An alle, die sich mit Fondant auskennnen: ich hätt vor, eine fertig gekaufte Sachertorte von C&W mit Fondant zu überziehen. Hält das auf der Schokoglasur?
@sunshine2013 sollte kein Problem sein allerdings stell ich es mir schwierig vor wenn die Schokoglasur weich ist - denn dann muss das eindecken beim ersten Mal sitzen - wenn du die fondantdecke korrigieren musst kanns passieren, dass du die Glasur mit runter ziehst...
@sunshine2013 ich denke das es auf der gefrorenen wahrscheinlich nicht hakten wird und die Feuchtigkeit beim auftauen den Fondant unter Umständen sehr weich werden lässt oder auch auflöst...die handelsübliche rollfondant Decke ist auch ganz dünn ausgerollt
@incredibiles ja genau, die sind von Schleich. Da gibt's auch so gemischte Packs, die sind günstiger als die einzelnen Tiere. Das war zb der "Wild Life Mix" und hab ich für nur 12€ auf Amazon bestellt
@sunshine2013 also wenn du gar nicht backen magst, würd ich eher die glasur runter und ganache rauf, wie @izime schon geschrieben hat, könnte das mit der weichen Glasur schwierig werden, zum Schluss is es ganz hubbelig
@Angelika89 danke, naja grundsätzlich kann ich eh ein bissl backen ) aber meine Kinder essen am liebsten die gekaufte Sachertorte von C&W (vielleicht back ich doch nicht so gut ) )
Sohn wünscht sich eine Ninjago-Torte und da hätt ich vorgehabt einfach die runde gekaufte Sachertorte zu überziehen. Das Fondant muss nicht hundertprozentig glatt drauf sein, weil das eher wie ein Umhang aussehen soll (weiß nicht ob ihr Ninjago kennts) Naja i werds einfach probieren, ist ja nicht viel verhaut.
@sunshine2013 es gibt Lebensmittel Lack zum sprühen (matt). Wenn du den vorher drüber gibst, versiegelt du die Glasur und wirst wohl eher Erfolg haben. Ohne wäre mir das auch zu haglich das die Feuchtigkeit den Fondant beleidigt. Wobei Sacher ja eher eine "harte" Glasur hat...
@Angelika89 um Himmels willen, wie lange hart du für den Wollknäul gebraucht? X_X
@soso Tramezzini mit verschiedensten Aufstrichen (wenn's bunt sein soll, ansonsten nur eine Sorte) in eine Tortenform schichten. Als Überzug klassischen Philadelphia und mit Gemüse dekorieren oder komplett mit geschnittenem Schnittlauch einkleiden.
@soso gib mal bei Google Bildersuche "Brottorte" ein 👍👍👍 hab noch nie selber eine gemacht, aber optisch find ich die ganz super und stehen auf meiner to do Liste 😉
@soso macht optisch nicht so viel her aber hatte mal ein Rezept mit geschichteten Palatschinken und dazwischen eine Blattspinatfüllung (oder Mangold?). Kam auch gut an.
@soso ich hab heuer schon zwei Brottorten gemacht. Waren sehr lecker.
Gefüllt hab ich mit Kräuteraufstrich+Schinken+Paprika
Eiaufstrich+Käse+Gurke
Kernaufstrich+Salami
@Bobby86 klar, oben habe ich einen eierlikörkuchen gemacht und unten einen mohn -jogurt Kuchen.
Aber ich mach auch gern einen ganz simplen schoko-becherkuchen
Hätte nicht gedacht , dass ich mich Mal zu euch gesellen kann , aber ich habe mich nun doch Mal an eine Fondant Torte gewagt und will mit euch kein Ergebnis teilen 😊
Sicher nicht so aufregend wie eure Torten , aber auch mit Liebe gemacht
@fanny85 wie hast den den Schmetterling gemacht? Gibt's da eine Tortenform dafür? Sieht super aus!! Die hätt ich auch gern zum 31 Geburtstag dieses Jahr
@Kaffeelöffel das ist ganz normal eine Runde springform, dann schneidest du ihn in der Mitte durch und vertauschst den linken und rechten Teil 😉 Mikado oder ähnliches gehen als fühler. Oder pfeifenputzer wenns nicht essbar sein muss 😉
@Kaffeelöffel genau so wie @winnie geschrieben hat. Geht wirklich ganz einfach. Hab einfach eine Sachertorte gemacht. Würd aber sicher auch mit Biskuit und weißer Glasur/Fondant gut gehen.
