Ich höre dauernd, dass die Babys und Kleinkinder anderer Eltern alleine im Bett einschlafen! Meine nicht, weder der Große (3Jahre) noch die Kleine. Also, Hand aufs Herz, wie schlafen eure Kinder ein? Um eigenen Bett, im Elternbett werden sie getragen oder noch gestillt? Ich freue mich auf eure Antworten
Kommentare
3,464
1,865
2,566
1,690
hab zwar immer wieder geschaut, obs auch geht, wenn er im angestellten bett schläft, aber die 30cm abstand packen wir einfach beide nicht xDDD
prinzipiell hab ich auch keine lust das zu ändern, es sei denn er möchte das
1,724
Untertags ausschließlich auf mir/uns oder in der Trage.
2,636
6,569
Wenn ich aber merke, dass sie sich unwohl fühlt, nehm ich sie wieder raus. Dann schläft sie in der Trage oder bei mir, dem Papa oder sonst wen im arm ein und dann im gitterbett weiter.
Mäuschen ist aber erst 20 Wochen alt und ich bin sicher, dass sie irgendwann mal wieder lieber bei uns im bett schlafen wird - zumindest einen Teil der Nacht.
Meist wird sie 1-2 mal nachts munter, schläft nach dem Stillen aber gleich wieder ein. Nur die letzten zwei Nächte waren unruhig. Da hätte ich es auch wieder im doppelbett mit ihr probiert, aber da schiebt sie sich auch durchs bett und wenn sie dann doch einschläft kann ich nicht schlafen. Zumindest seit sie mal neben meinem Kopf geschlafen hat und ich nach ca 30 min wach wurde und sie lag bei meinen Füßen, Kopf nahe der bettkante, kurz vorm köpfler. Die barriere aus bettdecke und stillkissen hatte sich überwunden, keine Ahnung wie...
4,125
charlotte ca ab 7 monate, tristan ebenfalls. beide unkomplizierte schläfer.
in den ersten 7 monaten gestillt und dabei eingeschlafen bzw flaschi und weg.
1,843
7,509
5,936
ich kuschel meistens auch mit ihr.
und oftmals leg ich sie zu bald weg und sie wird wieder munter, dann muss ich sie wieder raus nehmen und kuscheln, bis sie wirklich gut schläft und dann schläft sie auch in der Wiege 😅
1,214
1,248
6,479
7,415
Allerdings war und ist er immer schon ein schlechter Schläfer gewesen!
3,031
1,913
3,564
Wir machen immer denselben Ablauf. Zuerst wird gewaschen, Zähne geputzt, Pyji angezogen, dann schauen wir noch ein Buch an, wenn sie mag und noch nicht zu müde ist, dann gibt’s Flaschi im Schaukelstuhl, eine Spieluhr wird aufgezogen und ich geh mit ihr wippend und drehend zur Musik im Zimmer rum, flüstere ein paar liebe Worte, gib ihr einen Kuss auf die Stirn und wenn die Musik aus ist, leg ich sie wach ab. Da schnappt sie sich ihren Petzi und dreht noch so ein Nachtlicht mit Musik/Geräuschen auf und schläft aber recht schnell meist ein.
Jedes Kind ist eben anders, ich glaub nicht, dass die Eltern da so groß flunkern 🤷♀️ Dafür gibt es bei uns andere Schwierigkeiten. Ich glaub, es gleicht sich alles aus 😜
746
PS: und ich steh dazu
3,580
nach 14 tagen ohne schlaf der Eltern mussten wir feststellen das es da nicht nach uns gehst sondern nach den kindern (hab ja twins)...nach weiteren wochen ausprobieren war unsere Lösung. kids im zimmer ein elternteil als wache dabei (bis 3mo) danach kids im zimmer und eltern im zimmer. bin halt oft in der nacht auf um schbulli zu geben oder sonst zu beruhigen. aber die paar ausnahmen wenn krank oder so und ich dachte mei da soll er doch einfach bei mir liegen bleiben haben nach 1h so geendet das kind wieder ins eigene bett getragen wurde weil er bei uns net schlafen kann.
2,981
Der große war immer scho schlechterer schläfer.
2,791
Beide Kinder wurden im ersten Lebensjahr einschlafgestillt; der Kleine auch im Tragegurt "eingeschläfert" und schliefen da auch bei uns.
Alle der Kleine zur Welt kam, ist die Große (da 1,5J) tlw alleine eingeschlafen, da es anders nicht möglich war, sie hat es aber meist gut akzeptiert.
Nun gehen die Kinder (3J und 1,5J) gleichzeitig schlafen, jeder in seinem eigenen Zimmer. Jeweils ein Elternteil (sofern es die Arbeitszeit erlaubt) bleibt bei einem Kind im Zimmer bis das Kind eingeschlafen ist.
Ist nur ein Elternteil da, muss die Große alleine einschlafen, darf aber dabei Märchen anhören.
