Notstand-Karenz und was nun?

Hallo!!!

Ich hätte mal eine Frage!!!

Ich war vor dem Mutterschutz in Notstand!
Ich sag gleich dazu, ich war selbst da immer arbeiten! Nur wollte ich eigentlich zum Studieren beginnen! Jedoch kam mein Traummann mir dazwischen und dann unsere kleine Prinzessin!

Würde gerne die kürzeste Karenz nehmen und hätte dann gerne eine Umschulung vom AMS!! Daher ich gelernt und Jahrelang in der Gastronomie tätig war und es mit Familie nicht grad rosig in diesem Job ausssieht!

Nur habe ich jetzt von einer Freundin erfahren das man von AMS nichts bekommt nach der Karenz!!

Hat jemand die selbe Situation vielleicht gerade bzw gehabt?

Liebe Grüsse

Dominique

Kommentare

  • Also nach den neuen Regelungen, ist es ja so, dass die Notstandshilfe nicht mehr vom Partnereinkommen abhängig ist. Daher müsstest du eigentlich wenn du einen Notstandshilfe Antrag holst und abgibst unter Vorlage, dass du jemanden für die Betreuung deiner Tochter hast, schon Geld bekommen. Aber du musst dem AMS halt zur Verfügung stehen.

    Ich würde mich mal beim AMS direkt beraten lassen, was du für Möglichkeiten hast auch zwecks Umschulung etc.
    SunshineGirl
  • Echt ist dass jetzt nicht mehr abhänig vom Partner? Ich hab zb keinen Notstand mehr bekommen. Und ich dachte nach der Karenz wenn man Arbeitslosengeld aufgebraucht hat nichts bekommt. Wegen Umschulung das ist nicht grad einfach zu bekommen. Hab ich schon öfter versucht. Da musst du schon gesundheitliche Probleme haben warum du deinen alten Beruf nicht mehr machen kannst oder vielleicht in eine Sparte gehen wo viele Leute gesucht werden wie zb Pflege.
  • @fraudachs Nein seit 01.07. dieses Jahres nicht mehr abhängig vom Partnereinkommen.
  • @Cathérina oh danke gut zu wissen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum