Inspiriert von aktuellen TdW: was habt ihr alles für die Schwangerschaft oder eure Babys gekauft, weil in der Werbung angepriesen, weil von anderen empfohlen, weil man halt glaubt, das braucht man unbedingt,...
Mir ist schon klar, dass was für die einen komplett unnötig ist, für andere unverzichtbar ist, aber vielleicht können wir die eine oder andere schwangere von überstürzten einkäufen warnen
Kommentare
6,569
Schwangerschaft:
Bauchband: nur einmal verwendet, hab keinen Vorteil erkannt
Epi-no: wollte ich unbedingt, aber dann hab ich mich nicht drübergetraut... bei meinem geburtsverlauf wäre ich aber vermutlich auch mit dem Training geschnitten worden, da saugglocke...
Baby:
Schlafsack, der von der größe her im sommer passt, wo es e zu heiß für einen Schlafsack ist...
Kirschkernkissen, bisher nie gebraucht, aber vielleicht dann im Winter...
Sommerbezug für die babyschale, der für ein anderes Modell gedacht war (konnte ich aber wenigstens wieder verkaufen).
3,464
Windelsackerl (die kleinen mit Duft)
Babyöl, pflegecreme,...
Die 60x60 bzw 70x 70 Kapuzenhandtücher (lieber gleich 100x100
3,136
11,031
Flascherlwärmer: nagelneu, nie gebraucht.
Stubenwiege: wurde zwar anfangs viel gebraucht, aber wenn ich von Anfang an ein Laufgitter genommen hätte, wärs besser gewesen und weniger Geldverschwendung
Mobile: mochte Kind nicht. Weder manuell noch elektrisch
Sämtliche Schnuffeltücher, Stofftiere und Stoffspielzeuge, mit dem kleine Babys angeblich gerne spielen.
Alle möglichen Pflegeprodukte
Tees
866
866
11,031
2,359
Und ich muss sagen in gr 56 ham wir definitiv ned zu viel kauft, weil immer alle zu mir gsagt ham dass unnötig is weils gleich rauswachsen aber wir haben tlw hosen und kleider noch immer in 56 , die ihr noch tadellos passen (sie is jz 17 wochen)
Was ich nicht genug haben kann, sind stoffwindeln und schnuller ) da haben wir immer einen im bett, einen aufm sofa, einen in der wippe, vier im kiwa, zwei in der wickeltasche und zwei im maxicosi , weil es könnte ja einer am boden draussen fliegen (was schon oft passiert is) und dann hab ich immer iwo einen in reserve hahaa
428
Gibt es bezüglich Bauchweh bei Säuglingen und Wärmekissen neue Erkenntnisse? Also wird davon abgeraten?
Ich frag so blöd, weil ich jetzt auf das zweite warte und gegebenenfalls nichts falsch machen möchte.
LG
16,343
Beruhigungsschnuller: wollte sie gar nicht nur ausgespuckt
Pucksack: hab ich nicht gekauft, von einer Freundin bekommen ihr Kind wollte es nicht und meine auch nicht. ) vielleicht wenn man gleich nach der Geburt anfängt. Meine hat nur gestramplet wie eine verrückte und war danach kaum zu beruhigen.
2,359
1,748
* Kirschkernkissen
* Schnuller
* dutzende Flaschen (bis man mal die richtige findet die Kind auch mag)
* Schlafsack
* Magic Cup
428
11,031
3,737
Ein paar dieser Teile wurden eh schon genannt...
Knöpfe hinten, Kleider für Babys und Krabbelkinder, Pullover finde ich auch unpraktisch oder langärmelige Shirts. Jeans oder generell enge Hosen (bis auf Leggins)
Meine Mädels hatten bis zum Laufalter hauptsächlich Body und bequeme Hose an bzw Strumpfhose, dazu Weste (statt Pulli)...
Schlafsack hätte ich für die Kleine auch umsonst gekauft. Mag sie gar nicht.
Kirschkern bzw Wärmekissen war bei uns bis jetzt zum Glück auch völlig umsonst.
Spucktücher (also diese Dreieckstücher) hab ich auch nicht gebraucht.
Und zum "Verschönern" der Wickelauflage so einen Stoffbezug hätte ich mir auch sparen können.
Gleich angeludelt und nach dem Waschen nie mehr raufgetan...
Und später dann sämtliche Trinklernbecher. Vor allem die Große ist da sehr trink-resistent. Trinkt sehr wenig, egal aus welchem Becher.
4,274
Finja ist jetzt 9 Monate und hat keine decke oder Polster im bett daher unnötig!!
Manduca tragetuch!!
Da lieber gleich a richtige trage, bekommt man auf Shpock etc. relativ günstig !!
Dicke pullis für babys bis gr 62 die braucht man nicht, da ist es besser man nimmt wickelbodys und 1-2 dicke Westen!!
Schuhe für Babys:
wer braucht sowas = niemand
16,343
1,690
aber diverse verwandte hätten sich so manches geld sparen können...
schuhe für neugeborene (wozu, das kind kann nicht gehen), pullover (ist mir zu umständlich anzuziehen, solange sie klein sind), ärmellose bodies (bevorzuge kurzärmelige, weil man da im sommer nicht nacken & schultern einschmieren muss), kiloweise kuscheltiere -.-, wiege & bettzeug, babybadewanne (geht eh mit mir baden), cremes und öle, flascherl, schnuller (& bänder) nicht-weiche hosen.
wenn ich gut nachdenke, fällt mir bestimmt nochwas ein
viele von den sachen, die andere vorher schon genannt haben, sind bei uns allerdings ständig im einsatz - zb. dreieckstuch und tragetuch.
746
Schnuller waren alle Geschenke, auch nie verwendet.
Lederpuschen ( Hausschuhe) hat er auch nie angehabt.. in der Wohnung ist er barfuß oder mit Socken unterwegs.
Jeans Hosen hatte er auch ganz selten an, da zu unbequem. Er ist als er gehen gelernt hat sooo komisch damit gegangen dass wir sie nicht mehr angezogen haben.
Kuscheltiere, Mobile haben ihn auch nicht interessiert.. jetzt mit fast 2 werden kuscheltiere laaaannngsam interessant.
Geschirr aus Kunststoff bzw . Kleine Dosen zum Breitportion einfrieren - total unnötig, hat keinen Brei gegessen.
Dampfgarer - 10 x verwendet...leider dann im Kasten gelandet...
In der Schwangerschaft das bi oil zwar gekauft, 2x verwendet, dann ist es wohl eingestaubt )
So momentan fällt mir nicht mehr ein.
1,367
Cool Twister für Flasche
Beistellbett
Gitterbett
Schlafsack
Flascherlwärmer
3,464
Unnötig in weiterer Folge waren auch Plastik-besteck (alles was nicht Metall ist benutzt sie nicht) und Plastikgeschirr. Sie isst viel besser von echtem Geschirr.
2,791
* Dreieckstücher beim Zahnen wegen dem Sabbern
* Flascherlwärmer ca ab dem ersten Geburtstag für die Nacht
* Kirschkernsackerl bei den Koliken und bei der Großen beim Aufführen (wenn sie selbst gesagt hat, dass es ihr kalt ist)
* Beistellbett sehr praktisch zu Beginn
* Schlafsack bei beiden Kindern
* Pullover (eher dünne LA Shirts)
* Schnuller werden mittlerweile heiß geliebt
* Magic Cup ist immer dabei (nur mit Wasser, da nicht komplett dicht!)
* Musikmobile
* Spieluhr
Ich hatte aber den Vorteil, dass ich sehr vieles gebraucht geschenkt bekommen habe. Habe einfach alles angenommen und auf den Einsatz gewartet.
Für uns unnötig:
* Pflegecremen
* Öle (brauchten wir nur kurz bei schuppiger Kopfhaut)
* Kapuzenhandtücher
* Wärmelampen
* Windeleimer (da wir im EG wohnen, werden die Windeln immer gleich raus getragen)
* steife Hosen
* Kleider für Neugeborene/Krabbelkinder
* babyschuhe
* das meiste Babyspielzeug
* Babytees
* Breizubereitungsgeräte
2,359
1,385
Unnötigstes Teil ever!
Ausserdem unnötig:
Kratzhandschuhe aus Bio Baumwolle
Babyschühchen
Stirnbänder für Babys
Extra grosser Wickeltisch, was kleines hätt auch gereicht.
2,791
Zum Stillen hab ich es allerdings kein einziges Mal verwendet. )
6,770
Schnuller vielleicht, die nimmt sie nicht, da hätte einer ganz am Anfang gereicht, aber wir haben über 10 Stück (geschenkt bekommen).
Wenn was unnötig war, dann war es ein Geschenk: Pflegeprodukte, unpraktisches oder unbequemes Gewand, haufenweise Stofftiere, einen Fruchtsauger, Flascherl (und Zubehör).
Zu den Kirschkernkissen: da haben wir 4 Stück, und im Winter oft verwendet (mit ins Wagerl oder Maxi Cosi gepackt), bzw eines hat so einen lieben Enten-Überzug, das ist im Winter das Maxi Cosi-Spielzeug.
1,155
Das ganze Plegezeugs was man geschenk bekommt haben nur selten ein reines Öl in Verwendung.
Flascherlwärmer hab ein Stillkind
Sterilisator auch nie verwendet. Hab eher schnell was abgekocht.
Die ganzen Schmusetücher die man bekommt.
Haufenweise mini Socken die sowieso nie gepasst haben.
Viel zu viel Gewand (haben alles ausgebort)
Kleidund für die ersten Monate die man über den Kopf ziehn muss oder am Rücken zumacht.
Jeans oder Schuhe
Babybadewanne und Einsatz hab die 1x verwendet.
Jetzt im Sommer hab ichs mal wieder rausgekrammt da hat er drinnen geplanscht
Aber Stillkissen war immer viel in Gebrauch jetzt auch noch da hält sich mein zwerg beim schlafen fest. Kirschkernkissen bei den Blähungen oft verwendet und in der Trage ist er oft.
1,724
3,580
völlig unnötig und NIE verwendet
*) t-shirts in gr 56/62
*) Pullover n gr 56/62
*) so Handschuhe fürs baby damit sie sich net kratzen
*) unmengen an Babyhauben (bei Sommerkindern reicht 1-2 dünne völlig aus hatten wir fast nicht in gebrauch)
*) windabdeckung für die Kinderwagenbabywanne (im Sommer unnötig) im winter ok - aber hätt ichs nicht gehabt wärs genauso ok gewesen
*) so Nasensauger (nie verwendet)
was ich eigentlich wusste das es warscheinlich unnötig ist: Federwiege (aber auch gebraucht gekauft und dann wieder verkauft, also war der "schaden" überschaubar)
2,056
Wiege - hätten wir sie nicht geschenkt bekommen, gekauft hätten wir keine für die kurze Zeit. Laufgitter reicht vollkommen und ist länger nutzbar.
Vereinzelt Kleidungsstücke - zu groß, zu klein, unpraktisch
ein Pflegeset mit diversen Cremes - das war das einzig wirklich unnötige.
Stillkissen - wird hauptsächlich als Bettabgrenzung benutzt. Komm damit auch nicht zurecht
Stofftiere
3,556
*Babyöl
*Stillöl
*Dammassageöl
*Himmbeerblättertee
*Babycreme, Wundschutzcreme
*Kuscheltiere und Kuscheltücher
*Schnuller von mehreren Herstellern (die meisten haben wir geschenkt bekommen)
*Flaschen in allen Größen und Formen
*Kurzarmbodys, langärmlige Leiberl und T-shirts bis Gr.62
*Unzählige Socken
*Stillkissen (bin nie damit zurecht gekommen)
*Jeans und andere komplizierte Kleidungsstücke
*sämtliche Trinklernflaschen und unzähliges Plastikbesteck mit Teller
*Himmel, Nestchen
*Stillhütchen
*Mikrowellensterilisator (1x verwendet)
1,994
) ... ich hab inzwischen 2 Stillkissen im Bett liegen und geb sie nicht mehr her )
Muss sagen ich hab auch Dinge die bei Nr1 nie verwendet wurden bei Nummer 2 ständig im Einsatz gehabt und umgekehrt...
