Ab wann Kuhmilch/Sojamilch !?

bearbeitet 19. 07. 2013, 13:23 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben!
Hab mal eine Frage an euch...
Ab wann habt ihr euren kleinen zwergen denn Kuhmilch bzw. Sojamilch gegeben?
Gibt ja da wieder 100 verschiedene Ansichten..
:)

Kommentare

• so ab dem 8ten Monat (Kuhmilch).
    Mein Zwerg wollte nie Fertig-Babymich trinken - immer nur Mumi.
    Hab dann zuerst Halbfettmilch mit Wasser gestreckt, dann Halbfettmilch, Vollmilch mit Wasser und schlussendlich Vollmilch.
    Man sieht eh wie die Zwerge drauf reagieren! einfach langsam damit anfangen.

Wie kommst du auf deinen Nicknamen???
  • bearbeitet 19. 07. 2013, 14:42
    Okay... dann muss ich das nächste Woche mal probieren ob erm des schmeckt mein Zwerg...
    :)

Ps.: Auf den Nicknamen bin ich ganz leicht gekommen. ..
    Mein Name ist Nina und mein Zwerg heißt Nino :)
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 19. 07. 2013, 14:42
    Hello Nina_Nino :) cooler Nick so nebenbei....

wir haben auch mit Soja milch angefangen. Da war sie ein Jahr alt. Immer weniger Pulvermilch, dafür immer mehr Sojamilch. Sind aber immer noch in der Umstellung, weil wir noch so viel Pulver haben. In Sojamilch ist halt viel Zucker, deshalb bekommt sie die nur mit dem Morgenflascherl. Abends Kuhmilch.
  • Sojamilch wuerd ich nicht geben. Die ist stark mit hormonen belastet, daher ist das nix fuer einen kleinen zwerg. Außerdem fehlt getreidemilch das noetige calcium
    http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2007/21/saeuglingsnahrung_aus_sojaeiweiss_ist_kein_ersatz_fuer_kuhmilchprodukte-10328.html
  • Ich hab mit meiner Kinderärztin geredet und die meint, dass man Sojamilch durchaus geben darf, aber nur die, die mit Calcium angereichert ist. Sie hat auch gesagt, dass man idealerweise Kuh-, Soja- und Kindermilch abwechseln soll, weil überall verschiedene Nährstoffe drinnen sind.
    Tschutschu
  • bearbeitet 19. 07. 2013, 15:14
    Nico wird 8 Monate.
    Also kann ich ihm schon gestreckte Halbfettmilch geben?
    Und darf das auch eine Haltbarmilch sein?
  • dann heißen unserer beiden Söhne gleich =)
    Find ich total witzig, dass ihr beide so heißt!
    Die Tante von meinem Kleinen heißt übrigens auch Nina =)
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 19. 07. 2013, 15:33
    :-/ überall hört man was anderes... ich hab mal gehört, man soll keine halbfettmilch geben, wenn dann gleich die vollmilch!? und wie schauts eigentlich aus mit schaf/ziegen milch??
    hab auch noch nicht umgestellt, obwohl sie schon fast 14 Monate alt ist. hab noch so viel Pulver gehabt, das neigt sich jetzt aber auch bald dem ende ...
  • Wenn Mich, dann Vollmilch. Zum trinken sollte man Milch erst ab rund 1 Jahr geben.
    Ab dem 7ten LM kann man Bei schon mit halb Wasser halb Vollmilch anrühren. Z.B. so Hirse oder Grießbreie.
  • Nur Vollmilch. Die andere ist zu nährstoffarm. Und Sojamilch, die mit Kalzium. :-)
  • ihr pre-Fläschchen bekommt sie ja noch immer so lauwarm, also im flacherlwärmer aufgewärmt. sollt ich das mit der kuhmilch dann auch machen? oder gebt ihr die kalt? oder ist das egal?
  • bearbeitet 19. 07. 2013, 21:14
    Also in unserem Fall halb Wasser, halb Milch im Brei???
  • Ich gebe meinem kleinen zwar noch keine Milch, würde aber sagen zum gewöhnen so temperiert wie das Fläschchen. Und ev. anfangs mit der PRE mischen.
    Ja @xxxisabellaxxx :)
  • Wie siehts mit der Haltbarmilch aus??
  • Bin mir nicht sicher. Ich werde, wenn wir dann mit Abendbrei beginnen eine Frischmilch nehmen.
  • also das mit der H-milch hab ich auch noch nicht so richtig durchblickt. es hieß immer, sie wäre ungesünder, wegen der art der zubereitung, also dieses Homogenisieren oder wie sich das nennt, ich kenn mich da zu wenkg aus ;) aber dann habe ich wieder gehört, das wäre Blödsinn, dass angeblich in H-milch die Inhaltsstoffe sogar besser/gesünder, wie auch immer, wären als in Frischmilch :-/ !? Es ginge dabei angeblich nur um den Geschmack, vielen schmeckt die H-milch einfach nicht.
    wär aber toll, wenn sich da wirklich jemand auskennt und uns aufklärt :)
  • bearbeitet 19. 07. 2013, 22:29
    Ich hab das schon gelernt..
    H-Milch wird ultrahoch erhitzt und dann homogenisiert, dadurch wird sie haltbarer und ist leichter verdaulich.
    Allerdings können dadurch viele Vitamine etc zerstört werden.
    Frischmilch wird ja nur pasteurisiert, also vin den Bakterien befreit.
    An sich wäre wahrschl die Frischmilch von den Nährwerten besser als H-Milch. Doch H-Milch ist oft besser verdaulich.

Ich werde aber auch die Frischmilch hernehmen.
  • Am besten geeignet ist schonend (nicht so lange und heiß) pasteurisierte Frischmilch die nicht homogenisiert wurde!
    ...beim Pasteurisieren wird die Milch erhitzt um Keime abzutöten; dabei gehen aber auch viele wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine und Enzyme verloren, die für die Verdauung der Milch (Milchzucker und -eiweiß) notwendig sind!
    ...beim Homogenisieren werden die großen Fettmoleküle, die sich als Rahm auf der Milch sammeln, in kleinste Fetttröpfchen gespalten; die Folge ist, die Milch ist schwerer verdaulich und es gelangt mehr Eiweiß über die Darmschleimhaut ins Blut (für Babys schlecht - fördert Unverträglichkeiten).
    ... länger frisch Milch oder H-Milch sind deshalb für Kinder nicht geeignet, weil sie, durch die extrem starke und lange Erhitzung total denaturiert sind und keinerlei Stoffe mehr enthalten, weswegen Milch getrunken werden soll!
    Milch-Getreide-Breie werden bei der Einführung (ab 5 Monaten) halb - halb: Milch - Wasser gemischt und binnen 1-2 Wochen auf nur Milch gesteigert!
    ...das zur Erklärung! ;)

Meine Fragen:
    Wo bekomme ich nicht homogenisierte Milch?
    und
    Kann ich den Brei auch die erste Zeit mit Pre-Pulver machen?
    oder stattdessen Himmeltauflaschi mit Pre?
  • bearbeitet 22. 07. 2013, 23:25
    Nicht homogenisierte und pasteurisierte Milch wär ja dann Rohmilch? Die müsstest du direkt beim Bauern kaufen. Aber da sind ja dann noch die Bakterien etc vorhanden, das wär für ein Baby nicht geeignet.
    Sicher kannst du Brei mit Pre-Pulver anrühren! Viel viel besser als die fertig Milchbreie.. Nico bekommt den Abendbrei immer mit Pre Milch.
    Auf keinen Fall Brei aus der Flasche füttern!!
    Du störst damit den Verdauungsprozess, denn fütterst du mit der Flasche kann der Brei nicht eingespeichelt werden, das führt zu einer schlechten Verdauung und kann Bauchweh etc. hervorrufen.

• @xxxisabellaxxx ooooohhh!!! Ja vielen Dank für die Info mit dem Brei aus der Flasche!!! So betrachtet eh voll logisch! Werden wir dann definitiv bleiben lassen! Sind eh solche Bauchwehkanidaten! Na dann werd ich den Abendbrei zuerst mit Pre anmachen und dann mit Milch... Ich bin eh kein Freund von den ganzen Fertigprodukten für die Kleinen wie Instantbreie und Gläschen! Hab aber schon die Janatürlich Getreideflocken entdeckt! :x

Na die Milch muss wg den Keimen auf jd. Fall pasteurisiert sein, nur ned Homogenisiert!
  • Wie macht ihr das dann mit dem Abendbrei... kriegen eure dann noch vorm Schlafengehen ein (Pre)flascherl oder nix mehr? Und wann gebt ihr den dann?
  • bearbeitet 23. 07. 2013, 10:11
    Genau! Denn Rohmilch kann bei uns ja auch Bauchweh etc. hervorrufen. Und die Keime wären fürs Baby Horror.
    Ich werd einfach Frischmilch kaufen und mal mit halb Wasser, halb Milch den Brei anrühren.

Ja genau, es gibt die Flocken eh von Alnatura, Ja natürlich, Hipp...
    Aber nimm am Anfang eine einzelne Getreidesorte, damit du austesten kannst ob ers verträgt!

Ich habs am Anfang ausprobiert... zuerst hab ich den Brei zirka 1-2 Stunden vorm Schlafen gehen gegeben und dann nochmal gestillt. Aber das hat nicht so gut funktioniert. Er isst nämlich um ca. halb 4-4 seinen OB und dann hat er erst um 7 vorm Schlafen gehen wieder Hunger.
    Natürlich kannst du mal ein paar Löfferl Brei geben und dann an der Flasche/Brust satt trinken lassen und es dann steigern, bis er keine Flasche/Brust mehr braucht/will. Manche Babys bekommen Bauchweh, können nicht einschlafen... wenn sie mit so vollem Magen schlafen gehen.
    Nico bekommt den Brei vorm Schlafen gehen und es gibt keine Probleme.
    Aber das musst du eh ausprobieren wie es für dein Baby passt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum