Guten Abend liebe Muttis !
Mein Lebensgefährte hatte gestern einen schweren Epileptischen Anfall - Gott sei Dank sind sie seit richtiger Einstellung der Medikamente nicht mehr wöchentlich sondern wirklich selten geworden .
Bei ihm sind sie immer sehr schwer , mit Ohmacht , Krämpfe usw.
Ich habe mich an die Krankheit und den Anblick gewöhnt - nun ist da aber unser kleiner Sohn Jonas (19 Monate alt ) , wie habt ihr es eurem Kind beigebracht ?
Jetzt ist es natürlich noch zu früh ihm das zu erklären ,aber der Tag wird kommen und ich wollte mich Mal mit Gleichgesinnten austauschen ..
Habe gesehen dass es dazu Kinderbücher gibt , aber ich habe mir auch überlegt - was wir machen können , sollte Mal der Tag kommen , wenn Jonas mit seinem Papa alleine ist und dieser einen Anfall hat ... Kann man sich da auch so ein Notfallarmband holen , damit Jonas dies mit einem Knopfdruck betätigen kann und dann die Rettung und ich verständigt werde ?
GLG und ich danke für eure Antworten schon Mal im Voraus
Kommentare
3,260
Ich weiß auch,dass es Epilepsie-warnhunde gibt,die einen Anfall schon wittern bevor er eintritt...so hatte dein Mann dann vielleicht eine "Vorlaufzeit" und konnte vielleicht sogar selbst rechtzeitig noch irgendwelche Vorkehrungen treffen? Allerdings weiß ich nicht ob ihr überhaupt einen Hund haben würdet wollen und auch nicht,was sie kosten und wo man die bekommt oder was die Auswahlkriterien sind...
1,140
Therapiehunde sind auch leider sehr sehr teuer , da man quasi für die ganze Ausbildung die der Hund erhalten hat mitbezahlt und ich denke , da geht es uns auch nicht schlecht genug (weiß das klingt blöd ) , aber es brauchen sicher andere Menschen dringender so einen Kameraden ! Außerdem könnte ich den Hund später nicht mehr zurückgeben , ich hätte den viel zu sehr ins Herz geschlossen
Ich merke , wenn mein Freund kurz vor einem Anfall steht : er stottert etwas , redet wirres Zeug , zuckt mit den Augen . Er selbst manchmal , nicht immer ....
Werde mich jetzt aber schon Mal erkundigen wegen so einem Armband , ich will eben , dass wenn es Mal passiert , wenn Jonas alleine mit Papa ist , ich /Oma verständigt wird , denn mein Freund ist dann total weggetreten und Jonas wäre da total alleine ...
Auch habe ich Angst wenn jetzt zb. nur die Rettung verständigt wird , nehmen die dann Jonas einfach mit ? Stelle mir das so arm vor , wenn mein Zwerg da alleine in der Klinik warten muss
LG
11,300
Meine Kinder (4 Jahre und zwillinge 11 Monate) haben es noch nie mitbekommen weil es bei mir wenn dann abends kommt, wo sie schon im Bett sind.
Ich beginne erst Jetzt mit der grossen darüber zu reden. Ob es aber so ein kleiner Zwerg irgendwie versteht, weiss ich nicht.
Einer der Jungs hatte erst Anfang August einen komplizierten Fieberkrampf, das hab ich halt zur Erklärung hergenommen weil First Lady es mitbekommen hat.
Wirklichen Rat hab ich auch keinen.
Ich hoffe das ihr eine gute Lösung findet.
1,587
1,140
Mein Freund ist da schon Recht hoch eingestellt muss ich sagen , von den Medis her können sie Nicht mehr viel tun
1000mg Levebon und Depakine morgens und 1000mg abends ...
Er hat es immer ca. halbe Stunde nach dem Aufstehen , egal zu welcher Tageszeit ...
Aber die Anfälle haben sich eben von mehrmals in der Woche auf einige Male unterm Jahr reduziert ! Da bin ich schon froh!
Jetzt ist Jonas wie du sagst noch zu kleine , aber ich denke so mit 2,5 Jahren werde ich schon starten können , bis jetzt hat er es noch nicht miterleben müssen ...
Vielen Dank für deine Input
1,140
4,076
2,262
Wenn man nimmt was man in Monat für das Armband zahlt ist man sicher anders günstiger dran
4,444
Was es gibt, falls der Kleine mal mit Papa alleine unterwegs ist, sind Notfallarmbänder für Kinder. Da kann man eventuell den Namen vom Kind rein schreiben und deine Handynummer. Meine große hat sowas für Flugreisen, falls wir sie am Flughafen verlieren sollten. Sie weiß, dass da meine Handynummer drinnen steht und wenn sie verloren geht, dann soll sie zu einer anderen Mama gehen und das herzeigen (im Ausland wird sie sich mit dem Sprechen schwer tun). Bei uns steht halt in mehreren Sprachen "ich bin verloren gegangen" drauf. Ich denke, in eurem Fall würde es aber reichen, wenn außen Notfall oder so drauf steht.
Nachdem es für Kinder wohl oft schwer ist, die richtige Ansprechperson zu finden, habe ich gesagt, sie soll zu Leuten mit anderen Kindern gehen. Müttern oder so. Da kann schon nicht so viel schief laufen.
1,140
Verstehe ,dass diese roten Knöpfe zum Drücken verleiten , da hab ich auch Bedenken !
Aber das mit dem verloren gegangen Armband wollte ich mir für den nächsten Urlaub machen lassen , die sind echt toll !
GLG und danke
1,140
GLG
2,791
Wird der Notfallknopf gedrückt, werden die Nofallnummern, die man selbst einspeichern kann nach der Reihe angerufen, bis einer abhebt. Dabei wird automatisch die Freisprecheinrichtung aktiviert. Insgesamt werden die Notfallnummern drei Mal durchgerufen.
Das kostet auch gar nicht so viel. Ich glaube ab 120€ geht's los. Gibt's bei Amazon und auch zB beim Hartlauer hab ichs schon mal gesehen.
4,076
2,262
Je nachdem wie es ausmacht wurde werden die Angehörigen informiert damit sie hinfahren oder eben man sagt nein nur Rettung dann macht man mit der zentrale aus falls Kunde nicht öffnet wo und wie man in die Wohnung kommt eben bitte die und die anrufen, Nachbarn haben Schlüssel, ein Schlüssel ist dort und dort (weiß die Rettung nur beim Einsatz die in der zentrale haben alles mit Passwörter .. abgesichert das keiner an die Daten kommt)
Sorry falls Fehler Rechtschreibfehler drinnen sind Tipp es gerade am Weg zum nächsten Kunden.
P.S. da ist man wie @dorli meint sicher besser und günstiger dran
4,444
Die Armbänder sind echt praktisch. ich werde jetzt mal für die Kinder hübsche aus Webbändern nähen und die Handynummer mit dem Plotter rein machen. Die gibt es dann für Reisen und große Menschenansammlungen (bisher haben wir nämlich nur ein Schild am Koffer mit dem Handgepäck der großen).
473
So ein Armband und ein Senioren Handy sind ich einen sehr gute Idee. Und ich denke dass das Kinder schon lernen könne, da zu drücken wenn was ist.
2,262
11,300
Ein bekannter Epileptiker hat die Anfälle auch immer nach dem Aufstehen, bei ihm wurde es durch das lange liegen, sitzen, etc besser. Nur Jetzt im Alter Ü60 nützt ihm das leider auch nix mehr.
Von dem Medis her würde ich auch nicht höher gehen. Ich nehme morgens und abends je 1000mg levetiracetam und je 500 depakine. (Nur in der SS war die Dosierung anders)
Das Kinderbuch darüber würde ich in jedem Fall kaufen und immer wieder Mal anschauen.
Was mir eingefallen ist, wäre auch ein Festnetz Telefon wo er eine Taste mit Sticker drücken muss wenn was passiert oder er Angst bekommt. Speichere dort deine Nummer ein. Das könnte auch mit 2 schon klappen.
Alles liebe