208
Finde arg was machen als unnötig empfinden und andere wieder lieben. 😄
4,041
Aja, die Pflegeprodukte. Da haben wir vieles geschenkt bekommen und NIE verwendet. Wir baden nur mit reinem Wasser und Mandelöl. Früher hab ich auch Muttermilch reingegeben.
11,031
6,770
6,770
913
1,690
11,031
Andere Kommentare zu dem Beitrag verkneif ich mir jetzt einfach
2,791
Wenn man selbst Kinder hat, weiß man halt schon eher was wichtig ist bzw über was sich der andere wirklich freut.
Wobei ich mich über jede Aufmerksamkeit sehr gefreut habe. Vor allem beim zweiten Kind. Da ist die Euphorie bei Verwandte und Freunde nicht mehr so groß.
Und erst jetzt, wo die Kinder nicht mehr im Babyalter sind, stören mich ständige und viele Geschenke. Wir haben keinen Platz mehr und die Kinder wissens eh nicht zu schätzen, wenn sie ständig was bekommen
16,343
2,211
und von den Geschenken: Babyschuhe.... ein Baby das nicht gehen kann braucht doch keine Schuhe )
Wir hatten jetzt halt wegen der Hitze zu viel unnützes langes Gewand...
913
Das was man braucht kann man sich ja selber besorgen und ich finde Aufmerksamkeit zu Geburt eine nette Geste. Ich würde mich nie über so etwas aufregen.
1,914
*fläschchenwärmer
*stillkissen ! (Ich wusste nicht was ich damit anfangen sollte)
*babywippe
*elektrische babywippe
*Decke und Polster
*windeleimer
*babyspielzeug (für ein neugeborenes ??!)
Ich hab sicher mehr aber das hab ich beim bekommen meist schon verräumt xD
1,994
Bin an sich ganz bei dir was die Schuhe angeht wenn das Kind nicht laufen kann. ....wobei ich um ehrlich zu sein auch welche bekommen habe und die waren dann ein paar mal im Einsatz bei den anstehenden Hochzeiten, Taufen und Co....oft zwar nur kurz fürs Foto, haben aber süß ausgesehen....und wurden damit auch verwendet, hätte ich selbst wahrscheinlich nicht gekauft. Was ich dann bei Mini bekommen habe fand ich eine gute Idee. Und zwar einen Gutschein vom Humanic für das erste paar Schuhe.....
....wobei Gutscheine sowieso super waren...Bipa fand ich auch gut...
263
Stillkissen und Kirschkernkissen fand ich spannend - die find ich schon jetzt in der Schwangerschaft super 😊
14
LG
6,569
6,784
- Babybadewanne (er badet/duscht mit Papa od. mir)
- Pflegeprodukte wie Shampoo, etc.
- Wärmelampe
Was wir gekauft haben/bekommen haben, das unnötig war:
- zu viele Jäckchen (anfangs reichen 2 würd ich sagen)
- Kuscheltiere, die man nur per Hand waschen darf
- Babyschuhe (aber süß sind sie schon )
- 3 Kirschkernkissen Tiere
- zu viele Socken, die nicht ordentlich halten
Was im Nachhinein besser/praktischer gewesen wäre:
- ein Beistellbett od. zumindest eine Seite vom Bettchen zum Runterklappen
- ein ordentliches Stillkissen (hatte im KH ein tolles)
- man braucht gar nicht soo viel Gewand ) sie wachsen soo schnell
Die besten Anschaffungen/Geschenke:
- Bauchtrage
- Spieluhr
- Wippe
- Spielbogen
- Windeltorte
- Stoffwindeln
- Dreieckstücher
- Mobile
- Gutscheine