Baby bevorzugt eine Seite

Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn ist 16 Wochen alt und nun fällt mir zunehmend auf, dass er seine rechte Seite bevorzugt, er schaut meistens nach Rechts und benutzt am meisten die rechte Hand z.B. wenn er nach etwas greifen will
Wenn wir gemeinsam spielen und ich bewege das Spielzeug hin und her sieht er ihm schon nach aber wie gesagt versucht meist es mit der rechten Hand zu greifen, mit der linken hält er dann meistens seinen Body od den Bund seiner Hose fest, stuppse ich ihm mit dem Stofftier gegen die linke Hand versucht er auch danit kurz zu greifen lässt es aber meist schnell sein, beim Fläschchen trinken fällt mir auf das er mit der linken Hand die Flasche od meinen Finger hält und die rechte Hand währenddessen fasziniert bestaunt.
Wir sind bei einer Osteopathin in Behandlung laut ihr hat er keine Blockaden in der HWS od sonstiges und sie ist mit seiner Entwicklung zufrieden =)

Hat jemand von euch vllt ähnliches Verhalten bei seinem Kind beobachtet und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Kommentare

  • Selbst beobachtet nicht direkt, aber bei der babymassage haben wir mal geredet, dass manche babys recht früh zeigen, was ihre bevorzugte hand ist, also ob baby rechts- oder linkshänder ist. Vielleicht macht das euer sohn auch?
    MissButtercup
  • @wölfin danke für deine Antwort =) klingt auf jeden Fall plausibel =) wir sind beide Rechtshänder
    Ich versuche jetzt vermehrt ihm über die linke Seite anzusprechen und mit ihm zu spielen, irgendwie macht man sich ja doch Sorgen :|
  • Mein Sohn hat auch seine Lieblingsseite und das ist normal - hat mit der " lateralisation " zu tun (Ablaufprozesse und Funktionen sind im Gehirn aufgeteilt auf 2 Hälften) und wir alle benutzen unsere Körperseiten nicht gleichmäßig. Ist einfach ein Individuelles Merkmal 😉
    MissButtercup
  • Meine Tochter hatte aus diversen Gründen Frühförderung und Physiotherapie und ich hab das so gelernt:
    Jedes Baby hat eine Lieblingsseite, mehr oder weniger auffällig. Die Tendenz ob rechts oder linkshänder zeigt sich aber erst zwischen 2 und 4 Jahren.
    Um das optimale Zusammenspiel der Gehirnhälften zu fördern soll man die zwerglein ruhig animieren auch Mal was mit der weniger beliebten Seite zu tun.
    Meine Tochter wird im Herbst 4, ich weiss nochimmer nicht ob sie links oder rechts ist. Löffel oder Gabel hält sie links, malen tut sie mit rechts, Zähneputzen auch rechts, Haare bürsten Links :3
    MissButtercupwölfin
  • super Danke für den Tipp, das tun wir jetzt eh vermehrt =)
    Das erleichtert mich schon, dass es scheinbar normal ist ;) bin gespannt ob es die rechte Seite bleibt, heute hat er zum ersten Mal versucht sich zu drehen interessanterweise auf die linke Seite =))
    Nasty
  • Meine beiden Kinder hatten auch eine ganz starke Tendenz zu einer Seite. Mit meinem Sohn musste ich deshalb zur Physio mit 3 1/2 Monaten, weil der Kopf auf einer Seite schon abgeflacht war, weil er ihn ausschließlich nach links gedreht hat.

    Die Kleine hatte die Tendenz ebenfalls, bei ihr hab ich allerdings von Anfang an mit den Übungen aus der Physio gegengelenkt, damit sie nicht dasselbe Problem bekommt. Bei meinem Großen ist mir das leider erst so „spät“ aufgefallen, erstes Kind, alles neu und aufregend, nicht darauf geachtet. :#

    Als sie immer mobiler wurden, hat sich das Einseitige dann ganz von allein gegeben.

    Ich würde ihn jetzt einfach gezielt dazu animieren, die linke Seite zu benutzen. Eventuell auch mal den Kinderarzt fragen, ob er in Eurem Fall Physio empfehlen würde oder ob eh alles im grünen Bereich ist. :D
    MissButtercup
  • @Cassi danke für deine Erfahrung =) wir sind bei einer Osteopathin in Behandlung weil er einen leichten Plagiocephalus hat (Gott sei Dank nicht sehr stark d.h die Ohrachse ist nicht verschoben und er hat keine Asymmetrien im Gesicht) sie meinte das lag wahrscheinlich an meinem Becken weil er schon früh tief im Becken lag, daher konnte er sich auch nicht normal in den Geburtskanal drehen (Sternengucker)
    Mit KiA & Hebamme haben wir dann beschlossen ihm bevorzugt am Bauch schlafen zu lassen, dass es sich durch die einseitige Lage nicht noch verstärkt...er hat die Rückenlage beim Schlafen generell nie gern gehabt war immer ein Kampf :|
    gkqybd1add6u.jpeg
  • @Cassi darf ich dich noch fragen was für Übungen du gemacht hast mit deinen Kleinen?
  • Ja klar :D

    Unter Übungen stellt man sich jetzt weiß Gott was vor :p

    In erster Linie hat mir die Physiotherapeutin erklärt, dass ich drauf schauen muss, soviel wie möglich abzuwechseln. Man ist ja selbst auch „einseitig“ ;) und nimmt sein Kind meist immer von derselben Seite hoch, trägt es am selben Arm etc. Da hab ich dann viel abgewechselt, einmal am linken Arm getragen, einmal am rechten, einmal mit dem Gesicht nach vorne, Arme unter den Kniekehlen, quasi sitzend. Weiss nicht, ob Du Dir das jetzt so vorstellen kannst :p

    Meine Kinder waren beide Flascherlkinder, da hat mir die Physiotherapeutin gesagt, ich soll auch da immer die Seite wechseln, einmal am linken Arm füttern, einmal am rechten.

    Beim Spielen hab ich viel über die Seitenlage machen müssen, also Kind seitlich hinlegen und mit Stillkissen im Rücken fixieren, damit es sich nicht zurückdrehen kann. Und immer wieder vom Rücken über die Seitenlage auf den Bauch rollen, auch immer die Seiten wechselnd.

    Mein Großer war sehr greiffaul, also nicht nur mit einer Hand, so wie Deiner, sondern überhaupt. Da haben Spielzeuge wie der O-Ball gute Dienste geleistet, mit denen kann man sich Hand/Hände richtig „herfischen“ und das Hochheben der Arme fördern.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt :3
  • @Cassi ja super Danke =) das mit dem einmal links einmal rechts Tragen, Füttern etc... mach ich schon seit er auf der Welt ist :D hat uns die Hebamme damals im KH empfohlen
  • Hatten wir auch und auch schon einen leicht schiefen Kopf. Hab ihn tagsüber immer seitlich gelagert. Außerdem hat uns die Physiotherapeutin den Tipp gegeben ihn auf der anderen Seitr zu tragen und zwar Hand zwischen die Beine nach vorne gerichtet, sodass er sich mit dem Kopf an meinen Arm lehnen konnte. Ich hoffe das war verständlich. Beim Osteopathen waren wir auch 2x.
    MissButtercup
  • Ach ja... und immer über die Seite aufnehmen. Also wenn er am Rücken liegt Hände unter seine Arme, seitlich drehen und aufnehmen ohne den Kopf zu stützen. Somit wird die Muskulatur gestärkt.
    MissButtercup
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum