Kollegen rauchen, ich bin in der Schwangerschaft!

bearbeitet 20. 08. 2018, 13:50 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben

Ich diskutiere seit 3 Wochen mit meinen Kollegen und meinem Chef darüber dass das Rauchen im Gebäude abgeschafft wird weil ich schwanger bin und dauernd in dem Raum arbeiten muss!

Aber leider weigern sie sich und geben mir auch keine andere Arbeit.

Kommentare

  • Arbeitsinspektorat anrufen. Alles gute für deine Schwangerschaft.
    MauziPotsdam
  • Hallo, na das finde ich ja mal heftig :o ich an deiner Stelle würd mal zur Arbeiterkammer gehen und dein Problem dort schildern, das kanns ja nicht sein, dass du als Schwangere in einem Raum sitzen musst wo Geraucht wird, es gibt ja schließlich Gesetze die sowas Regeln, ich durfte ab dem Zeitpunkt meiner Bekanntgabe der SS nicht mehr auf der Intensivstation arbeiten (Strahlen Infektionsgefahr etc...)
    Der Arbeitgeber muss dir einen passenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, kann er das nicht aus welchen Gründen auch immer, muss er dich frühzeitig Freistellen
    MauziPotsdam
  • Oh je, das ist ja absolut rücksichtslos. Ruf doch bei der Ak an, wie du am besten vorgehst. Oder gleich das Arbeitsinspektorat in Kenntnis setzen.

    Ich würde sehr wütend sein und androhen, das Arbeitsinspektorat einzuschalten. UND besteht Gefahr für Mutter und Kind und ist es das Verschulden des Arbeitgebers, kannst du um Freistellung ansuchen und dein Chef MUSS dann das Gehalt bis Mutterschutz zahlen.
    MauziPotsdam
  • Mit der Arbeiter Kammer schon geredet - wenn der Chef nichts ändert können sie nichts machen 😞Ich halt es dort einfach nicht mehr aus !
    Hab schon gedacht das ich meinem FA nach einem BV frage ( ja ich weis das ist kein zu 100% zu treffender Grund) aber ich will mein Jind nicht verlieren
  • Dann war der von der AK aber nicht gerade hilfsbereit... Dann würd ich direkt das Arbeitsinspektorat anrufen, die sind dafür definitiv zuständig 🤗
  • Ich würd das beim Arbeitsinspektorat melden. Die können dir wahrscheinlich am besten helfen.
    MauziPotsdam
  • In welchen Raum wird geraucht? Sitz du da ständig drinnen oder musst du nur ab und zu rein und wenn ja was musst du dort machen?
  • Ich bin so gut wie immer drinnen da ich im Lager arbeite und im Verkauf arbeite ! Ich bin aber fürs Lager eingeteilt und mein Chef will es auch nicht ändern! Und meine Kollegen und Kolleginnen rauchen regelmäßig👍🏼 ich hab schon alles probiert
  • Im Lager bin ich zuständig für Büro und Logistik also heben auch! Im Verkauf allerdings bin ich auch nicht gerade besser aufgehoben arbeite mit Möbeln da will er mich aber nicht rein tun weil er “eine Schwangere kein gutes Bild macht!”
    Fühl mich einfach nur mehr schikaniert 😒
  • Was ist das denn für eine Firma?? X_X Also ich würde mir das nicht gefallen lassen. Unbedingt ans Arbeitsinspektorat melden! Und wenn dein Chef so rücksichtslos und respektlos ist, brauchst du da auch nicht mal ein schlechtes Gewissen haben.
    Alles Gute für dich!
  • "Eine Schwangere macht kein gutes Bild"? >_< na also bitte, da würd ich mich schnell an eine zuständige Behörde wenden und dann nichts wie weg von dort ...
  • Arbeitsinspektorat kontaktieren. Das ist ja ein Witz. Voll arg 😠
  • Es gibt ein Mutterschutzgesetz - an das muss sich jeder halten, auch dein Chef! Arbeitsinspektorat einschalten!
  • Schwangerschaftsbestätigung hast schon abgegeben? GEmeldet hat es dein Arbeitgeber schon?
  • https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundgesundheit/GesundimBetrieb/Rauchverbote-Nichtraucherschutz.html

    Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber soweit ich weiß, gilt ein Rauchverbot an der Arbeitsstätte, sobald ein Nichtraucher beschäftigt ist. Für Schwangere muss das sowieso selbstverständlich sein!
  • Ja ich habe die Bestätigung bereits abgegeben vor über 4 Wochen ! :)
  • @missesbeach das klingt ja echt schrecklich. Eine Schwangere macht kein gutes Bild?! Bitte wirklich schnellstmöglich das Arbeitsinspektorat einschalten und bitte auch sagen, dass du gemobbt wirst. Den 1. Tag würd ich in Krankenstand gehen.
  • Dann mach die arbeiten im raucherkammerl nicht mehr. Wenn es was sagt, erklär ihm das mit dem Rauchen oder das dir dort schlecht wird. Er kann dich jetzt eh nicht kündigen.
    milly
  • @missesbeach bitte, du musst das doch nicht über dich ergehen lassen!!! Du hast Rechte und dein AG hat Pflichten, und die gehören verdammt nochmal durchgesetzt!
    Wenn du sagst, du musst schwer heben: kein einziges Trumm würd ich mehr anfassen, bis deine Arbeitsbedingungen schwangerengerecht sind! Und auch keinen Fuß mehr in die Raucherräume setzen. Dein AG MUSS dir einen geeigneten Arbeitsplatz schaffen!
    Wahnsinn, dass du bei der AK so im Stich gelassen wurdest... würds vielleicht nochmal bei einem anderen Mitarbeiter versuchen, oder wie die anderen gesagt haben, Arbeitsinspektor. Druck dir was aus dem Internet aus und leg es deinem Chef auf den Tisch. Ich würd mich da absolut nix mehr scheren, wenn nach so vielen Bitten deinerseits nicht Rücksicht genommen wird. Willst du denn nach deiner Karenz wieder dort arbeiten? Ich glaube, in jeder anderen Firma bist du besser aufgehoben.
    Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!
    Kaffeelöffel
  • Hab mich jetzt eh krank gemeldet weil ich das einfach nicht mehr aushalte - nein ich will dort dann nicht mehr arbeiten :/
    DAs wird bissi schwer da das “Räucherkammerl!” Das Lager ist und wenn ein Kunde was braucht muss ich sowieso rein und es holen
    Komm einfach nicht mehr klar da drinnen ich halt es einfach nicht mehr aus

    Klar mach ich

    Danke auf jedenfall für eure Tipps !
    Morgen Gespräch mit meinem Frauenarzt vielleicht kann der mir auch was sagen 😞
  • Hab mich jetzt eh krank gemeldet weil ich das einfach nicht mehr aushalte - nein ich will dort dann nicht mehr arbeiten :/
    DAs wird bissi schwer da das “Räucherkammerl!” Das Lager ist und wenn ein Kunde was braucht muss ich sowieso rein und es holen
    Komm einfach nicht mehr klar da drinnen ich halt es einfach nicht mehr aus

    Klar mach ich

    Danke auf jedenfall für eure Tipps !
    Morgen Gespräch mit meinem Frauenarzt vielleicht kann der mir auch was sagen 😞
  • missesbeach schrieb: »
    DAs wird bissi schwer da das “Räucherkammerl!” Das Lager ist und wenn ein Kunde was braucht muss ich sowieso rein und es holen

    Würd da dann beinhart einen Kollegen schicken. Zum Kunden eine freundliche Entschuldigung "Tut mir leid, ich kann das leider nicht persönlich holen, da dort geraucht wird und ich schwanger bin, aber ich kümmere mich darum. Tut mir leid, dass Sie dadurch Umstände haben".
    Ob das denn für die Kundschaft "besser" ausschaut?! >:)

    Aber anders checken es die Kollegen und der Chef scheinbar nicht.
    Wenn du eh nicht mehr zurück willst, na bitte: hinter dir die Sintflut! Du musst nur aufpassen, nicht zu viel bzw zu lange am Stück im KS zu sein, das könnte deine Bezüge beeinflussen!
  • Update-> habe heute ein BV bekommen ohne wieder Worte meines FA!
    Aber mit Rat das ich das melde bei der AK und beim Arbeiterinspektorat
    ricz
  • @missesbeach in welcher SSW bist Du?
  • In der 13 ssw !
  • Und da gibt es schon vorzeitigen Mutterschutz? Ab wann?
  • Finde ich wirklich toll muss ich sagen! Hätte mich (auch wenn es mich eh nix angeht) so richtig geärgert wenn du für den Chef weiter arbeiten müsstest. Lg
    Siglinde90
  • Ich finde das ehrlich gesagt nicht toll. Bei vorzeitigem Mutterschutz hat der Chef keine Kosten sondern die Krankenkasse und der Chef ist fein raus und hat indirekt wahrscheinlich erreicht was er wollte.
    Da wäre es besser gewesen das Arbeitsinspektorat hätte auf einem schwangerengerechten Arbeitsplatz bestanden oder die Firma hätte dich bei vollem Lohn freistellen müssen. Dann würden die ihr Verhalten eher überdenken.
    Maxi01Julie79Zeroricz
  • Ja dem Chef ist nun keine "ausgewischt" das stimmt wohl. Aber dass sie aus der Sache raus ist find ich ist die Hauptsache und freut mich. Lg
  • @missesbeach Bin froh für dich, dass du aus dieser Sache raus bist und wünsch dir eine ruhige SS.

    @itchify das stimmt, die Firma ist fein raus... Wenn die AK aber so ignorant ist und sich nicht für die Arbeitnehmerin einsetzt und das Arbeitsinspektorat nicht informiert.... wie soll das dann weitergehen. Das war doch schon Mobbing und wär sicher nicht schwangerengerrchter geworden...
  • Seit wann ist denn Passivrauchen ein Grund für ein Beschäftigungsverbot?
  • @Gummibärchen eigentlich nur in der Gastronomie, wundert mich auch
  • Noch dazu darf ja da drin gar nicht geraucht werden, oder? Oder bestimmt das der Chef?
  • Ich hatte bis jetzt erst ein paar mal mit der AK zu tun, aber die haben ihren Job immer top gemacht und das beste für mich rausgeholt. Verstehe nicht, dass sie bei einer Schwangeren nichts macht. Zudem man ja - laut meines Wissens - in Lagern generell nicht rauchen darf? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!
    Für mich klingt es sonderbar..
    sam200
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum