Hallo,
Ich bin 21 Jahre alt. Und wünsche mir schon länger Kinder.
Mit 17 Jahren wurde ich leider trotz Pille schwanger (ich habe mich immer geweigert sie abzusetzen obwohl ich sie nicht vertrug) Zu diesem Zeitpunkt war ich kurz vor der Lehrabschlussprüfung und mein damaliger Betrieb diskutierte natürlich darüber ob sie mich behalten oder nicht.
Dazu kam dass ich weder eine eigene Wohnung hatte. Noch hatte ich Eltern die für mich da gewesen wären. Ich hatte also nur einen Freund der gerade im ersten Lehrjahr war. (Er hatte zuvor eine höhere Schule abgebrochen, da er mit seinen Vater eine eigene Firma gründete)
Von der Schwangerschaft hatte ich erst in der 9 Woche erfahren. Für mich schien damals alles aussichtslos. Leider habe ich mich also gegen das Kind entschieden.
Es war die schwerste und auch schrecklichste Entscheidung die ich je machen musste.
Es vergeht seit diesem Zeitpunkt kein Tag ohne dem Gedanken daran.
Vielleicht versteht ihr wenn ich daher unbedingt ein Kind möchte.
Ich habe nun seit fast 3 Jahren eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund.(wir sind fast 7 Jahre zusammen)
Ich arbeite in einem tollen Unternehmen und habe genügend Ersparnisse.
Ich weiß nur nicht ob es mit 21 nicht noch zu früh ist.
Was meint ihr. Bin ich zu jung?
Ich selber glaube stark daran dass ich es schaffe. Nur stellt man es sich vielleicht ja leichter vor.
Ich möchte dem Kind ja was bieten können. Kann man das mit 21?
Ich freue mich über jede einzelne Nachricht von euch.
LG
Kommentare
60
Tut mir leid das du zu solchen Schritten gegriffen hast mit 17 Jahren!
Wenn du dich wieder bereit fühlst für ein Kind wieso nicht?:)
Ich bin jetzt auch zwar ungewollt schwanger (bin 20) aber alles ist möglich wenn man es nur will!
Wenn es Finanziell, Beruflich, Familiär alles passt spricht nichts dagegen
Ein Kind ist was tolles !
Ja klar kommen einige Hürden , Steine und Probleme auf dich zu
Aber wenn’s passt passt es
3,260
Überfordert sein wirst du natürlich von Zeit zu Zeit. Aber das geht uns auch allen so,ganz unabhängig vom Alter
Auch,ob du deinen Kind "etwas bieten" kannst ist altersunabhängig...es kommt ganz darauf an,was du darunter verstehst (in den Zoo gehen können wann man möchte ohne nachdenken zu müssen oder später Mal drei eigene Pferde in einen Stall stellen konnen )
Und dann gibt es natürlich Leute,dir mit 21 gut verdienen und sich Finanziell wohl genug fühlen dass sie ein Kind bekommen könnten (rein vom finanziellen Standpunkt her) und auch welche,die mit 35 beruflich noch nicht dort sind,wo sie hin möchten...
Letztendlich könnt nur ihr beide gemeinsam entscheiden ob ihr soweit seid oder nicht...
Anschließend möchte ich die noch sagen,dass es mir sehr leid tut,dass du deine Entscheidung von damals so bereust und ich hoffe,dass es irgendwann leichter für dich sein wird...
Alles liebe
2,618
Du fühlst dich bereit und hast ein finanzielles Standbein.
Meine Oma und meine Mama sind beide mit 19 Mutter geworden.
Ich wäre auch mit 19 Mutter geworden, hab es aber leider in der 11 SSW verloren. Und sowohl meine Oma, Mama als auch ich fühlten uns alle bereit.
Also wenn der Kinderwunsch besteht, lass dich nicht abhalten davon. Es gibt kein richtiges Alter
13,992
Was du schreibst hört sich sehr "erwachsen" und bedacht an. Es ist keine emotionale Entscheidung im Sinne von "romantischer Idee" sondern ein gut abgewogener Kinderwunsch. Hört sich blöd an, ich hoffe du weißt wie ich es meine.
Ich denke entscheidend ist hier nur noch wie dein Partner darüber denkt. Wenn er genauso zum Thema gemeinsame(s) Kind(er) steht würde ich keinen grund kennen der dagegn spricht.
Auch wenn die Grundvoraussetzungen perfekt sind, ist es keine Garantie für ein funktionieren genauso wie umgekehrt.
Ich hoffe du machst dir nicht zu lange Vorwürfe und kannst abschließen mit deiner damaligen Entscheidung gegen das Baby. Es war zum damaligen Zeitpunkt für dich der richtige Weg. Über hätte wäre könnte nachzudenken- .. Ich wünsche dir das du es irgendwann "anders" sehen kannst und es dir nicht mehr weh tut.
Alles Liebe.
1,424
Wir haben lange und viel darüber geredet und nachgedacht, was die richtige Entscheidung ist und ob es die richtige Entscheidung oder Zeitpunkt überhaupt gibt.
Ich studiere und bin jetzt in meinem letzten Semester, mein Mann arbeitet und hat einen sehr guten Verdienst. Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden jetzt schon mit dem Kinderkriegen zu beginnen.
Für mich war die Überlegung so, dass ich wenn ich mal im Beruf bin nicht einfach mal weg sein möchte sondern dann von Anfang an schauen kann das ich weiter komme.
Wir sind aber finanziell wirklich sehr gut abgesichert, haben ein schönes Haus mit großen Garten und auch genügend finanzielle Mittel. Das war mir mit Abstand das wichtigste, ich will meinem Kind alles mögliche bieten können.
Mir tut es auch sehr leid was du schon so jung durchmachen musstest.
11,145
2,311
„Schief“ gehen kann immer was, auch wenn man erst später Kinder bekommt
4,274
Ich wollte genauso mit 21 schwanger werden naja fast 6 Jahre später wurde dann mein wunsch wahr!!
Schau meine mutti war 16 damals bei mir und bei meiner sister 19!!
1,644
4,842
Ich hab drei Kinder, bekommen hab ich sie mit 20, 22 und mit 25 Jahren😊 für mich perfekt so.
In meiner Familie ist es völlig normal in diesem Alter Kinder zu bekommen. Meine uroma hat ihren Sohn mit 19 bekommen, meine Oma ihre Kinder mit 18 und mit 20 und meine Mutter hat mich mit 19 Jahren bekommen.
Meine Kinder wachsen mit Oma, Uroma und mit Ururoma auf, was echt sehr schön ist🙂
6,569
Tut mir leid, dass du mit 17 diese Entscheidung treffen musstest.
1,799
526
Ich hatte mit 19 schon einen Kinderwunsch der immer größer und größer wurde und jetzt mit mittlerweile 24 bin ich endlich Mama einer 3 Monate alten Tochter <br> Für mich das Schönste!
410
Und ich bin mir zu 100% sicher dass ich eine super Mama gewesen wäre.
jetzt bin ich 24 und fangen nun endlich zu basteln an.
lass dir nichts einreden.
Wenn es sich richtig anfühlt ist es auch so.
Da gibt es kein zu jung oder zu alt. ❤️