Die Große kommt meist gegen Mitternacht zu und ins Bett. Es kommt auch hin und wieder vor, dass ein Elternteil zum Kleinen ins Zimmer schlafen geht, da er sich meldet.
Generell finde ich ein Familienbett sehr schön. Ich möchte es aber nicht ständig haben, deswegen dürfen sie im eigenen Zimmer einschlafen.
2,351
irgendwann wird ers eh nicht mehr wollen, aber er ist so lieb wenn er aufwacht er sitzt neben mir und wartet bis ich aufwache (ich beibachte ihn manchmal mit halb zugemachtem auge) und solche momente gäbs nicht wenn er immer im gitterbett schlafen würde. ☺️
3,737
Der Papa darf sich auch neben sie legen.
In der Nacht wird sie immer wieder mal munter oder schlafwandelt. Dann begleitet sie der Papa wieder ins Bett, bleibt manchmal auch gleich bei ihr.
Die Kleine (14 Monate) wird entweder von mir einschlafgestillt oder vom Papa in den Schlaf getragen und dann ins Gitterbett neben unserem Bett gelegt.
Wenn wir dann schlafen gehen, wird sie meistens munter und dann leg ich sie neben mich ins Bett. Ohne Busen schläft sie dann auch nicht mehr ein...
1,537
11,300
Bei der grossen änderte sich das mit ca 8 Monaten, seit dem wird sie mit kuscheln, Geschichten oder Singen in den Schlaf begleitet. Sie wird im Oktober 4. Sollte sie nachts aufwachen legen sich entweder Papa oder ich zu ihr oder sie kommt zu uns.
Die zwillinge sind fast 11 Monate und schlafen mit Spieluhr ein. Beim reinlegen bekommen sie noch eine Flasche, die in ca 15 Minuten ausgetrunken ist,
dann gibt's noch Schnuller.
In 90 Prozent klappt das ohne mich. Sie haben sich ja gegenseitig wenn doch Mal geraunzt wird, sitze ich am Boden zwischen den Betten und lese, singe oder streichle durch die Gitterstäbe. Rausnehmen tu ich sie nicht mehr.
Gegen drei Uhr morgens hat der Erstgeborene seit neuestem ein Problemchen mit weiterschlafen, er turnt dann 1,2 Stunden bei uns und schläft quer zwischen uns weiter. In seinem Bett würde er dann nur noch schreien.
1,203
zum einschlafen sitze/liege ich auf einer matratze neben dem gitterbett und streichle ihre hand, meistens dreht sie sich nach 10-20 minuten um und schläft ein.
je nach befinden (zähne, schub, etc.) schläft sie durch, manchmal müssen papa oder ich zum schnulli suchen bzw. trinkflasche reichen kurz ins zimmer und in vielen nächten meldet sie sich nach mitternacht - da schlafe ich dann die restliche nacht neben ihr im kinderzimmer weil es so am gemütlichsten ist und mehr schlaf rausschaut.
das familienbett ist für uns nicht passend, in den ersten lebensmonaten haben wir das ein paar mal probiert und sie hat richtig schlecht geschlafen. jetzt ist es mir außerdem zu riskant, unser bett ist höher als die norm und hat drei seiten die abzusichern wären - da ist die absturzgefahr zu groß.
2,056
Die Kleine wird auch noch einschlafgestillt. Mit ihr schlaf ich im SZ. Familienbett zu viert hat nur die ersten Monate funktioniert.
Wenn ich mit beiden schlafen geh, schaue ich mit dem Großen noch Bücher an und sing was während die Kleine am Busen einschläft.
Und von alleine im eigenen Bett einschlafen sind beide Kinder weit entfernt, aber das stört mich nicht.
1,914
Er schläft in seinem Zimmer und wir in unserem
2,786
Wach hinlegen und rausgehen würd mir nie in den Sinn kommen keine Ahnung warum aber das wūrd ich ūberhaupt nicht so wollen
21,827
Ich kann nix negatives finden wenn Platz genug ist u es für alle passt
603
Sie trinkt ihr Flascherl und dann streichle ich sie so lange bis sie schläft (muss sie vorher ca. 100 mal wieder hinlegen, weil sie immer wieder aufsteht) )
Manchmal genügt es auch, wenn ich ihr vorsinge (meistens beim Schlafen tagsüber)
3,308
Ich denke es gibt solche und solche Kinder. Jedes Kind ist in irgendeinem Punkt schwierig bzw später dran und in einem anderen Punkt dafür schnell. Meiner war und ist beim schlafen zb sehr unkompliziert und hat dafür mit 3,5 immer noch Windeln...
3,234
Mal sehen wie das mit dem zweiten Kind wird.
1,269
Einschlafen ging zu der Zeit nur unter Protest - Schnuller (den sie erst nach etwas Kampf akzeptiert hatte) und Tragen. Nachts ist sie zum Glück während dem Stillen weggeschlafen.