@plainin ja sicher. Sie hat nämlich genau einen Bissen gemacht und dann war's uninteressant 😂
Ich habe immer sehr gerne Torten gemacht, aber jetzt leider die Freude daran verloren, vielleicht kommts ja wieder. Ich mach nur mehr für die engste Familie und da nicht mehr so aufwendig.
Die war für meinen Sohn heuer
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,526
^^ schultorten vom vorletzten Jahr von der großen - da herrschte noch Chaos in der Mini Wohnung 🙈
^^ Geburtstag heuer von der großen
^^ willkommenstorte für den Sohn eines Freundes
^^ geburtstagstorte von der kleinen - leider find ich grad keines von der großen Torte 🙈
^^ und die geburtstagstorte von meinem Mann heuer..
Alles nicht perfekt aber mit liebe gemacht und ich fluche jedesmal wie ein rohrspatz und sag mir jedesmal aufs neue nächstes Jahr backe ich nichts 🤣
1,068
geste
gesterb
1,525
1,526
1,525
Und wenn ich das Fondant auf die gefrorene Torte geb und dann auftauen lass? Passiert da was mit dem Fondant? Also wegen der Feuchtigkeit oder so?
1,526
1,341
@ricz bitte wo sind den die Viecher her ? - sind de von schleich oder gibt es günstigere varianten ^^
6,770
2,320
2,320
1,525
Sohn wünscht sich eine Ninjago-Torte und da hätt ich vorgehabt einfach die runde gekaufte Sachertorte zu überziehen. Das Fondant muss nicht hundertprozentig glatt drauf sein, weil das eher wie ein Umhang aussehen soll (weiß nicht ob ihr Ninjago kennts) Naja i werds einfach probieren, ist ja nicht viel verhaut.
13,992
@Angelika89 um Himmels willen, wie lange hart du für den Wollknäul gebraucht? X_X
6,783
13,992
3,431
8,650
Edit: Gefunden. Optisch kann man sicher mehr daraus machen.
5,362
5,812
480
2,320
930
1,487
239
2,056
Gefüllt hab ich mit Kräuteraufstrich+Schinken+Paprika
Eiaufstrich+Käse+Gurke
Kernaufstrich+Salami
746
Bzw hat jemand Tipps was man machen könnte?? Hab schon an einen kleinen Maulwurf Kuchen gedacht für den oberen Kuchen...aber was unten...
930
Aber ich mach auch gern einen ganz simplen schoko-becherkuchen
2,981
Hat meine schwester zum 3. vom großen gemacht
2,981
Und zum 1.von mini
3,794
11,145
11,300
Gemeinschaftsgeburtstagstorte. Die grosse zum 4. Die Zwillinge zum 1. Geburtstag
11,145
Das waren Emelys Geburtstags Torten
Einmal zum Geburtstag selber und die blaue für ihre Geburtstagsparty
Die Schmetterlinge waren für den Kindergarten
1,140
Hätte nicht gedacht , dass ich mich Mal zu euch gesellen kann , aber ich habe mich nun doch Mal an eine Fondant Torte gewagt und will mit euch kein Ergebnis teilen 😊
Sicher nicht so aufregend wie eure Torten , aber auch mit Liebe gemacht
GLG
1,340
😍
2,811
*rausschleich*
2,056
11,290
130
die Geburtstagstorten für meinen kleinen Schatz!
130
die Geburtstagstorten für meinen kleinen Schatz!
1,340
3,431
2,056
@plainin ja sicher. Sie hat nämlich genau einen Bissen gemacht und dann war's uninteressant 😂
3,632
@fanny85 die Idee ist genial, muss ich mir merken, falls es beim 4. Geburtstag nochmal Schmetterling sein muss/darf.
574
3,260
Meine Maus hat sich für die Feier im Kindergarten eine Einhorn-eistorte gewünscht...das war das Ergebnis:
3,260
3,260
Die Torte für die Einhorn-Feenparty morgen
2,981
1,463
Die war für meinen Sohn heuer
Und die war für meine Tochter
1,463
Und die fürn 2. Sternengeburtstag für unseren "Kämpfer"