel bzw zu lange am Stück im KS zu sein, das könnte deine Bezüge beeinflussen!
60
Aber mit Rat das ich das melde bei der AK und beim Arbeiterinspektorat
1,537
60
1,537
943
5,362
Da wäre es besser gewesen das Arbeitsinspektorat hätte auf einem schwangerengerechten Arbeitsplatz bestanden oder die Firma hätte dich bei vollem Lohn freistellen müssen. Dann würden die ihr Verhalten eher überdenken.
943
1,367
@itchify das stimmt, die Firma ist fein raus... Wenn die AK aber so ignorant ist und sich nicht für die Arbeitnehmerin einsetzt und das Arbeitsinspektorat nicht informiert.... wie soll das dann weitergehen. Das war doch schon Mobbing und wär sicher nicht schwangerengerrchter geworden...
249
5,362
1,537
1,865
Für mich klingt es sonderbar..