Dann hat sie gelernt sich umzudrehen und war im Bett nicht mehr zu haben. Ständiges Treten auch während dem Stillen im Liegen. Also doch wieder Wagen. In meiner Verzweiflung (total übermüdet und und und) hab ich sie dort dann 1x zum Schlafen "gezwungen". Sie hatte alle Müdigkeitsanzeichen, also ins Bett, Schlaflied gesungen und sie gestreichelt - aber trotz jammern und weinen liegen lassen. Nach gut 15min (die mir eeeeeewig vorgekommen sind) hat sie dann doch geschlafen - und durchgeschlafen. Die folgende Woche war sie immer wieder mal bei uns im Bett. Dann noch ein "Versuch". Abend mehr gefüttert (Muttermilch aus Flasche), in Stubenwagen, Schlaflied - sie dreht sich auf die Seite und schläft. Durch! Seitdem kein Thema, egal wie wach sie scheint - um 8 rum in Wagen und die Sache ist erledigt. Und sie möchte, dass ich geh (mault, wenn ich noch da bleib und sie ansehe oder gar streichle) - dabei hätte ich mir so ein Kuschelkind gewünscht :-( Pech gehabt.
Aber ich bin schon auf das nächste Kapitel gespannt: nächstes Monat wird der Stubenwagen gegen ein Gitterbett getauscht werden...
208
Er bleibt bis ca 06:00 in seinem Bett, danach kommt er zu uns zum kuscheln und spielen.
Ich könnte nicht schlafen, wenn er zwischen uns liegen würde. Liege jetzt schon so verwinkelt, da der Kater bei meinen Beinen schläft.
1,690
2,994
2,351
Am liebsten hätte ICH sie immer bei uns xD
Jetzt bin ich mit dem Kleinzwerg ins Wohnzimmer gewandert, bis es mitn Bauchweh besser geht, das ja jeder zu seinem Schlaf kommt, dann schlaft er bei uns im Bett, und ich denk, dass dann spätestens die Großmaus auch wieder fix zu uns siedeln wird außer sie mag eben nicht
428
Großsohn ist prinzipiell ein Kuschler, aber mittlerweile dreht er sich kurz vorm einschlafen auf die andere Betthälfte und schläft alleine ein.
Da in 6 Wochen unser zweiter kommt, möchte ich jetzt an der Schlafsituation nix mehr ändern. Wir werden sehen, ob das mit dann zwei Jungs und mir im Doppelbett mit Beistellbett klappt oder nicht.
Wir hatten schon viele Schlafkonstellationen. Kind einschlafgetragen und dann im Nebenzimmer, Zu dritt auf drei Betten im Schlafzimmer, alle auf Matratzen am Boden....
Deswegen meine Empfehlung: ausprobieren und bei Bedarf auch mal verändern.
3,308
1,690
11,300
Am leichten schlaf liegt es aber glaub ich nicht, gegenseitig stören sie sich mit der Weile nicht mehr, selbst wenn einer weint.
1,729
Am Tag schläft sie auch mal in ihrem Zimmer in ihrem Bett, aber in 99 von 100 Fällen schläft sie während dem Stillen ein (oder auch mal im Kinderwagen oder Auto, oder wenn Papa sie herum trägt) und wird dann abgelegt (oder Mama liegt eh daneben weil im Bett gestillt wird). - Ja, manchmal wünscht man sich ein Kind das von alleine im Bett einschläft und auch 10 Stunden am Stück, aber ganz ehrlich: in ein paar Jahren werde ich mir wünschen dass sie mal wieder kuscheln kommt und dann wird sie die Nase rümpfen und sagen: "Mama, ich bin doch kein Baby mehr."
3,136
2,791
32
1. Schlafen wir beide mehr und besser, weil das stillen im halbschlaf passiert und
2. gehört sie doch zu uns und der Gedanke dass sie alleine liegt während wir uns ein Bett ( und sogar eine Decke) teilen kommt mir komisch vor
Ich denke nicht dass wir sie " so nie mehr aus dem Bett rausbekommen" wie ich mir oft anhören darf. Für uns passt es gut, wir genießen die Zeit und irgendwann wird sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett schlafen.
1,526
Die große (10 Jahre) schläft seit neuesten im gitterbett 🤣🤣 - weil wir ne Klima im Schlafzimmer haben 🙈 die große hat bis 2 bei mir geschlafen und is dann von selbst in ihr Bett
10
1,546
Ich singe ihr erst was vor, bleib dann noch ca 5 min im Zimmer und schaue ihr zu wie sie vin rechts nacht links, von oben nach unten wetzt (bitte 10x wiederholen ) )
Dann sag ich ihr dass ich sie lieb habe und dass sie rufen soll wenn sie mich braucht, ich geh in die Küche oder sonstwohin.
Durchs Babyphone höre ich sie, aber sie meldet sich so gut wie nie.
Die Kleine ist 1 1/2, ihr Gitterbett steht aber bei uns im schlafzimmer